Sorgen in der ersten SS! Wie werdet ihr damit fertig?

kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 4. 10. 2013, 14:21 in Schwangerschaft
An alle die zum ersten Mal schwanger sind oder von ihrer ersten Schwangerschaft berichten wollen:
Wie geht ihr mit den Sorgen ums Zwutschi um?
ich bin jetzt in der 5ssw. also noch ganz am anfang und mach mir total sorgen ob eh alles passt und es dem/der kleinen gut geht!? anzeichen etc. das was wirklich net passen könnt hab ich nicht. aber meine mama hatte vor meiner geburt 2 fg und meine schwägerin auch 1 fg. das bringt mich halt zum denken, obwohl ich weiß dass das ja bei mir net vorkommen muss...

hattet ihr auch solche sorgen? oder wart ihr ganz gelassen?

Kommentare

• emiliaemilia

6,213

bearbeitet 4. 10. 2013, 14:24
    @Kisskiss >:D<<br>
    Edit: mehr kann ich leider nicht beisteuern.
  • @emilia noch nicht! aber bald! ich glaub an dich und dem deinen seine BOBs!!! :) Danke! >:D<
  • also ich kenn das nur zu gut. ich hatte auch schon 2 fg und jetzt passt gsd alles :)
    fg kommen prinzipiell leider sehr oft vor. ist aber auch etwas "Natürliches". wenn was mit dem baby nicht passen sollte, dann hat es auch nicht viel chancen. ich weiß das ist schwer aber da kann man eh gar nichts dagegen machen.
    ich bin jetzt in der 27.ssw und hab immer noch voll sorgen ob alles passt und obs ihr gut geht obwohl bis jetzt bei jedem us alles gepasst hat. sie ist leider von der sorte die eher nicht soooo aktiv im bauch herumturnt. bin da sehr sensibel wenn ich sie mal länger nicht spür.
    für den notfall haben wir in der arbeit ein us gerät (mein mann und ich arbeiten in einem kh) und ab und zu wenns mir voll schlcht geht haben wir einfach einen us gemacht. jedesmal wenn ich das herz gesehn hab gings mir gleich viel besser ;)

versuch grad am anfang noch nicht zuviel drüber nachzudenken ;) ich weiß das sagt sich immer leicht. wenns passt dann passts eh. ;) und fieber einfach dem ersten arztbesuch entgegen :) >:D<
  • Und ich glaub an dich und dein Wuzi - alles wird gut :)
    kisskiss
  • @kisskiss die Angst ist absolut normal! Genauso wie die Angst vor SIDS nach der Geburt. Aber, drastisch gesagt (obwohl ich selber eine FG hatte): du könntest es sowieso nicht verhindern. Genieß deine Ss, mach dir keinen Kopf und vertrau auf das Schicksal, dein Baby und deinen Körper! Das ist das Beste was du machen kannst! Drück dich mal ganz fest >:D<
  • >:D< @kisskiss das kenn ich gut. Ich hatte dieses Gefühl beim ersten Kind auch. Bin Krankenschwester und hab mich in der Arbeit immer selbst geschallt nur um zu sehen dass es eh da ist und das Herzerl schlägt!
    Leider werden die Sorgen um dein Kind nie verschwinden. Ich hab jetzt 2 Kinder und es wird immer mehr. Ich glaube man sollte es genießen und positiv denken dann erlebt man eine sehr glückliche Zeit!
    Es wird bestimmt alles gut gehen! >:D<
  • @all DANKE! das hilft mir schon! zu wissen dass man nicht allein ist mit seinen sorgen und dass es allen "neuen" schwangeren so geht! :-)

@malinarco was isn SIDS???
  • Das ist nicht nur in der ersten SS so. Gerade am Anfang hat man immer Angst.

SIDS ist der plötzliche Kindstod.
  • Genau :-)
    das Angst haben gehört einfach zum Mama sein dazu und wird wh nie wieder aufhören ^^
  • @Fluffy84 den gibts noch? ich dacht mir dass kommt fast bis gar nicht mehr vor?!?!

@malinarco ja das hab ich schon gmerkt? da gibts ja auch a sprichwort:
    kleine kinder, kleine sorgen! große kinder, große sorgen! :-)
  • Wie @Fluffy84 sagt, es ist nicht nur in der ersten Ss so. Meine Mutter hat ihr zweites Kind leider tot auf die Welt gebracht. Und sie kann es einfach nicht lassen mir das immer unter die Nase zu reiben, ich solle aufpassen jetzt in der zweiten Ss, ich solle auch damit rechnen das was schlimmes passieren kann usw. Ich versuche das bzw solche sorgen nicht an mich ran zu lassen, ist aber leider nicht ganz einfach. Meine Mutter hat halt auch leider gar kein taktgefühl sonst würde sie einfach den Mund halten, stehe immerhin kurz vor der Geburt :(
  • genau @kisskiss und du kannst doch nicht den Rest deines Lebens in Angst leben oder? ;-) Atme tief durch und vertrau darauf, das alles gut gehen wird - so wirds nämlich sein :-)
  • Man hat immer Angst. Mein Sohn ist neun und auch jetzt mach ich mir Gedanke obwohl ich natürlich schon viel gelassener geworden bin ;).
    Wegen SIDS: gibt es immer noch,klar. Aber es ist natürlich sehr viel seltener weil man von einigen Risikofaktoren ausgeht,die man versucht auszuschalten.
  • kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 4. 10. 2013, 14:58
    mah ich danke euch allen soooo >:D< wüsst gar net was ich ohne euch machen sollt. es wissen nämlich erst mein freund und eine arbeitskollegin! und mit meiner arbeitskollegin mag ich da nicht drüber reden und mein freund hat das mit 1-2 sätzen a la "denk net so" oder "daran darfst gar net denken" abgetan! DANKE euch!!! >:D<<br>
    @fluffy84 wusst ich gar nicht. ich dacht mir das kommt von 1000 geburten vllt. 1x vor...
  • @Dani das ist aber nicht so toll dass sie dich da ständig damit konfrontiert
  • @dani find das auch net gut von deiner mam! hast schon mit ihr drüber gesprochen? versteht sie dich nicht? aber wenn bei dir bis jetzt alles gut, wird die geburt auch gut werden! >:D<
  • Also meine Reaktion darauf sollte sie eigentlich schon richtig deuten können. Auch haben mein Mann und ich ihr gesagt das wir sicher nicht so negativ denken werden. Wir gehen davon aus das alles gut wird und fertig. Im hinterkopf schwirrt das natürlich trotzdem bei mir rum, is ja normal. Aber es wird schon alles passen. Eben, hatte bis jetzt eine wirklich traunhafte und unproblematische Ss, also warum sollte sich das Blatt jetzt noch wenden ;)
  • Ich kann dir nur sagen, positiv denken!!! :) ich hatte in der ss wenige Sorgen. Liegt vielleicht daran, dass meine Maus im Bauch sehr aktiv war u ich durch den verkürzten GMH jede Woche beim US war u dann ja auch wusste, dass alles passt! Ich hab von Anfang an immer gedacht, mein Zwutschgi hat sich mich ausgesucht u will zu mir kommen! :) drück dich auch ganz fest! :)
  • @dani das is die richtige einstellung aber ich versteh dich! und eine totgeburt ist ja nicht vererblich oder? fg sind ja auch nicht erblich bedingt... (denk ich zumindest)

@bettina0510 danke! :-) ich versuchs!!! :-)
  • @kisskiss kann dir nicht viele tips geben, leider. Ausser vielleicht deine sorgen so anzunehmen und zuzulassen wie sie sind. Mit lieben menschen darüber sprechen.

In der frühen ss kann tatsächlich vieles schief gehen und sich das wuzi verabschieden, aus welchen gründen auch immer.
    Das ist der lauf der natur.

Bin jetzt in der 15. Ssw und mach mir hin und wieder gedanken wegen gendefekten oder gröberen anomalien.
    Man hat leider ausser einer gesunden lebensweise keinen einfluss, was die entwicklung anbelangt.
    Zu vertrauen in meine kraft, den möglichen situationen gewachsen zu sein, und falls nötig hilfe zu bekommen, beruhigt mich meistens.

Alles liebe !
  • kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 4. 10. 2013, 15:29
    @norea81 danke! ich versuch jetzt nicht immer dran zu denken und einfach darauf zu vertrauen dass es meinem zwutschki gut geht und dass es kommen hat wollen, obwohl alle anzeichen eigentlich auf nicht schwanger standen (ich hatte grippe, mein freund hatte leicht grippe, wir haben nur zum spaß geherzelt ohne richtig gezielt zu herzeln etc.) und warum solls gerade dann unter den schwierigen umständen kommen wenns uns dann wieder weggenommen wird!? ist doch auch unlogisch!
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 4. 10. 2013, 17:38
    Ich hatte diese Ängste anfangs auch. Die sind auch nicht beeinflussbar, egal was man sich selber einreden mag.
    Zuerst war ich ganz aus dem Häuschen, total glücklich und dann kamen die Sorgen...
    Anfangs hatte ich Angst es is ein Windei oder eine ES, weil man nur einen Fruchtsack gesehen hat (wobei das ja in dem Stadium normal is). Die 10 Tage bis zum nächsten FA-Termin bin ich im Kreis gegangen... Hatte keine Lust auf irgendwas, wollte nur schlafen - nicht mal mit meinen Freundinnen wollt ich was machen.
    Vorm Termin war ich kurz vorm Herzkasperl vor lauter Aufregung. *g* Und dann war der Fruchtsack doppelt so groß und wir haben unser Flimmerpunkti gesehen. :)
    Danach war es kurze Zeit besser und dann ging es wieder los. Bei jedem Furz bin ich auf's Klo gerannt, um zu schaun ob "eh nix is". Jedes Bauchzwicken war unheimlich.
    Dann dachte ich, die Risikozeit is vorbei und war echt entspannt... Bis zum Combined Test - der hat mich wieder zurück geworfen. Dachte ich bin schon 13. Woche und wurde auf 10+0 zurückgestuft, weil das Baby zu klein war (knapp 4 cm).
    Also neuen Termin vereinbart (aber woanders, diese Ärztin in diesem KH war ein Ar*** - ich war so baff, wollte gern wissen was das heißt und hätte nur eine kleine Erklärung haben wollen... aber sie hat mich nur angeschnepft "Ich kann's Ihnen gern nochmal ausmessen!").
    Bei dem Termin war ich dann wieder weiter als ich gedacht hab (12 +3), der Arzt war sehr nett und unser Wurmi war 6 cm groß.
    Ab da war ich dann eigentlich entspannt und jetzt geht's mir gut. :)

Ich denk es is ganz normal, dass man sich Sorgen macht. Versuch positiv zu denken und dich nicht zu verrückt zu machen. Ich weiß, dass nichts was jemand sagt die Anfangsängste stoppen kann, aber ich kann dir sagen, dass es besser wird. :)

PS: Sorry für den Roman, kürzer ging's nicht. :D
  • Es hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht aber bei meiner ersten Ss hatte ich überhaupt keine Ängste - ich war sehr blauäugig und dachte auch überhaupt nicht daran dass etwas nicht stimmen könnte. Ich hatte die ganze Ss nur positive Gedanken und Gefühle :) Jetzt bei der 2. Ss komm ich gar nicht dazu mir über irgendwas Gedanken zu machen :)
  • Denk einfach positiv. Es wird sicher alles gut gehen.

Gesetz der Anziehung;)
  • kisskiss schrieb: »
    @all DANKE! das hilft mir schon! zu wissen dass man nicht allein ist mit seinen sorgen und dass es allen "neuen" schwangeren so geht! :-)

@malinarco was isn SIDS???

SIDS steht für den plötzlichen Kindstod :/
    Die Fachbezeichnung beschreibt das Phänomen, bei dem die Kinder aus völliger Gesundheit heraus versterben auch als „SIDS“ (Sudden Infant Death Syndrome). Es ist bis heute größtenteils ungeklärt, was den Atemstillstand auslöst. Selbst eine Obduktion führt bei diesem Syndrom zu keiner Erklärung. Die Kinder versterben innerhalb des ersten Lebensjahres im Schlaf. Der plötzliche Kindstod tritt gehäuft zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat auf und gehört nicht zu den Kinderkrankheiten. Die verstorbenen Kinder werden liebevoll Sternenkinder genannt.

• also @pippo_88 sowas is dann schon echt schlimm! da hat jede mama und jeder papa mein tiefempfundenes mitgefühl! wenn ich schon nur dran denk könnt ich anfangen zu heulen...

ich hab ja gestern den fehler gemacht, dass ich am abend einen ganz schönen haufen gebratene kastanien gegessen hab... natürlich zwickts heut füchertlich im bauch. aber anstatt dass ich logisch und realistisch denk, mach ich mir ums zwutschgerl sorgen und renn alle gefühlte 5 minuten aufs klo um zu schauen ob ich eh keine leichte blutung hab...
  • Ich hatte nur anfangs Angst. Mittlerweile kaum noch... ich glaub das legt sich dann, weil du anfängst deine SS immer mehr zu spüren und sehen und dich daran gewöhnst, dass es öfter mal da oder dort zwickt ;)
  • @Putzi6 ja wahrscheinlich eh. ich hoff es legt sich!!! :)
  • Wird schon ;)
  • danke! :-* ich find so toll, dass man hier mit all seinen sorgen und ängste ankommen kann und einen irgendwie alle verstehen! DANKE!
  • Man darf sich von dem "Monster" SIDS nicht einnehmen lassen. Ich weiß wovon ich rede den in meiner Familie ist es passiert. Das hat mich am Anfang fertig gemacht aber ich hab mir dann gesagt dass ich nicht ständig in Angst leben will und es ist nichts passiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum