An alle die zum ersten Mal schwanger sind oder von ihrer ersten Schwangerschaft berichten wollen:
Wie geht ihr mit den Sorgen ums Zwutschi um?
ich bin jetzt in der 5ssw. also noch ganz am anfang und mach mir total sorgen ob eh alles passt und es dem/der kleinen gut geht!? anzeichen etc. das was wirklich net passen könnt hab ich nicht. aber meine mama hatte vor meiner geburt 2 fg und meine schwägerin auch 1 fg. das bringt mich halt zum denken, obwohl ich weiß dass das ja bei mir net vorkommen muss...
hattet ihr auch solche sorgen? oder wart ihr ganz gelassen?
Kommentare
6,213
Edit: mehr kann ich leider nicht beisteuern.
3,114
2,283
fg kommen prinzipiell leider sehr oft vor. ist aber auch etwas "Natürliches". wenn was mit dem baby nicht passen sollte, dann hat es auch nicht viel chancen. ich weiß das ist schwer aber da kann man eh gar nichts dagegen machen.
ich bin jetzt in der 27.ssw und hab immer noch voll sorgen ob alles passt und obs ihr gut geht obwohl bis jetzt bei jedem us alles gepasst hat. sie ist leider von der sorte die eher nicht soooo aktiv im bauch herumturnt. bin da sehr sensibel wenn ich sie mal länger nicht spür.
für den notfall haben wir in der arbeit ein us gerät (mein mann und ich arbeiten in einem kh) und ab und zu wenns mir voll schlcht geht haben wir einfach einen us gemacht. jedesmal wenn ich das herz gesehn hab gings mir gleich viel besser
versuch grad am anfang noch nicht zuviel drüber nachzudenken ich weiß das sagt sich immer leicht. wenns passt dann passts eh. und fieber einfach dem ersten arztbesuch entgegen >:D<
6,213
7,306
3,810
Leider werden die Sorgen um dein Kind nie verschwinden. Ich hab jetzt 2 Kinder und es wird immer mehr. Ich glaube man sollte es genießen und positiv denken dann erlebt man eine sehr glückliche Zeit!
Es wird bestimmt alles gut gehen! >:D<
3,114
@malinarco was isn SIDS???
19,908
SIDS ist der plötzliche Kindstod.
7,306
das Angst haben gehört einfach zum Mama sein dazu und wird wh nie wieder aufhören ^^
3,114
@malinarco ja das hab ich schon gmerkt? da gibts ja auch a sprichwort:
kleine kinder, kleine sorgen! große kinder, große sorgen! :-)
1,838
7,306
19,908
Wegen SIDS: gibt es immer noch,klar. Aber es ist natürlich sehr viel seltener weil man von einigen Risikofaktoren ausgeht,die man versucht auszuschalten.
3,114
@fluffy84 wusst ich gar nicht. ich dacht mir das kommt von 1000 geburten vllt. 1x vor...
19,908
3,114
1,838
2,405
3,114
@bettina0510 danke! :-) ich versuchs!!! :-)
2,617
In der frühen ss kann tatsächlich vieles schief gehen und sich das wuzi verabschieden, aus welchen gründen auch immer.
Das ist der lauf der natur.
Bin jetzt in der 15. Ssw und mach mir hin und wieder gedanken wegen gendefekten oder gröberen anomalien.
Man hat leider ausser einer gesunden lebensweise keinen einfluss, was die entwicklung anbelangt.
Zu vertrauen in meine kraft, den möglichen situationen gewachsen zu sein, und falls nötig hilfe zu bekommen, beruhigt mich meistens.
Alles liebe !
3,114
10,917
Zuerst war ich ganz aus dem Häuschen, total glücklich und dann kamen die Sorgen...
Anfangs hatte ich Angst es is ein Windei oder eine ES, weil man nur einen Fruchtsack gesehen hat (wobei das ja in dem Stadium normal is). Die 10 Tage bis zum nächsten FA-Termin bin ich im Kreis gegangen... Hatte keine Lust auf irgendwas, wollte nur schlafen - nicht mal mit meinen Freundinnen wollt ich was machen.
Vorm Termin war ich kurz vorm Herzkasperl vor lauter Aufregung. *g* Und dann war der Fruchtsack doppelt so groß und wir haben unser Flimmerpunkti gesehen.
Danach war es kurze Zeit besser und dann ging es wieder los. Bei jedem Furz bin ich auf's Klo gerannt, um zu schaun ob "eh nix is". Jedes Bauchzwicken war unheimlich.
Dann dachte ich, die Risikozeit is vorbei und war echt entspannt... Bis zum Combined Test - der hat mich wieder zurück geworfen. Dachte ich bin schon 13. Woche und wurde auf 10+0 zurückgestuft, weil das Baby zu klein war (knapp 4 cm).
Also neuen Termin vereinbart (aber woanders, diese Ärztin in diesem KH war ein Ar*** - ich war so baff, wollte gern wissen was das heißt und hätte nur eine kleine Erklärung haben wollen... aber sie hat mich nur angeschnepft "Ich kann's Ihnen gern nochmal ausmessen!").
Bei dem Termin war ich dann wieder weiter als ich gedacht hab (12 +3), der Arzt war sehr nett und unser Wurmi war 6 cm groß.
Ab da war ich dann eigentlich entspannt und jetzt geht's mir gut.
Ich denk es is ganz normal, dass man sich Sorgen macht. Versuch positiv zu denken und dich nicht zu verrückt zu machen. Ich weiß, dass nichts was jemand sagt die Anfangsängste stoppen kann, aber ich kann dir sagen, dass es besser wird.
PS: Sorry für den Roman, kürzer ging's nicht.
2,367
981
Gesetz der Anziehung;)
2
SIDS steht für den plötzlichen Kindstod
Die Fachbezeichnung beschreibt das Phänomen, bei dem die Kinder aus völliger Gesundheit heraus versterben auch als „SIDS“ (Sudden Infant Death Syndrome). Es ist bis heute größtenteils ungeklärt, was den Atemstillstand auslöst. Selbst eine Obduktion führt bei diesem Syndrom zu keiner Erklärung. Die Kinder versterben innerhalb des ersten Lebensjahres im Schlaf. Der plötzliche Kindstod tritt gehäuft zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat auf und gehört nicht zu den Kinderkrankheiten. Die verstorbenen Kinder werden liebevoll Sternenkinder genannt.
3,114
ich hab ja gestern den fehler gemacht, dass ich am abend einen ganz schönen haufen gebratene kastanien gegessen hab... natürlich zwickts heut füchertlich im bauch. aber anstatt dass ich logisch und realistisch denk, mach ich mir ums zwutschgerl sorgen und renn alle gefühlte 5 minuten aufs klo um zu schauen ob ich eh keine leichte blutung hab...
5,470
3,114
5,470
3,114
2,367