Nachzügler mit Ü40

Hallo liebe Mamis!

Wir erwarten eine Nachzüglerin ❤. Ich bin bereits Mutter von 2 Söhnen (16, 13) und werde bei Kind Nr 3 bereits 42 sein.
Wir freuen uns darauf und medizinisch schaut alles top aus.
Wie waren eure Erfahrungen, wie verlief die späte Schwangerschaft bei euch?
Hattet ihr Komplikationen?
Ich bin schon nervöser und mache mir mehr Gedanken, als wie mit Mitte 20 :open_mouth:

Kommentare

• @Gabschi0008 Ich war 40 bei der Kleinen und 22 beim Großen … beide Schwangerschaften waren total problemlos und bis auf etwas Übelkeit hatte ich keine Beschwerden. Beide Geburten waren Kaiserschnitte - lag aber an den Kids bzw. deren Lagen und nicht an meiner körperlichen Verfassung.

Die Kleine ist jetzt 2,5 und ich bin schon anderes als mit 22 bzw. sehe ich vieles anderes als damals - aber es hat sich ja auch viel verändert.
    Wir genießen es diesmal viel mehr - vlt auch weil wir am großen sehen wie schnell die Zeit vergeht und diese magischen Kinderjahre nie wieder kommen 😍

Körperlich merke ich schon dass ich schon was tun muss um fit zu bleiben. Das viele tragen hab ich in meinen Zwanzigern noch besser als besser ausgehalten und wenn ich am Boden herumwerkle mit der Kleinen sind keine Knie auch keine 20 mehr 😂

Ich würds wieder so tun … wir sind absolut happy mit der Entscheidung- auch wenn uns viele als verrückt gehalten haben bei einem erwachsenen Kind nochmal anzufangen.
    Gabschi0008
  • Oh danke für die schnelle Rückmeldung.

Derzeit ist auch alles gut, Übelkeit ist teilweise recht schlimm das hatte ich damals nicht.

Ich gehe zur Ernährungsberatung, da ich schon fester bin und bei den zwei anderen, wie ein Germteig aufgegangen bin. Mein Fa fand das echt super und weiß davon.
    Mein Mann meinte ich soll aufhören ständig im Internet zu lesen ;).

Ja, total... mein Mann und ich haben uns total gefreut, es war nicht 100% geplant aber wir hatten/haben nichts dagegen. Wir sind ins Rennen ohne Erwartungen gegangen ;), aber der erste Kommentar von meiner Schwägerin war "ihr wollt euch das nochmals antun, obwohl die 2 fast aus dem Haus sind? Du weißt schon, dass das Risiko für ein behindertes Kind jetzt höher ist".
    Erst da habe ich zum grübeln begonnen. Einfach so unnötig....
    Selbst unsere Söhne freuen sich auf ihre Schwester

• Hallo, ich hab zwar keinen Nachzügler aber mein erstes gesundes Baby mit 42 bekommen.

Ich war schon mal mit 39 schwanger. Aber unsere Kleine hat es leider nicht geschafft. Das Risiko ist zwar höher, aber falls du das Ersttrimesterscreening machst lass dich nicht wahnsinnig machen. Das Alter spielt da so stark rein, dass es gar nicht realistisch ist glaub ich.

Ich glaube, dass ich mir vor ein paar Jahren körperlich leichter getan hätte. Vor allem nach dem Kaiserschnitt hab ich schon recht lange gebraucht bis ich wieder fit war. Vielleicht lags aber sich an der Hitze.

Ich würd mir nicht soviele Gedanken machen. Jedes Alter hat was für sich. Mit Mitte zwanzig hätte ich die Zeit mit meinem Kind sicher nicht so genossen. Da hatte ich eindeutig andere Prioritäten. Ich glaube in dem Alter sieht man mehr die Wichtigkeit in der Familie. Vor einigen Jahren wäre mir sicher wichtig gewesen wieder schnell ins Büro zu kommen.
    Gabschi0008
  • @Gabschi0008 Hi, ich war beim ersten Kind 25 und beim zweiten Kind 38 Jahre alt. Die zweite Schwangerschaft war jetzt nicht anstrengender als die erste aber anders. ZB hatte ich bei der 2. Anfangs mit Übelkeit zu kämpfen und Müdigkeit, das hat aber nichts mit dem Alter zu tun.
    Ich habe alles bewusster wahrgenommen und eher genossen, wenn man es so nennen kann, weil ich einfach wusste, dass ich zum letzten Mal eine schwanger sein werde.
    Komplikationen können halt immer sein, egal mit welchem Alter, mein zweites musste früher eingeleitet werden weil die Versorgung nicht mehr gut war, aber das hatte eben auch nichts mit dem Alter zu tun.

Ich hatte ein bisschen Sorgen nach so langer Zeit wieder von vorne anzufangen, aber die Freude hat überwiegt.
    Beim ersten Kind war ich noch jung und in vielen Dingen unsicher.
    Beim zweiten Kind habe ich natürlich schon Erfahrung und ich bin in allen Dingen ruhiger und gelassener. Kranksein, Schreianfälle, schlaflose Nächte kann ich viel gelassener nehmen als früher.
    Das einzige was mir schwerer fällt, ich mag nicht mehr dauernd auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln 🤣 Das mag mein Körper nicht mehr so gerne, das war mit Mitte 20 noch anders.
    Aber ich weiß ja vom ersten Kind wie schnell die Zeit vergeht und da nehme ich auch jetzt alles ganz anders wahr als damals und auch wenn das Herumtragen und in den Schlaf wiegen anstrengend ist, ich weiß, dass die Zeit schnell vorbei geht und die Zeit nie mehr wieder kommt. Mein Teenie ist schon sehr selbstständig und braucht uns immer weniger.
    So kann man die anstrengende Baby- und Kleinkindzeit wirklich auch entspannter sehen, wie als junge Erstlingsmama.

Und der Große ist total lieb mit der Kleinen, spielt mit ihr, passt auch kurz mal auf oder gibt ihr was zu essen. Nur wickeln mag er nicht 🤣
    Aber sie lieben sich total und hängen total aneinander.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Zeit danach.
    Gabschi0008
  • Ich war bei Kind 1 19 und bei Kind 2 32.
    Jetzt bin ich mit 41 Jahren in der 13ten Woche.
    Körperliche Beschwerden gleich null. Außer bleiernder Müdigkeit. Eher seelisch/hormonell nicht so der Hit.
    Nächste Woche hab ich das Ersttrimesterscreening, dann weiß ich mehr.
    Geburt wird ein KS werden, da es beim zweiten Bub Komplikationen gab, die ich nicht mehr riskieren will.
    Gabschi0008
  • Ich bin mit 38 und 39 eher spät Mama geworden. Ich bin schnell schwanger geworden, hatte 2 unkomplizierte Schwangerschaften und ebenso die Geburten waren unkompliziert. Ich habe keinen Vergleich dazu jung ein Baby zu bekommen.
    Bin jetzt eher gelassen und entspannt mit den beiden und kann definitiv sagen, dass ich mit 20 einiges enger und unentspannter gesehen hätte.
    Das einzige, was ich richtig mühsam fand, war der Schlafmangel in den ersten 2½ Jahren. Aber ich hatte halt 2, die sich immer abgewechselt haben. 😅 Das wäre vermutlich mit 20 auch nicht ganz easy gewesen.

Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt.

@arti000 Hey, gratuliere! Dir auch alles Gute!
    arti000Gabschi0008
  • @arti000
    Glückwunsch :)

wir hatten bereits das Ersttrimesterscreening und auch diesen niptgentest, da war alles unauffällig und in der Norm.

Bisher hat niemand etwas wegen einen Kaiserschnitt gesagt, meine Söhne sind beide natürlich gekommen...
    Auf der einen Seite denke ich auch, wenn sie gesund und munter dann mal da ist, das alles ruhiger ablaufen wird im Vergleich zu früher.
    Vielleicht bin ich derzeit auch einfach empfindlicher für blöde Aussagen.

Vielen Dank für eure positiven Beispiele und Glückwünsche :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum