Spielzeug Schaukeltier Plüsch in EU hergestellt

Es ist ein absolut mühsames Unterfangen Spielzeug und vorallem Schaukeltiere aus Plüsch zu finden die in der EU gefertigt werden. Ich habs schon so satt zu lesen wie sie nicht alle auf Nachhaltigkeit achten und ihre Verantwortung gegenüber Babysicherheit kennen und dann allesamt in China produzieren. Speziell finde ich es immer super wenn sie angeben designed oder entwickelt in Deutschland 😂😂😂 vom Produktionsland aber dann kein Wort schreiben.

Soda jetzt hab ich mich ausgekotzt und jetzt zu der Frage. Habt ihr Tipps welche Marke in AT, DE oder EU produziert. Hab jetzt mal Hess gefunden die dürften grundsätzlich super sein. Mir gehts derzeit um Plüsch-Schaukeltiere. Vielen lieben Dank.

Kommentare

  • @Nilly

    Evtl ein Schaukelperd aus Holz? 😁
  • Oder vl gebraucht suchen? Wäre ja dann auch nachhaltiger :)
  • @Biancaa_ ja Schaukrlpferde aus Holz gibts, aber das suche ich nicht. Und gebraucht wäre es ohnehin, möchte aber grundsätzlich Chinaprodukte vermeiden. Dachte vll hat jemand das schon hinter sich und tatsächliche eine saubere Marke gefunden.
  • Steiner Plüschtiere hat welche die in Deutschland hergestellt werden, der Preis ist aber leider bissl utopisch find ich
  • @jennyrr

    Die Steiner Plüschtiere sind aber auch handgefertigt, muss man dazu sagen. Das rechtfertigt den Preis schon etwas :)
  • @Biancaa_ Ja na das keine Frage, hab gar nicht gemeint dass es das ned wert wäre aber ich würd es mir nicht leisten wollen oder können wenns da eben um ein Schaukelpferd geht 😅
  • @jennyrr ja die kenne ich. Dir ham leider nur Pferde ind ja ja €700 ist dann doch etwas heftig 😂 Aber danke für deine Antwort. Ich befürchte es gibts nichts
  • jennyrrjennyrr

    1,961

    bearbeitet 27. Oktober, 20:25
    Ja genau das meinte ich… Qualität ja klar aber wer hat oder will 700€ für ein Schaukelpferd ausgeben 🤪

    Ansonsten kenne ich nur noch Bieco die mir da einfallen, aber ich les leider nirgendwo raus wo die produzieren lassen.
  • NillyNilly

    330

    bearbeitet 28. Oktober, 06:44
    @jennyrr ja Bieco hab ich gefragt, die produzieren die Schaukeltiere und vieles Andere auch in China 🤐
  • @Nilly

    Aber auch in China gibt es Unterschiede bei der Produktion u Qualität :) also nicht alle lassen da produzieren, wo zB Temu produzieren lässt. Nicht alles aus China ist also schädlich, falls es dir um die Schadstoffe geht.
  • @Biancaa_ Ja sie können EU Zertifikate haben was sie wollen, erfüllen aber nie den selben Standard wie EU produziert von der Scjadstoffen und der Qualitä her. Da gibts mittlerweile ganz viele Tests dazu. Plus möchte ich sonein menschenverachtendes Land grundsätzlich nicht unterstützen und es ist hald auch sinnbefreit, wenn man umweltschädliche ewig lange Transportwege hat. Auch bei Second Hand China Produkten, war das mal am Weg. Aber ja das ist ein echt schwieriges Thema. Danke jedenfalls für eure Hilfe :smile:
  • @Nilly

    Aber wenn ea second hand ist, ist es ja sowieso schon da, obs dann bei die zu Hause steht oder wo anders, ist dann ja eig egal oder? Oder versteh ich da jz was nicht?

    Also bei Kleidung schau ich auch extrem, aber meine Älteste ist 5, bald 6, u wenn ich ihr bei jedem Spielzeug sageb müsste: nein sorry, das ist nicht aus der EU, na die würd mir was erzählen u wär auch ganz schön arm, wenn sies bei all ihren Freunden sieht u sie bekommt dann kaum was 😅
  • @Biancaa_ ja Second Hand ist schon da, aber dennoch hatbes den Weg mal gemacht, ein sch... Land mal unterstützt etc. Und ja das bei den Großen das versteh ich, das ist schwierig. Aber sie nimmt es wsl. zumindest nimma permanent in den Mund.
  • @Nilly ich rate dir zu einem Schaukeltier aus Holz. Warum muss es denn unbedingt plüsch sein? Ich bin sicher, es gibt genügend in der EU produzierte und Schadstoff freie Spielsachen, die du deinem Kind kaufen kannst. Überlegen würd ich mir an deiner Stelle, was du machst wenn du ein "made in Bangladesch" Spielzeug geschenkt bekommst. Das lässt sich nämlich oft nicht vermeiden.
    Biancaa_
  • @Kaffeelöffel wir geben vor was gekauft werden soll/darf. Wenn wir etwas bekommen, das nicht passt, wird es verkauft. Und ja ein Schaukelpferd komplett aus Holz ist eine Alternative, die aber eher hart und ungemütlich wirkt. Daher hab ich gefragt, ob es jemanden gibt, der schonmal eine Marke gefunden hat. Hatte da auf mehr Output gehofft, mir aber schon gedacht, dass es eher unmögluch sein wird. 😔
  • @Nilly

    Und wenn deine Tochter aber das nicht abgesprochene Spielzeug behalten möchte? Sry dass ich da jz so frage, aber das wird sich in Zukunft kaum umsetzen lassen 😅 auch Geschenke beim Kindergeburtstag zB.
    Oder auch im Kiga wirds mal Plüschtiere geben die aus China u Co sind.
  • Wie gesagt, das wird vorab abgesprochen und jetzt wo das Kind noch ein Baby ist gibts keinen Kindergarten. Später, nehmens ja eh nimma alles in den Mund. Solange ich es noch beeinflußen kann, tue ich mein Bestes. Später, sagst du ja eh richtig, wirds schwer. Dann werde ich mich in gewissem Maße von der Ideologie verabschieden müssen.
  • @Nilly erfahrungsgemäß sitzen Kinder nicht stundenlang auf diesen Tieren insofern wär mir nicht in den Sinn gekommen, es nach Bequemlichkeit auszusuchen. Es ist wie bei vielen Dingen: man kann nicht alles haben 😉
    Biancaa_
  • @Kaffeelöffel ja das stimmt leider. Aber ja, dachte ich frag mal hier nach Erfahrungen.
  • Nilly ich hab leider keinen Tipp, aber eine Frage, weil es mich wirklich interessiert. Du schreibst ja, du möchtest unabhängig von Schadstoffen etc. grundsätzlich China nicht unterstützen. Das stell ich mir im Alltag sehr schwierig vor. Wurde z.b. keines deiner Elektrogeräte in China produziert?
  • Nicht jetzt auf Spielzeug bezogen, aber ich hab mal eine Interessante Doku gesehen vor Jahren. Ich weiß es leider nicht mehr genau, aber da ist es vor allem um Elektrogeräte gegangen die eigentlich mit Made in Germany gekennzeichnet sind und trotzdem ein Teil in China gemacht wird. Es müssen da gewissen Produktionsschritte im Land sein das es so gekennzeichnet werden darf aber es heißt nicht das nicht teilweise aus einem anderen Land vorgearbeitet wurde oder Teile von einem anderen Land kommen. Ich hoffe ich hab es richtig wiedergegeben.
    Ist nur mal ein Gedanke dazu, das es heutzutage oft schon unmöglich ist nachzuvollziehen woher was genau kommt. Es sei den man hat die Produktion im Dorf und weiß genau wo die Einkaufen.
    Biancaa_Kaffeelöffel
  • Linna ist übrigens bei Fleisch dasselbe. Da reicht auch die Schlachtung in Österreich, damit es als österreichisch deklariert werden darf, unabhängig davon, wo das Tier aufgewachsen ist.
    Biancaa_
  • NillyNilly

    330

    bearbeitet 29. Oktober, 20:41
    @Dani2511 nein natürlich geht das nicht. Aber es geht mir ja eben um die Dinge mit denen mein Baby in Berührung kommt. Am Liebsten würde ich aus meinem ganzen Leben Chinaprodukte verbannen. Aber das iat leider utopisch. D geht hald dann nur Konsum resuzieren, reparieren statt neukaufen etc etc.
  • Also ich arbeite im textil-einzelhandel und weiss durch diverse Schulungen dass made in immer den letzten produktionsschritt beschreibt, z.b. Eine hose ist komplett in China produziert worden aber die Knöpfe oder zipp werden in Italien eingenäht dann dürfen sie schreiben made in Italy , eben letzter produktionsschritt
  • @linna so wie @tinkerbella bei Kleidung schreibt ist es auch bei Lebensmittel in Österreich. Wenn Sudentenfutter hier gemischt wird zählt das schon unabhängig von den einzelnen Zutaten obwohl es nicht viele und nicht verarbeitet sind.
  • FineyFiney

    217

    bearbeitet 29. Oktober, 20:55
    Ich frag mich wieso @Nilly sich so rechtfertigen muss... wenn ihr die Sachen wichtig sind, dann ist es doch okay oder? Und ob sich Sachen auch in der Zukunft umsetzen lassen oder nicht sieht man dann eh in der Zukunft.. ich kenn kaum eine Mama, die nicht irgendwelche Prinzipien dann doch über Bord geworfen hat, aber einfach selber drauf gekommen ist wieso es für sie auch anders ok ist...

    Wenn jemanden xy wichtig ist (und er oder sie damit niemanden schadet, gefährdet oder so) dann kanns doch anderen powidl sein.. und sicher kann man "aus interesse nachfragen" aber für mich klangen die Kommentare eher wertend
    CarinaJasminmiramiwassernixe
  • Nein, mein Kommentar war definitiv nicht abwertend gemeint, sondern tatsächlich von Interesse.
  • Vl als Lösung: Holzschaukelpferd und am Sitz beziehen?
  • Bezüglich "made in" .. dA zählt der "letze" wesentliche Bearbeitungsschritt.
    Was wesentlich ist da leider schwer.


    Holzpferde wüsste ich ein paar (da das doch von einigen kleineren auch gemacht wird, (auch zu ganz annehmbaren preisen).

    Die holzpferde sind auch ziemlich unkaputtbar..


  • LinnaLinna

    1,324

    bearbeitet 30. Oktober, 07:58
    @Finey nein ich finde nicht das es wertend ist. Ich finde es ganz interessant sich damit zu befassen und ich verstehe @Nilly das sie das am liebsten vermeiden würde.
    Ich wollte bei meinem ersten Kind auch das es eher Holzspielzeug hat und nicht das ganze Plastikspielzeug in den Mund nimmt. Beim zweiten ist selbst das schwer umsetzbar. 🙈 Es ist einfach soviel Spielzeug vom Großen da wie Duplo, Spielküche, Fahrzeuge etc. das natürlich genauso in den Mund wandert. 🙈 Solang es nicht gefährlich ist wegen Kleinteile nimm ich es ihn dann auch nicht weg (da wäre ich sonst nur damit beschäftigt und das würde ihn bestimmt nicht glücklich machen). Dadurch das er auch keinen Schnuller hat, wandert umso mehr in den Mund als ich es vom Großen kenne.
    Ja ich mach mir da schon so meine Gedanken, aber wüsste auch nicht wie ich es verhindern sollte
  • Ich würde ein Holzschaukelpferd kaufen und das auspolstern oder was passendes nähen lassen.
    Biancaa_
  • @Ka48 und @Lila2022 ja das ist eine gute Idee. Vll echt eine Überlegung wert, wenn ich mich von der Vorstellung des Tiers trennen kann. 😂😂 Schaun wir mal. Aber danke für die Idee.

    @Finey danke das find ich echt lieb von dir ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum