Kekse Backen mit Kleinkind

Liebe Community,

Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Letztes Jahr haben wir noch keine Kekse gemeinsam gebacken. Das möchte ich aber heuer machen.
Aber welche? Wenn möglich sollen sie nicht zu aufwendig sein (wir backen selten und wenn eher einfache Sachen), damit wir unseren Sohn gut einbeziehen können. Und natürlich auch keine reinen Zuckerbomben. Für mich ist es aber ok, wenn auch etwas Zucker drinnen ist. Es dürfen dann halt nur 1-2 gegessen werden 😆

Habt ihr Rezept-Tipps?
Oder auch generell Tipps zum Backen mit Kindern?

Kommentare

• Hallo,
    was ist mit den ganz klassischen Mürbteig Keksen? Die machen wir eigentlich jedes Jahr. Da hab ich entweder den Teig schon am Vortag vorbereitet oder sogar schon fertig eingekauft. Weil am selben Tag Teig machen, ausstechen und verzieren ist mit so kleinen Kindern eh zu viel.
    Dann kannst du in aller Ruhe ausrollen, ausstechen und dann nach Belieben mit Zuckerperlen oder Schokoglasur verzieren. Wenig Zucker ist dann halt nicht drin.
    So handhabe ich es mit meinen Kindern und das klappt eigentlich gut.

Thessi
  • Mach einfach einen mürbteig. Den könnt ihr ausrollen und ausstechen. Backen geht auch flott und Zucker kannst du ja dosieren wie du magst ;)
    Und wenns gebacken sind kann msn, wenn man will immer noch zucker oder schokoguss und Streußel machen ;)
    Find das is am stressfreisten
    Thessi
  • Wäre auch für Mürbteig. Ist am einfachsten... :)
    Thessi
  • Wir machen immer mürbteig- oder lebkuchen.

Den Teig bereite ich alleine zu.
    Die Kinder stechen aus und dekorieren
    Je nach Alter ist die Konzentration ja schon nach 10min weg und es artet aus 😆

Meine 2-Jährige hat dieses Jahr nach 20min aufgegeben und ist dann Spielen gegangen.

Die Große (7) war fast eine ganze Stunde dabei.
    Thessi
  • Ich verwende gern Xylitol statt Zucker, wenn ich für meinen Sohn was süße.

Das wär evtl auch was für Weihnachtskekse?

Thessi
  • Bei manchen Keksen kann man dattelpaste nehmen zum süßen.

Machen auch immer butterkekse die können dekoriert werden und Lebkuchen ist auch einfach.
  • Bei manchen Keksen kann man dattelpaste nehmen zum süßen.

Machen auch immer butterkekse die können dekoriert werden und Lebkuchen ist auch einfach.
  • Wir machen immer Butterkekse. Ich bereite den Teig in der Früh vor und nach dem Mittagschlaf wird dann ausgestochen, gebacken, verziert.
    Du könntest einfach weniger Zucker reingeben.
    Ich machs einfach nach Rezept. Werden eh keine Unmengen auf einmal gegessen.
  • Wir (Kinder 5 und 2,5) haben heute Vanillekipferl und Mürbteigkekse gemacht, letztes Jahr Lebkuchen und Schokokugerl (wie Rumkugerl).
    Ich würde sagen ab +/- 2 Jahren geht das ganz gut. Ausstechen, Ausrollen, Dekorieren/Wälzen.
    Zucker kann man beim Teig dosieren, wie schon geschrieben wurde.
    Wir haben aber auch schon mal pikante Käsekekse und Gemüsekugerl gemacht.
    Mit unserer Pfarr-Spielgruppe machen wir auch jedes Jahr Kekse (Mürbteig zum Ausstechen), da kommen Kinder ab ca 1 Jahr.
    Also nur drauf los, dazu Weihnachts-/Kinderlieder hören, aber mental darauf vorbereiten dass es nachher ausschaut als hätte eine Bombe eingeschlagen 😅🙈
    minx
  • Ja, wir haben heute auch Vanillekipferl gemacht. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und es hat auch das erste Mal geklappt, dass er selbst gebacken hat.

Die Jahre davor hat es ihm nicht interessiert.

Aber das mit der Bombe in der Küche kann ich bestätigen.
  • Ich hab mit meiner Tochter wie sie 2 Jahre alt war gerne so Lebkuchen mit Oblaten gemacht, die durfte sie dann drauf tun und Mandeln rein stecken. Aber im allgemeinen hat’s ihr nach 20 Minuten gereicht, war trotzdem nett sie die Lebkuchen dann verzieren zu lassen gg
    Rezept war einfach ein Lebkuchen mit Vollkornmehl und wenig Zucker
  • bearbeitet 17. November, 21:08
    Falls ihr einen thermomix habt, da gibt’s im Cookidoo ein Rezept ‚ausstechkekse‘ das sind so Butter Kekse, der Teig erinnert an Playdoh und es ist easy zu machen. Macht keine bis wenig Sauerrei.

Ich geb das den Kindern dann einfach zum Alleine kneten, rollen, ausstechen - und da ist mir wirklich egal ob die was werden. Eine Masse ergibt ca 12 große Kekse also ist auch passend für 2 Kindergarten Kinder dass ihnen nicht die Lust ausgeht.

Und die Kekse voller Streusel Haufen sind dann auch schnell aufgegessen 🤪
  • Meine Buben sind 3 und 4. In den letzten 2 Jahren hab ich den Teig für die Weihnachtskekse vorbereitet (Linzeraugen, Lebkuchen, Vanillekipferl usw) und von diesem den Kindern eine Portion Teig zum Experimentieren gegeben. Mit dieser durften sie alles ausprobieren, was sie wollten, kosten ect. Das war natürlich eine Sauerrei, aber ihnen hat es Spaß gemacht und sie haben ihre Kreaturen dann auch später sehr stolz verspeist.

Die "schönen" Kekse hab ich nebenbei gemacht. Zu Weihnachten und für Gäste gab es ausschließlich die schönen Kekse. Tatsächlich haben manche Leute hygienische Bedenken, wenn man sagt, dass die Kleinen "ganz tüchtig mitgeholfen haben". 😅😂

Zum Zucker in den Keksen: wir verwenden hier keinen "gesunden" Zuckerersatz. Ich backe einfach nach Rezept bzw. reduziere sowieso immer ein bisschen, weil es uns dezent süß besser schmeckt.
    Thessi
  • Danke für die vielen Tipps 😃
  • Ich hab letztes Jahr (nicht ganz 2,5) 2 Becherkekse gemacht. Fas eine wurden dann Kugerl mit einem Smartie und das andere Blechlebkuchen. Becher hab ich befüllt reingekipot er. Kugerlformen hat er dann wieder geholfen und für seine Portion hab ich das Smartie weggelassen (hat man aber ehrlicherweise kaum am Geschmack bemerkt) der Lebkuchen musste nur in Stücke geschnitten werden da konnte er dann Randstückal verkosten.
    Ist halt mehr Kuchen als Keks. Aja Lebkuchenhaus haben wir aks Familienprojekt gemacht da hat er beim verzieren geholfen. Aber eher mit Materialverkostung😅
    Thessi
  • Letztes Jahr war meine Tochter 2,5 Jahre alt und das Kekse backen hat noch so überhaupt nicht funktioniert. Ich dachte eigentlich, dass es bestimmt schon halbwegs gut klappen wird, aber sie hat nicht viel mehr gemacht als mit dem Teig rum zu werfen und rohes Mehl zu naschen. 🤣🙈 Also ich würde mir nicht zu viel davon erwartet in dem Alter. 🤭 Ich würde auch den Keksteig vorbereiten und ihm dann einen kleinen Teil davon geben zum selber kneten und ausstechen. Das Verzieren und Naschen macht dann den meisten Kindern glaub ich mehr Spaß. ☺️🙂
    Thessi
  • Mit den kindern mache ich immer lebkuchen und ausstecherle (zb 3-2-1 teig) neuerdings machen wir auch vanillekipferl 😊 wir haben gesagt wir starten am wochenende und ich freue mich schon sehr drauf 🥰
    Thessi
  • Also wir haben letztes Jahr (Kind war etwa 1,5 Jahre) Lebkuchen und Mürbeteig-kekse gebacken und es hat alles problemlos funktioniert..sie hatte viel Spaß, sowohl beim Teig machen, kneten, als auch beim ausstechen. Verziert haben wir aber nicht, gab bei uns nur nackige kekse 🤷‍♀️
    Irgendwann gegen Ende war natürlich die Luft raus, dann hab ich alleine weitergemacht, aber prinzipiell alles supe gelaufen. Freu mich schon auf dieses Jahr, mit 2,5 Jahren geht's sicher noch besser 😁
    Bezüglich Zucker hab ich meine Bedenken über Board geworfen. Dann isst sie halt rund um Weihnachten mehr Zucker, gibt schlimmeres. Prinzipiell achten wir eh auf wenig Zucker, dann kann man zur Weihnachtszeit find ich schon eine Ausnahme machen ☺️
    Thessi
  • Wir haben, als Kipferl formen noch nicht gut geklappt hat, Vanilletaler gemacht. Vanillekipferlteig, ich hab Kugerl gerollt und er hat sie platt gedrückt. War damals perfekt für seine Aufmerksamkeitsspanne 😅
    Sonst wurde auch klassisch Mürbteig oder Lebkuchen ausgestochen 😊
    ThessiLila2022Mohnblume88
  • Meine Töchter (7, 3 1/2) lieben backen. Letztes Jahr hab ich die Teige immer vorbereitet alleine und dann haben wirs gemeinsam verwertet.
    Standart Teige, Lebkuchen, Cookies, Kokosbusserl
    Thessi
  • @sara2709 kann ich bitte dein Rezept für die Becherkekse haben? Das klingt genial ☺️
    Danke!
  • @sara2709 ich warte auch auf das Rezept *liebschau*
    Thessi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum