@Nadine_ Ich habe da zwar keine Erfahrung, aber du bringst mich auf die Idee. Meint ihr, ich solle das Stesolid (in unserem Fall... ist Buccolam dasselbe?) auch der Tagesmutter da lassen? Dann werde ich mich nächste Woche mal um ein Rezept kümmern. Unsere Tagesmutter darf mit Einwilligung bei wichtigen Medikamenten diese verabreichen, aber ansonsten dürfte sie z.B. auch nicht einmal ein Pflaster kleben, weil das Kind ja allergisch darauf reagieren könnte. Finde ich schon
Habe da irgendwie gar nicht daran gedacht, weil er halt erst einen Fieberkrampf hatte und der war spätabends quasi im Schlaf.
Es ist in Ausnahmefällen schon möglich, dass pädagogisches Personal Medikamente verabreicht. Vor allem Notfall Medikamente wie Stesolid oder Buccolam. (So kann vielen Kindern mit Beeinträchtigungen erst der Besuch einer Einrichtung ermöglicht werden).
War in OÖ auch lange Diskussion und gibt auch eine offizielle Info der bildungsdirektion dazu: https://www.ooe-kindernet.at/2784.htm
Ist eine Übertragung auf einen Laien. Dieser muss sich aber dazu bereit erklären. Der Arzt muss dann genau aufschreiben wann das Medikament zu geben ist. Nach so und so viel Sekunden Krampf diese oder jene Dosis. Geschult werden müssen die PädagogInnen auch durch den Arzt. @Nadine_ Hoffe der Link bzw die Dokumente dort helfen als Argumentationsgrundlage. 😊
@minx Mein Sohn hatte seinen Fieberkrampf, als er wenigste Stunden zuvor ganz normal fit war und kein Fieber hatte. Also theoretisch sehe ich da schon die Möglichkeit, dass ich ihn morgens bei der Tagesmutter fieberfrei abgebe und bis zum Mittag fiebert er plötzlich doch. Und mit rechtzeitig erkennen ist das so eine Sache.
@Kleiner_Muck vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter 🤗🤗🤗
@minx bei uns ist es auch wie bei @anianom! Vorige Woche um 11 Ihr VM mit 37,8 schlafen gelegt. Um 11:47 wach geworden mit 40,2.....
das man kranke Kinder nicht in den KiGa schickt ist für mich selbstverständlich! Aber das geht bei uns so extrem schnell, dass es eben der Fall sein kann, dass sie erst im KiGa zu fiebern beginnt
Bei uns geht das auch von jetzt auf gleich. Kranke Kinder bringt man natürlich nicht in den Kiga. Aber wenn in der früh kein Fieber da ist, geht man ja nicht davon aus das Fieber kommen könnte.
R hat keine Fieberkrämpfe, war am Vormittag schon öfter abzuholen, weil er plötzlich Fieber bekam.
Ich finde es fahrlässig sowas nicht im Kindergarten zu melden. Das Medikament und ärztliche Anweisung dazu ist bei uns verpflichtend abzugeben.
Wurde nie gebraucht, aber musste dort sein. Wir haben bei den anderen beiden Kindern immer bescheid bekommen wenn es abgelaufen war und mussten entweder ein ärztliches Zeugnis bringen das Stesolid nicht mehr gebraucht wird oder eben eine neue packung besorgen.
Wir hatten mittlerweile im August den 4. Fieberkrampf und gestern eine ganz neue Art von Krampf ohne Fieber (er hatte keine Zuckungen, sondern war innerhalb weniger Minuten mehrmals für 10-20 Sekunden steif, hat nach oben gestarrt und war nicht „erreichbar“, obwohl er wach gewirkt hat und sogar selbst sitzen und dann stehen konnte. Dachten zuerst, ihm steckt was im Hals, weil wir gerade am Essen waren. Wir konnten es gar nicht einordnen. Erst nach ca. 5-10 Minuten war er wieder ganz normal und hat wieder begonnen zu sprechen etc.). Ein EEG im Sommer war erstmal unauffällig und alle Fieberkrämpfe unkompliziert. Vermutlich werden wir heute noch einmal ein EEG haben, aber es macht mir Sorgen, wie er gestern gekrampft hat bzw. fällt mir jetzt im Nachhinein auf, dass er seit einigen Wochen täglich für einen ganz kurzen Moment die Augen nach oben seitlich verdreht - in ganz unterschiedlichen Situationen. Dachte zuerst immer, er blödelt nur.
Hat hier jemand ein Kind mit Epilepsie? @Nasty Kennst du dich vielleicht aus? Ich hatte damit ansonsten bisher 0 Berührungspunkte, bei uns hat das niemand in der Familie (mein Mann und Schwiegervater hatten lediglich mehrere unkomplizierte Fieberkrämpfe als Kind) oder im Bekanntenkreis. Diagnose haben wir eh noch keine, aber irgend etwas muss es ja sein.
@anianom
ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber kinderkrankenschwester und würde dir raten (auch wenn man sich das schlimmste ausmalt), erst mal die weitere abklärung abzuwarten.
es gibt durchaus epilepsieformen im kindesalter, die „gutartig“ sind, z.b. die rolando-epilepsie. im entfernten verwandtenkreis hatten wir ein kind, das betroffen war und jetzt als junger erwachsener ohne besondere probleme lebt.
kann auch sein, dass das eeg gar nicht auffällig ist, umgekehrt bedeutet ein auffälliges eeg auch noch keine in stein gemeißelte epilepsie-diagnose.
ich wünsche euch, dass ihr in guten händen seid und bald klarheit bekommt. 💙
@anianom ich bin da ganz bei @vonni7 .
Du kannst nur abwarten.
Mein Sohn hat auch noch keine Diagnose, aber da in der Familie bekannt im Frühjahr eine Genetikabklärung dazu.
Es gibt 400 verschiedene Formen von Epilepsie. Auch völlig harmlose die wieder verschwinden und nur in der Kindheit auftreten.
Wenn die Ärzte es für nötig halten wird neben EEG ein Mrt gemacht- das erfährst du aber rechtzeitig. Da könnte man eventuelle Veränderungen im Gehirn sehen die Anfälle auslösen. Wenn denn welche da sind.
Ich versteh Deine Sorge, kann Dir das wirklich nachfühlen, aber ich denk Du solltest wirklich nur abwarten. Spekulationen machen Dich nur verrückt.
Hey ihr Lieben, meine Kleine hatte mit knapp 6,5 Monaten einen Komplizierten FIeberkrampf von 15 Minuten, hörte erst auf als der Notarzt endlich da war. Es war aber dann eindeutige das 3 Tages Fieber weil sie danach einen Ausschlag bekam.
Jetzt meine Frage, kennt das noch jemand bei so kleinen Babys? Wie habt ihr das mit den Impfungen gemacht? Ich fürcht mich ein bisschen vor MMR Impfung
Würd mich über Erfahrungen freuen!
Ein EEG Termin haben wir leider erst Ende Oktober bekommen.
@julie02 Mein Sohn hatte seinen ersten Fieberkrampf mit 13 Monaten. Und dann noch einmal 3 innerhalb eines ¾ Jahres, die letzten 2 sogar innerhalb von 2 Wochen. Aber alles unkomplizierte. Seither ist seit über einem Jahr zum Glück nichts mehr gewesen. 🙏🏻
Wir haben bei den Impfungen zu dieser Zeit vorsorglich Fiebersaft gegeben. Er hatte nie aufgrund einer Impfung einen Krampf, obwohl er da auch meistens gefiebert hat. Die MMR war die erste, bei der er keinerlei Nebenwirkungen hatte. 😊
Leider kannst du sie nicht wirklich verhindern und wenn nichts dahinter steckt als das noch unreife Gehirn (wir hatten dann zwei EEGs, da er auch einige Wochen lang den tonischen Aufwärtsblick gezeigt hatte), wachsen sich diese früher oder später aus. Ich drücke euch die Daumen für‘s EEG. 😊
@anianom lt dem OA der gerade da war ja, ich wurde auch befragt, ob bei uns in der Familie welche bekannt sind.
@shibby86 es war wirklich furchtbar 😭 man fühlt sich so hilflos 😔 sie ist im Dezember 2 geworden
bei uns auch am ersten Tag alle 4h Mexalen und Nureflex abwechselnd, am 2ten Tag alle 6h und heute alle 8h....
oh ja, das befürchte ich auch 🙈 da wird man automatisch nervös sobald etwas Temperatur da ist...
bei uns wird gerade abgeklärt ob es eine erneute (waren erst im Februar positiv) Covid Infektion ist (am Montag CT 41 die Kleine, 42 bei mir) oder ob es das 3 Tages Fieber sein könnte. Man hat nicht bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte gefunden 🤷♀️
Natürlich sind wir darum im Quarantänezimmer 🙄 und das obwohl wir nicht ansteckend sind 🤦♀️ ganz toll natürlich mit der Kleine.....
Ich habe mich diesbezüglich Mal informiert und wir hatten das Thema auch im kinder erste Hilfe Kurs... Die Kinder krampfen nicht, weil die Temperatur eine gewisse Grenze erreicht hat, sondern durch den schnellen Anstieg der Temperatur. Sprich, steigt das Fieber langsam auf 39,5 Grad muss nichts sein. Steigt die Temperatur plötzlich und sehr schnell von 37,5 auf 37,9, kann ein FieberKrampf entstehen. Auch die Leitlinie sagt, dass frühzeitiges senken einen fieberkrampf nicht verhindert. Es wird aber sehr, sehr oft so gepredigt, auch von ärzten.... Kids.doc hat eine sehr ausführliche Podcast Folge dazu zb.
Wie @Junikäfer schrieb, war es auch bei uns. Mein Sohn hatte nur einmal einen FK, jetzt ist er 5 Jahre alt
Damals ebenfalls vom 3 Tages Fieber. Er hat 37,8 und innerhalb einer Minute 40 Grad. Ich weiß es deshalb so genau, da ich das Fieber gemessen habe und überlegte, wann ich ihn Nuroflex geben soll. Dann war schon der Krampf.
Waren 3 Tage im KH und danach war nie wieder was, auch bei keiner Impfung
Der schnelle Temperatur Anstieg löst den Krampf aus. Da die Kleinen im Gehirn noch nicht die Reife für die eigene Temperatur Einstellung haben.
@minx@anianom
Danke euch! Das beruhigt mich ein bisschen, als Krankenschwester mach ich mir da wahrscheinlich einfach zu viele Sorgen, es war einfach scheisse weil sie noch so klein war und es so lange gedauert hat. Aber wir sind eh gut vorbereitet und hoffentlich passiert es nie wieder
@Junikäfer Ja ich hab eben Respekt vor dem schnellen Anstieg nach der MMR Impfung, da kann man ja auch oft nicht so genau sagen wann die Reaktion kommt. Sie wird aber trotzdem geimpft, wir werden nur bis nach unserem Urlaub warten, nicht das sie noch in Teneriffa eine Reaktion bekommt.
Und war das in der Krabbelstube oder kiga eine Diskussion? Ich will auf jeden Fall das die geschult sind, natürlich geb ich sie nicht mit Fieber in den Kiga. Aber es war nicht nur einmal, dass ich die Große gesund abgegeben habe und mittags hatte sie Fieber und war total matschig.
@julie02 in Wien ist es so, dass wir PädagogInnen und AssistentInnen eine Einschulung von der KindergartenärtzIn bekommen müssen. Du musst ein notfallmedikament mit Instruktionen von deinem Kinderarzt mitbringen (die dosis die gegeben wird und ab welcher Temperatur, entscheidet dein kinderarzt) und evtl noch ein nureflex. Das Medikament muss jedes Jahr erneuert werden und braucht jedes Jahr eine "Auffrischung" von deinem Kinderarzt weil sich die dosis ja ändert (geht nach gewicht). Streng genommen, dürfen wie das kind erst dann betreuen wenn wir eine Einschulung von der kindergartenärtzin haben. Aber du bist in der Pflicht, das im Kindergarten gleich bei der Einschreibung bekannt zu geben und beim Kinderarzt das Medikament und die "anleitung" zu organisieren.
So ist es in Wien. Wir sind da aber wirklich gut geschult, derzeit hab ich bei mit im Kindergarten 7 fieberkrampf Kinder 🤷♀️ wir wissen wenn es betrifft und achten sehr darauf wie es den Kindern geht. Wenn uns auffällt dass das Kind müder oder ruhiger als sonst ist, messen wir sofort und wenn die Temperatur erhöht ist, rufen wir sofort an.
@julie02 Unserer hatte tatsächlich bei der Tagesmutter seinen zweiten Fieberkrampf. Der Fieberkrampf ist ja oft das erste Symptom, noch bevor das Fieber messbar ist, weil er eben im Anstieg auftritt. Sie wusste Bescheid, dass er schon einmal einen hatte und was im Notfall zu tun ist. Sie war natürlich trotzdem völlig überfordert, weil sie das noch nie gesehen hatte. Sie hat aber alles richtig gemacht.
Jetzt hat er gerade in der Krippe gestartet und dort wurden auf Nachfrage meinerseits alle Pädagoginnen in der Vergangenheit von Ärzten geschult.
@vogi
Okay danke so ok der Art hab ich mir das auch gedacht, im Dezember ist die Einschreibung, da werde ich es gleich bekannt geben!
@anianom Ja es is echt blöd, dass es jederzeit sein kann. Meine beste Freundin hat letzte Woche 2 Stunden auf sie aufgepasst, aber mir ist auch sehr wichtig, dass alle immer wissen was sie tun müssen.
@anianom Ja die Kleine hatte leider knapp 3 Monate nach dem ersten Anfall den zweiten, hat auch ein Stesolid gebraucht. Danach waren wir noch 2 Tage im Spital und haben jetzt 2 Wochen später noch ein unauffälliges EEG gemacht. Im November wollen sie dann noch ein MRT in Vollnarkose machen, um Veränderungen auszuschließen. Ich bin selber Krankenschwester und hab schon viel mit neuro Kindern gearbeitet und hab im Moment schon Angst um sie. Irgendwie ist ständig jemand krank, und auch wenn ich’s nicht verhindern kann. Überleg ich länger zuhause zu bleiben damit sie nicht in die Krippe gehen muss, es wär finanziell bei uns aber echt kacke, Weil ich mehr verdien als mein Mann… es fällt mir allgemein schwer sie aus den Augen und Händen zu geben, sie ist auch erst 10 Monate alt. Wie habts ihr geschafft mit der Situation umzugehen? Ich merk einfach das wir total viele Sachen meiden, und irgendwie sag ich mir das es richtig so ist, weils Risiken minimiert aber ich weiß auch nicht … also keine Babytreffen, ich frag immer ob Kinder von Freunden Schnupfen und wenn ja sagen wir ab.
Im Moment sehr frustrierend für alle und der Winter liegt noch vor uns …
@vogi Genau ich hab im Kindergarten angerufen und ihnen Bescheid gegeben, und die Kinderärztin fährt dann hin und schreibt alles ganz genau auf. Natürlich bleib ich mit ihr zuhause wenn sie krank ist, aber manchmal geht das eben so schnell. Hab die große auch nicht nur einmal mit Fieber mittags abgeholt.
Es tut mir sehr leid dass ihr das alles erlebt! Ich verstehe gut dass du, da du dich in dem Bereich auch gut auskennst, sehr vorsichtig ist. Wäre es keine Option, dass dein Mann zuhause bleibt?
Ich kann dir nur von uns vom Kindergarten erzählen, fieberkrampf ist echt sehr häufig irgendwie. Wir gaben bei 12 Gruppen, 7 Kind mit foeberkrampf. Und es ist für uns im Kindergarten auch wirklich nicht lustig so einen Krampf mitzuerleben. Daher haben wir diese Kinder wirklich immer sher genau im Blick. Wir achten auf Veränderungen und wenn uns was komisch vorkommt messen wir gleich Temperatur und rufen auch viel früher schon die Eltern an. Also ich glaub das ist wirklich überall so, dass da besonders geschaut wird. Aber ich versteh dich!
Ich habe nichts gemieden. Einfach, weil ich kleine Infekte als Training für das Immunsystem sehen.
Der Körper lernt so wahrscheinlich auch mit Fieber umzugehen.
Mein Sohn hatte mit 10 Monaten 2 an einem Tag. Über 40 Minuten gekrämpft, Notarzt, volles Programm. 1 Woche KH, CT, MRT, EEG (Tag und Nacht)
Dann nochmal mit 2, ebenfalls mit KH Aufenthalt. Mit 5 war nochmals einer.
S.ist 7 J und bis jetzt war nix, obwohl er 1x echt krank war und Fieber hatte. (Hab bei 38 schon gesenkt) Ich bin immer noch Nervös wenn er Verkühlt ist.
Ich kann es dir komplett nachfühlen, aber du kannst Euch nicht ewig einsperren. Die Zeit kommt nie mehr zurück, es gibt so viel zu entdecken für die kleine Maus. Ihr leidet doch darunter. Nur du kannst das ändern.
Denk drüber nach .
Eine Kinderärztin hat mir vor kurzem auch was über Fieberkrampf erzählt…
4% bekommen Fieberkrampf beim Anstieg… da gehört man dann leider dazu.
Hört glaub ich ab dem 6. Lebensjahr wieder auf.
Aber sie hat auch gesagt und da fragen die Ärzte anscheinend nie nach, wann der Fieberkrampf war.
Sie hat gesagt, fast alle Kinder die ins KH kommen haben den Fieberkrampf beim senken des Fiebers. Da war dann das Medikament zu stark, zB statt Zäpfchen 125mg Mex…. 200mg Mex…
Der Körper konnte mit der hohen Dosis nicht umgehen.
Daher eher langsam das Fieber senken mit anderen Medikamenten oder Hausmittel…
Vor Fieber braucht man sich nicht fürchten, „es ist noch nie jemand an Fieber gestorben…“ hat sie gesagt.
Natürlich gehts den kleinen Zwergen nicht gut wenn hohes Fieber ist, daher langsam senken.
In der Nacht die Kinder nicht wecken und ständig Fieber messen, wenn es ihnen nicht gut geht, werden sie eh wach.
Natürlich ist ein Fieberkrampf nichts schönes - keine Frage.
Dann gehören alle die ich kenne zu den 4 Prozent.
Hab ich so noch nie gehört.
Die Höhe des Fiebers ist nicht ausschlaggebend, nur ein schneller Anstieg.
Wir waren beim ersten Fieber Krampf im Auto, unterwegs zu einem Ausflug. Er hatte bei Eintreffen der Rettung 38.4 . (ganz Plötzlich.) Wir mussten mitten am Gürtel in Wien auf dem Gehsteig halten. Binnen 2 Minuten war natürlich die Polizei da. Die haben die Rettung gerufen. Er war bis dahin gesund, kein Anzeichen für einen Infekt.
Kh hat uns wieder heimgeschickt. Am Nachmittag dann der 40 Minuten Krampf mit stationärer Aufnahme.
Zu schnell senken ? Wie soll das gehen, man gibt ja nur die altersentsprechende Dosierung eines Medikaments. Deshalb geht's ja nicht in 5 Minuten auf null. Umgekehrt kann Fieber aber in 5 Minuten ansteigen. Von 36,7 auf 38, 4 zum Beispiel. Und das ist halt für anfällige Kinder schon zu viel.
Das Fieber sogar was Gutes ist, ist allgemein bekannt, aber wenn es das Kind nun Mal nicht verträgt, wird man nicht warten oder nur halb senken. Oder sehe ich das falsch?
Kann man das wo nachlesen? Es betrifft mich nicht mehr, meine Kids sind inzwischen 10 und 7 Jahre alt, aber interessiert mich trotzdem.
als kinderkrankenschwester traue ich mir, diese behauptung mit dem fieberkrampf durch zu schnelles fiebersenken anzuzweifeln.
ich habe in der notaufnahme sehr viele kinder nach fieberkrampf aufgenommen (hauptsächlich 1. fk, danach müssen sie ja nicht mehr unbedingt ins kh weil bekannt & notfallmedi zuhause) und beim großteil war zum krampfzeitpunkt noch gar kein fieber aufgetreten oder im sie waren im anfiebern.
meine aussage basiert zwar jetzt auf erfahrung, aber das wird meines wissens auch durch die aktuelle studienlage gestützt und von pädiatern so weitergegeben.
kann hier wieder nur z.b. „paedicus.kinderarzt“ auf instagram empfehlen.
Alleine die Aussage „an Fieber ist noch niemand gestorben“. 🙈 Gott sei Dank muss das bei uns niemand mehr, war aber nicht immer so und ist es in Teilen der Welt vermutlich immer noch nicht.
@julie02 Wir haben auch nichts und niemanden gemieden (also eh klar, außer die Krankheit, Erkältung etc. war bekannt, dann haben wir uns natürlich nicht verabredet). Mein Mann hatte allerdings während unserer Reisen und Urlaube schon immer im Hinterkopf.
Es wird ja grundsätzlich mit zunehmendem Alter (und Gehirnreife) immer unwahrscheinlicher. Jeder Fieberkrampf kann der letzte sein. 😊 Die aller meisten haben sowieso - wenn sie denn einen haben - nur einen. Unser Sohn hatte innerhalb von ¾ Jahr 4 Fieberkrämpfe und nun seit 1 ¼ Jahren keinen mehr. Er ist jetzt 3 Jahre alt genau.
@Lynni87 Ich weiß das war gut gemeint, aber meine Tochter ist noch sehr klein und nein es war im Fieberanstieg, und es ging wahnsinnig schnell. Und ja es ist bedrohlich für sie weil sie nicht von alleine aufhört und jedes Mal Medikamente braucht um den Krampf zu stoppen und die sind recht heftig und sollten so wenig gebraucht werden wie möglich. Wie gesagt ich bin selbst Kinderkrankenschwester und meine Große darf tagelang mit Hausmittel fiebern, das ist etwas anderes. Ich finde solche Tipps allgemein zu geben bisschen gefährlich. Weil eben wenn meine Tochter nachts fiebert und es bekommt keiner mit, ist sie vielleicht im Status epilepticus und da wird das Hirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, also drohen bleibende Schäden, soviel dazu.
@anianom Danke, ja du hast recht die Zeit ist auf unserer Seite.
Mit welchem Alter waren bei euch die Krämpfe?
Seit heute fiebert sie wieder wahnsinnig hoch, hat schon 3x Medikamente bekommen aber fiebert immer wieder schnell an, leider Corona hab vorhin einen Test gemacht. Jetzt grad mittendrin wart ich gefühlt nur bis sie wieder krampft…
Eigentlich wollten wir am Donnerstag 2 Wochen nach Teneriffa fliegen, ein bisschen raus kommen und sich eben nicht einsperren, aber irgendwie sind wir seit 5 Wochen dauernd krank, da kann Ma auch nicht viel machen leider außer hoffen das es bald vorbei ist!
Danke für eure lieben Worte ❤️
@julie02 Oh ja, ich kenne das. Wenn unserer Fieber hatte und dann mal kurz komisch drein geschaut hat (auch wenns nur zum Spaß war) ist mir sofort das Herz für einen Moment stehen geblieben. 🥲
Auch alle vier Fieberkrämpfe unseres Sohnes waren beim Fieberanstieg, noch bevor wir überhaupt wussten, dass er krank ist/wird. Beim ersten Mal abends im Bett, als er schon 2 Stunden geschlafen hatte. Der zweite war bei der Tagesmutter, der dritte im Freibad (!) und der letzte wieder im Bett, als wir ihn gerade niedergelegt haben (wobei er uns da schon etwas merkwürdig vorkam vorher).
Er war beim ersten 13 Monate alt, beim zweiten 17 Monate, beim dritten und vierten 21 Monate (die letzten zwei waren innerhalb von 2 Wochen). Alle unkompliziert, wobei er beim letzten richtig blau angelaufen ist zwischendurch, da war ich dann trotz der vorher gesammelten Erfahrung kurzzeitig wieder außer mir, so wie beim ersten Mal. 😣
Wir hatten nach dem ersten und letzten jeweils ein EEG, alles unauffällig.
@Lynni87 Ich weiß danke die Leitlinie habe ich auch gelesen und es geht hier um speziellen eben nicht um normale Fieberkrämpfe, sondern um komplizierte bei einem sehr kleinen Säugling.
Die meisten Kinder sind zum Glück älter und hören von selbst auf und haben im besten Fall keine genetische Komponente wie bei uns leider.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,376
Habe da irgendwie gar nicht daran gedacht, weil er halt erst einen Fieberkrampf hatte und der war spätabends quasi im Schlaf.
89
War in OÖ auch lange Diskussion und gibt auch eine offizielle Info der bildungsdirektion dazu: https://www.ooe-kindernet.at/2784.htm
Ist eine Übertragung auf einen Laien. Dieser muss sich aber dazu bereit erklären. Der Arzt muss dann genau aufschreiben wann das Medikament zu geben ist. Nach so und so viel Sekunden Krampf diese oder jene Dosis. Geschult werden müssen die PädagogInnen auch durch den Arzt.
@Nadine_ Hoffe der Link bzw die Dokumente dort helfen als Argumentationsgrundlage. 😊
2,199
Da die Kinder sowieso zu Hause bleiben und mit Fieber nicht in den Kindergarten dürfen, hat sich bei uns die Frage erübrigt.
2,376
4,393
@minx bei uns ist es auch wie bei @anianom! Vorige Woche um 11 Ihr VM mit 37,8 schlafen gelegt. Um 11:47 wach geworden mit 40,2.....
das man kranke Kinder nicht in den KiGa schickt ist für mich selbstverständlich! Aber das geht bei uns so extrem schnell, dass es eben der Fall sein kann, dass sie erst im KiGa zu fiebern beginnt
11,300
R hat keine Fieberkrämpfe, war am Vormittag schon öfter abzuholen, weil er plötzlich Fieber bekam.
Ich finde es fahrlässig sowas nicht im Kindergarten zu melden. Das Medikament und ärztliche Anweisung dazu ist bei uns verpflichtend abzugeben.
Wurde nie gebraucht, aber musste dort sein. Wir haben bei den anderen beiden Kindern immer bescheid bekommen wenn es abgelaufen war und mussten entweder ein ärztliches Zeugnis bringen das Stesolid nicht mehr gebraucht wird oder eben eine neue packung besorgen.
2,376
Hat hier jemand ein Kind mit Epilepsie? @Nasty Kennst du dich vielleicht aus? Ich hatte damit ansonsten bisher 0 Berührungspunkte, bei uns hat das niemand in der Familie (mein Mann und Schwiegervater hatten lediglich mehrere unkomplizierte Fieberkrämpfe als Kind) oder im Bekanntenkreis. Diagnose haben wir eh noch keine, aber irgend etwas muss es ja sein.
1,204
ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber kinderkrankenschwester und würde dir raten (auch wenn man sich das schlimmste ausmalt), erst mal die weitere abklärung abzuwarten.
es gibt durchaus epilepsieformen im kindesalter, die „gutartig“ sind, z.b. die rolando-epilepsie. im entfernten verwandtenkreis hatten wir ein kind, das betroffen war und jetzt als junger erwachsener ohne besondere probleme lebt.
kann auch sein, dass das eeg gar nicht auffällig ist, umgekehrt bedeutet ein auffälliges eeg auch noch keine in stein gemeißelte epilepsie-diagnose.
ich wünsche euch, dass ihr in guten händen seid und bald klarheit bekommt. 💙
11,300
Du kannst nur abwarten.
Mein Sohn hat auch noch keine Diagnose, aber da in der Familie bekannt im Frühjahr eine Genetikabklärung dazu.
Es gibt 400 verschiedene Formen von Epilepsie. Auch völlig harmlose die wieder verschwinden und nur in der Kindheit auftreten.
Wenn die Ärzte es für nötig halten wird neben EEG ein Mrt gemacht- das erfährst du aber rechtzeitig. Da könnte man eventuelle Veränderungen im Gehirn sehen die Anfälle auslösen. Wenn denn welche da sind.
Ich versteh Deine Sorge, kann Dir das wirklich nachfühlen, aber ich denk Du solltest wirklich nur abwarten. Spekulationen machen Dich nur verrückt.
Alles Liebe
401
Jetzt meine Frage, kennt das noch jemand bei so kleinen Babys? Wie habt ihr das mit den Impfungen gemacht? Ich fürcht mich ein bisschen vor MMR Impfung
Würd mich über Erfahrungen freuen!
Ein EEG Termin haben wir leider erst Ende Oktober bekommen.
2,376
Wir haben bei den Impfungen zu dieser Zeit vorsorglich Fiebersaft gegeben. Er hatte nie aufgrund einer Impfung einen Krampf, obwohl er da auch meistens gefiebert hat. Die MMR war die erste, bei der er keinerlei Nebenwirkungen hatte. 😊
Leider kannst du sie nicht wirklich verhindern und wenn nichts dahinter steckt als das noch unreife Gehirn (wir hatten dann zwei EEGs, da er auch einige Wochen lang den tonischen Aufwärtsblick gezeigt hatte), wachsen sich diese früher oder später aus. Ich drücke euch die Daumen für‘s EEG. 😊
291
Ich habe mich diesbezüglich Mal informiert und wir hatten das Thema auch im kinder erste Hilfe Kurs... Die Kinder krampfen nicht, weil die Temperatur eine gewisse Grenze erreicht hat, sondern durch den schnellen Anstieg der Temperatur. Sprich, steigt das Fieber langsam auf 39,5 Grad muss nichts sein. Steigt die Temperatur plötzlich und sehr schnell von 37,5 auf 37,9, kann ein FieberKrampf entstehen. Auch die Leitlinie sagt, dass frühzeitiges senken einen fieberkrampf nicht verhindert. Es wird aber sehr, sehr oft so gepredigt, auch von ärzten.... Kids.doc hat eine sehr ausführliche Podcast Folge dazu zb.
2,199
Damals ebenfalls vom 3 Tages Fieber. Er hat 37,8 und innerhalb einer Minute 40 Grad. Ich weiß es deshalb so genau, da ich das Fieber gemessen habe und überlegte, wann ich ihn Nuroflex geben soll. Dann war schon der Krampf.
Waren 3 Tage im KH und danach war nie wieder was, auch bei keiner Impfung
Der schnelle Temperatur Anstieg löst den Krampf aus. Da die Kleinen im Gehirn noch nicht die Reife für die eigene Temperatur Einstellung haben.
401
Danke euch! Das beruhigt mich ein bisschen, als Krankenschwester mach ich mir da wahrscheinlich einfach zu viele Sorgen, es war einfach scheisse weil sie noch so klein war und es so lange gedauert hat. Aber wir sind eh gut vorbereitet und hoffentlich passiert es nie wieder
@Junikäfer Ja ich hab eben Respekt vor dem schnellen Anstieg nach der MMR Impfung, da kann man ja auch oft nicht so genau sagen wann die Reaktion kommt. Sie wird aber trotzdem geimpft, wir werden nur bis nach unserem Urlaub warten, nicht das sie noch in Teneriffa eine Reaktion bekommt.
Und war das in der Krabbelstube oder kiga eine Diskussion? Ich will auf jeden Fall das die geschult sind, natürlich geb ich sie nicht mit Fieber in den Kiga. Aber es war nicht nur einmal, dass ich die Große gesund abgegeben habe und mittags hatte sie Fieber und war total matschig.
1,101
So ist es in Wien. Wir sind da aber wirklich gut geschult, derzeit hab ich bei mit im Kindergarten 7 fieberkrampf Kinder 🤷♀️ wir wissen wenn es betrifft und achten sehr darauf wie es den Kindern geht. Wenn uns auffällt dass das Kind müder oder ruhiger als sonst ist, messen wir sofort und wenn die Temperatur erhöht ist, rufen wir sofort an.
2,376
Jetzt hat er gerade in der Krippe gestartet und dort wurden auf Nachfrage meinerseits alle Pädagoginnen in der Vergangenheit von Ärzten geschult.
401
Okay danke so ok der Art hab ich mir das auch gedacht, im Dezember ist die Einschreibung, da werde ich es gleich bekannt geben!
@anianom Ja es is echt blöd, dass es jederzeit sein kann. Meine beste Freundin hat letzte Woche 2 Stunden auf sie aufgepasst, aber mir ist auch sehr wichtig, dass alle immer wissen was sie tun müssen.
401
Im Moment sehr frustrierend für alle und der Winter liegt noch vor uns …
@vogi Genau ich hab im Kindergarten angerufen und ihnen Bescheid gegeben, und die Kinderärztin fährt dann hin und schreibt alles ganz genau auf. Natürlich bleib ich mit ihr zuhause wenn sie krank ist, aber manchmal geht das eben so schnell. Hab die große auch nicht nur einmal mit Fieber mittags abgeholt.
1,101
Ich kann dir nur von uns vom Kindergarten erzählen, fieberkrampf ist echt sehr häufig irgendwie. Wir gaben bei 12 Gruppen, 7 Kind mit foeberkrampf. Und es ist für uns im Kindergarten auch wirklich nicht lustig so einen Krampf mitzuerleben. Daher haben wir diese Kinder wirklich immer sher genau im Blick. Wir achten auf Veränderungen und wenn uns was komisch vorkommt messen wir gleich Temperatur und rufen auch viel früher schon die Eltern an. Also ich glaub das ist wirklich überall so, dass da besonders geschaut wird. Aber ich versteh dich!
11,300
Der Körper lernt so wahrscheinlich auch mit Fieber umzugehen.
Mein Sohn hatte mit 10 Monaten 2 an einem Tag. Über 40 Minuten gekrämpft, Notarzt, volles Programm. 1 Woche KH, CT, MRT, EEG (Tag und Nacht)
Dann nochmal mit 2, ebenfalls mit KH Aufenthalt. Mit 5 war nochmals einer.
S.ist 7 J und bis jetzt war nix, obwohl er 1x echt krank war und Fieber hatte. (Hab bei 38 schon gesenkt) Ich bin immer noch Nervös wenn er Verkühlt ist.
Ich kann es dir komplett nachfühlen, aber du kannst Euch nicht ewig einsperren. Die Zeit kommt nie mehr zurück, es gibt so viel zu entdecken für die kleine Maus. Ihr leidet doch darunter. Nur du kannst das ändern.
Denk drüber nach .
Viel Kraft. Du machst bestimmt alles richtig.
835
4% bekommen Fieberkrampf beim Anstieg… da gehört man dann leider dazu.
Hört glaub ich ab dem 6. Lebensjahr wieder auf.
Aber sie hat auch gesagt und da fragen die Ärzte anscheinend nie nach, wann der Fieberkrampf war.
Sie hat gesagt, fast alle Kinder die ins KH kommen haben den Fieberkrampf beim senken des Fiebers. Da war dann das Medikament zu stark, zB statt Zäpfchen 125mg Mex…. 200mg Mex…
Der Körper konnte mit der hohen Dosis nicht umgehen.
Daher eher langsam das Fieber senken mit anderen Medikamenten oder Hausmittel…
Vor Fieber braucht man sich nicht fürchten, „es ist noch nie jemand an Fieber gestorben…“ hat sie gesagt.
Natürlich gehts den kleinen Zwergen nicht gut wenn hohes Fieber ist, daher langsam senken.
In der Nacht die Kinder nicht wecken und ständig Fieber messen, wenn es ihnen nicht gut geht, werden sie eh wach.
Natürlich ist ein Fieberkrampf nichts schönes - keine Frage.
Vielleicht hilft es jemandem.
11,300
Hab ich so noch nie gehört.
Die Höhe des Fiebers ist nicht ausschlaggebend, nur ein schneller Anstieg.
Wir waren beim ersten Fieber Krampf im Auto, unterwegs zu einem Ausflug. Er hatte bei Eintreffen der Rettung 38.4 . (ganz Plötzlich.) Wir mussten mitten am Gürtel in Wien auf dem Gehsteig halten. Binnen 2 Minuten war natürlich die Polizei da. Die haben die Rettung gerufen. Er war bis dahin gesund, kein Anzeichen für einen Infekt.
Kh hat uns wieder heimgeschickt. Am Nachmittag dann der 40 Minuten Krampf mit stationärer Aufnahme.
Zu schnell senken ? Wie soll das gehen, man gibt ja nur die altersentsprechende Dosierung eines Medikaments. Deshalb geht's ja nicht in 5 Minuten auf null. Umgekehrt kann Fieber aber in 5 Minuten ansteigen. Von 36,7 auf 38, 4 zum Beispiel. Und das ist halt für anfällige Kinder schon zu viel.
Das Fieber sogar was Gutes ist, ist allgemein bekannt, aber wenn es das Kind nun Mal nicht verträgt, wird man nicht warten oder nur halb senken. Oder sehe ich das falsch?
Kann man das wo nachlesen? Es betrifft mich nicht mehr, meine Kids sind inzwischen 10 und 7 Jahre alt, aber interessiert mich trotzdem.
1,204
ich habe in der notaufnahme sehr viele kinder nach fieberkrampf aufgenommen (hauptsächlich 1. fk, danach müssen sie ja nicht mehr unbedingt ins kh weil bekannt & notfallmedi zuhause) und beim großteil war zum krampfzeitpunkt noch gar kein fieber aufgetreten oder im sie waren im anfiebern.
meine aussage basiert zwar jetzt auf erfahrung, aber das wird meines wissens auch durch die aktuelle studienlage gestützt und von pädiatern so weitergegeben.
kann hier wieder nur z.b. „paedicus.kinderarzt“ auf instagram empfehlen.
1,204
„paedicus.derkinderarzt“ heißt der account
2,376
2,376
Es wird ja grundsätzlich mit zunehmendem Alter (und Gehirnreife) immer unwahrscheinlicher. Jeder Fieberkrampf kann der letzte sein. 😊 Die aller meisten haben sowieso - wenn sie denn einen haben - nur einen. Unser Sohn hatte innerhalb von ¾ Jahr 4 Fieberkrämpfe und nun seit 1 ¼ Jahren keinen mehr. Er ist jetzt 3 Jahre alt genau.
401
@anianom Danke, ja du hast recht die Zeit ist auf unserer Seite.
Mit welchem Alter waren bei euch die Krämpfe?
Seit heute fiebert sie wieder wahnsinnig hoch, hat schon 3x Medikamente bekommen aber fiebert immer wieder schnell an, leider Corona hab vorhin einen Test gemacht. Jetzt grad mittendrin wart ich gefühlt nur bis sie wieder krampft…
Eigentlich wollten wir am Donnerstag 2 Wochen nach Teneriffa fliegen, ein bisschen raus kommen und sich eben nicht einsperren, aber irgendwie sind wir seit 5 Wochen dauernd krank, da kann Ma auch nicht viel machen leider außer hoffen das es bald vorbei ist!
Danke für eure lieben Worte ❤️
2,376
Auch alle vier Fieberkrämpfe unseres Sohnes waren beim Fieberanstieg, noch bevor wir überhaupt wussten, dass er krank ist/wird. Beim ersten Mal abends im Bett, als er schon 2 Stunden geschlafen hatte. Der zweite war bei der Tagesmutter, der dritte im Freibad (!) und der letzte wieder im Bett, als wir ihn gerade niedergelegt haben (wobei er uns da schon etwas merkwürdig vorkam vorher).
Er war beim ersten 13 Monate alt, beim zweiten 17 Monate, beim dritten und vierten 21 Monate (die letzten zwei waren innerhalb von 2 Wochen). Alle unkompliziert, wobei er beim letzten richtig blau angelaufen ist zwischendurch, da war ich dann trotz der vorher gesammelten Erfahrung kurzzeitig wieder außer mir, so wie beim ersten Mal. 😣
Wir hatten nach dem ersten und letzten jeweils ein EEG, alles unauffällig.
2,376
835
Ich wollte niemanden zu Nahe treten.
https://register.awmf.org/assets/guidelines/022-005l_S1_Fieberkraempfe-im-Kindesalter_2021-09.pdf
401
Die meisten Kinder sind zum Glück älter und hören von selbst auf und haben im besten Fall keine genetische Komponente wie bei uns leider.