Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1191192194196197

Kommentare

• @Finey mit 3, das hat aber noch nicht so gut funktioniert. Seit letztem Jahr mit 5 Jahren fährt sie überall.
    Der Bub wirds nächstes Jahr mit 3 zum ersten Mal probieren voraussichtlich, der ist aber generell geschickter wie die Große 😉
    Biancaa_Finey
  • Hy, wir waren heute beim Arzt und der meinte wir sollten zur Sicherheit Teststreifen für Harnwege Infekte besorgen. Die kleine 1 Jahr hat eine vergrößerte Niere seit Geburt. Leider habe ich vergessen zu fragen welche da passend sind. Und er ist jetzt 2 Wochen auf Urlaub. Gibt es eine Empfehlung.
  • @ConnyLee
    die combur5 oder combur9 von roche z.b.
    wichtig ist, dass die leukos, nitrit und erys angezeigt werden.
    ConnyLee
  • @blubber
    kommt auf das alter der kinder an, aber wir waren vom kindermuseum in schönbrunn sehr beeindruckt.
  • Woher weiß ich ob es eine Windeldermaditis oder ein Pilz ist? Es juckt nicht oder brennt, zumindest ist es ihr während dem Windeltragen nicht unangenehm und einschmieren funktioniert auch normal (semi-)gut. Aber es ist so flächig auf den äußeren Schamlippen, nix am Po. 🤔
  • @Finey mit 3 am Seil, da konnte er noch nicht ordentlich bremsen und wollt es sich auch nicht zeigen lassen, mit 4 war Skikurs im KiGa und seitdem fährt er relativ "sicher" rote und blaue Pisten... also mit schönen Bögerl und vernünftigen Bremsen... unbedingt echte Ski/Schuhe - mit den Plastikrutscherl habens kein gscheites Gefühl find ich...
    Finey
  • Hat jemand Erfahrungen mit Fotobüchern? Hab noch nie eins gemacht aber stell mir folgendes vor: 12 Seiten (also 1 pro Monat), pro Seite 2-3 Fotos plus Text. A4 Hochformat. Matt. Welchen Anbieter würdet ihr dafür empfehlen und wie viel kostet das ca? Vielen Dank im Voraus!
  • @Mama_Hase ich bin irgendwann bei Hofer Fotos gelandet und bin sehr zufrieden, Preis Leistung top. Hab aber auch schon bei happyfoto und bei CEWE bestellt, hat auch gepasst. Happyfoto hat den großen Vorteil, dass die wirklich in ö produzieren. Über das babyforum durfte ich auch Mal ein Bonita Buch machen, da fand ich sie Software umständlicher und Versand war sehr lange und ich glaub auch ziemlich teuer, weil irgendwie umständlich mit Firmensitz und Produktion in unterschiedlichen Ländern. Ich hab auch vor Jahren Mal ein Saal Digital Buch angefangen aber ehrlich gesagt nie fertig gestellt.

Es gibt bei allen anbietern auch eine Software dazu, die ist find ich bei CEWE, happyfotos und Hofer ähnlich. CEWE hatte glaub ich ein paar praktische Funktionen, sie ich bei hofer manchmal vermisse. Du wählst bei der Software zunächst aus, welche Art von Buch Du möchtest (Format, Bindung,... - auf der Website gibt's eine Übersicht was alles angeboten wird). Du kannst dann beim Bearbeiten noch Seiten hinzufügen oder weggeben, aber immer in 8-seiten-schritten und für jedes Produkt gibt es eine minimale und eine maximale Seitenzahl, meistens kostet es unterschiedlich viel je nachdem wie viele Seiten. Du kannst aber wenn du das Buch in der Software erst einmal erstellt hast nicht mehr zb vom gebundenen buch auf ein Heft wechseln oder von matt auf glänzend. Zumindest bei Hofer, das musst du dir vorher überlegen. Ich persönlich mag am liebsten echt-foto-bücher mit flacher Binding. Ist teurer, aber vor allem bei dickem Fotobüchern schöner, weil da sonst ev Bilder im Bug verschwinden.

12 Seiten ist jetzt nicht besonders viel, da würd ich überlegen, ob es wirklich ein gebundenes Buch oder nicht doch ein Heft oder spiralbindung werden soll. 12 Seiten ginge auch gut als Kalender.
    Mama_HaseUteBohemia
  • @wölfin danke für deinen Input! Wollte eigentlich verhindern dass ich schon 75% irgendwo hochgeladen habe und dann nicht mehr "zurück" kann bzw vor lauter Schreck über den Preis dann doch nichts bestelle 😉 das mit den 8er Schritten ist gut zu wissen. Danke!
  • @Mama_Hase ich bestelle seit 6 Jahren bei saal-digital und bin sehr zufrieden. Habe unser Hochzeitsfotobuch damit gemacht (der Tipp kam von unserem Fotografen) und seither mache ich jährlich ein Buch mit den Highlights des Jahres. Man sieht dort in der Software immer den aktuellen Preis und kann beliebig viele Doppelseiten hinzufügen. Preis/Leistung finde ich top (die "Standard" A4 Bücher sind auch oft im Angebot), hatte noch nie Probleme und die Bücher wurden immer relativ schnell geliefert. Auf dem Buch gibt es auch kein Logo des Anbieters, nur einen winzigen Barcode am Backcover (für 5€ mehr kann man es auch ohne bestellen, aber ich finde ihn nicht störend). Letztes Jahr habe ich für 34 Seiten (Fotopapier matt, Einband matt) 31€ gezahlt.
    Beim Layout kann man von Doppelseite zu Doppelseite auswählen, wie viele Fotos man auf der Seite haben will und dann kann man aus verschiedenen Anordnungen wählen (quer- und Hochformat) und mit oder ohne Textfelder. Man muss sich beim ersten Mal ein bisschen mit der Software vertraut machen, aber mittlerweile stelle ich so ein Buch in ca. einer Stunde zusammen. Ich habe früher oft bei DM oder BIPA bestellt, ich glaube das war CEWE, war auch OK, ist aber schon ca 10 Jahre her, also da habe ich keine aktuellen Erfahrungswerte.
    Mama_Hase
  • Mama_Hase ich machs immer bei happyfoto. Bin sehr zufrieden. Du kannst jederzeit speichern und alles später weiter machen. Es gibt vorlagen oder man macht alles selber,... es gibt wirklich viele Möglichkeiten und ich empfinde es als sehr leicht zu erstellen. Mein Neffe und meine nicht bekommen jedes Jahr eines von mir zum Geburtstag immer vom vergangenen Jahr also zum 3. Geburtstag beginnt das Buch mit dem Geburtstagsfest vom 2. Geburtstag und geht bis kurz vor den 3. 😊 Für meinen Sohn möchte ich es auch machen,... komm aber nie dazu 🙈
    Mama_Hase
  • TamaraN schrieb: »
    Woher weiß ich ob es eine Windeldermaditis oder ein Pilz ist? Es juckt nicht oder brennt, zumindest ist es ihr während dem Windeltragen nicht unangenehm und einschmieren funktioniert auch normal (semi-)gut. Aber es ist so flächig auf den äußeren Schamlippen, nix am Po. 🤔

Würde es einem Arzt zeigen, die erkennen das oft auf den ersten Blick. Bei soor entstehen oft Bläschen/Pusteln und teils weißliche Beläge/Schuppen. Dann braucht es antimykotische Cremes, sonst wird's nicht besser. Bei reiner Dermatitis ohne Pilz, hilft meist häufiges Windel wechseln, Reinigung mit Wasser, zinkhaltige cremes
    TamaraN
  • Ich würde für meinen 2jährigen Sohn gerne ein Buch über Weihnachten kaufen. Wo ein bisschen erklärt was Weihnachten ist usw.
    Hat jemand eine Empfehlung? Angebot ist ja riesig 😅
    Über Jahreszeiten such ich auch gerade eins, falls es noch jemanden einen Tipp hat.
    (Gab's hier nicht mal einen Thread zu Kinderbüchern? Finde aber keinen 🙈)
  • @legovogel wir haben noch einen von Ehrenkind, der ist größer geschnitten finde ich. Hat meiner Tochter lange gepasst
  • @orangebutterfly Ich find das von Wieso Weshalb Warum und Sachen suchen toll.
    Da kommt auch kein Christkind zB vor und es wird halt erzählt was man so alles in der Weihnachtszeit macht.
    orangebutterfly
  • @Junikäfer Danke! Ja das mit dem Arzt hab ich übersehen, da ja heute Feiertag ist. Aber da sie keine Schmerzen oä hat bin ich nicht soo beunruhigt. Ich creme jz mit Bepanthen und bild mir ein, es wird besser. 🤞
  • Kann mir jemand in der Nähe von der U3 Station Ottakring einen schönen Spielplatz empfehlen?
  • @Kaffeelöffel wie nah bei der Ubahn muss der Spielplatz sein?
    Gibt in der nähe eine thaliastraße links ein Stück und wenn du etwas weiter gehst gegenüber der Eis Maus der ist netter
    Kaffeelöffel
  • @PetraM ja, das passt schon von der Entfernung. Danke!
  • @Mama_Denise

Danke für den Tipp. Die schau ich mir mal an. 🙂
  • Ihr Lieben
    Meine Tochter (4j) hatte von Mo NM/Abend bis gestern Abend Fieber und Schnupfen.
    Sämtliche Tests neg (Corona, Influenza, RSV).
    Mo Di ca 38,8 .. Mi 39-40 und Do wieder unter 39
    Mi mit Arzt telefoniert, da sie zusätzlich morgens Juckreiz verspürt hatte..da hieß es, nein brauch ma nicht vorbei kommen daweil, sollen aus Apo für den Fall der Fälle Fenistil Tropfen holen und wenns schlinmer wird od so, wieder melden.
    Heut 1.Tag ohne Fieber, dafür rennt sie ständig aufs WC ohne, dass was kommt (sagt sie.. ich steh nicht jedes Mal daneben).
    Würdet ihr schauen, dass ihr morgen zu einem Kinderarzt geht oder abwarten oder... ? Sie hatte so ein Harnverhalten schon mal - nur 1 Tag - klarerweise war ma im Urlaub...und dann wars wieder weg und Harnverhalten wieder normal..
    Wissen jetzt nicht so recht, wie wir tun sollen und ob das ganze ev wegen ner Blasenentzündung od dgl war
  • @blue_angel

Würd morgen mal den bereitschafts Arzt anrufen. Harn abgeben kann nicht schaden. HWI kann schon Fieber auslösen.
  • @Biancaa_ danke, haben uns jetzt mal rausgesucht, dass ma morgen anrufen :)
  • minxminx

2,192

bearbeitet 2. November, 05:56
    @blue_angel ja würde ich abklären lassen. Z.B Nierenbeckenentzündung macht Fieber, muss aber nicht gleich mit einem sehr auffälligen Harn Verhalten gleich auffällig sein.

Alles Gute!
  • @Biancaa_ und @minx nochmals danke. Waren beim Arzt und Harn passt. Ärztin sagte, es war wohl was virales wie es klingt. Schaut soweit überstanden aus :)
    minxBiancaa_
  • Ich hab mir mal das Online Formular zur Anmeldung in einem städtischen Kiga in Wien angeschaut. Man muss ja angeben, ob man in Karenz ist, berufstätig, etc. Ich bin noch bis Oktober 2025 in Karenz (Kind soll mit September starten), also eh klar, dass ich "in Karenz" auswähle. Drunter ist dann ein Textfeld.
    Muss ich in das Textfeld reinschreiben, wie lange meine Karenz geht oder kommt dann später noch eine Möglichkeit, meinen Karenzvertrag hochzuladen? Und muss ich auch dazu schreiben, mit wie viel Stunden ich plane zurückzukommen? Weil man bekommt ja nur einen Platz, wenn man arbeiten geht.

Kann mir jemand helfen?
  • Ich habe eine Frage - die 182 Tage, die für das EAKBG benötigt werden, werden wenn man in den vorzeitigen Mutterschutz gehen muss VOR dem Mutterschutz benötigt oder zählt der Mutterschutz dann mit....

Ich dachte es muss VOR dem Mutterschutz sein
    kathi0814
  • Ich suche von Dr.Oetker das Knusperhäuschen, gibt es jedes Jahr. Hat das schon wer wo gesehen?
  • @minx ja beim billa plus hab ichs grad heute gesehen!
    minx
  • Hi Leute!

Hat jemand Ideen, wo man Tiere anschauen kann, die nicht eingesperrt sind? Wir würden gerne morgen spontan was unternehmen.
    Raum Wien und Umgebung.
    Naturparks oder Naturschutzgebiete oder sowas? :)
    Unser Sohn (bald 2) liebt Tiere. Am liebsten nicht in Käfigen.
  • Landgut cobenzl. Ist super mit einem 2 jährigen. Zu den Hasen kann man rein gehen und alle andere Tiere kann man über den Zaun füttern und streicheln. Wir hatten ein paar karotten und Äpfel für die Tiere mit. Meiner ist alles selber gegangen. Man kann am cobenzl selber super spazieren gehen und einen Spielplatz gibt's am Himmel
    Fuchsili
  • @Fuchsili ernstbrunn wolfspark, da gibt’s auch andere Tiere, teils zum streicheln. Aber alles offen
    Fuchsili
  • Kennt sich hier jemand mit hand-lettering aus?

Meine Schwester hat damit jetzt begonnen und ich hab mir überlegt ihr must-haves dafür für Weihnachten zu besorgen.. aber ich hab keine Ahnung davon 😂😂
  • @Fuchsili in den blumengärten Hirschstetten laufen Ziesel frei herum, ein paar andere tiere gibt's in Gehegen. Vienna Kids Farm ev, schau dir die Google Bewertungen an, manche sind begeistert und andere überhaupt nicht... Ich war nur einmal dort und brauch es jetzt nicht unbedingt nochmal... Cobenzl sowieso super!

Schloss Hof und Ernstbrunn ist ein Stück weiter weg von Wien, aber da gibts auch viele Tiere. In Ernstbrunn einige zum Streicheln und auch zu füttern (haltet euch auf alle Fälle am sie Regel welche Tiere gefüttert werden dürfen!). Schloß Hof waren wir nur einmal im Sommer, da wars den meisten Tieren abgesehen von den Zieseln zu heiß und sie standen eher im Schatten herum, wir haben da aber auch den Schatten gesucht.

Im Naturpark sparbach konnten wir einige Wildschweine beobachten und es gab auch Esel und so. Ist aber ein Naturpark und nicht in erster Linie Tierpark, die meisten Tiere laufen frei herum und es ist Glückssache, ob ihr sie seht.
    Eichhörnchen sehr ihr auch im Augarten herumwuseln, wenn ihr aufmerksam seid.

Im Lainzer Tiergarten könnt ihr auch Tiere sehen. Da war ich aber ehrlich gesagt noch nie.
    Fuchsili
  • Dankeschön! :)
  • legovogel schrieb: »
    Hallo,

hat jemand einen Wollwalkanzug von Hessnatur (Modell mit Knöpfen) in Gr. 98 ...

Falls du bei Hessnatur bestellen willst gibt es hier zufällig gerade einen 20% Rabatt. Ich glaube das Fenster öffnet sich beim Websitebesuch automatisch, hab einfach einen Screenshot gemacht.

jxb2yd1wjoe2.jpg

Falls du Interesse an einem Wollwalk Gr. 98/104 (Nähzauber) hast, hab ich dir eine Nachricht mit Foto geschickt.
  • @Fuchsili Hochrieß ist toll
    Fuchsili
  • minxminx

2,192

bearbeitet 3. November, 19:02
    Frage: Gibt es bei Kindern einen Unterschied zwischen Ski und Schneehose?

...und welche Schneehosen könnt ihr empfehlen
  • Kennt jemand den Lutz/Mömax in St Marx (Wien 1030) und weiß ob es da beim Restaurant ein Spieleeckerl gibt oder so ?
  • @minx

Glaub nicht dass es da einen Unterschied gibt 😅Wir lieben die Schneehosen/Anzüge von Steiff. Sind extrem warm u da gehts wirklich nicht nass durch
    minx
  • Macht noch jemand mit beim Weihnachtswichteln? 🎄
  • @Salo24 ein Set mit Handlettering Stiften, vielleicht ein Buch mit Vorlagen oder Dekoelementen oder Postkarten etc zum selbst gestalten. Thalia hat da zB einiges.
  • Klumpenstein ich glaube jeder Lutz hat so einen indoor Spielplatz. Aber bitte Nagel mich nicht drauf fest 🤭
  • Danke @soso
    Thalia is eh mein finanzielles grab 😅😂😂😂😂 aber die Kinder lesen so gern...und ich auch 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
  • Hallo 🙋🏼‍♀️
    Würde gerne heuer meiner Tochter Eislaufschuhe kaufen.
    Muss ich etwas beachten? Sie ist 5 Jahre und trägt Größe 29. ☺️ danke falls jemand einen Tipp hat
  • @coconut wir haben so verstellbare gekauft (für mehrere Größen). Ich wollte welche, die msn schnüren kann und dann haben sie noch eine Schnalle.
  • Geht aktuell ein Magen Darm Virus um?
  • @annam

Die neue Covid Variante soll angeblich mit Magen-Darm einhergehen
  • @Biancaa_ ok, hab eig „nur“ bauchkrämpfe und durchfall… hoffe da kommt nicht mehr 😫
  • @annam meine Tochter hatte vor 14 Tagen einen Infekt. Hat aber nur einen Tag gedauert.
    Ich glaub sowas geht immer um 🙈 gute Besserung!
    annam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum