Karenz 22 Monate verlängern

Verlängerung der Karenz mit Bezahlung möglich? Hat da jemand Erfahrung.
Ich arbeite als öffentliche Bedienstete beim Land Niederösterreich (Lga-nö)

Mich interessiert:

Welches Karenz Modell hab ihr gewählt?
Steckt jemand in der gleichen Situation ( möchte mindestens 24 Monate bei meiner Maus bleiben ,alleine schon weil der Kindergarten erst ab 2 Jahren ist.
Evtl Tipps oder Schlupfloch um die Katzen auf 24 Monate mit Bezahlung zu verlängern

Bedanke mich im voraus ,für eure Antworten !

Kommentare

• Eakbg für 12 Monate und dann 12 Monate Bildungskarenz.
    Bin aber nur normale Angestellte, keine Ahnung ob das bei dir auch gehen würde.
  • Man kann die Bildungskarenz auch an das pauschale Modell anhängen also da wären es je nachdem sogar weitere Monate (ich war beim 1. Kind 1,5 Jahre mit dem pauschalen Modell in Karenz + Bildungskarenz, wären 2,5 Jahre Einkommen gewesen weil in NÖ der Kindergarten ab 2,5 Jahren war).
  • Man kann die Karenz auf 24 Monate verlängern, wenn der Arbeitgeber zustimmt
    Warte selbst grad noch auf das OK
  • denisi
    Habt ihr bereits einen fixen Kindergartenplatz mit 2 Jahren? In unserer Gemeinde stehen 50 Zweijährige auf der Warteliste.

In Good Will mit dem Arbeitgeber ist alles möglich. Ob dadurch dein Kündigungsschutz erlischt solltest du allerdings abklären. Bei meiner Großen hatte ich 18 Monate Karenz und habe dann auf 22 verlängert. Dann kam Corona und die Krippe wurde während der Eingewöhnung geschlossen. Durfte dank AG auf 24 Monate verlängern.
  • 1 Jahr Eakbg und was weglegen fürs 2.Jahr und das unbezahlt zuhause bleiben. Ging bei mir als Bundesangestellte ohne Probleme. Dienstgeber versichert im 2.Jahr noch weiter.
  • @Ka48 Sollte der Dienstgeber nicht weiter versichern, dann kann man sich während unbezahlter Karenz auch beim Partner mitversichern. Kenn ganz viele die das so handhaben wie du schreibst nur eben mit der Variante
    Ka48
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum