Tonie

Hallo mein großer 2 Jahre bekommt Weihnachten eine toniebox!
Was habt ihr für Figuren?

Kommentare

  • Lichterkinder Tonies sind bei uns beliebt 😊
    Carina2210
  • Oooh der Weihnachtslieder Pinguin ist ganz toll, den hören wir das ganze Jahr 😂 sonst find ich die Raupe Nimmersatt und die Europäischen Kinderlieder toll :) wir haben recht viele, tauschen aber immer wieder mit Freunden :)
  • Unser Sohn liebt Musiktonies:
    den Hund mit Ball (Kinderlieder), Sven van Thom (Tanz den Spatz) und den Halloween Tonie 😅
  • Mein Sohn mag gerade sehr gerne :
    - Kikaninchen Geschichtenkissen
    - Elmos Mitmachmusik
    - sämtliche Tonies mit Liedern (Weihnachten, Lichterkinder z.B.)
    - Schlummerbande zum Einschlafen
  • Wir haben heavysaurus, einen hundetonie mit Kinderlieder, Biene Maja, peppa Wutz, paw patrol, das kleine Gespenst, König der Löwen, Dschungelbuch, einen mit Schlafliedern, Rabe Socke, Thomas die kleine Lokomotive, Pittiplatsch und Peterson und Findus.
  • Am besten schaust du, ob ihr in der Nähe eine Büchherei habt :)
    Wir borgen uns sie gerne aus für 50cent die Woche. Da kann man mal schauen was einem gefällt und oftmals hört man Geschichten eh 2-3 Wochen und dann hat man keine Lust mehr.

    Bei so kleinen Kindern sind es ja eher die Lieder die interessant sind.

    Levante
  • Bei uns werden derzeit auch nur Liedertonies gehört. Sohn ist 2,5.
    Maus-Tonie (Reiselieder), Bagger-Tonie, Grolltroll und Vogel-Tonie (Jahreszeitenlieder) und zwei Tonies mit Schlaflieder haben wir auch.
  • Mit 2 wollten meine Buben nur Liedertonies hören. Jetzt mit 3 und 4 mögen sie auch Geschichten.
  • Wir haben damals mit der Eule (Eule mit der Beule) begonnen, da kannte er auch das Buch. Und seine "Lieblingslieder" hab ich auf einen Kreativtonie gespielt. Der Pinguin (Weihnachtslieder) waren auch das ganze Jahr über beliebt 😅
    Wir haben auch einen Liederzug und diesen Turnhund, die waren eine Zeit lang auch sehr beliebt.
    Jetzt (3 1/2) hört er fast nur mehr Geschichtentonies
  • anianomanianom

    2,384

    bearbeitet 18. November, 08:33
    Meinen Buben haben Lieder/Musik nie, wirklich nie interessiert. Auch heute nicht. Er ist jetzt genau 3 Jahre alt und seit 2-3 Monaten ist er voll auf den Geschmack von Hörbüchern und -spielen gekommen.

    Er hört derzeit Bobo Siebenschläfer und Elmar, den bunten Elefanten. Zu Weihnachten bekommt er noch die Hummel Bommel und Traumreisen mit dem Faultier. 🦥

    Uns sind die Inhalte sehr wichtig, weshalb er nur ausgewählte Tonies (mit deren Inhalt wir uns vorab befasst/auseinandergesetzt haben) bekommen wird.
  • Wie unterschiedlich das ist. 😅 Meine Tochter (3,5J) hört bis heute fast ausschließlich die Kinderlieder. Die Liedertonies liebt sie aber alle total. Sie schaut sonst lieber Bücher an und lässt sich was vorlesen, wenn sie eine Geschichte hören möchte. Wir haben zwar mittlerweile auch ein paar Geschichten-Tonies, aber so bewusst hingesetzt und zugehört wird da (noch) nicht. Auf der Tonies-Homepage kann man übrigens Hörproben der einzelnen Figuren anhören. Vielleicht hilft dir das ja weiter. 🙂
  • @Sarah123 meine hat die Musiktonies nie interessiert. Und die Geschichten kamen auch erst so mit 4 dann. Da hat sie richtig angefangen sich das anzuhören.
    Am besten ist es echt, wenn man eine Bibliothek hat, wo man die ausborgen kann. Bei uns kann man sie 2 Wochen habe und dann noch mal 2 Wochen verlängern. Das reicht dann meistens, um die paar mal zu hören.
  • @fraudachs Meiner hört seit 2-3 Monaten bei fast jeder Autofahrt Bobo Siebenschläfer. Da gibt es, glaube ich, 15 Episoden mit dem neuen männlichen Sprecher auf Spotify. Also er kennt alle schon und trotzdem will er sie immer wieder hören. Denke, das ist ganz ähnlich wie bei den Kinderbüchern, die viele Kinder immer wieder ansehen möchten, obwohl (oder gerade weil?) sie die schon fast auswendig können.

    Und so haben wir auch erst entdeckt, dass er total auf Hörbücher steht. Wir haben ihm erst im Nachhinein (also nachdem er beim Autofahren immer wieder Hörspiele eingefordert hat) echte Tonies gekauft (eeeendlich kommt die Box nach 2 Jahren zum Einsatz!!!). Und da sitzt er tatsächlich ruhig hin, Blick ins Leere und hört zu. 😊

    @Sarah123 Das mit den Hörproben ist ein super Tipp!
  • @anianom magst du dann mit uns teilen, welche tonies ihr ausgesucht habt? Mir wäre der Inhalt auch sehr wichtig aber ich mag nicht nur selber bespielen/besprechen und es gibt soooo viele..noch haben wir ein bissl Zeit bis eine tonie Box einzieht aber früher oder später wird sie wohl kommen 😅
  • Wir haben jetzt von der Bibliothek uns letztens Elsa ausgeborgt war jetzt 4 Wochen das einschlaf Toni jetzt haben wir uns küss den Frosch ausgeborgt.
  • Bei uns laufen bei den Liedertonies die Lichterkinder in Dauerschleife.
    Geschichten mag er am liebsten Bobo Siebenschläfer, Die Eiskönigin 2 und Der kleine Siebenschläfer, der nicht schlafen will.
  • anianomanianom

    2,384

    bearbeitet 19. November, 07:43
    @mirami Derzeit hat er nur die vier genannten bzw. bekommt zu Weihnachten geschenkt (Elmar, Bobo Siebenschläfer, Faultier Traumreisen, Hummel Bommel). Lieb hätte ich noch Frederick gefunden. Außer die Traumreisen sind die alle ab 3. Die ab 4 habe ich mir noch nicht genau angesehen. 😊

    Ich mag keine Inhalte, bei denen es ganz altmodisch um Gehorsam geht (was ja früher oft der Sinn von Märchen war… „wenn du das tust, dann passiert etwas Schlimmes, weil du nicht gehört hast“ oder „wenn du brav/lieb bist…“ o.ä.), Stereotype, Klischees und veraltete Rollenbilder bedient werden oder sonst irgendwie im Konflikt mit unseren Werten stehen. Er konsumiert die Hörspiele halt doch vorrangig alleine, weshalb wir da kaum Gelegenheit hätten, über (für uns) problematische Inhalte zu sprechen.
    mirami
  • Finde die Märchen tonies ganz schlimm. Dachte die Märchen warne da schon etwas angepasst worden aber sind sie nicht. Schneewittchen soll vom Jäger erschossen werden usw. In anderen Märchenbüchern heißt es er bringt sie in den Wald. Und die tonies sind glaub ab 3.
  • Danke für die Tipps bzgl. Inhalte bei den Geschichten-Tonies. Hat jemand eine Empfehlung für einen Geschichten-Tonie quasi für den "Einstieg".

    Falls jemand auch bei den Liedertonies auf Inhalt großen Wert legt. Kann ich den Grolltroll empfehlen (alle Lieder vermitteln einen positiven Umgang mit Wut) und als erstes haben wir den Bakabu-Tonie gekauft, Sohn war da knapp ein Jahr (die Lieder sind sehr einfach und wohl auch mit Hinblick auf Sprachentwiklung getextet). Der wird jetzt allerdings nicht mehr so gern gehört.
    Bimi
  • Meine Tochter liebte und liebt heute noch tilda apfelkern.

    Und als Tipp falls es wer noch nicht weiss( ich wusste es auch lange nicht)

    Man kann die tonies in der original Verpackung auf die tonie box stellen und hören obs gefällt, wenn nicht Umtausch kein problem weil originalverpackt
    LevanteSchokobirneThessikathi87Katl86
  • Levante die Eule findet den beat zb. Da sind Lieder und Geschichte. Gibt schon mehrere von der.
    Levante
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum