Nähecke #5

13»

Kommentare

• @Linamee Bzgl der Overlock antworte ich dir gerne hier

Ich hab die w6 656d. Bin auch happy damit, aber ich nähe enorm viel und würd gern was neues haben.

Ein Traum wäre die bernina, aber die ist echt zu teuer für mein Hobby 🤣

Jz gibts ne Tausch-Aktion bei w6. Die haben da ne neue Ovi rausgebracht. Würd die gern probieren. XD
    Linamee
  • Bei mir warten 2 Bodys darauf genäht zu werden. Hatte aber mehr Bock auf einen Sweater obwohl der Kleine den gar nicht braucht 🤣

Ich will endlich auch mal wieder was für mich nähen, aber das dauert einfach viel länger als Kindergewand 😅
    Linamee
  • Hier wartet das tischzelt drauf fertig zu werden. Bin aber jetzt seit dem Sommer nixbr mehr dazu gekommen und die nächsten Wochen auch nicht. Mal schauen, ob ich vor Weihnachten überhaupt noch was schaffe... Vielleicht wird vorher mein Hobby Raum fertig, dann mach ich's vielleicht auf Etappen. Wenn ich das ganze Zeug ins Wohnzimmer tragen muss und dann wieder wegräume wenn wir dort den Platz brauchen, sind die Pausen dazwischen länger und das Projekt ist aufwendiger als gedacht😅🫣.
  • @banana Welche bernina wäre deine traummaschine? :)

Was kann das neue modell von w6? Bzw was kann die besser als der Vorgänger?
  • @wölfin Das kenne ich gut. Nur umgekehrt, mein Nähzimmer ist jetzt das Kinderzimmer 🫣
    Das war echt super. Manchmal hab ich einfach nur 20 Minuten was gemacht, alles liegen lassen und am nächsten Tag weiter.
    Jetzt habe ich alles im Schlafzimmer verstaut und muss es nebenan ins Wohnzimmer bringen. Ich gebe zu, da steht es dann auch manchmal 1-2 Tage rum. Aber länger mag ich das selber nicht.
  • @Linamee die L450 Overlock. mir wird die von Näh-freundinnen auf Insta empfohlen. Soll super leise sein, keine Probleme mit dicken stoffen haben und nicht so teuer sein wie eine Babylock.

die neue Overlock von w6 soll leiser sein, einen stärkeren motor haben, besseres fußbedal, einstellbare nahtzugabe, klappbares messer, man kann es seitlich wieder ganz aufmachen und putzen
    es soll auch durch den verbesserten Motor auch 6mm dicke schichten problemlos nähen...

im Moment haben sie eine Eintausch Aktion.. man schickt irgendein altes trum rein und kriegt nen 200€ gutschein, und kann diesen dann für die Overlock verwenden.

möchte diese Woche alles zusammenpacken und meine ovi einschicken, damit ich das neue gerät dann mal ausprobieren kann...

Hab jetzt meine Todos erledigt und das letzte designnähen gemacht, jetzt kann das alles mal ruhen.
    Die kleine Maus hat jetzt eh wieder viel zu viel in größe 80 .. vermutlich wird manches wieder einmal nur einmal angezogen, haha.

• https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/meterware-kinder-jersey-1527545605/

Habe einiges an Jersey ausgemistet, falls jemand ein buntes Schnäppchen Paket sucht :)

• @banana
    Die hab ich mir vor ein paar Wochen gegönnt 🥰Hab ich mir durch lange zusammengesparte willhaben-Verkäufe „erarbeitet“ und es gab im nähcenter prozente zum 15. Jubiläum 🍀 dadurch war sie günstiger, sonst hätt ich sie mir auch nicht geleistet.

Das ist ja eine super Aktion von w6!
    Wenn du magst berichte dann gerne wie die neue ovi so läuft 🍀
    Thessibanana
  • @Linamee sehr cool!!
    Ich Kauf leider immer wieder Stoff statt zu sammeln. Dabei hätt ich eh viel zu viel Stoffe 🫢

Ich ärgere mich soooo
    Ich hab fürn Herbst so ein süßes Geisterset genäht. Aber irgendwie fällt es zu klein aus.statt 80 ist es eher eine 74/80 und meine Maus zu kräftig dafür.

Sehr sooo schade drum 😓😭

dea26670-a462-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
    Thessi
  • @banana
    Meine güte, das ist so toll was du da gezaubert hast!
    Ich verstehe dass du dich ärgerst, das ist ja wirklich blöd😔
    Ich denke mir oft man müsste eigentlich bei jedem Schnittmuster mal ein propestück aus irgendeinem billigen stoff machen.. aber ich komm eh so selten zum nähen.. da käme ich ja gar nimma dazu meine Projekte umzusetzen bzw müsst ich dann die nächste Größe nähen weil wer weiß wann sichs dann ausgeht 🤪
  • @Linamee tatsächlich nähe ich ja Latzhosen rauf und runter weil die so niedlich an den kleinen sind XD
    Und es hält den Rücken schön warm.

Nur ging mir da der Stoff aus und dann hatte die kleine noch nen Schub.
    Mal schauen ein oder zwei mal quetsche ich sie da aus Prinzip rein .. nur damit es als getragen gilt für diverse 2nd Hand Gruppen hahahhaha
    LinameeThessiPapaya
  • @banana Erzähl mal, was sind deine liebsten sm?
    Arbeitest du mit beamer?
  • @Linamee hmm.. schwierig.. ich nähe so viel haha.

aber die Schnittmuster von Herzklee.design sind ganz weit oben.
    Da passen die Schnitte und ich kann ganz gut durch die größen Tabellen genau die größe für meinen Sohn bestimmen. Und ich liebe die Hosen von ihr auf für die kleine!

Jetzt im Moment hab ich einen Sweater von LittleMitchDesign genäht, den Arthur glaub ich, der is super für Reste bzw 0,5 m wenns so wie bei uns nimma reicht.

Und einen zweiten hab ich fertig, da fehlen noch die aplikationen, der ist von Schleiferlwerk, dieser Raglan Hoodie .. auch mit Teilungen. :D

Jacken und Overalls passen bei uns nur die von Herzklee.Design.. ich hab eine Softshelljacke von LovelySewDesign genäht, die hatte er nie getragen, weil sie ihm etwas zu eng war um den Brust bereich ..
    hätte zwar auch noch andere Schnittmuster aber ich trau mich nach dem fiasko von LSD nicht mehr hahahah ..

Body Schnittmuster, Ribbody von Rosarosa und normaler Body von Nealina..

was nähst du denn gern? hast du ein profil auf FB oder Insta? :)

• Von herzklee hab ich noch nichts genäht glaube ich.. aber eine hose hab ich auf der wunschliste☺️

Voll cool was du alles nähst!
    Das ribbody sm von rosarosa hab ich auch vor bald mal zu nähen. Ich hab leider keine näh-profile irgendwo… nur privat..
    aber wir können uns gerne auf Instagram oder so vernetzen ☺️

Ich hab so viele sm, aber kaum welche davon genäht 😅 versuche mich grad durchzuarbeiten.. ich mag lybstes ganz gern-den oss,pumpi und hoodie zb, Knickerbocker kurt von diy stoffe hab ich erst genäht, da Folgen sicher noch welche! raglanshirts mag ich gern…
  • Oh! Die kann ich echt von herzen empfehlen. Sie hatte vor kurzem auf Makerist 50% angebot auf ihre schnitte . :D

voll gerne :) bin auf insta die kaktus.nadel :)
    ja, tatsächlich hab ich vor 4 jahren meine ersten Tipps hier im babyforum mir geholt, als blutige anfängerin haha! früher war die Nähecke auch etwas lebendiger :)

das mit den zu vielen Schnittmustert kenn ich.. so gehts mir auch. und seitdem ich nen beamer habe, kann ich einige gar nicht mehr benutzen.. wobei ich letztens eine Software gesehen hätte, wo man die A4 blätter einfach so zusammenzieht, dass es wie eine A0 datei wird und gebeamt werden kann :D

ich hab lybstes als anfänger gekauft, aber konnte mich mit den Schnitten nie so richtig identifizieren. den body nähe ich hin und wieder, wenn ich die größe von Nealinas body nicht drucken will :D

diystoffe hab ich geliebt, als ich noch gedruckt habe :D die knickerbocker hat meinem Sohn so gut gepasst (war ein rollmops) .. die hab ich dann einfach unten hin länger gemacht, damit es ne normale hose wird mit karrottenschnitt. sah so klasse aus damals.

• Ich hoffe euch stört es nicht, wenn ich mich hier auch etwas beteilige 😊

Ich nähe auch erst seit den Kindern, jetzt aber mit voller Begeisterung. Und seit ich letztes Jahr einen Beamer zum Geburtstag bekommen habe, hab ich noch mehr Freude daran. Den würde ich nie mehr hergeben.

Von herzklee hab ich auch ein paar Schnittmuster. Die Easy Peasy Pants mag ich zB sehr gerne. Und die Leggins ist auch toll. Die für Kinder und Erwachsene 😊 außerdem gibts da öfter eine Slim Variante, da muss ich für meine Tochter dann nichts mehr anpassen.

Schleiferlwerk kann ich persönlich auch empfehlen. Das meiste für die Kinder nähe ich nach ihren Schnittmustern. Die hat (meiner Meinung nach) die übersichtlichsten Anleitungen, auch wenn ich das meiste schon ohne nähe.

@banana deine Fotos auf Insta sind richtig schön 😊
  • @banana Ooooh du hast einen beamer? 🤩 ich denk mir oft ich würde mehr ausprobieren wenn ich nicht alles erst drucken, kleben und abpausen müsste 😬

Coole idee mit der Knickerbocker!
    Ich folge dir schon auf Instagram ☺️ tolle Bilder!!😍
  • Hallo sis!
    Cool dass du dabei bist 🍀Welchen beamer hast du denn?
    Ist es mühsam den passend zu montieren…?
    Schleiferlwerk find ich auch gut. Da hab ich ein paar girly sweater und jetzt den pyjama genäht.. und vor 2 jahren oder si die sunny shorts.
    Was sind deine liebsten?
    und muss mal schauen was sie noch so hat☺️
  • Hab auch eine Frage zum Beamer. Funktioniert das gut damit direkt auf den Stoff zu Beamen und auszuschneiden? Mich nervt das Kopieren der Schnitte bzw. das Ausdrucken und Ausschneiden auch immer so. Aber ich frag mich ob man sich nicht selber dauernd Schatten macht mit dem Beamer 🤔

Hab meine Overlock grad beim wohlverdienten Service und mir ist soooooo fad. Wollte die Zeit zum SM vorbereiten nutzen, aber ohne Nähen dazwischen ist das fad 🤣
  • Am Beamer steht jimveo drauf. Welcher das genau ist müsste ich noch meinen Mann fragen. Der hat ihn auch mit einer Halterung an der Decke befestigt. Das sah recht einfach aus 😅 Auch die Kalibrierung hat dann schnell geklappt 😊

Das mit dem Schatten machen find ich nicht schlimm. Passiert zwar aber dann lehnt man sich einfach etwas zur Seite.
    Ich kann einen Beamer nur empfehlen. Gerade bei Kindern wo man ständig neue Größen hat. Oder zum ausrichten vom Muster. Das geht auch viel einfacher.

Ich näh gern das QT Shirt, den Daily Hoody, das Easy Dress und das Twirly Dress. Die Lazy Pants passt für gemütliche Hosen. Aber da gefällt mir die von Herzklee besser.
    Der Girly Sweater gefällt mir auch sehr gut aber den trägt meine Tochter nicht so gerne. Ich glaub die Mischung aus Kleid/Pulli ist nicht so ihres.
    Den Cozy Cardigan hab ich auch schon genäht und einmal die Allwetterjacke aus Softshell. Die hat bei uns gut gepasst. Da hab ich auch schon einen Stoff daheim für eine Übergangsjacke im Frühjahr.

Kurze Hosen hab ich schon die Eini wie Keini von moeve Design genäht. Mit der war ich auch sehr zufrieden. Die hatte auch eine gute Länge.
    Mir persönlich gefällt es ja nicht so wenn die Hosen meiner 4jährigen Tochter deutlich kürzer sind als die von meinem 2jährigen Sohn 🙈 wir bekommen auch einiges gebraucht in der Familie, aber das zieh ich ihr dann nicht so gern an.

Wie oft ist eure Overlock im
    Service? Meine hab ich jetzt ca 2 Jahre, im Service war sie noch nicht. Macht man das regelmäßig? 😅
    Thessi
  • ThessiThessi

296

bearbeitet 21. November, 20:22
    Ich hab die Overlock seit 2019 und hab die zum ersten Mal beim Service. Sie läuft noch gut, aber ich hatte das Gefühl dass die Flusen innen immer mehr werden weil schon so ein „Grundstaub“ da ist 😱
    Ich hoffe halt auch, dass ab und zu mal Service die Lebensdauer verlängert.

@sis das heißt der Beamer ist bei dir fix an der Decke montiert?
  • bananabanana

1,043

bearbeitet 21. November, 21:26
    Also ich würde mich freuen, wenn wir diese Ecke wieder zum Leben erwecken 😊

Ich hab nen uralten Beamer mit Halterung auf Willhaben mal ergattert.

735dd100-a846-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg

Ich schneide auf dem Boden zu. Muss gestehen ich mag es nicht. Bin irgendwie entsetzlich langsam weil mein Beamer so schlecht ist und ich dadurch nichts lesen kann. Muss ständig am PC nachsehen bzw am Handy. Aber dennoch spart man sich das Kleben und diese Aufbewahrung 😅

Also es hat schon mehr Vorteile, wie ich finde

Ne näh-Freundin von mir hat auf Insta eine Software getestet, die ideal ist für das Zuschneiden mit Beamer.

Damit soll das Kalibrieren flott gehen, eben a4 einfach anordnen und es erkennt die Linien und macht sie dunkler/dicker damit man gut zuschneidet.

Müsste mal schauen wie es heißt bzw heißt sie auf Insta hoi_Handmade in the alps oder so. XD

@Thessi Kenn ich zu gut. Bei mir ist heute die neue Overlock angekommen. Meine Nöhmaschine ist aber beim Service.

Ich hatte gehofft, dass es länger dauert, da ich noch das ganze 2nd Hand Zeug fotografieren, sortieren und dann posten.
    Muss mich jetzt davon abhalten was zu nähen auch wenn es mich in den Fingern juckt hahaha. Aber jz vor Weihnachten muss ich noch die ganzen Geschenke vorbereiten.

Bzgl Beamer. Es gibt eine Gruppe auf Facebook Nähen mit Beamer. Die ist super hilfreich und hat mehr Infos was sich eignet usw.

Im Grunde muss man wissen, wie viel Platz man hat vom Zuschnittbereich und dem Beamer. Je kürzer er ist. Umso teurer das Gerät *lach* (kurzdistanzbeamer).
    Manche machen das dann total clever mit Spiegeln und so damit die Distanz vergrößert wird

Also ich hatte meine Nähmaschine und ovi nach 3 Jahren das erste mal eingeschickt. Und jz nochmals die Nähmaschine, weil ich dieses Jahr viel zu viel genäht hab und es hieß, dass man dann zur jährlichen Inspektion sollte.
    Außerdem überleg ich sie zu verkaufen und mir eine Pfaff zu kaufen. Mal schauen xD

Thessi
  • Ok, ich seh schon. Da muss ich mich noch näher mit dem Beamen beschäftigen.

Bis unser Sohn kam, hatte ich ein Nähzimmer (jetzt Kinderzimmer) mit riesen Zuschneidetisch… am Boden schneiden geht einfach nicht mehr, ich bin einfach zu verwöhnt 😅 jetzt ist es der Wohnzimmertisch, aber dafür müsste der Beamer geeignet sein. Dazu kommt, dass ich ihn eigentlich nicht fix montieren möchte, jedenfalls nicht im Wohnzimmer.
    Mal schauen 🤔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum