Ist das eine Brustentzündung - was tun?

Hallo,

Der Titel verrät es schon. Ist das eine Brustentzündung: so im Alltag Druck und Wärme an der brust, beim stillen fühlt es sich wie Nadelstiche in der Brustwarze an - aber nicht direkt außen, sondern innen.

Was mich besonders wundert: die stillkinder sind 2,5 und 1. Also es wird nicht mehr viel gestillt.

Leider ist die betroffene brust aber auch die "unterstillte" - heißt die andere brust wird vermehrt gestillt, was aber alles bisher kein Problem war.

Fieber oder ähnliches Symptome habe ich keine.

Was erwartet mich jetzt? Werde ich "krank" und falle aus, sollte ich mich schonen (geht mit 2 Kindern schwer, daher müsste ic was organisieren)
Muss ich zwingend zum Arzt oder gibt es Hausmittel, die ich erstmal probieren kann?

Kommentare

• Hallo,
    also eine richtige Entzündung geht meist mit Fieber und Unwohlsein einher. Das ist es also noch nicht. Du kannst aber einiges machen, um es noch abzufangen: vor dem Stillen die betroffene Brust mit einem warmen, feuchten Tuch belegen um den Milchfluss anzuregen. Dann, falls es eine Verhärtung gibt, das Kind mit dem Kinn zur betroffenen Stelle anlegen. Gut trinken lassen oder gegebenenfalls ausstreichen. Danach kannst du die Brust entweder mit Kohlblättern aus dem Kühlschrank (Brustwarzen aussparen!) oder mit Topfenwickel kühlen. Beides sollte nicht länger als 15min auf der betroffenen Brust liegen.
    Das sollte die ersten Beschwerden Mal deutlich verbessern.
    Wenn die Schmerzen schlimmer werden oder du Fieber bekommst, kannst du Mexalen nehmen.
    Wenn die Beschwerden trotz dieser Hausmittel in 1-2 Tagen nicht deutlich besser werden, würd ich einen Arzt aufsuchen. Bei mir hat das aber immer gereicht und ich hab sowas wirklich oft gehabt, als ich meine Kinder noch gestillt hab.
    Ich nehme an, dass es bei dir eben weil nicht mehr viel gestillt wird, zu diesen Beschwerden kommt. Die Brust hat sich anscheinend nicht nicht drauf eingestellt, das jetzt weniger Bedarf da ist.
    Gute Besserung!
    Selina1234sosomirami
  • @Kaffeelöffel danke dir vielmals. Das werde ich gleich umsetzen.
    Ich hab tatsächlich einfach aus gewohnheit noch etwas weniger gestillt auf der Seite. Und halt es nach 2 schlucken schon nicht mehr aus weiter zu stillen.
    Aber ich versuch es mal mit deinen Tipps ❤️
  • @Selina1234: Ich versteh dich sehr gut, denn es kann schon ordentlich schmerzen (ich hatte schon sehr sehr viele Milchstaus und auch eine ordentliche Brustentzündung, wo ich dann Antibiotika nehmen musste) … aber umso mehr musst du gerade diese Brust, wo du wahrscheinlich einen Milchstau hast, trinken lassen. Das mit den Schmerzen sollte dann bald wieder besser sein. Meine Stillberaterin hat gesagt gleich ein Schmerzmittel, am besten Ibuprofen nehmen, damit es zu keiner Brustentzündung kommt. Nicht warten, Ibuprofen ist entzündungshemmend. Also am besten gleich nehmen und nicht anstehen lassen. Bei mir haben eben auch am besten Topfenwickel. geholfen. Falls du eine Milchpumpe hast, kannst du das auch versuchen. Aber wenn die Kinder trinken, ist es viel besser. Und versuche dich trotzdem ein wenig zu schonen. Milchstau/Brustentzündung tritt vermehrt auf, wenn man zu viel Stress hat. Wenn es binnen 24 Stunden nicht besser wird, solltest du gleich einen Arzt aufsuchen und nicht zu lange warten. Aber in den meisten Fällen hilft es sehr gut und sollte schnell besser werden mit Ibuprofen, viel trinken lassen auf der betroffenen Brust und Topfenwickel.
    Alles Gute für dich ☺️
    Selina1234mirami
  • @Selina1234 unbedingt regelmäßig bei der betroffenen Brust anlegen! Im Idealfall davor wärmen und danach kühlen.

Die Schmerzen sollten dann schnell nachlassen.

Falls du einen BH trägst, würde ich den heute auch mal ablegen.

Kannst du bei der Brust eine Verhärtung oder schmerzende Stelle ertasten, siehst du eine Rötung? Die betroffene Stelle wird besser entleert, wenn du dein Kind mit Kinn richtung betroffene Stelle anlegst.
    Selina1234
  • Ich hatte ständig Brustentzündungen... so oft wie möglich anlegen oder unter der warmen Dusche ausstreichen und danach einen kühlenden topfenwickel... ibuprofen nehmen, da es entzündungshemmend wirkt... sobald du Fieber oder Schüttelfrost bekommst, sofort zum Arzt... der wird dir dann Antibiotika verschreiben... sonst hast du bald keine Milch mehr und musst im schlimmsten Fall operieren...
  • Weil jemand geschrieben hat Mexalen nehmen.... mexalen geht in die Muttermilch über!!! Bitte nicht nehmen!
  • Mexalen enthält den Wirkstoff Paracetamol und ist neben Ibuprofen während der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich.
    Biancaa_
  • Ich hatte so stechende Schmerzen auch oft, ohne jemals eine Brust Entzündung gehabt zu haben. tatsächlich hat bei mir Magnesium geholfen. Also ich nehme sowieso schon jeden Tag eine Kapsel und in der (voll-)Stillzeit habe ich auf zwei erhöht. Jedes mal, wenn ich versuchen wollte wieder auf eine zu reduzieren, habe ich an Tag 2 diese Schmerzen bekommen. Also falls die anderen Maßnahmen nichts helfen, probier Mal Magnesium.
    Hab den Tipp von meiner Hebamme direkt im Wochenbett bekommen.
    Alles Gute ❤️
  • @Selina1234 horcht sich ähnlich an wie bei mir damals. Google mal Vasospasmus. Hatte beim ersten Kind überhaupt keine Problem und beim zweiten dann erst als es ein paar Monate alt war. Bei mir half Magnesium und so blöd es jetzt klingt ich ging nur mehr in der Früh duschen, denn jedes mal wenn ich am Abend duschen war hatte ich höllische Schmerzen/Stillen beim Einschlafstillen. Glaub es ist damit zusammengehängt da es Winter/Frühling war und somit der Temperaturunterschied zwischen warmer Dusche und normal temperierten Kinderzimmer/Badezimmer

Ich fühle mit dir, war da oft den Tränen vor Schmerzen nahe. Hab aber trotzdem erst mit 16M abgestellt, wurde dann eben wieder besser
    zaneen
  • Hallo an alle,

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Kurzes update:
    Vasospasmus ist mir ein Begriff. Hatte ich beide mal nach der Geburt. Beim ersten Kind besonders schlimm.
    Diesmal fühlt es sich anders an.

Ich habe tatsächlich gestern Fieber bekommen und bin zur Sicherheit zum Arzt gegangen - auch wenn mir mein bauchgefuhl sagte, dass es keine richtige brust Entzündung ist.

Ich hatte recht - es ist "nur" eine entzündete bzw. Infizierte brustwarze und keine ganze brustentzündung- der restlichen brust geht es nämlich gut.
    Das Fieber scheint (wie mein Verdacht war) ein nicht zusammenhängender Infekt zu sein).

Für die brustwarze habe ich nun eine Creme bekommen. Ich hoffe sie hilft schnell. :)
  • @Selina1234 ich würd auch noch, falls es nicht rasch besser wird, aufmerksam sein wegen Brustsoor. Also ein Pilz. Ich hatte das damals kurz nach der Geburt von H., als sie so 2 Wochen alt war und es war echt die Hölle. Das waren Schmerzen, die kann man sich nicht vorstellen. Hab dann eine Salbe bekommen aber nur mit der ging es nicht weg. Ich musste dann auch zusätzlich Tabletten nehmen und mit denen war es dann rasch besser aber es hat leider etwas gedauert, bis es jemand korrekt diagnostiziert hat.
    Gute Besserung!
    Selina1234
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum