Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1188189190192194

Kommentare

• @Mohnblume88 theoretisch könntest du kurzzeitig wieder eintreten und später nochmal austreten, aber das ist halt nicht wirklich im Sinne der kath.kirche und wahrscheinlich auch nicht in deinem, falls der Grund für den Austritt nicht nur die Kirchensteuer ist...

Ansonsten kannst du statt firmpatin auch Firmbegleiterin sein. der einzige Unterschied ist das was auf dem firmzettel und im Verzeichnis der Kirche eingetragen wird...
    Ich hatte auch eine Firmbegleiterin und keine firmpatin, weil sich ihr Mann scheiden ließ bevor er sie geheiratet hat und sie dadurch für die Kirche als ehebrecherin gilt und nicht mehr Patin sein kann. Zustimmung vom Pfarrer braucht man da glaub ich auch, aber ist meistens kein Problem, weil gar nicht so selten die engeren Bezugspersonen die für eine Patenschaft in Frage kommen die formalen Voraussetzungen der Kirche nicht erfüllen.
    Mohnblume88
  • Unsere 2 jährige war schon immer eher ein Fliegengewicht und auf der Perzentile ganz unten.
    Heut haben wir sie nach nem Monat wieder mal gewogen und sie hat einfach vom 13.09. bis heute 1,1 kg zugenommen.

Das ist doch nicht normal?
    Sie hatte am 13.09. bei der 2 Jahres Untersuchung 10 kg grade aus... heute am Abend auf einmal 11,1 kg 😳
    Sie geht seit Anfang September in die Krabbelstube... dort isst sie auch jeden Tag. Sonst ist nichts anders eigentlich
  • @Strohhutpiratin Mein Sohn stellt sich fast täglich aus Spaß auf die Waage, da schwankt das Gewicht immer sehr stark. Also wirklich bis zu 0,7kg auf oder ab. Ich hab mir dazu aber nie Gedanken gemacht, wir haben aber auch mit seinem Gewicht kein Thema...
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 27. Oktober, 19:48
    @Fefi es geht jetzt zwar um Firmung, aber ja, stimmt, bei einer Taufe haben wir es bereits so gemacht. Da war ich Taufzeugin und trotzdem bin ich die Godi des Kindes.

@wölfin mit dem kurzfristigen Ein- und Austreten kann ich mich wirklich nicht anfreunden. Da muss man ja auch zum Gespräch und sich rechtfertigen.

Ich glaub, wir finden schon eine Lösung.
    Viele meiner Werte sind überschneidend mit denen der Kirche und vl kann ich so auch überzeugen 😅
  • @Mohnblume88Meine Schwägerin ist Pfarrsekretärin in einem Stift und wir hatten das Thema auch.
    Bei Taufpaten gibt es da keine Chance, aber bei Firmpaten ist das komplett egal, weil die nirgends eingetragen werden. Du stehst als Firmpate nicht auf der Firmkarte.

Wenn die Pfarre sich weigert, dann könnte theoretisch der Firmling irgendjemanden nennen und du kommst dann zur Firmung mit. Wird auch nicht kontrolliert.

Mein Mann ist ausgetreten und war Firmpate, also ja es geht 😊
    Mohnblume88
  • @Strohhutpiratin
    War das beide Male auf der gleichen Waage, oder 1x bei der Untersuchung und 1x daheim?
    Zwischen unserer Waage und der beim Kinderarzt sind zB meistens schon ca. 0,7 kg Unterschied.
    Es macht auch einen ordentlichen Unterschied ob direkt davor etwas gegessen wurde, ob es gleich nach dem Aufstehen etc. ist.
  • elianeeliane

1,344

bearbeitet 27. Oktober, 20:20
    @Strohhutpiratin meine legt immer sprungartig zu 😅 Ist sie vielleicht auch gewachsen? Zusätzlich kann es auch an der Waage liegen. Und an der Uhrzeit, oft wiegt man ja abends mehr. Je nachdem wie viel man gegessen hat, ob man Stuhlgang hatte etc. Ich finde einen 1kg mehr in ca. 6 Wochen jetzt nicht ungewöhnlich.
  • Unsere Tochter hat seit eigentlich immer trockene Hautstellen. Und zwar auf den Unterschenkel, über den Knien, am Unterarm und den Wangen. Die Haut ist gerötet und sie hat rote Pünktchen. Sieht aus wie Reibeisenhaut.

Kennt das jemand und habt ihr es wegbekommen? Wir nutzen derzeit Balneum Hermal und Weleda Weiße Malbe Bodylotion. Die Elidel Salbe vom Arzt hilft immer nur kurz, aber nicht nachhaltig
  • @Mohnblume88 Mein Sohn wurde heuer gefirmt, da mussten wir schon bei der Anmeldung den Firmpaten angeben und steht auch auf der Firmkarte.
    Es war angegeben, dass der Firmpate katholisch und gefirmt sein muss, mind. 16 Jahre und Mitglied der katholischen Kirche.
    Ob das auch kontrolliert wurde, weiß ich aber nicht. Aber jemand anderen angeben geht nicht, die Firmpaten wurden bei uns auch vorgestellt.
    Mohnblume88
  • @awa

Ich nehm bei trockeneen Hautstellen, egal ob bei mir oder den Kindern, immer die Baby Bum Creme von Ringana 😅 die hilft bei sowas echt so gut, bzw generell die Bodylotion von Ringana ist auch toll. Nein ich bin keine Vetreterin, ich finde nur einige Produkte wirklich voll gut :)
  • @awa klingt bisschen nach Neurodermitis. Mein Sohn hats auch. Bei ihm sinds hauptsächlich die Wangen. Wir schmieren mit Olivenölsalbe aus der Apotheke und wenn das nicht reicht mit den Cremen von Siriderma. Jetzt wenn wir rausgehen bei Wind und Kälte gibts meist Brustwarzensalbe auf die Wangen und falls ich die verlegt hab dann Vaseline 😅
    Aktuell haben wirs gut im Griff 🍀 letztes Jahr um die Zeit wars schon ganz schlimm und war offen/hat genässt.
  • Mein Sohn (3 Jahre) hat auch ganz rote, trockene Stellen um den Mund. Jetzt zur kalten Jahreszeit vermehrt - teilweise schuppt es sogar. Mit fetthaltiger Creme wird es zwar etwas besser, aber ganz weg geht es nicht. Das hatte er zuletzt als Baby vom Sabbern.

Auch am Rücken ist seine Haut seit kurzem trocken bzw. fühlt sich rau an, aber sehen tut man nichts. Was könnte das sein?
  • @anianom

Ja das kommt oft wenns draussen kälter wird u man heizt, von der trockenen Heizungsluft, ich hab das auch oft.
    Olivenölpflege von der Apotheke gemischt hilft mir da ganz gut :)
  • @Bimi sobald es kälter ist nehmen wir auch eine Wind- und Wettersalbe ohne Wasseranteil :-)

Aber Neurodermitis sieht glaub ich etwas anders aus und ist doch auch eher in der Armbeuge oder?

Optisch erinnert es mich an Reibeisenhaut und es fühlt sich ganz rau an.

Wie oft cremt ihr? Eigentlich lernt man ja zu Beginn so wenig wie möglich zu machen.
  • @Biancaa_ ich weiß nicht, bei diesen Firmen mit Vertretern empfinde ich eine richtige Ablehnung 🙈
    Aber diese Olivenölsalbe klingt gut.
    kastanie91
  • @awa ich weiss nicht wie alt deine tochter ist, mein sohn (7,5j) hat auf seinen füßen eine art neurodermitis und da creme ich ihn entweder mit der mixa creme ein (gibts bei dm) oder mit einer gänseblümchensalbe einer bekannten (die macht sie selbst) - dann wirds gleich um einiges besser. auf die mixa creme bin ich durch die instaseite von "annisbuntewelt" gekommen sie hat da einige cremes aufgelistet die helfen könnten 😌
  • @yve412 und cremst du ihn jeden Tag ein?
    Meine Tochter ist 13 Monate alt. Und es juckt sie nicht, würde ich meinen. Im Gesicht ist es hald ein optisches Thema bzw. denke ich, dass so trockene Haut sicher anfälliger ist, weil die Hautbarriere ja nicht so gut intakt ist.
  • @awa

Du kannst Ringana auch so bestellen glaub ich :)

Ich hab eine Freundin die da Vertreterin ist, aber die Produkte sind echt voll gut :) die Babybum Creme hat einer Bekannten sogar bei Neurodermitis geholfen :)
  • ☝🏻 noch eine Stimme für Ringana babybum creme. Meine Nachbarin ist da Vertriebschefin und hat uns ein Baby-Starterkit geschenkt und die finde ich richtig gut.
    Biancaa_wölfin
  • @katika ok, na vielleicht ist es doch einen Versuch wert.

Ich werde dennoch bevor ich experimentiere mal zu einer Kinderdermatologin gehen. Vielleicht kann sie uns auch sagen was das genau ist.
  • yve412yve412

1,228

bearbeitet 28. Oktober, 11:09
    @awa als es ganz arg war hab ich ihn jeden tag eingeschmiert, da hat er sogar mal nach dem baden so geweint weil es ihn wahnsinnig gejuckt hat 😔 jetzt wo es "besser" ist schmieren wir ca. alle 2-3 tage ausser er sagt dass es ihn juckt, dann wieder täglich 🤗
    mir persönlich sind die ringana produkte zu teuer und riechen sehr intensiv, ich weiss zwar nicht wie die babyprodukte davon sind, aber die dinge die ich bisher hatte waren geruchstechnisch echt der horror 🙈🙉
  • An die Wiener:innen hier:
    Hat das Naturhistorische Museum auch in den Herbstferien Dienstags geschlossen? 🤔
  • Hallo! Weiß jemand wie so ein Brett heißt, das man beim Bügel vom Buggy befestigen kann? Also so, dass dort das Kind was abstellen kann. Werde nicht fündig bei meiner Suche…
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,210

bearbeitet 28. Oktober, 11:25
    @KatrinWWW buggy-board? So eines, wo das Kind sich drauf stellen kann, meinst du?

Edit: ah, ich glaub du meinst ein "snack tray". Google das Mal. Für Getränke und sowas ist das.
  • @Kaffeelöffel ah, danke! Einen snack tray meine ich. Bin nämlich die ganze Zeit nur zu Trittbrettern/Buggy Boards gekommen 🙃
  • @soso nein, hat offen. Hab ich sogar als Wienerin recherhiert. ;) Steht also auf der HP.
    soso
  • @Mohnblume88 tut mir leid - da hab ich mich verlesen...
  • sosososo

6,737

bearbeitet 28. Oktober, 13:02
    Danke @Thalia56!!

Hat jemand noch eine Idee wo man in der Nähe spontan und gut mit Kids essen gehen kann? Gern Pizza oder so...

Und Kinder fahren mit Öffis in Wien in den Ferien gratis, oder?
  • @soso I Carusi in der Kirchengasse hat gute Pizza..sonst gibts auf der Mahü noch Le Burger, Freiraum, Brandauers .. oder das Frascati beim Haus des Meeres
    soso
  • Hi ihr Lieben!
    Mein Kleiner trägt aktuell Schuhgröße 25
    Wir haben einen Schuh in Gr 26 geschenkt bekommen.
    Denkt ihr er kann ihn trotzdem tragen?
    Auf den Fotos seht ihr den Unterschied...d480b880-952c-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpegd4f3ecb0-952c-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
  • @soso in der mahü findest du alle paar Meter was zu essen, aber du kannst auch gleich beim Museumsquartier einkehren. Glacis Beisel zb, da war ich aber bisher nur ohne Kinder. Mit Kindern ist das Dschungel Café im Museumsquartier ganz nett.
    Ja, in den Ferien und am Sonntag fahren Schulkinder in Wien gratis. Ich bin nur nicht sicher ob die Herbstferien jetzt wirklich echte Ferien sind oder nach wie vor schulautom. 🤔 Aber nachdem die jetzt anscheinend in allen Schulen sind, Werdens schon echte Ferien sein...
  • BimiBimi

182

bearbeitet 28. Oktober, 14:12
    @awa mein Sohn hats fast nur auf den Wangen und im KH meintens auf der Dermatologie dass es ganz typische stellen sind genau so wie Ellenbogen, kniekehle. Er hatte wies letztes jahr so schlimm war auch leichte trockene stellen am Oberschenkel.
    Am besten beim Arzt abklären lassen. Ich wollt da jetzt auch keine Ferndiagnose stellen, hat mich nur sehr an meinen großen erinnert drum hab ich's dazugeschrieben mit der Neueodermitis.

Wir schmieren aktuell 1-2 tägl. die Wangen ein + extra wenn wir rausgehen. Und nachn baden den ganzen Körper.

@Fuchsili

Wenn er gut damit läuft würd ichs anziehen und mir nichts dabei denken 🤷🏻‍♀️ also mal ausprobieren und dann siehst e wie er sich damit tut.

Fuchsili
  • @Bimi ich hab im Februar einen Termin bei einer Kinderdermatologin bekommen. Eh schon privat...

Nachdem sie keine Beschwerden hat, eilt es eh nicht so. Bis dahin werden wir bei der Creme bleiben die wir haben und experimentieren nicht rum.
  • awa mein Sohn hat das auf den armen, genauso wie du es beschreibst. Es juckt nicht und stört ihn nicht, schaut so leicht griaslat aus also eh so reibeisenhaut mäßig. Wir warn damals bei der Hautärztin und sie hat ihm eine fettcreme verschrieben. Die sollten wir 1x täglich schmieren, hat sich aber irgendwie nix verändert 🤷‍♀️ also ich bin mir sicher das es keine neurodermitis ist bzw "nur" diese baby neurodermitis- ich glaub das gehört da nämlich dazu. Bitte schreib dann was ihr bekommen habt, dann kann ichs auch probieren 😊
  • @Vogi Wenn ich bis dahin nicht vergessen habe, gebe ich dir im Februar bescheid🫠

Termine beim Kinderdermatologen sind wohl heiß begehrt.
  • Ich war grad beim Zahnarzt zur Kontrolle und der hat mich nach dem Mutter-Kind-Pass gefragt. Ich war ziemlich verwirrt 🙈Und mit hatte ich ihn natürlich auch nicht. Ich soll ihn mal nachbringen, mehr hat er nicht dazu gesagt.
    Kann mir wer erklären, wieso grad er in braucht?
    Danke 🤪
  • @katika wurde etwas gemacht? Weiße Füllungen kosten z.B. in der Schwangerschaft nichts
  • @awa Aaaah das macht Sinn 😂 eine Füllung war undicht, die wurde getauscht. Gezahlt hab ich aber trotzdem 🤔😅
  • @katika wenn du den Pass nicht vorlegst, dann muss er verrechnen. Vielleicht bekommst du etwas zurück, wenn du ihn nachreichst.
    katika
  • @awa Danke für die Info 😊
  • hat jetzt nichts mit babys oder kindern zu tun, vielleicht hatte das schon mal wer 🙈
    nehmen gerade ein antibiotikum - heute der vorletzte tag.. habs zur üblichen zeit genommen und plötzlich wurde mir total übel und ich musste brechen, ca. 45min nach einnahme.. reicht es aus oder muss ich es nachnehmen? hab ja dann für morgen keines und ich weiss nicht ob ich mich dann nochmal übergeben muss 🙉
  • @awa mein Sohn hat das auch. Im Gesicht so rote Pünktchen und am Körper trockene Stellen. Als er 4 Monate alt war und der Kinderarzt im Urlaub war, waren wir bei einem normalen Dermatologen (im Nachhilfe würd i nimma hingehen, der Arzt is ein Volltrottel). Er hat jedenfalls gemeint, dass es ein typisches Neugeborenen Ekzem ist. Seinermeinung sollten wir hat gar nix schmieren oder wenn doch, dann Cortison (deshalb der Volltrottel). Weil ich ihm so auf die Nerven gegangen bin, mit womit kann ich einschmieren ist er mit Cortison daher gekommen.

Wir haben es auch mit Elidel vom KA in den Griff bekommen und das dann ausgeschliffen und immer weniger verwendet. Jetzt haben wir Bempanthen im Dauereinsatz und Cremen ihn nach jedem Gesicht waschen ein. Funktioniert derzeit ganz gut.

Mein Bruder hatte schon als Baby Neurologie und meine Mama sagt, dass hat bei ihm Anders ausgesehen.
  • @yve412 ich selbst hatte das zwar noch nicht aber normalerweise sagt man, dass bei erbrechen bis zu 1 Std nach der AB Einnahme die Gabe wiederholt werden muss. Würde das mit einem Arzt besprechen.
    Btw: ich hatte heute den letzten Tag AB Einnahme und mir war in der Früh nach der Einnahme auch ganz übel, aber ich musste mich zum Glück nicht übergeben
    yve412
  • @yve412

Tipp: immee Magenschutz dazu nehmen u ganz wichtig wäre eine Omnibiotikkur oder Bioflorin oder sowas dazu :) AB greift Magen u Darm ziemlich an.
    yve412
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 28. Oktober, 21:28
    @katika heute hat mich meine Nichte wegen meiner Daten gefragt bzgl. Firmung. Und da musste ich auch Datum und Ort meiner Firmung angeben. WO sie war, weiß ich noch, aber nicht wann 🫣 nichtmal beim Jahr bin ich sicher, weil ich verspätet war damit.
    Herrschaftszeiten, wie soll man sowas rausfinden 🥴 hab schon sämtliche Archive der Diözese durch. Und Dokumente hab ich keine mehr.
  • @Mohnblume88 Oje, ich wüsste auch nicht wo ich das nachschauen könnt, außer auf den alten Fotos. Hast du vielleicht Fotos von der Firmung? Sollten es noch keine digitalen Fotos sein (wie bei mir 😅) steht manchmal trotzdem das Datum drauf.
  • @annamaus Unser Kinderarzt sagt auch, dass es ein Ekzem ist. Aber Ekzem ist ja ein Sammelbegriff für alle möglichen nicht Infektionen Hautentzündungen.

Die Elidel haben wir auch. Die nutzen wir im Gesicht, wenns mal wieder schlimmer aussieht und am Körper bei auffälligeren kleinen Stellen.
    Unser Kinderarzt meinte allerdings auch, dass man sowas grundsätzlich mit Cortison behandeln kann. Wenn Sie allerdings keine Beschwerden hat und es rein optisch ist, würde er es aber nicht empfehlen.
  • @mohnblume88 normalerweise ist das bei der Pfarre hinterlegt, frag mal beim Pfarramt nach, die sollten das eigentlich wissen
  • @Mohnblume88 Hast du deinen taufschein nicht mehr? Da stand es früher drauf, ansonsten kannst nur bei der pfarre anrufen und die sollen es raussuchen 😉
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 29. Oktober, 06:18
    @Wienerin1982 @sommermama @sulmtaler danke euch!
    Fotos hab ich keine mehr. Aber ich hatte eine gute Idee: ich kenn diejenige, die bei der Kirchenbeitragsstelle arbeitet, die schaut mir da heute nach 👌🏻
    sulmtaler
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum