Tragetuch - smart playground / Koala babycare

Hallo bin morgen in der 31 ssw und würde schon langsam bald eine babytrage kaufen wollen.
Ich hatte bei meinem ersten Kind die ergobaby Omni und ich fand die so schrecklich, ich will diesmal keine dicken Gurte oder schnallen oder sonstiges, ich hab mich mit der so breit gefühlt und diesmal soll es eine babytrage werden die eher wie ein tragetuch ist, aber doch einen stabilen halt gibt, wenn ihr wisst was ich meine? 😅
Die von smart playground oder Koala schauen sehr bequem aus und wollte mal wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit einen der beiden hat? Oder so ähnliche vielleicht empfehlen können? 🥰

Eine trageberatung in Wien ist schrecklich teuer und hab mir gedacht vlt kann ich hier schlau werden.

Kommentare

• KaffeelöffelKaffeelöffel

11,210

bearbeitet 24. Oktober, 18:36
    Hallo,
    du könntest dir eine Trageberatung zur Geburt schenken lassen. Gerade beim zweiten Kind weiß man sonst eh nimma, was man sich schenken lassen soll ☺️

Mit den Tragen, die du erwähnt hast, hab ich keine Erfahrung aber wie wäre es mit dem "Babytuch"? Das ist ein Kompromiss zwischen Trage und Tuch.
    Ich hatte bei beiden Kindern eine Mysol der Marke Girasol und war sehr zufrieden. Sehr weich und bequem! Die kann ich auf jeden Fall empfehlen!
  • @Louise18 ich trage gerade das zweite Kind sehr viel und bis jetzt war ein festes Tragetuch gerade am bequemsten. Das erste Kind habe ich viel weniger getragen, und wenn, dann in der ergobaby Adapt, die ist etwas kompakter als die Omni. Ganz am Anfang auch in einem elastischen Tuch. Das zweite Baby ist um einiges schwerer und ich brauche öfter freie Hände für die große. Von der ergo habe ich Schmerzen im unteren Rücken, eine Girasol Mysol habe ich auch, aber da drücken mir die Schultergurte. Die habe ich deshalb noch nicht so oft benutzt, vielleicht mache ich was falsch😅
    Beim Tuch drückt nie was und das Gewicht ist für mich optimal verteilt. Bin nur leider manchmal zu faul zum Binden und greife doch zur Adapt, vor allem für kurze Strecken..
  • Ich kann die Babytrage von emeibaby empfehlen. Die Mysol Girasol hab ich auch und nehm sie auch gerne fürs vorne Tragen, aber sie passt mir nicht als Rückentrage. Eine Hebamme hat mir dann die Emeibaby Trage empfohlen, die hat sie selbst benützt.
  • Wir hatten ganz am Anfang eine marsupi, die mochte vor allem mein Mann gern, weil schnell angelegt ist ohne zu binden. ich bin mit meiner stokke limas sehr zufrieden, die ist auch nicht so klobig.
  • Ich persönlich halte nichts von Empfehlungen von anderen, weil jedes Baby und jede Tragende Person anders ist, und man sich da wirklich individuell anschauen muss, welche Tragehilfe passt

ABER es gibt ein paar Seiten, bei denen man sich ein Testpaket zuschicken lassen kann, dann durchprobiert und man zahlt eine Leihgebühr. Bei manchen Seiten wird die Leihgebühr auch angerechnet, wenn man sich dort dann eine Trage kauft
    katikajennyrr
  • Achja, und es gibt auch Online-Trageberatungen, die sind meistens günstiger, und du bist da nicht an Wien gebunden
  • @Kaffeelöffel Danke für den Tipp! Aber ich wünsche mir schon andere sachen zur Geburt :# , die mir eben wichtig sind... werde mich da einfach noch umschauen
    Hab mir die Mysol angeschaut aber ich mag diese schultergurte einfach nicht :'( aber danke für deine Empfehlung!!!
    Mit Babytuch meinst du jedes beliebige Tuch nehme ich an?

@anna_zwetschke ah okay ja das klingt echt praktisch und welches feste Tragetuch hast du da?
    @annamaus danke dir!! :D
    @juille danke dir auch für deine empfehlung!!. :)

@ParamedicGirl ja klar da hast du eh vollkommen recht!, ich merke selber ich bin super wählerisch und hab da ganz andere wünsche die mir wichtig sind.
    hast du da eine bestimmt seite? danke jedenfalls für den Tipp, denke das werde ich wirklich machen mit dem ausleihen.

• @Louise18 nein leider nicht, hab das selbst nicht gemacht
    Gibt aber verschiedene Trageberaterinnen die das machen, oder auch manche Hersteller z.b. Didymos
    Louise18
  • Wir haben eine Mamo und sind damit sehr zufrieden. Sie ist dank der flexiblen Gurte auch nicht klobig 😊

Eine Beratung kann ich nur empfehlen, wir konnten direkt einiges probieren und sind dadurch auf die Mamo gestoßen. Konnten sie sogar kostenlos einige Tage zuhause testen durch unsere Beraterin.
  • Trageberaterin hier ☝🏻🤪Wenn du Fan von Tragetüchern bist, aber gerne eine Tragehilfe hättest, dann schau dich nach einer Wrapconversion (=Halfbuckle/Mei tai mit breiten Tuchträgern) um zB Manduca Twist, Stokke Limas plus oder auch von Fräulein Hübsch, MaMo oder Buzzidil, etc
    Da hast du Tragetuchfeeling mit breiten Trägern, aber hast das Baby schneller umgebunden als mit Tuch.

Koala, etc ist toll, aber hast du nur relativ kurz. Ist aber toll bei Kaiserschnitt am Anfang.

Babytuch wär auch eine Option, das ist eine Marke, wie Trageschlingel etc und das sind so Tuchloops ohne Binden.

Ja Trageberatung kostet was, aber eine neue teure Trage, die du oder das Baby nicht mag ist viel teurer 🤷🏻‍♀️ aber Wien ist anders, bei uns am „Land“ wird das gerne angenommen. Oft kostet Trageberatung+gebrauchte Trage weniger als eine neue.

Ich bin Fan von gebrauchten Tragen, helfe da auch den Eltern gerne was gutes zu bekommen. Die sind nicht mehr so steif und gut eingekuschelt 😍

• @Louise18 ich habe ein Didymos und ein Amazonas Tuch, beide gebraucht gekauft und mag beide🙂
  • Mir ist noch was eingefallen 🥳

Wenn du eh aus Wien bist, dann schau zu Deluxe Kids&More in Liesing.
    Die haben Secondhand Tragen für kleines Geld, die du auch dort probieren kannst.
    Dann tut es auch nicht so weh, falls der Zwerg genau die Trage dann verweigert, weil es zwickt oder so 🤷🏻‍♀️
  • bearbeitet 28. Oktober, 19:21
    Ich habe die mysol girasol trage und bin super zufrieden damit, auch mein Mann trägt sie gerne.
    Eine Tragetuchberatung würde ich auf alle Fälle machen,weiß nicht wie das in deinem Bundesland ist, aber in der Steiermark zb. ist bei den Geburtsvorbereitungskursen vom Land eine Tragetuchberatung dabei, auch Eltern-Kind-Zentren bieten Tragetuchberatungen in Gruppen an, diese Beratungen sind oft günstiger. Würde dir aber auf alle Fälle empfehlen, das du die Trage Varianten probierst bevor du sie kaufst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum