3. Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo,

hat schon jemand von euch eine Sterilisation beim Kaiserschnitt gemacht? Würdet ihr es wieder tun?

Ich werde meinen 3. Kaiserschnitt im April haben und bin nun am überlegen mich dabei gleich sterilisieren zu lassen…. Bin aber noch ziemlich unsicher 🫤… Kinder sind dann fast 12 und fast 8 und Neugeborenes … Mann 39 und ich dann fast 37…

HILFE 🫣😂

Kommentare

• Ich hab mich beim 3. KS sterilisieren lassen u wenn du dir sicher bist, kein Kind mehr zu wollen, dann go for it. Beste Entscheidung meines Lebens 🤣
  • @Biancaa_ wurden dir im Zuge des KS die Kosten für die Sterilisation übernommen oder musstest du das trotzdem selber zahlen?

Wir haben 3 (in etwa in der Konstellation wie du @coco030303) mit nun 13, 11 und bald 2 Jahren, und überlegen auf ein eventuell 4. Ist eh noch total unklar und vermutlich wird's eh eher nicht mehr, aber falls doch, dann würd ich auch einen Kaiserschnitt eben mit gleichzeitiger Sterilisation in Erwägung ziehen.
  • @LexxiBee

Hätte die Hälfte eig selbst zahlen müssen, da die Steri aber dann während des Kaiserschnitts medizinisch notwendig war, weil eine erneute Schwangerschaft für mich tödlich enden könnte, wurde mir dann alles bezahlt.
    Mir ist am Ende der Schwangerschaft die komplette alte Narbe aufgegangen u ich wäre daheim im Schlaf verblutet, hätte ich keine Wehen bekommen.
  • @Biancaa_ Weißt du noch wie viel du ungefähr hättest zahlen müssen für die Steri?
  • @Kimiko

Ja statt knapp 1000€, nur noch 450€
    Kimiko
  • Ich hatte auch eine Sterilisation nach dem 3.Ks aber es wurde alles übernommen.

Ich dachte man muss nur bezahlen wenn es nicht während dem KS gemacht wird ..🤷🏻‍♀️War auch die Beste Entscheidung!!

Meine Kids sind 11,10 und 16 Monate ..

Bin auch 37 und meine gyn hat mir sogar von einer 4. Schwangerschaft abgeraten.
  • Ich überlege mir das auch. Werde jetzt bei Kind 3 einen KS planen und wahrscheinlich auch gleich mit Unterbindung kombinieren.
  • @kattris

Wenn der Arzt auf die Überweidung schreibt, dass es medizinisch „notwendig“ ist, dann zahlt die Kasse es auch komplett :)
    kattris
  • Danke für eure Antworten ☺️ hattet ihr irgendwelche Beschwerden danach? Menstruation hat man ja weiterhin ganz normal, oder?
  • @coco030303

Nein keine Beschwerden, die ersten 3 Monate hatte ich manchmal Zwischenblutungen, hat sich aber dann gelegt :)
  • @Biancaa_ Danke für die Info , stimmt ich hatte eine Überweisung von meiner Gynäkologin, an das hab ich gar nicht mehr gedacht 😅

Beschwerden hatte ich keine danach. Alles wie immer ☺️
  • FefiFefi

1,918

bearbeitet 2. November, 10:35
    hatte ne Steri beim 2ten Kaiserschnitt, weil wir eh auf ne IVF angewiesen waren und eigentlich dachten, dass die Kinderwunschreise damit beendet war...

wurde alles übernommen - der Arzt hat es als pryphylakische Entfernung der Eilter deklariert (50%der Ovarialcarcinome entstehen im Eileiter - somit hats auch nen gesundheitlichen Benefit) - habe nichts extra bezahlt...

der Zyklus war danach gleich wie davor ...

haben uns aus anderen Gründen für ein 3tes Kind entschieden, die IVF war von der Ausbeute her deutlich schlechter als bei Kind 1 und 2, weiß aber nicht ob es an Steri oder meinem Alter lag .. würde es auf jeden Fall wieder machen...
  • @Fefi

Darf ich fragen ob es dann mit der 3. Schwangerschagt geklappt hat?
  • @Biancaa_ ja-beim ersten Transfer - allerdings vorher 4x Stimulation/Punktion und PID...
    Biancaa_
  • @Fefi

Wahnsinn voll super :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum