Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1195196198200201205

Kommentare

  • Kann man in Österreich auch ein Audible Geschenkabo verschenken? Da steht auf der Info-Seite "gilt nur für Kunden in Deutschland"?
  • @minx

    Ich hab von sämtlichen Pillen starke Migräneanfälle bekommen mit Halbseitensymptomatik usw.
    Bei mir ist die Migräne Hormonbedingt u deshalb durfte ich keine Pille mehr nehmen. Hab auch Migräne mit Aura.
    Seit ich keine Pille mehr nehme, hab ich vl 2-3x im Jahr einen Anfall. Mit Pille 2-3x im Monat 😅
  • @minx In der Metrissa ist ja kein Östrogen, das geht bei Migräne nämlich gar nicht. Bin selbst anfällig dafür, aber bei der Metrissa wäre mir noch nichts aufgefallen.
    minx
  • An die Viel-Fahrradfahrerinnen mit Kindersitz unter euch:
    Habt ihr eine Abdreckung für den Kindersitz, damit er nicht nass wird?
    Habt ihr einen Regenponcho damit das Kind nicht nass wird?

    Wenn ja wo verstaut ihr das, damit es immer dabei ist?
  • A @awa ich hab mir bei Amazon eine Abdeckung für den kindersitz gekauft. Hat glaub ich 10 Euro oder so gekostet. Die kann man ganz klein zusammen falten und einstecken. Kind hat wenns regnet, regenhose und Jacke an, das wars.
  • @Vogi danke, guter Tipp. Die Marken-Abdeckungen kosten minimum das Doppelte.

    Ich denke eher dran, wenn es z B. beim bringen in den KiGa trocken ist und beim Abholen regnet es (ohne dass man dazwischen von zuhause eine Regenhose holen kann)...
  • A @awa dann word er nass 🤭 🤷‍♀️ kommt halt immer drauf an wie weit du fahren musst mit kind. Wir fahren 3 Minuten. Da darf er ruhig nass werden.
  • @wir fahren 10 Minuten, da ist nasswerden bei den Temperaturen nicht so cool.

    Ach unökologisch sein ist viel einfacher, leider. Beim Auto muss man sich auch keine Sorgen machen, dass es am Bahnhof geklaut wird.
  • @awa - immer Regengewand im Kindergarten haben?
    awa
  • @minx als die herde die da waren sind weiterhin da, aber da ich dank spirale keine blutung habe, denk ich, kommt nicht wirklich was nach. Zumindest hat er nix bei den kontrollen gesagt. Und die Lebensqualität ist echt gestiegen
    minx
  • @awa uch habs in der Lenkertasche - hab einen Regenponcho - auch von Amazon... ca 20-30€, der auch den Sitz (halbwegs) schützt... wenn schlecht angesagt ist, hab ich den in der Lenkertasche/über Kind und Sitz... zusätzlich aber meist noch ne Regenhose, weil ganz trocken bleibts nicht... wir fahren ca 20min/Strecke... da sollts schon trocken bleiben...

    der Regenschutz wurde leider auch schon gestohlen 😑

    wenns richtig schlechtes Wetter hat, sitzen beide im Thule...

    hab auch schon größere Kids mit Regenschirm in der Hand gesehen 😉
    awa
  • @krümel05 das haben wir kürzlich gegen den Schneeanzug getauscht. Können nicht alles dort lassen.

    Wir werden wohl einen Poncho kaufen. Einen Anhänger haben wir auch geplant, damit wir mit beiden Rädern Kind holen können und etwas variabler sind
  • almaralmar

    1,253

    bearbeitet 15. November, 22:28
    @awa Haben auch eine Abdeckung bei Amazon gekauft. Die ist eigentlich so gut wie immer drauf, wenn das Kind grad nicht am Fahrrad sitzt, weil's ja oft auch mal überraschend regnet. Früher hab ich die Abdeckung während der Fahrt unter den Sitz gezwickt, seit kurzem habe ich aber einen Korb vorne, in den ich sie dann gebe.
    Mein Sohn trägt bei Regen Regenjacke und -hose. Wir nehmen die Regenhose auch mit in den Kindergarten, wenn's in der Früh noch trocken ist, aber für den Nachmittag Regen vorhergesagt ist. Wenn's ganz stark schüttet, dann gehen wir mit Regenkleidung und Schirmen zu Fuß (weniger als 10 Minuten).
    awa
  • Glaubts ihr ist ein Fertigkeksteig von Tante Fanny, den ich letzten Sonntag aufgemacht hab, noch gut? Ist seit dem natürlich im Kühlschrank, halbwegs gut verschlossen.
  • Hat wer von euch dieses unicorn academy einhorn (was leuchtet) zuhause und kann mir sagen ob da barbies auch drauf passen?
  • Stillen hat trotz der Zähne gut funktioniert aber seit paar Tagen tuts höllisch weh und ich hab seine zahnabdrücke am vorhof….
    Warum kann das plötzlich auftreten?
  • @annam bei meiner Maus merk ich daran immer, dass neue Zähne kommen. Da kann sie 1-3 Tage nicht richtig damit umgehen und dann tut mir das stillen auch weh. Die zahnabdrücke sieht man dann recht stark. Hast du das zahnen bisher beim stillen gemerkt?
  • @Mama_Hase gute frage… hab auch schon vermutet dass es vl zahnen is
    Aber müssen dann wenn die vorderen backenzähne sein 🤷🏼‍♀️
  • @annam Bei mir ist es auch so. Es ist immer dann, wenn ein neuer Zahn im Anmarsch oder frisch durchgebrochen ist. Es tut nicht unbedingt die ganze Stillmahlzeit weh, aber v.a. am Ende, wenn er nur mehr eher nuckelt. Auf Zahnabdrücke hab ich nie geachtet
  • @lmg_89 es schmerzt wenn er absaugt
    Ganz schlimm…
    Er lässt mich nicht wirklich reinschauen aber meine geschwollene backenleisten gesehen zu haben
    Ein weißer fleck oben ist schon länger
  • @annam wir haben das Problem auch beim Zahnen. An manchen Tagen reiben die Zähne, egal wie ich sie anlege. Hatte dadurch begünstigt auch schon Mastitis
  • annamannam

    2,726

    bearbeitet 19. November, 06:40
    @awa @lmg_89 @Mama_Hase
    Danke ist ja dann ziemlich eindeutig zahnen was ich vermutet habe, er sabbert auch recht viel
    Habt ihr da schmerzmittel gegeben oder es „über euch ergehen lassen“
    Bin immer zurückhaltend mit dem nureflex weil ichs ihm ned wegen jedem schas geben will, aber bald brauch ich eins 🥲
  • @annam ich gebe Nureflex dann, wenn sie nicht gut schlafen kann und regelmäßig weinend aufwacht - sofern kuscheln und Nähe nicht ausreicht.
    annam
  • @annam beim Zahnen haben wir immer gerne Dentinox gegeben.
  • Ab welchem Alter oder Fähigkeiten sind diese Hüpftiere geeignet?
  • Ich hab bei der Caritas Christkindlaktion mitgemacht und jetzt den Brief von einem 14 jährigen Mädel bekommen, dass sich schwarze Stiefel in 39 oder einen schwarzen, langen Regenmantel in XS wünscht. (Mit einer anderen Handschrift wurde noch "oder Gutscheine" ergänzt...denke von der Caritas).

    Ich bin ehrlich gesagt komplett überfordert. Hätte gestern in der Stadt Mal geschaut. Regenmantel in der Größe in schwarz ist auch online schwer - bin mir auch nicht sicher ob wirklich tatsächlich komplett Regenmantel oder langer Mantel. Schuhe ist sowieso schwer.


    Daher welche Gutscheine würdet ihr hier kaufen? Oder kann man hier auch Bargeld schenken? Oder ist das nicht gern gesehen? Hätte mir jetzt gedacht irgendeine weihnachtliche Kleinigkeit zu besorgen und in einer Karte Bargeld/Gutschein dazuzugeben.

    Hat jemand einen Tipp hier?
  • @Villacherin Eine Freundin hat auch einmal mitgemacht und da hat sich ein Teenager einen speziellen Pulli gewünscht, den sie nirgends bekommen hat. 🤭

    Bei den Stiefeln ist es ja auch schwierig, ob die dann wirklich passen.

    Ich würd eine Karte schreiben, eine weihnachtliche Kleinigkeit und H&M Gutscheine (oder einen der überall leicht eingelöst werden kann - weißt du woher das Mädchen ist? Bei uns gibts z.B. ein großes Einkaufszentrum von dem es auch Gutscheine gibt, die für alle Geschäfte dort gelten) besorgen.
  • AurynAuryn

    7,203

    bearbeitet 19. November, 11:02
    Liebe @Villacherin ich würde Gutscheine kaufen für h&m o.ä was wo das mädl wenn nötig nicht noch viel eigenes Geld ausgeben muss (denn das hsbens nicht)
    Und ich würd wirklich einen zweckgebundenen Gs eben f ein Geschäft kaufen, damit sie sich einen Wunsch erfüllen kann.. (Bargeld wird dann oft zweckentfrremded) also zumindest kenn ichs so als jemsnd der im Wg bereich gearbeitet hat/arbeitet
  • @annamaus ab einem Jahr war das bei uns der Hit. Sobald sie sich hochziehen können. Am Anfang würd ich aber daneben bleiben. Meine sind nach hinten umgekippt ein paar Mal.
    annamaus
  • @annam ich geb beim Zahnen fast immer nur Dentinox. Aber beim Stillen hab ich deshalb nie einen Unterschied bemerkt. Nur dem Kleinen geht's dann (meistens) besser
  • @Villacherin Ich arbeite bei der genannten Firma. Auch wir schreiben jedes Jahr Christkindlbriefe. Falls du die gewünschten Wünsche nicht besorgen kannst, sind Gutscheine immer eine gute Alternative.
  • @Villacherin du kannst auch in der Einrichtung anrufen und nochmals die Betreuer*innen Fragen. Wir bekommen etliche Mails von Spendern, die sich unsicher beim Kauf der Wünsche sind. Die Kontaktdaten sollten am Brief stehen.
    KaffeelöffelVillacherin
  • @annamaus … bei uns hat’s gut ab 1 1/2 geklappt mit so einem Hüpftier. Da ging allein rauf und runter und auch vorwärts hüpfen. Jetzt mit 2 3/4 wird noch immer gerne gehüpft.

    Wenn das Kind gern hüpft - kann ich einen Hüpfpolster empfehlen / der ist nach wie vor ein Highlight im Kinderzimmer
    annamausTrila_9193
  • @Villacherin es gibt dies Wunschgutschein, der sowohl online als auch im Shop einlösbar ist.

    Gibt bei jedem Billa zu kaufen oder online

    https://shop.wunschgutschein.at/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAi_G5BhDXARIsAN5SX7r_G0Z02RexwF1fgOgo2-WgnbuSCONJSyRePQbSefTznFCJfbBwnrQaAiCCEALw_wcB
    Villacherin
  • @villacherin vl wohnt sie ja in der Nähe von einem Einkaufszentrum wo "Zehner" gültig sind. Da gibts mehrere
  • yve412yve412

    1,267

    bearbeitet 19. November, 18:15
    kurze frage an die linzer mamis:
    was habt ihr als wunschtermin bei krabbelstubenstart angegeben?
    ich habe meinen erneuten arbeitsbeginn bekannt gegeben im dezember und sind gerade mitten in der eingewöhnung. die tochter einer freundin wurde auch angemeldet (wie bei mir auch mit arbeitsbeginn dann im kommenden jahr) hat nun die krabbelstube, aufgrund des briefes vom magistrat, angerufen und die fragte warum sie jetzt schon anruft, da die tochter doch erst viel später (start der eingewöhnung ist das anmeldedatum - ihr erster arbeitstag) beginnt. nun hat sie mit dem magistrat herumgestritten und die "netten" damen dort waren so wahnsinnig überfreundlich von der ersten sekunde weg und meine freundin komplett verzweifelt, eh klar. nach 15min haben sie ihr dann "gutwill" und nach "langer" nachfrage mit der leitung doch einen früheren termin zur eingewöhnung machen können..
    meinten aber, dass das alles ist ihr fehler ist und sie die eingewöhnungszeit von 4wochen selbst hätte einberechnen und beim anmeldestart berücksichtigen hätte sollen.. stimmt das? kann ja ich als normalo
    nicht wissen welche einrichtung wie lange eingewöhnung macht - wieso sollte das auch nicht, menschenverstandsmäßig, automatisch berücksichtigt sein?! 🙈
  • @yve412
    Also wir haben Starttermin einen Monat vor Arbeitsbeginn angegeben, um Zeit für die Eingewöhnung zu haben. Aber ja, klar rauslesen kann man es nirgends. Wir haben extra nachgefragt, ob wir überhaupt 1 Monat vor Arbeitsbeginn anfangen dürfen, weil eigentlich muss man ja als Voraussetzung arbeiten (aber auf Nachfrage wurde mir eben gesagt, dass man 1 Monat früher anfangen darf).
    yve412
  • yve412yve412

    1,267

    bearbeitet 19. November, 18:19
    was ich aber komisch finde, wir haben 1 monat früher begonnen als ich als starttermin angegeben habe 🙈 sie "dürfte" ab startdatum erst beginnen hat aber ihr kind (weil älter) vor uns angemeldet? 🤔 aber danke für deine info @blackcherry1991
    der grosse war damals bei einem privaten in einer anderen gemeinde und da wurde auch der erste arbeitstag als startdatum angegeben und auch 1 monat vorher die eingewöhnung 🙈 versteh nicht, warum das nicht automatisch wäre ist ja komplett kompliziert und bei dem onlineformular oder sonst wo schnell heraus zu lesen 🙉
  • Hat wer einen Tipp wo ich gute Kinderbetten online bestellen kann?
  • Etsy , minimididesign @VPoli
    VPoli
  • @yve412
    Ich frage mich eher, wie es dazu gekommen ist, dass ihr 1 Monat früher begonnen habt als ihr als Starttermin angegeben habt. Das Magistrat wird euch ja nicht einfach 1 Monat früher einteilen oder? Habt ihr da danach noch mit jemanden telefoniert oder so und gesagt, dass ihr 1 Monat vorher anfangen könnt mit der Eingewöhnung?
    Es nehmen sich ja auch nicht alle Eltern wirklich das eine Monat Zeit für die Eingewöhnung. Manche haben nur 1-2 Wochen. Also von daher ist es auch nicht so einfach, dass das automatisch mitberücksichtigt wird...
  • @yve412 Zwar nicht in Linz, aber Enns (Bezirk Linz-Land), ich hab den Start auch extra früher angegeben, damit genug Zeit zur Eingewöhnung bleibt. Hab sogar 2 Monte vor Karenzende den Start angegeben und bin dann schon nen Monat früher Arbeiten gegangen, weil es so gepasst hat.
    Es stimmt schon, hingewiesen wurden wir bei der 1. Anmeldung auch nicht wie oder wann die Eingewöhnung stattfindet, aber irgendwo kann man sich das find ich denken? Heutzutage ist es halt so, dass man nicht am Tag 1 das Kind den halben Tag schon allein dort lässt.
    Finde man hätte da definitv netter sein können. Bei uns wurde das alles nochmal vor Ort besprochen und es war (fast) nichts in Stein gemeißelt.
    yve412
  • @yve412 wir waren in einer Linzer Krabbelstube und ich bild mir ein, dass ich meine Tochter etwa 4-5 Wochen vor Arbeitsbeginn angemeldet hab. Das ging sich dann eh knapp aus mit der Eingewöhnung, denn 3 Wochen davon war sie krank 🫣
    yve412
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @yve412 wir waren in einer Linzer Krabbelstube und ich bild mir ein, dass ich meine Tochter etwa 4-5 Wochen vor Arbeitsbeginn angemeldet hab. Das ging sich dann eh knapp aus mit der Eingewöhnung, denn 3 Wochen davon war sie krank 🫣

    Wir waren dann direkt nach der Eingewöhnung krank und dann gings wieder von vorne los mit eingewöhnen :#
    Ohne Oma und Opa hätten wir das nicht gewuppt bekommen.
  • yve412yve412

    1,267

    bearbeitet 19. November, 20:54
    @blackcherry1991 nein - habe keinen kontakt gehabt und weder beim
    magistrat noch in der krabbelstube angerufen 🙈 ich kannte es vom grossen halt auch so, dass ich dann ein telefonat/gespräch hatte und da war die eingewöhnung eben auch einfach als standard 1 monat davor 🤔

    @Kimiko wir haben beide die onlineanmeldung gemacht, da war eben kein hinweis und ich und auch sie sind
    sowieso davon ausgegangen, dass das automatisch 1 monat vor dem anmeldestart losgeht 🙈 bei uns hat es scheinbar geklappt bei ihr leider nicht 😬

    @Mohnblume88 also schon auch das 1 monat vor arbeitsbeginn angemeldet? 🙈 dann haben wir das scheinbar falsch verstanden 🤔 aber komisch dass es bei mir im nov. gestartet hat und bei ihr dann trotzdem ab dem wunsch anmeldedatum 🙈

    danke euch für eure erfahrungen 🤗
  • @KFP danke, ich behalte den Hüpfpolster im Hinterkopf. Dafür ist er jetzt definitiv noch zu klein.
    Er zieht sich überall hoch und lernt gerade an Oberflächen entlang zu gehen (aber er war schon einige Sprossen am Kletterdreieck oben 😂)
  • @annamaus wenn’s mal mobil sind, sind’s eh nimmer zu halten 😂
    Wir haben schon fast einen Turnsaal daheim und das Pikler Dreieck ist auch noch immer ein Highlight 👍
    annamaus
  • @yve412 Ich weiß nicht mehr, was ich angegeben hatte, weil es schon so lange her ist, aber bei meinem jetzt fast 8Jährigen wollte ich mehr als 1 Monat für die Eingewöhnung Zeit haben und hab mindestens zwei Monate angegeben und da hieß es dann vom Magistrat maximal ein Monat. Die Eingewöhnung hat dann ca. 5 Wochen vorm Geburtstag bzw. Arbeitsstart angefangen, weil der Dezember ein recht schlechter Monat für die Eingewöhnung ist wegen der vielen Feierlichkeiten. Ende November war Beginn der Eingewöhnung und im August hatte ich ein Telefongespräch mit der Krabbelstubenpädagogin über die ungefähre Vorgehensweise. Das war 2018. Bei meinem zweiten Kind gab es kein Telefongespräch vorher und auch erst später die Info über den Platz. Außerdem hat mich dann relativ kurzfristig eine Mitarbeiterin vom Magistrat angerufen, dass wir erst ein Monat später mit der Eingewöhnung in dieser Krabbelstube starten können, wir aber alternativ in einer anderen Krabbelstube zum gewünschten Termin starten können. Da der Große im gleichen Haus im Kindergarten war, haben wir dann den Start der Kleinen lieber um ein Monat verschoben, aber es war schon ärgerlich, dass das dann so kurzfristig war, weil ich dann noch eine Karenzverlängerung beantragen musste.
    yve412
  • Weiß jemand, wie die Schwimmwindeln von der Bipa und DM Eigenmarke geschnitten sind? Größengetreu wie in etwa Pampers (verwenden sonst die Premium Protection)?
    Mein Sohn hat jetzt irgendwas zwischen 6 und 6,5kg und ich bin unsicher, ob ich da gleich die von Bipa ab 6kg oder DM ab 7kg nehmen soll, oder online die von DM von 6-9kg bestellen soll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum