@awa soweit ich weiß, werden nur gewisse Impfstoffe von der ögk bzw. Kfa/svs/bva übernommen, die dafür zur Gänze. Einige Impfstoffe (z.B. Varicellen) sind immer voll selbst zu zahlen.
@awa Uns verrechnet die Kinderärztin nur Impfstoffe, die die ÖGK nicht zahlt. Also auch wenn ichs einreiche krieg ich nix zurück für den Impfstoff. Einige (wichtige) Impfungen sind ja leider privat zu zahlen.
@sulmtaler danke, ich habs mittlerweile eh durchschaut. Unser Kinderarzt hat uns eh nur die Impfstoffe verrechnet, die privat zu zahlen sind.
Dennoch haben wir schon bei der Mai Rechnung von der Privatversicherung die Info bekommen, dass wir das Budget ausgeschöpft haben, was aber definitiv nicht sein kann.
Ich muss sagen ich find die Abrechnung ur ur mühsam... Chaos pur und noch dazu diese ewige Verzögerung bei den ÖGK Abrechnungen... die Rechnung hat mal mein Freund bezahlt, mal ich. Die Rückzahlung von der ÖGK geht auf mein Konto, die von der Versicherung auf seines... hab jetzt 1 1/2 Stunden Zettel ausgedruckt, sortiert, gerechnet... sind ja keine kleinen Beträge.
@awa Ja, das ist echt mühsam. 😵💫 Bei mir auch so ähnlich. Aber wenn ihr im Mai schon das Budget ausgeschöpft habt, dürfte die Versicherung insgesamt nicht so viel übernehmen und einfach aufs nächste Jahr verschieben ist dann ja auch nicht möglich.
Interessant wäre wirklich wie die private Versicherung das Impfhonorar abrechnet. Unsere Ärztin gibt das nie an, sondern nur normale Behandlungskosten (von denen bekomm ich immer etwas von der gesetzlichen Krankenkassa zurück und Rest von der privaten Versicherung) und dann ist nur noch der Impfstoff extra angeführt.
@sulmtaler ich hab jetzt nochmal nachgelesen und die Uniqua übernimmt nur 176€ an Impfungen pro Jahr. Damit kommt man im ersten Lebensjahr echt nicht weit 🫠
@Mommy_of_a_Girl Hab ich noch nie gehört und musste das jetzt googeln. 😁
Mir wär das aber zu teuer. Ich find grundsätzlich ist es im Portal der privaten Versicherung eh sehr übersichtlich. Ich reich auch immer gleich über die App ein.
Bei der gesetzlichen reicht jetzt seit ein paar Wochen immer die Kinderärztin ein und das funktioniert super! 😀 Sonst haben wir keine regelmäßigen Arztbesuche. Aber es müssten ja jetzt alle Wahlärzte anbieten, dass sie es einreichen. Ich glaub diese Enera Karte würde nicht so viel Zeit sparen und bei uns sind es eben keine richtig großen Geldbeträge.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
155
Ich dachte das ist genau umgekehrt ?
Lebendimpfstoffe und Totimpfstoffe können gemeinsam gegeben werden ? oder hab ich das vom RKI falsch verstanden.. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Impfschema/FAQ04.html
1,220
Wobei ich gerade sehe, dass der Kinderarzt für Impfungen aus dem Imofprogramm eh 0€ verrechnet hat.
Interessant wäre, auf welchen Posten das Impfhonorar bei der Versicherung landet
47
https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Kostenfreies-Kinderimpfprogramm.html
461
1,220
Dennoch haben wir schon bei der Mai Rechnung von der Privatversicherung die Info bekommen, dass wir das Budget ausgeschöpft haben, was aber definitiv nicht sein kann.
Ich muss sagen ich find die Abrechnung ur ur mühsam... Chaos pur und noch dazu diese ewige Verzögerung bei den ÖGK Abrechnungen... die Rechnung hat mal mein Freund bezahlt, mal ich. Die Rückzahlung von der ÖGK geht auf mein Konto, die von der Versicherung auf seines... hab jetzt 1 1/2 Stunden Zettel ausgedruckt, sortiert, gerechnet... sind ja keine kleinen Beträge.
461
Interessant wäre wirklich wie die private Versicherung das Impfhonorar abrechnet. Unsere Ärztin gibt das nie an, sondern nur normale Behandlungskosten (von denen bekomm ich immer etwas von der gesetzlichen Krankenkassa zurück und Rest von der privaten Versicherung) und dann ist nur noch der Impfstoff extra angeführt.
1,220
797
461
Mir wär das aber zu teuer. Ich find grundsätzlich ist es im Portal der privaten Versicherung eh sehr übersichtlich. Ich reich auch immer gleich über die App ein.
Bei der gesetzlichen reicht jetzt seit ein paar Wochen immer die Kinderärztin ein und das funktioniert super! 😀 Sonst haben wir keine regelmäßigen Arztbesuche. Aber es müssten ja jetzt alle Wahlärzte anbieten, dass sie es einreichen. Ich glaub diese Enera Karte würde nicht so viel Zeit sparen und bei uns sind es eben keine richtig großen Geldbeträge.