Liebe Mütter,
Ich bin Studierende des Masterstudiengangs „Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit“
an der FH Campus Wien. Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich das innere Erleben der Mutterschaft und suche nach Müttern, die sich bereit erklären, mir im Rahmen von Einzelinterviews etwas über ihre Mutterschaft und ihr Erleben dieser zu erzählen!
Das Interview ist selbstverständlich anonym (auch die Daten werden anonymisiert) und findet nur einmalig in einem Zeitrahmen von ca. 60-90min statt. Durchführungsort ist die FH Campus Wien (Außenstandort Kelsenstraße 2, 1030 Wien)* - den Termin werden wir uns gemeinsam ausmachen, geplant wäre ca. Mitte November.
Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie mich per Mail unter sina.sophie.koegler@stud.fh-campuswien.ac.at oder auch telefonisch unter 0676 / 419 89 93 erreichen.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören und weitere Details mit Ihnen zu besprechen!
Mit freundlichen Grüßen,
Sina Kögler
*Sollte das Aufsuchen der FH für Sie aus organisatorischen Gründen schwierig sein, Sie aber dennoch Interesse haben, an der Forschung teilzunehmen, geben Sie dies bitte bei Ihrer Kontaktaufnahme Bescheid - so kann eine Alternativlösung abgeklärt werden!
Kommentare
146
Was ist denn deine genaue Forschungsfrage und hast du bereits genug Mütter für deine Interviews beisammen bzw bist du dir wirklich sicher das qualitativ beantworten zu wollen?
Ich muss ehrlich sagen, für viele Mamas mit Kind <1 Jahr ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit irgendwo hinzufahren und bei einem Gespräch von 1-2 Stunden sinnvolle Antworten zu geben.
Ich für meinen Teil kann mir das auch im Rahmen eines Onlinemeetings grad nicht vorstellen (bin nicht aus Wien).
Was aber viel leichter ginge und wo du sicher eine gar nicht so schlechte Rücklaufquote hättest, wäre ein quantitativer Fragebogen.
Nur so als Denkanstoß, falls sich die Akquise schwierig gestaltet. Falls du aber eh schon genug Mamas hast, dann alles Gute und viel Motivation für’s Schreiben 🤪🫶🏻
3
Vielen Dank für deine Nachricht - tut mir leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ...ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich im Forum noch nicht ganz mit der Handhabung aus und habe eher zufällig gecheckt, dass du mir geschrieben hast
Ja ich muss leider wirklich qualitativ forschen, weil ich mir das Erleben anschaue, aber ich konnte zum Glück schon ein paar Mütter finden
Vielen Dank jedenfalls für deine Nachricht und deine Unterstützung
Wünsche dir alle Liebe,
LG Sina