Hebammenwahl

Ihr lieben, ich bin noch ganz frisch schwanger und lebe in NÖ, direkt an der Grenze zu Wien. Ich würde sehr gerne im St. Josef Krankenhaus in Wien entbinden und habe eine Frage zur Hebammen Wahl: Ich würde vorzugsweise eine Kassenhebamme hier bei mir im Dorf nehmen, da sie schnell erreichbar ist etc. Wie würde es dann ablaufen, wenn die Geburt einsetzt? So wie ich die Website des St. Josefs Spital interpretiere, werden die Geburten nur durch Hebammen durchgeführt - Meine wird dann nicht dabei sein und eine Hebamme des Spitals wird mir am Tag der Geburt zugewiesen? oder MUSS ich auf eine Wahlhebamme zurückgreifen?
danke :)

Kommentare

  • @firstmom Du kannst, musst aber keine Hebamme mitnehmen. Wenn du dich gegen eine Wahlhebamme zur Geburtsbegleitung entscheidest, wirst du von den Diensthabenden Hebammen betreust. Allerdings hast du da dann meist keine 1:1 Betreuung. Also diese steht dir nicht den gesamten Geburtsprozess zur Verfügung, sondern schaut ab und an mal nach dir und ist meist dann in den letzten Minuten der Geburt an deiner Seite.
    Manche Frauen wünschen sich jedoch eine 1:1 Betreuung. Da müsstest du schauen, welche Wahlhebammen mit dem St. Josef Krankenhaus zusammenarbeiten und Geburten vor Ort begleiten dürfen. Das ist aber eine Privatleistung und wird nicht von der Kasse erstattet. Aja und falls du keine Sonderklasseversicherung hast, würde ich dir empfehlen, dich alsbald an die Klinik zu wenden, um ggf. noch eine direkte Zusage zu bekommen. Die Anmeldungen für Wien werden ja ansonsten über die Geburtsinfo Seite vergeben. Ich weiß allerdings nicht, wie das läuft, wenn man in NÖ wohnhaft ist. Mit einer privaten Wahlhebamme ist’s vielleicht nochmals einfacher, dort den Wunschplatz zu bekommen ;-)
    firstmom
  • Eine Freundin von mir aus NÖ hat aber auch zweimal (ohne Sonderklasse) im St. Josef entbunden. Man muss da wohl nur schnell sein, um eben noch einen Platz des selbst vergebenden Kontigents des KH zu erhalten.
    firstmom
  • Hey, ich bin auch grenze nö/wien und hab im St. Josef entbunden.
    Meine hebamme war auch nur für vor/Nachbereitung zuständig, arbeitet aber selber im St. Josef.
    Ich habltte einen vorzeitigen blasensprung und musste dadurch sowieso ins Kh und hab sie dann einfach nur informiert. Ansonsten bei wehen bescheid geben, dass man bald soweit ist. Manche schauen dann kurz vorbei und schicken dich ggf ins kh oder sagen dir auch gleich, dass du ins kh fahren solltest.
    Im kh wird dir eine hebamme, die gerade Dienst hat, zugeteilt, sollte sie dir aber nicht sympathisch sein, kann man jederzeit um wen anderen bitten. Du kannst zwar auch eine wahlhebamme mitnehmen, wollte ich aber damals nicht, für mich hat das auch so gepasst.
    Wichtig im St. Josef kannst/solltest du dich auch selber (so früh wie möglich) zur Geburt anmelden. Ansonsten können sie dir oft keinen Platz garantieren und wenn du aus nö kommst fährt dich die Rettung sonst in ein nö kh.
    falls du noch Fragen hast, meld dich auch gern per pn!
    firstmom
  • Ich hab beim ersten Kind auch als NÖ in Wien entbunden.
    Wir sind dann selbst mit Auto hinfahren, aber ich hab ca. 1 Monat vorm Geburtstermin von meiner Frauenärztin eine Bestätigung bekommen, dass mich die Rettung nach Wien in mein angemeldetes Spital bringen soll.
    Sie meinte auch, dass sie mich sonst ins nächste NÖ Spital bringen würden.. (Wien waren 30min, Nö nur 5min entfernt)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum