Austauschthread für impfende Eltern #4

14567810»

Kommentare

• marmot2507 schrieb: »
    @awa nein, da man lebend- und totimpfstoffe nicht kombiniert

Ich dachte das ist genau umgekehrt ?

Lebendimpfstoffe und Totimpfstoffe können gemeinsam gegeben werden ? oder hab ich das vom RKI falsch verstanden.. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Impfschema/FAQ04.html

• @JuliaHa die Rechnungen wurden von der ÖGK allesamt schon bearbeitet, für Impfungen habe ich nie etwas bekommen.

Wobei ich gerade sehe, dass der Kinderarzt für Impfungen aus dem Imofprogramm eh 0€ verrechnet hat.

Interessant wäre, auf welchen Posten das Impfhonorar bei der Versicherung landet
  • @awa soweit ich weiß, werden nur gewisse Impfstoffe von der ögk bzw. Kfa/svs/bva übernommen, die dafür zur Gänze. Einige Impfstoffe (z.B. Varicellen) sind immer voll selbst zu zahlen.

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Kostenfreies-Kinderimpfprogramm.html
    sulmtaler
  • @awa Uns verrechnet die Kinderärztin nur Impfstoffe, die die ÖGK nicht zahlt. Also auch wenn ichs einreiche krieg ich nix zurück für den Impfstoff. Einige (wichtige) Impfungen sind ja leider privat zu zahlen.
  • @sulmtaler danke, ich habs mittlerweile eh durchschaut. Unser Kinderarzt hat uns eh nur die Impfstoffe verrechnet, die privat zu zahlen sind.

Dennoch haben wir schon bei der Mai Rechnung von der Privatversicherung die Info bekommen, dass wir das Budget ausgeschöpft haben, was aber definitiv nicht sein kann.

Ich muss sagen ich find die Abrechnung ur ur mühsam... Chaos pur und noch dazu diese ewige Verzögerung bei den ÖGK Abrechnungen... die Rechnung hat mal mein Freund bezahlt, mal ich. Die Rückzahlung von der ÖGK geht auf mein Konto, die von der Versicherung auf seines... hab jetzt 1 1/2 Stunden Zettel ausgedruckt, sortiert, gerechnet... sind ja keine kleinen Beträge.
  • sulmtalersulmtaler

535

bearbeitet 20. November, 22:46
    @awa Ja, das ist echt mühsam. 😵‍💫 Bei mir auch so ähnlich. Aber wenn ihr im Mai schon das Budget ausgeschöpft habt, dürfte die Versicherung insgesamt nicht so viel übernehmen und einfach aufs nächste Jahr verschieben ist dann ja auch nicht möglich.

Interessant wäre wirklich wie die private Versicherung das Impfhonorar abrechnet. Unsere Ärztin gibt das nie an, sondern nur normale Behandlungskosten (von denen bekomm ich immer etwas von der gesetzlichen Krankenkassa zurück und Rest von der privaten Versicherung) und dann ist nur noch der Impfstoff extra angeführt.
  • @sulmtaler ich hab jetzt nochmal nachgelesen und die Uniqua übernimmt nur 176€ an Impfungen pro Jahr. Damit kommt man im ersten Lebensjahr echt nicht weit 🫠

• Kennt jemand von euch die enera Karte? Ich überlege mir das langsam.. weil das einreichen so so mühsam ist @sulmtaler @awa
  • sulmtalersulmtaler

535

bearbeitet 21. November, 12:13
    @Mommy_of_a_Girl Hab ich noch nie gehört und musste das jetzt googeln. 😁

Mir wär das aber zu teuer. Ich find grundsätzlich ist es im Portal der privaten Versicherung eh sehr übersichtlich. Ich reich auch immer gleich über die App ein.

Bei der gesetzlichen reicht jetzt seit ein paar Wochen immer die Kinderärztin ein und das funktioniert super! 😀 Sonst haben wir keine regelmäßigen Arztbesuche. Aber es müssten ja jetzt alle Wahlärzte anbieten, dass sie es einreichen. Ich glaub diese Enera Karte würde nicht so viel Zeit sparen und bei uns sind es eben keine richtig großen Geldbeträge.
  • A @awa ich bin auch bei der uniqua und bei mir, also bei meinem Sohn ist es definitiv höher für die Impfungen 🤔 ich komm gerade leider nicht rein in meinen Account, aber wenns wieder geht schreib ich dir wie viel es ist.
  • @Vogi das wäre total nett! Wir haben Privatarzt+Sonderklasse um 47,27 monatlich.
  • Sind bei der Allianz, und da ist es mit 235€ gedeckelt.
  • Wir sind bei der Wiener Städtischen und da hätte ich noch nie einen speziellen Deckel bei den Impfungen gesehen. Er hat uns nur davon abgeraten den günstigsten Tarif zu nehmen, weil man da gerade in den ersten Lebensjahren schnell an die Übernahmegrenze kommt.
  • @greenie habt ihr den Smart Tarif oder einen höheren?
    Wir haben den Smarttarif und bis jetzt ist es sich immer super ausgegangen.
  • @Kathisa25 müsste ich daheim nachschauen. Weiß ich tatsächlich nicht auswendig.
  • Was sind eure Erfahrungen bzgl Rötel-Impfung in der Stillzeit?
    Bei mir wurde in der Schwangerschaft festgestellt, dass ich keine Antikörper gegen Röteln hab. Sie hätten mich noch im Spital nach der Geburt geimpft, aber das wollt ich ned, weil ich auf viele Impfungen immer mit hohem Fieber reagiere.
  • @Carina2210 ich wurde direkt im KH geimpft und habe gestillt. Hatte auch keine Nebenwirkungen.

Die zweite Dosis muss ich mir noch holen, aktuell gibt es ja sogar ein paar gratis Impfaktionen.
  • Okay danke
    Und war das eine Auffrischung bei dir oder Grundimmunisierung?
    Wieviel Abstand hast du dann zwischen den 2 Impfungen?
  • @Carina2210 es war meine dritte. Ich wurde als Kind 1x geimpft (war in den 90ern scheinbar so), 2015 habe ich mir die zweite Dosis geholt, als das vor einer Reise der Ärztin auffiel. Die dritte habe ich dann im Herbst 2023 bekommen und die vierte hole ich mir wenn ich dazu komme 🙈
    Wenn ich dann keine Antikörper habe, lebe ich damit. Der Titer sagt eh nicht alles aus, der Körper merkt sich das noch anders.
  • @awa
    Okay dann is das gleich, wie bei mir. Ich dachte auch, wenn man als Kind geimpft wurde, reicht das🙊
    Laut titer hab ich gar keine Antikörper.
    Bei mir steht halt auch im Raum, das ich non-responder bin, weil ich laut Titerbestimmung bei den letzten Auffrischungen und Covid Impfungen so gut, wie keine Antikörper gebildet hab.
    Wie du sagt, vielleicht ist das gar ned so aussagekräftig…
  • Hatte schon mal jemand "Kontakt" mit einem Masernfall und wurde daraufhin innerhalb der nächsten 3 Tage geimpft?
    Und hat dann trotzdem Masern bekommen?

War letzte Woche Mittwoch mit meiner Tochter im KH. Wurde dann am FR von der BH kontaktiert dass dort auch ein Junge mit Masern war.
    Mein KIA meinte wenn wir sie innerhalb 3 Tagen impen dann wird sie die Masern nicht bekommen (zwei Wochen vorher wäre eigentlich der Impftermin gewesen, aber da hatte sie Fieber).

Nun haben wir von der BH eine Verkehrsbeschränkung bekommen bis 31.12. weil es dennoch sein könnte dass sie die Masern bekommt.

Mich würde interessieren ob hier vl jemand auch schon mal so eine Erfahrung gemacht hat.

Hab jetzt mega Angst dass es sie doch erwischt. Seit heute nacht hat sie (wieder schnupfen). Erhöhte Temp. (37,7) hat sie sowieso fast immer.
  • julie02julie02

428

bearbeitet 18. Dezember, 15:54
    @carina2722 Hey also ich glaub wir waren gleichzeitig MMR impfen letzten Freitag oder? Meine Maus hat auch seit heute Fieber, das ist sicher die Reaktion auf die Impfung denk ich, sprich aber vllt nochmal mit deinem Kinderarzt drüber. Wenn du geimpft bist und die Kleine auch, müssten sie die Berkehrbeschränkung eigentlich aufheben, weil ihr ja innerhalb der 3 Tage Impfen wart. Ich Weiß das es sonst zB wenn ihr draußen irgendwo erwischt werdet oder keine Ahnung einen Unfall habts oder so, eventuell eine Strafe geben könnte wenn Ma sich gegen solche Beschränkungen widersetzt. Also ich würd mim Kinderarzt sprechen, den etwas schreiben lassen und dann zum Magistrat schicken, bzw. dort mal anrufen.
    Hab lange im Impfzentrum gearbeitet, deshalb kenne ich mich bisschen damit aus :)
    Also nein ich glaub nicht das deine Kleine Maus etwas hat, weil ihr ja gleich impfen Warts! Trotzdem auf einen Ausschlag oder Symtome achten! Drück euch die Daumen das es bald besser ist! Normalerweise 1 bis max 2 Tage, das geht sich dann auch mit Weihnachten schön aus!
    Hab ihr gerade vorhin auch nochmal Nureflex gegeben und jetzt schläft sie ruhig, die is halt bissl fies, aber wie man sieht absolut notwendig!
  • @julie02 ja genau, wir waren auch am Freitag.
    So zeigt sie eigentlich noch keine Reaktion.
    Sie hat nur in der nacht schnupfen. Und erhöhte temp (37,6). Drum hab ich etwas angst dass das vl die vorboten der richtigen masern sein könnten.

Weißt du wie ich denn die richtigen masern und impfmasern im falle des falles unterscheide? Denke mal bei richtigen masern würds ihr richtig richtig schlecht gehen?

Ah die Verkehrsbeschränkung macht mir nicht soo viel aus. Ich alleine darf ja überall hin. Auf der BH haben sie gesagt die beschränkung ist notwendig weil sie erst 1x geimpft ist. Weihnachten wären wir bei der Familie meines Mannes, aber das lassen wir sowieso sicherheitshalber aus. Da is nämlich ein ungeimpftes Kind. Und ich will nix riskieren.
  • @Carina2722 ja versteh dich. Bei uns war’s letztes Jahr so, die Kinder meiner Schwester hatten Varicellen (Feuchtblattern) und wir haben 20 Tage gewartet, ob sich ihre Kleine auch ansteckt und dann haben wir uns getroffen und siehe genau am Abend hatte ihre Kleine dann noch Pünktchen. Hab die Große dann aber auch gleich impfen lassen und sie hat sich nix bekommen und die sind normalerweise noch ansteckender. Aber bei Masern auf Nummer sicher gehen vorallem bei anderen Kinder.
    Also die Impfreaktion ist normalerweise wieder innerhalb von 2 Tagen wieder weg. Bei Masern sind die Kinder schon richtig krank, wirken auch total krank, fiebern hoch.

Aber ihr habts alles richtig gemacht und sie wurde geimpft, also geht’s sicher gut :)

Mein Mäuschen fiebert heute jetzt auch wieder, ist aber auch bisschen verschnupft, also auch garnicht so leicht zu sagen, aber ich denk trotzdem es ist die Impfung, mal schauen obs morgen wieder weg ist
  • @julie02
    Ui da hattet ihr dann aber auch Glück!
    Wusste bis vor ein paar tagen gar nicht dass eine rasche Impfung dann noch schützen kann.

Meine maus hatte gestern zum bett gehen 38,1 und total unruhig geschlafen. Heute aber wieder sehr gut gelaunt und ihre normal Temperatur, auch vorher noch.
    Jedoch hat sie vor ein paar Minuten im schlaf angefangen zu weinen. Hat sich erst nach ein paar minuten am arm beruhigen lassen.
    Weiß ned obs bei uns nicht auch die zähne sein könnten. Sie steckt sich derzeit wieder alles in den mund und sabbert alles voll.

Hoffe dass es deiner maus bald wieder besser geht! Schnupfen haben wir auch ein bisschen. Alles nicht so leicht solange sie noch nicht mit uns reden können... 🙈
  • Bei uns in der Umgebung u im Nebenort gibts auch grad einige Masernfälle. Meine 3 Kinder sind alle geimpft, aber ich bin leider immun gegen die Impfung. Kann also nur hoffen, dass ich mich nicht anstecke.
    Ich war auch so erleichtert, als meine Kleinste endlich geimpft werden durfte.
    mockingbird
  • @Biancaa, darf ich fragen woher du bist?
    Das ist echt blöd, dass du da immun bist... Hoffe du steckst dich nicht an!
  • Meine hätte am Mo. die erste Masern bekommen. Der KiA hatte aber einen Notfall und musste weg. Da ĥab ich den Termin gleich auf Jänner verschoben! Jetzt wo ich das aber alles so lese bekomm ich doch etwas Bammel. Wobei die Sekretärin meinte, aktuell sind in unserem Einzugsgebiet keine bekannten Masernfälle.
  • @Ka48 ich hab, nachdem sie ja fieber hatte, den termin auch auf jänner verschoben. Weil wir da auch muki pass untersuchung haben.
    Und dann kam alles anders... 🙈
    Aber muss ja ned heißen dass es überall gleich ist.
  • @Carina2722

Bin aus OÖ, Wels Land. Und in Marchtrenk bei meiner Hausärztin (ist ein Ort weiter) war diese Woche zB ein Masernpatient.
  • @Biancaa ah okay. Ja, wir waren in Wels im KH - wo der Masernpatient war.
  • Oh Mann ich muss sagen ich hatte davor auch immer Angst und bin jetzt einfach froh die Impfung erledigt zu haben. Weil Ma weiß eben nie so richtig. Finds in dem Fall wirklich blöd das es bei uns im Ort auch so viele ungeimpfte Kinder gibt das ich meine Kleine lieber mit Schnupfen impfen lass, als das sie dann Masern bekommt. Ich hoff das bekommen wir echt wieder ausgerottet.
    Also wir scheinen leider doch einen Infekt zu haben, mal schauen was die nächsten Tage so bringen und ob sie bis zu ihrem ersten Geburtstag wieder fit is 🥲
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum