Hallo,
Der Titel verrät es schon. Ist das eine Brustentzündung: so im Alltag Druck und Wärme an der brust, beim stillen fühlt es sich wie Nadelstiche in der Brustwarze an - aber nicht direkt außen, sondern innen.
Was mich besonders wundert: die stillkinder sind 2,5 und 1. Also es wird nicht mehr viel gestillt.
Leider ist die betroffene brust aber auch die "unterstillte" - heißt die andere brust wird vermehrt gestillt, was aber alles bisher kein Problem war.
Fieber oder ähnliches Symptome habe ich keine.
Was erwartet mich jetzt? Werde ich "krank" und falle aus, sollte ich mich schonen (geht mit 2 Kindern schwer, daher müsste ic was organisieren)
Muss ich zwingend zum Arzt oder gibt es Hausmittel, die ich erstmal probieren kann?
Kommentare
11,290
also eine richtige Entzündung geht meist mit Fieber und Unwohlsein einher. Das ist es also noch nicht. Du kannst aber einiges machen, um es noch abzufangen: vor dem Stillen die betroffene Brust mit einem warmen, feuchten Tuch belegen um den Milchfluss anzuregen. Dann, falls es eine Verhärtung gibt, das Kind mit dem Kinn zur betroffenen Stelle anlegen. Gut trinken lassen oder gegebenenfalls ausstreichen. Danach kannst du die Brust entweder mit Kohlblättern aus dem Kühlschrank (Brustwarzen aussparen!) oder mit Topfenwickel kühlen. Beides sollte nicht länger als 15min auf der betroffenen Brust liegen.
Das sollte die ersten Beschwerden Mal deutlich verbessern.
Wenn die Schmerzen schlimmer werden oder du Fieber bekommst, kannst du Mexalen nehmen.
Wenn die Beschwerden trotz dieser Hausmittel in 1-2 Tagen nicht deutlich besser werden, würd ich einen Arzt aufsuchen. Bei mir hat das aber immer gereicht und ich hab sowas wirklich oft gehabt, als ich meine Kinder noch gestillt hab.
Ich nehme an, dass es bei dir eben weil nicht mehr viel gestillt wird, zu diesen Beschwerden kommt. Die Brust hat sich anscheinend nicht nicht drauf eingestellt, das jetzt weniger Bedarf da ist.
Gute Besserung!
997
Ich hab tatsächlich einfach aus gewohnheit noch etwas weniger gestillt auf der Seite. Und halt es nach 2 schlucken schon nicht mehr aus weiter zu stillen.
Aber ich versuch es mal mit deinen Tipps ❤️
245
Alles Gute für dich ☺️
1,220
Die Schmerzen sollten dann schnell nachlassen.
Falls du einen BH trägst, würde ich den heute auch mal ablegen.
Kannst du bei der Brust eine Verhärtung oder schmerzende Stelle ertasten, siehst du eine Rötung? Die betroffene Stelle wird besser entleert, wenn du dein Kind mit Kinn richtung betroffene Stelle anlegst.
9
9
48
940
Hab den Tipp von meiner Hebamme direkt im Wochenbett bekommen.
Alles Gute ❤️
592
Ich fühle mit dir, war da oft den Tränen vor Schmerzen nahe. Hab aber trotzdem erst mit 16M abgestellt, wurde dann eben wieder besser
997
Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Kurzes update:
Vasospasmus ist mir ein Begriff. Hatte ich beide mal nach der Geburt. Beim ersten Kind besonders schlimm.
Diesmal fühlt es sich anders an.
Ich habe tatsächlich gestern Fieber bekommen und bin zur Sicherheit zum Arzt gegangen - auch wenn mir mein bauchgefuhl sagte, dass es keine richtige brust Entzündung ist.
Ich hatte recht - es ist "nur" eine entzündete bzw. Infizierte brustwarze und keine ganze brustentzündung- der restlichen brust geht es nämlich gut.
Das Fieber scheint (wie mein Verdacht war) ein nicht zusammenhängender Infekt zu sein).
Für die brustwarze habe ich nun eine Creme bekommen. Ich hoffe sie hilft schnell.
11,290
Gute Besserung!