Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1188189191193194197

Kommentare

• @Flipp er war das nicht .. und er meldet siche wenn was nicht passt nun ja er trischt trzdm gegen die mauer😅
  • @lisarella hmm ok...eine Freundin von mir hatte im Sommer einen anonymen Brief im Postkasten (Einfamilienhaus), "....Sie und Ihre Kinder sind viel zu laut...." und der Verfasser meinte in dem Schreiben am Ende wenn sich nichts ändern sollte, würde es an zuständige Stelle weitergegeben werden 🤷‍♀️ sie hat dann in der ganzen Nachbarschaft herum gefragt, ob sie denn zu laut seien und alle haben verneint und abgestritten den Brief geschrieben zu haben....versteh nicht, warum man das nicht zugibt wenn es einen stört...
    Aber ich selbst hatte, als ich noch in meiner Wohnung gewohnt habe (damals noch Single u kinderlos), eine Nachbarin unter mir, die sich über jeden Pups aufgeregt hat 🙈 sie meinte, ich darf um 19:30 nicht mehr staubsaugen und wenns tagsüber mal etwas lauter bei mir war wegen Besuch, Musik etc dann hat sie mit einem Besen rauf gekopft...
  • @Flipp dachte echt nur wir haben so gestörte nachbarn ...
  • @lisarella Wir hatten auch einen ganz gestörten Nachbarn, der noch dazu über uns gewohnt hat. Der hat auch immer getrampelt und rumgeschrien wenn es ihm zu laut war 🙄
  • @racingbabe habt ihr ihn gemeldet? Mein zwerg hat immer angst und sagt der nachbar schmipft... 😅
  • @lisarella Bei wem gemeldet? Es war insgesamt extrem mühsam über lange Zeit.
    Mom_of_2
  • @katika117
    @kathi0814
    Ja, ich verwende den unendlichen Speiseplan. Ich hab den Wochenplan mit den Rezepten am Kühlschrank hängen. Am Sonntag schreibe ich mir zusammen wann es was gibt, suche mir die Rezeptkarten dazu und schreibe gleich eine Einkaufsliste und Pinne die Karten auf den Plan. Schnapp mir dann einfach die Karte und koche. Die meisten Rezeptkarten habe ich selbst geschrieben, aber auch die fertigen Karten liefern gute Inspiration.

Ich war da anfangs etwas zu euphorisch und hab mich mit einigen Rezeptkarten-Sets eingedeckt. Es sind aber nicht alle etwas für mich. Ich würde sie gerne weitergeben gegen Übernahme der Versandkosten, falls jemand Interesse hat.
    katika
  • bearbeitet 25. Oktober, 18:43
    Nicht alle vollständig, aber sicher interessant zum Durchschauen.

Bei Interesse einfach melden.

yszi5wrblqna.jpg
    kathi0814
  • Ich hab mir diesen unendlichen Speiseplan jetzt auch angesehen und das kommt mir ziemlich teuer vor für eine Magnetwand. Da sind wahrscheinlich die Rezepte, die den Preis machen.
    Sind die Rezepte denn nachkochbar? Ich finde nämlich manche Rezepte (zB von Jamie Oliver) ziemlich kompliziert und zu aufwändig zum Nachkochen. 🙈
  • @racingbabe vermieter? Hat sich das dann bei euch gelegt ?
  • Bei meinem Schwiegervater hat mal ein Nachbar einen Brief geschrieben dass er „zu laut hustet“. Er soll bitte leiser husten
    😀🙈

Aber ich habe auch eine Freundin die extrem lärmempfindlich ist. Die stört alles… neben der möchte ich auch nicht wohnen
  • Vielleicht ist eine Hautärztin oder Krankenschwester im Forum. Ich hatte vor 2 Wochen Muttermalentfernung, wurde gestanzt. Es hat danach geschmerzt wie eine Impfung.

Heute kamen die Nähte raus, sieht vollkommen okay aus, aber es schmerzt noch immer. Als hätte ich eine Prellung.

Laut Arzthilfe soll ich Montag nochmals anrufen, sie sieht nichts ungewöhnliches. Der Arzt war leider nicht da.

Bitte ist das normal oder kann es eine Infektion auch sein, die von Außen nicht sichtbar?
  • @lisarella War eine Eigentumswohnung, da interessiert das leider niemanden. Nein, es hat sich über Jahre aufgeschaukelt und wir sind dann umgezogen.
  • greeniegreenie

1,683

bearbeitet 26. Oktober, 06:33
    @TamaraN absolut nachkochbar. Ich koche aber nie komplett nach Rezept. Wenn man kochen kann genügt die Zutatenliste und man weiß dann ja eh wie es zubereitet wird.
    Ich hab dir mal eine Karte als Beispiel abfotografiert
    qwtn9ysytya8.jpg
    eew393b7itgl.jpg

Ich habe es als Set gekauft. Da war die Magnettafel, Magnete, Rezeptkartenbox und 6 packerl Rezeptkarten dabei.
    TamaraN
  • @katika117 @kathi0814 ich nutze es eigentlich wie @BergfexMama . Einmal die Woche hinsetzen, Rezepte raussuchen, an die Tafel pinnen und dementsprechend einkaufen.
  • @kea ich versteh das sogar a bissi - hab mal über meinen Schwiegereltern gewohnt. Der Schwiegerpapa hat COPD und hustet in Dauerschleife- das hat mich fast irre gemacht 🙈
  • @greenie das Rezept klingt super - das werd ich direkt mal nachkochen - danke 😀
  • Es wären der dritte und der fünfte 😂

Ich hab bis jetzt aber nie mit Kindergartenfreunden dazu gefeiert

Dasheißt bis jz war immer ein Kinderzimmer vorhanden weil zu hause xD

Wir ham für heuer jetzt im severin-saal eine Lösung gefunden (feiern dann aber erst beide im jänner weil bis dahin ausgebucht)
    Dort is nicht zu riesig aber die kids können trotzdem nach lust und laune spielen und toben 😁
  • @minx

Bei meinem Mann hat das bei seinem letzten Muttermal ewig gedauert, bis das verheilt war! Er hat immer desinfiziert, Bepanthen etc. War ein großes Muttermal und dann beim Heilungsprozess oft auf rötlich im Nahbereich! War aber scheinbar alles normal!
    minx
  • @greenie Ok, danke! Das Rezept klingt schon mal toll. Ist jetzt für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert. 👍
  • Macht es Sinn Gatschgewand neu zu imprägnieren? Wir haben eins vererbt bekommen und da geht's beim Hintern und bei einem Fuß nass durch - wegschmeißen oder imprägnieren? Wenn zweiteres dann womit am besten?
  • Frage an alle mit 5 jährige.
    Mein 5 jähriger hat gerade einen Wut/Heulanfall nach dem anderen. Wann hat es ein Ende....

Das andere, er mag nicht gelobt oder das man ihm zum Geburtstag singt.

Er bekommt dann einen Heulanfall, gefolgt vom Wutanfall. Ich soll nicht klatschen oder ihn loben. Er möchte nicht das er im Mittelpunkt steht.

Es ist zum Verzweifeln
  • Wie lang hat man eigentlich Kündigungsschutz in der Karenz?
  • meiner mit 7,5j hat das oft immer noch 🙈 @minx aber deutlich weniger als noch bis vor ein paar monaten.
    minx
  • hat jemand einen tipp, wie man einem 1,5j ein antibiotikum unterjubeln kann? er muss 2x täglich eines nehmen und da er vor ca. 2 wochen vom nureflex (direkt als er die spritze bekam) gebrochen hat - hat er panische angst und schreit und läuft weg sobald er es jetzt auch sieht 😫😩 quetschi war zwar eine überlegung aber 2x quetschi will ich ihm nicht geben und das andere wäre auch ob er es dann überhaupt mag wenn der den geschmacklichen unterschied bemerkt 😖 jedesmal ist es ein geschrei und gewinde und gespucke 🙈🙉
    was vll auch noch zur info wäre: er isst fast nichts - zwar "viel" aber doch "wenig" und das immer wieder untertags verteilt 🙈
  • yve412yve412

1,236

bearbeitet 26. Oktober, 14:54
    @coconut bei mir im vertrag waren 8 wochen nach wiedereinstieg nach der karenz festgelegt - wurde dann auch nach ablauf der 8 wochen gekündigt 😅 vielleicht steht da was bei dir bestimmtes drin? ansonsten sind glaub ich 4 wochen üblich
  • @yve412 Es muss ja nicht das ganze Quetschi sein oder?
    Also mir wärs lieber er nimmt 2x das Antibiotikum mit einem Löffel Quetschi.
    Du kannst es so und so nur probieren.

yve412
  • @yve412 Mein Sohn wollte auch keine Medizin nehmen, als er noch klein war. Teilweise mussten wir zu zweit sein, damit wir sie in ihn rein bekommen haben.
    Am besten hat funktioniert, etwas Saftsirup dazu zu geben damit es süß ist.
    Oder mit einer Spritze aufziehen und in kleinen Mengen geben.
    Antibiotikum muss halt dann leider sein.

Kleine Anmerkung, mein Sohn hat von Nureflex immer Bauchweh bekommen. Der verträgt es jetzt als Teenie noch immer nicht. Nur als Kleinkind konnte er mir nicht sagen, dass er davon Bauchweh bekommen hat.
    yve412
  • @yve412 bestechen. Er darf Video schauen während er es nimmt. Oder kriegt was süßes nachher.
    Und gleichzeitig betonen dass es kein Wahl ist sondern er muss es sowieso nehmen. Und der Arzt hat das auch gesagt.
    Wenn’s um Medikamente geht sind alle Methoden gut.

Und überleg mal deine Formulierung. Hat er wirklich vom Nureflex gebrochen? Oder hat er gebrochen weil er krank ist??
    Du verstärkst seine Angst wenn du vor ihm wem erzählst dass er vom nureflex gebrochen hat.
  • @kea das bringt alles nichts, haben schon lieblingslied anschauen, video anschauen, serie anschauen etc durch 🙈

ich sag ihm nicht dass er davon gebrochen hat - sobald er nur die spritze sieht fängt das theater an.. ich zeigs ihm auch beim grossen bruder, dass da nichts ist weil der das gleiche nehmen muss 🙊

er hatte vor ca. 2,5 wochen das 3tages fieber und als er über stunden fast 40grad hatte und nicht wirklich zu ruhe kam, haben wir ihm nureflex gegeben und er hat kurz darauf alles erbrochen und dann gar nicht mehr, egal ob essen wasser oder nach dem stillen 🙉

@mamileinchen85 danke für den tipp bzw. auch die info.. dann werd ich das im nächsten fall mal beobachten

danke generell für eure tipps ☺️
  • @yve412

Bestechen!
    Wir haben damals ALLES probiert..Quetschie, Sirup, Saft, Eis...

Dann hab ich ihn kühles Wasser und Gummibärchen am Tisch gestellt.
    Da kam er schon gerannt.

Pro Schluck Medizin mußte er einmal mit Saft/Wasser runter schlucken und ein Gummibärchen, für den ekelhaften Geschmak.

So schnell ging die Medizin noch nie weg.
    Er wußte dann immer, wann Gummibärchen Zeit war und es wurde nie wieder geweint.
    yve412
  • @yve412 bei uns funktioniert es, wenn wir die Medizin mit einem kleinen Glas Saft mischen. Wir nehmen so einen Innocent Smoothie, der schmeckt recht intensiv und da merkt sie es nicht.
    yve412
  • @yve412 Hast du schon den anderen geschmack vom nureflex probiert??? Anfangs haben wir erdbeere genommen, und letztes jahr hab ich mal orange genommen (also das kind) das schmeckt ihr besser - und ich finde erdbeere riecht schärfer als orange… und ich kenne kinder die wollen nur erdbeere…

Ich kenne auch den fall, dass ein kind gegen den erdbeer allergisch war und gegen orange nicht. Kann mich nicht erinnern was das kind hatte.
    yve412
  • @Wienerin1982 wir haben bis jetzt nur Orange genommen und der schmeckt beiden.
  • @sara2709 Vorsicht, die Geschmäcker unterscheiden sich nach Dosis!

40mg ist Erdbeere
    20mg ist orange

yve412
  • @minx den 20mg gibt's nur in Orange, 40mg aber in Erdbeer oder Orange 😊
    minx
  • @yve ich kenn das leider von der großen... Wenn's mir quetschie funktioniert, Gib ihm den quetschie. Wenn ihm von der Spritze graust probier einen Löffel oder ein stamperl.
    Lieber ein paar wenige Tage zu viel Fruchtzucker als kein Antibiotikum.
    Es ist echt mühsam und frustrierend, ich weiß. Bei uns hat drunter mischen und erpressen meistens nicht funktioniert und als letzte Option dann halt festhalten und zu zweit geben. Davor ist mit aber 100 Mal lieber sie isst irgendwas ungesundes und nimmt das Antibiotikum mehr oder weniger freiwillig. Diese Suspension ist halt leider meistens wirklich grauslich. Drunter mischen führte bei uns kurzfristig dazu, dass sie gar nichts mehr essen wollte was bei Krankheit natürlich auch schlecht ist. Ich hatte oft schon Panik, wenn sie stärker krank war und wir zum Arzt müssten, dass sie hoffentlich kein Antibiotikum nehmen muss weil's für die ganze Familie furchtbar war.
    Erst letztes Jahr mit 5 Jahren hat sich dann nach anfänglichem Drama der "Deal" Antibiotikum und anschließend gummischlange. Und dreimal am Tag eine (eher große) gummischlange fand ich sehr sehr viel besser als das Theater das wir sonst hätten.

Meine hat sich auch mit 1,5 Mal vom nureflex übergeben. War zwar wahrscheinlich eher vom husten und keine Unverträglichkeit, aber es hat ihr dann auch sehr lange davor gegraust. Nureflex kann man immerhin durch Zäpfchen ersetzen. Da wirken selbst die niedrig dosierten (für Babys) sehr schnell fiebersenkend und auch mit über drei Jahren war ihr das Zäpfchen lieber als der Saft. Antibiotika gehen meines Wissens nur oral...
    yve412
  • Es gibt aber auch eine 40 mg orange
  • Meine mögen nur Erdbeere 😅
  • @yve412 Wenn er vor allem negativ auf die Spritze bzw. die Packung reagiert, wär umfüllen oder so dosieren, dass er nichts davon sieht ein möglicher Lösungsansatz. Du könntest ihm auch sagen, dass er jetzt ein anderes Medikament bekommt .. vielleicht hilft es?
  • wir habens vorhin mit löffel versucht und quetschi dazu getan - hab ihn "zuschauen" lassen als ich das quetschi auf den löffel getan habe aber er hat sich nicht täuschen lassen 🙈😅 hab dann quetschi mit dem antibiotikum in die spritze umgefüllt das wollt er anfangs auch nicht und ich denke, als es nicht mehr nach medikament geschmeckt hat hat er herum gelutscht und wollte noch mehr 🙉 dann probieren wir das morgen nochmal 🙊 ein paar tage muss er es ja noch nehmen also ein paar varianten können wir ja noch ausprobieren..
    danke euch für die tipps 😌🤗
  • @yve412Bei Amazon gibt es Quetschis zum selbst befüllen. Das wäre doch eine gute Alternative, dass er nicht ein ganzes pro AB Gabe isst!?
  • sulmtalersulmtaler

449

bearbeitet 26. Oktober, 19:34
    Gelöscht... Nicht richtig gelesen oben. 🫣
  • @minx wir haben beides in Orange
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,717

bearbeitet 27. Oktober, 14:24
    Weiß jemand, wie man das angeht, wenn ich als Nicht-Katholikin eine Firmpatin werden will? Geht das?
    Ich weiß, dass es nicht im Sinne der katholischen Kirche ist, aber ich würd die Patenschaft gern machen, aber nicht generell eintreten.
  • @Mohnblume88 kann in einzelfällen der pfarrer doch erlauben, STandardmässig ist es nicht erlaubt, da du als PAtin ja für die Katholische mitstehst
  • @kathi0814 bin am überlegen einfach nichts zu sagen. Bin immerhin getauft und gefirmt 😬
    Meine eigene Firmung war allerdings auch schon ein nicht erlaubter Akt 🫣
  • kathi0814kathi0814

147

bearbeitet 27. Oktober, 14:53
    @Mohnblume88 darum hab ich auch gesagt das vom Pfarrer abhängt, bei der Firmung ist glaube ich das Prüfen der Paten eh unüblicher, bei der Taufe wirds (weils für den Taufschein gebraucht wird) oit gemacht.
  • @Mohnblume88

Meine Tante ist für mich damals eingetreten u dann einfach wieder ausgetreten 😅
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 es gäbe vielleicht auch noch die Möglichkeit "Taufzeugin" zu sein - dann bist fürs Kind die Patin, in der Kirche halt nicht... im Zaufschein müsste dann wer anderer stehen...
    Mohnblume88
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum