Diese Woche wird mein Sohn 1 Jahr alt und das schlafen ist weiter ein kleines Desaster! Egal ob untertags oder in der Nacht. Jetzt überlege ich ob ein Bodenbett vielleicht eine gute Lösung ist. Bitte helft mir, wie groß sollte so ein Bett sein? Was habt ihr für Erfahrungen mit Bodenbetten gemacht? Ist es überhaupt klug für einen 1jährigen? Fragen über Fragen 🙈 habt ihr Antworten?
Kommentare
16,356
1,101
Sicherheitstechnisch hattet ihr nie ein Problem? Also mit rausklettern oder so?
16,356
292
Das war die beste Entscheidung. Sie hat nie im Gitterbett geschlafen, immer nur bei uns im Bett - ab dem Zeitpunkt als sie ihr bett bekam, hat schlafen gut geklappt und sie schläft auch fast durch.
Wir haben zur sicherheit noch die alte Matratze vom Gitterbett neben ihrem Bett liegen. So kann nichts passieren falls sie doch mal rausfällt.
In der Nacht steht sie dann einfach auf und kommt zu uns ins Schlafzimmer. Da heben wir sie zu uns ins bett und dann schläft sie bei uns weiter.
War für uns definitiv die richtige Entscheidung
2,489
Unser Bodenbett ist 1,40x2,00m und es war die beste Entscheidung. Wir können uns dazulegen wann immer es notwendig ist und die Einschlafbegleitung ist soviel einfacher.
Unser Bodenbett hat rund herum einen Rausfallschutz, plus eine Tür die extra auf und zugemacht werden kann. Einmal war das Türl offen, da ist mein Sohn Nachts rausgefallen. Aber er hat es aufgrund der niedrigen Höhe nicht Mal bemerkt 🤭
1,746
Unser Sohn schläft alle 3-4 Tage in seinem Bett durch. An den anderen Tagen wacht er irgendwann dazwischen auf, meist so zwischen 02:00 und 04:00 und wandert dann zu uns rüber. Das ist aber total okay, weil ich ihm die Nähe ja auch nicht verwehren will.
Wir haben unser Bett und auch die passende Matratze übrigens nach Empfehlungen hier im Forum bei Herzchenklein bestellt. Da gibt’s verschiedene Betten in diversen Größen. 90x200 ist überall die Standard-Größe, aber damit wir uns dazulegen können, haben wir uns eben für 1,2x2 entschieden. Falls ihr euch auch dort ein Bett kaufen wollt, dann folgt dem FB- oder Insta-Account von Herzchenklein. Die haben nämlich immer wieder %-Aktionen 😉
3,887
Der große hat ab 1-1,5 begonnen auf seiner Matratze einzuschlafen (140cm breit), Tochter sogar ab 5 Monaten (ebenso 140cm). Anfangs auch bloß Matratze mit nettem Teppich darunter.
Ich liebe es, da meine Kinder so mit kuscheln super einschlafen können,am sich gemütlich dazu legen kann.
In der Nacht wandern dann aber beide zu uns oder wollen, dass man bei Ihnen bleibt
2,407
Haben auf zwei Seiten einen Rausfallschutz.
234
1,902
11,296
Ich würds unbedingt mindestens in 140x200 cm nehmen damit sich ein Erwachsener dazu legen kann. Am Anfang hatten wir bei meiner Tochter ein 90x200 großes Bett und jede Nacht musste einer bei ihr liegen und es war einfach nur eng.
Außerdem hast du da den Vorteil, dass du das Bett sehr lang nützen kannst und eventuell später sogar Füße dran montieren kannst, wenn das Kind das will.
234
Die meisten berichten davon schon bei 90er Betten
1,358
515
2,489
1,101
Wir haben im Endeffekt jetzt "nur" das gitterbett zu einem Bodenbett umgebaut. Funktioniert super, ist aber als erwachsener zum dazu legen etwas anstrengend 🙈
234
Ne Freundin hat ein fleece zwischen Lattenrost & Matratze gelegt und meinte es is besser (kleineres Bett)
666
515
Meint ihr unter der Matratze? Kann mir grad gar nicht vorstellen dass das was bringen soll 😀
666
3
515
812
129
234
Ich hab wirklich viele Leute gefragt und auf Insta eine Umfrage und gefühlt Knarren fast alle 😅 und das bei den Preisen. Wir sind gespannt wie es dann sein wird
Von Skandi hab ich dich einiges gutes gehört
727
315
467
Wir würden gern ein Bett bei Ticca bestellen.
Nun ist wirkich die Qual der Wahl: ob wir 120x200 oder besser nur 90x200 bestellen sollen.
Ich habe hier oft gelesen, dass ein breiteres Bett für die Schlafbegleitung sich dazu legen angenehmer ist. Aber ich habe große Angst, dass es knarrt. Der Rollrost scheint nicht sehr qualitativ zu sein. Die Abstände zwischen den einzelnen Latten sind laut Foto recht groß. Müsst man eine extra dicke Matratze nehmen?
1,322
Wegen Knarren, hab ich gelesen das die meisten eine Lösung gefunden haben.
1,618
2,489
234
Wir haben 1,20 und es ist ein sondermaß! Also Leintücher sind echt teuer und nie bei angeboten dabei
Wegen knarren hab ich damals vor allem bei ticca oft von dem Problem gelesen egal bei welcher Größe. Viele haben was dazwischen gelegt oder anderen Lattenrost gekauft
296
Wir haben aber kein klassisches Bodenbett, sondern nur Lattenrost (mit Filzgleitern versehen) und Matratze drüber. Sorgt für die notwendige Entlüftung und reicht uns. Besonders hübsch ist es halt nicht, aber momentan ist das Zimmer nur zum Schlafen da. Wenn sie größer ist kaufen wir vielleicht ein 120 Hochbett für mehr Platz im Zimmer, da kann man alles gleich verwenden.
Wir haben auf A.. Leintücher und auch einen Nässeschutz gekauft. Mit deren Eigenmarke war es preislich nicht teuer als die anderen Größen.
467
@HaseMausi guter Punkt. Ich habe noch gar nicht bedacht, dass ein Sondermaß mühsam wird.
@Sarah123 ich hab heute ticca angerufen. Man soll kein Lattenrost reinlegen , weil das Holz von Bettkonstrukt sich verziehen kann. Daher wird empfohlen deren Rollrost zu verwenden.
Wir lange habt ihr das Ticca Bett schon? Habt ihr iwas gemerkt, dass sich was verzogen hat?:)
467
Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder im Kinderzimmer schlafen lassen?
1,322
Ich hab bis jetzt nicht das Gefühl das für 120x200 soviel teurer ist. Die große Auswahl an Leintücher hat man nichh, aber das stört mich eigentlich nicht jnd online bekommt man fast alles.
Mein Großer hat mit 3 alleine in seinem Zimmer geschlafen. Beim Kleinen möchte ich früher beginnen, zumindest mal für den Mittagsschlaf.
1,618
296
Wenn sie doch Mal im Zimmer spielen will (seeehr selten), leg ich die 2. Matratze aufs Bett. Das taugt ihr dann auch (sooo weich Mama) und dann ist auch Platz.
Aber 120 wird zum gemeinsamen Einschlafen bei euch sicher auch reichen 👍😊
Bei uns ist sie mit Umzug ins eigene Zimmer gewandert (mit ca. 2,5Jahren). Aber sie schläft nur die erste Nachthälfte alleine. Dann wacht sie auf und kommt zu uns oder einer geht rüber.