Wichteltür und Wichtelstreiche :)

Für alle, die Lust haben hier ein bissl was von ihren Wichteln zu berichten und ein paar Ideen zu geben ;)
Ich freu mich trotz Stress schon tierisch drauf und bin gespannt, was eure Wichtel alles zaubern..
@Biancaa eurer zieht ja schon bald ein, bist dabei? ;)

Biancaa_
«1

Kommentare

• Biancaa_Biancaa_

5,909

bearbeitet 10. November, 06:30
    @Auryn

Ja da bin ich voll dabei 😍

Bin heute schon gespannt, wie die 3 wieder resgieren. Bzw für die Kleinste ist es ja ganz neu, sie war letztes Jahr erst ein paar Monate alt.

Heute Nacht hat der Wichtel eben mit seiner Baustelle begonnen und einen Begrüßungabrief hinterlassen, dass er eben bald einzieht u da die 2 Großen grad viel streiten, hat er sie gebeten, etwas leiser zu streiten 🤣 er muss tagsüber schlafen um für die Baustelle fit zu sein 😅
  • Uh, da les ich auch mit, ist immer gut, bissl Inspiration zu haben 🤭
    Ich freu mich schon darauf.
    Wobei‘s heuer wahrscheinlich schwierig wird, da wir vor kurzem zwei Katzen bekommen haben 😂
    Die sind noch verspielt 😂
    Aber dafür find ich auch noch eine Lösung. 😅
  • @summerbreeze1

Wir haben die Wichteltür auch nicht am Boden wegen Krabbelbaby 🤣

c8285df0-9f30-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
  • Wir werden heute noch einen Wichtelrufer basteln, damit sie ja wissen, dass sie wieder einziehen dürfen 🤭
    Bei unserem Wichtel ist voriges Jahr nämlich eine Freundin eingezogen.
    Heuer kommt noch ein Hirsch dazu. Wir machens regional, anstelle dem Rentier.
  • @katinka83

Bei uns zieht heuer auch ein Rehkiz ein 😍
  • Zieht bei euch jetzt schon der Wichtel ein?? Ich machs immer mit 01.12. Bis Weihnachten (und das reicht mir dann auch schon 😅) ich find den Wichtel ja echt anstrengend, aber meine Große liebt es und hofft schon so sehr, dass er heuer wieder kommt
  • @ElaMaus1

Ja kenns nicht anders 😅 also bei uns im Freundes u Bekanntenkreis zieht er immer schon im November ein. Bei uns bleibt er auch bis zu den Hl 3 Königen :) aber unser Wichtel macht nicht tgl Streiche usw
  • Oh da bin ich dabei 😁
    Bei uns ist er letztes Jahr (meine Tochter war da 2 3/4 und sie hat ihn geliebt) eingezogen .
    Die Briefe haben sie nicht so interessiert, nur ob einer da war. Der Inhalt war unwichtig.
    Von den streichen und Aufgaben redet sie aber jetzt noch .
    Bei uns zieht er am 1.Advent ein (diesmal halt der 1. Dez)
    Wir locken ihn diesmal an und es wird eine Baustelle geben.

Bin die Tage am zsamschreiben..
  • @summerbreeze1

Unser Esstisch steht mit einer Seite zur Wand - ich hab mir gedacht, dass ich die Türe dort hin mache... einfach weil es dann auch besser sichtbar ist... dann kann man natürlich eine zeitlang nicht den ganzen Tisch nutzen, aber das tun wir ohnehin nicht... oder vielleicht gehts bei einem andern Tisch oder sowas bei euch
  • Werd auch eine Ruferlaterne mim Großen (Meister der Delegation 🤣) bauen. Damit uns unser Wichtel wieder findet weil wir ja umgezogen sind.
    Vl "schreibt" er ihm auch eine Einladung. Da weiß ich aber nicht wie er die verschicken könnte
  • Unser Wichtel lebt das ganze Jahr bei uns am Hof im Heustadel. In der Weihnachtszeit darf er dann zu uns ins Haus kommen. Die Kinder schreiben ihm immer wieder Briefe bzw malen etwas. 🤩

Und er bleibt bei uns auch bis Anfang Jänner, da unsere Tochter am 1.1. Geburtstag hat und da muss er natürlich "mitfeiern" 🤪
  • @katinka83 bei uns wird er nächstes Jahr manchmal auf Besuch kommen. Er ist neugierig auf die Menschenwelt und möchte gern wissen was dieses Ostern oder Fasching usw sind
  • @sara2709 😍😍

Unserer hat letztes Jahr eine Karte vom Urlaub geschrieben 🤭
    Finey
  • @katinka83 wo war er denn??
    Lino hat dann natürlich vorher ein bisdchen recherchiert und entsprechende Dekonangebracht
  • AurynAuryn

7,155

bearbeitet 10. November, 12:23
    Eine Ruflaterne? Was ist das? @sara2709 Wir sind auch umgezogen.. ichvhab den Kindern erklärt, dass der Nachsendeauftrag auch für Nikolaus, Christkind, Osterhase und Wichtel gilt 😅
  • @Auryn

Wichtel werden ja gerufen bevor sie einziehen, normalerweise mit einer Laterne :)
  • Ahh das hab ich übersprungen ;) b uns is er einfach gegen die Scheibe geklatscht und war da 😅😅😅
    Biancaa_sara2709Lisi87
  • sara2709sara2709

5,430

bearbeitet 10. November, 12:51
    @auryn also die die ich entw voll oder light basteln möchte hat was von Batsignal. Eine Laterne mit den Umrissen eines Wichtels. Entw basteln wir die komplette Laterne oder ich opfere meine Dekolaterne. Wird dann eben angemacht und nach draussen geleuchtet als Zeichen das Wichtel willkommen sind
  • @sara2709 in Kroatien 😉 hab schon einen vorgefertigten Text auf Klebepapier mitgegeben ind die Karte wurde dann vom Opa verschickt.
  • Vei uns ist es wie bei @Auryn einfach gegen die Scheibe gesprungen u da ist er 😅 und dann auch zum 1.12. Wir hatten letztes Jahr das erste mal einen und die kinder freuen sich schon wahnsinnig auf diese Adventszeit mit dem wichtel. Da ich allerdings zeitlich sehr eingespannt bin, habe ich es mir etwas leicht gemacht und ein Buch bestellt mit vielen Ideen für streiche und bastelanleitungen, so wie Briefe.
  • Ich hab im Laufe des Jahres schon neue Sachen besorgt. Jetzt muss ich da irgendwie ein Badefass oder so basteln 🤭

9ggj06qz9aky.jpg
  • @katinka83 vl einen 1kg Kübel Joghurt einkürzen und dann Eisstäbchen aussen herum??
  • @sara2709 Schon fertig. Hab einen Marmeladedeckel genommen. Unser Wichtel ist nicht so groß, der Kübel wäre dann fast so groß wie das Haus 🤣

8a8df0wphj87.jpg
    ThessiBiancaa_
  • @katinka83 dann halt noch Sprungbrett dran für den Pool🤣
  • Ohhh süß🥰
  • dürfen sich eure kinder einen namen für den wichtel aussuchen oder hat er einfach den namen? bzw. hat euer wichtel überhaupt einen namen oder heisst er einfach "wichtel"?
    hab schon überlegt ob ich einen brief verfasse auf die art "mein name ist xy, aber viele kinder haben sich einen eigenen namen ausgedacht, somit hatte ich bisher viele andere namen."
    mir gefallen nämlich die namen in den vorgefertigten briefen nicht 🙈😅
  • @yve412

Bei uns hat er sich letztes Jahr in einem Brief namentlich vorgestellt :)
    yve412
  • @yve412 bei uns stand Lino im Brief und der Name hat gepasst. Kurz und einprägsam
    yve412
  • @yve412 Wir haben uns einen ausgedacht und er wird sich im aller ersten Brief überhaupt (Ende November) vorstellen. Unserer heißt Lumi. ☺️
    yve412
  • Wir haben letztes Jahr ein namen gegeben und so hat er sich dann bei den Kindern im Brief vorgestellt. Unser heißt snorre
    yve412
  • @yve412 die Namen habe ich ausgesucht und sie sind in einem Brief mitgeteilt worden.
    yve412
  • danke euch, dann werde ich das auch so machen.
    hab am freitag schon so ein wichtelset von pagro mitgenommen und werde das die kommenden tage mal basteln und die ersten briefe vorbereiten 🙈😅
  • Es gibt von Ravensburger ein Buch "Ein Wichtel zieht bei uns ein" - es ist jetzt nicht das allertollste Buch, aber ich find es erklärt den Wichtel (und ein paar Streiche) ganz gut... Ich werd das jetzt meinem Kind so zwei wochenlang vorlesen und dann mit dem Wichtel starten :) Ich glaub ich werd ihn bis nach Neujahr bei uns lassen... find das irgendwie noch schön in der Zeit wo er Krabbelstubenferien hat :)
  • AurynAuryn

7,155

bearbeitet 11. November, 14:02
    Hihi @anianom unsere Wichteldame heißt auch Lumi
    Das Rentier Svenja . Ich werd noch ein zweites einziehen lassen dieses Jahr😌 da brauch ich noch einen Namen

Bei Tchibo gibts auch ein Wichtelbuch
    Tedi hat ganz vuel Wichtelzeugs und Pagro eben auch was
    Hofer hat ab heute wichteltüren
  • @Auryn bei uns heißt die Wichtelin Svenja 😅
  • ad49d6d0-a075-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg

Unser Fridolin ist jetzt offiziell eingezogen 🤩 er bekommt in den nächsten Tagen ein Rehkiz als Haustier 🥰

ae613a40-a075-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg

Heute hatten die Kinder die Aufgabe, dieses Bild für ihn aus zu malen. Morgen gibts als Dankeschön für jeden ein Schokobon vom Wichtel 🥰
    Yuliveeyve412Viktoria2707
  • Ich möchte nächstes Jahr einen einziehen lassen und da mal eher mit Geschichten vorlesen beginnen, weil mein Sohn dann noch nicht mal 2 ist. Aber länger warten hält die Mama nicht mehr durch 😂

Wie habt ihr das mit dem Christkind gelöst? Irgendwie passt der wichtel thematisch besser zum Weihnachtsmann, aber zu uns kommt das Christkind 😅
  • @annamaus

Bei uns kommt auch das Christkind u bei uns stehen Wichtel u Christkind nicht in Zusammenhang :) es ist einfach unser Hauswichtel in der Vorweihnachtszeit :)
  • AurynAuryn

7,155

bearbeitet 12. November, 08:12
    Die koexistieren b uns.. Wichtel arbeitet dem Christkind u Weihnachtsmsnn zu.. wir haben den Kindern erzählt, dass es halt in jedem Land auch bissl anders is und dass christkind, weihnachtsmann, la befana und Co halt alle fleißige Helfer brauchen @annamaus
  • @Biancaa_ @Auryn danke! Oft ist es eh so einfach und ich hab schon gegrübelt und mir die wildesten Szenarien ausgedacht 😂
  • AurynAuryn

7,155

bearbeitet 12. November, 12:32
    Gern 😆
    Ich glaub, hier besteht Eskalationsgefahr f micj..https//www.vbs-hobby.at/suche/?l=30&o=relevance&p=1&q=wichtel 😬
    Puma2012
  • @Auryn

Na super, jz muss ich wieder shoppen, danke 🫠🤣
  • Ich lasse auch dieses Jahr zum ersten Mal einen wichtel einziehen.

bin eigentlich kein Fan von temu aber die haben ein riesiges Sortiment für wichtel 🫣
  • Gggg @Biancaa_ ich brauchte eine Leidensgenossin
    Biancaa_
  • @auryn hab ich dich nicht auf vbs gestoßen beim normalen Bastelkram?? Wenn ja, ab und zu sind im Newsletter Rabatte und der kommt nicht oft 😅
  • AurynAuryn

7,155

bearbeitet 12. November, 14:54
    Weiß nicht 😆 hab was spezielles gesucht und gegoogelt und das kam raus 😆 @sara2709 jetzt hab ich einen account 😅
    Biancaa_Kimiko
  • Wir hatten letztes jahr auch schon unseren Hauswichtel.
    Unser Sohn liebt sein Wichtel Simba.
    Dieses Jahr war er kurz zu seinem Geburtstag da uns hat einen Brief geschrieben. Und den Brief ans Christkind abgeholt
  • @annamaus bei uns kommt auch das Christkind. Und da wir vor 2 Jahren das Problem hatten, dass unsere Große (damals fast 7) seeeeehr lange gebraucht hat um einzuschlafen und der kleine zu unberechenbaren Zeiten wieder wach geworden ist, musste der Wichtel etwas helfen.
    Wir putzen am 23. abends auf und am 24. in der Früh gibt's dann schon die ersten Geschenke. So ist der Tag dann schon sehr entspannt und am Abend der Zauber aber trotzdem nochmal da, wenn dann die ganze Familie zusammenkommt. Und ich zelebriere das Aufputzen immer. Kekse, Weihnachtslieder, ein Glas Sekt.

Tja, das war dann so nicht möglich, weil die Zeit eventuell zu kurz gewesen wäre. Also hat der Wichtel was vom Christkind ausgerichtet. Es war nämlich ziemlich eisig und ist ausgerutscht und hat sich dabei die Hand verstaucht. Darum hat sie uns gebeten, ob wir den Christbaum schmücken könnten. Das war sooooo eine Freude bei unserer Tochter! Wir haben es sehr genossen!

Sorry für den Roman 🙈
    annamaus
  • Wir oft macht der Wichtel dann was? Wann bereitet ihr das vor? 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum