Wulstige rote Narbe

Hallo

Ich hab eine wulstige rote Narbe (am Hals/Schilddrüse), jetzt 2 Jahre alt.
Hab immer fleißig mit Narbengel geschmiert, wurde aber nicht besser.
Über den Sommer habe ich es etwas vernachlässigt.
Trotzdem verändert sich die Narbe nicht.

Hat wer eine Idee wie ich die Narbe schön hell bekomme und das wulstige weg geht?
Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp.

Danke
Lg

Kommentare

  • Hängt immer vom Hauttyp und den Lebensumständen ab wie eine Narbe verheilt. Ich würde zum Dermatologen gehen. Der hat am ehesten einen Tip.

    Von bestimmter Creme bis lasern kann das alles sein.
    Allgemein hilft Narbengel beim verblassen. Beim Wulstigen eher eine chirurgische Narben Korrektur. Wenn deine Haut aber dazu neigt, kann das Ergebnis wieder wulstig werden.

    Ich würde das wie gesagt mit einem Arzt besprechen.
    Lynni87
  • Hi @Lynni87 🙋🏼‍♀️ Hab dasselbe Problem, hatte vor einem Jahr eine Schilddrüsen-OP, 2x am Tag mit Narbengel geschmiert (Contratubex) und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, dennoch ist die Narbe nicht schön verheilt und wulstig geworden.
    Ich hab im Sommer angefangen mit den Narbenpflastern von Hansaplast und ich muss sagen, mir helfen die ☺️ Hab’s jz über den Herbst leider wieder vernachlässigt weil mir die Pflaster ausgegangen sind und es wurde auch wieder etwas schlimmer aber jz verwende ich sie seit 2 Wochen wieder und ich seh definitiv wieder eine Besserung! Die Narbe wird flacher und heller. Die Pflaster sind nicht günstig aber ich schneid die immer der Länge nach in der Mitte durch, das passt dann genau für eine Schilddrüsennarbe 👍🏼

    ofoit8r59fge.png
    Lynni87
  • Ich habe am Bauch Narben von einem laparoskopischen Eingriff der bereits 2006 stattgefunden hat. Vor allem die Narbe am Bauchnabel war sehr lange wulstig und immer wieder stark gerötet.
    Nach meiner Geburt (2022) hat mir jemand im Krankenhaus den Tipp gegeben die Narbe immer wieder ordentlich zu massieren zusätzlich zum Narbengel. Das hab ich gemacht und in den letzten 2 Jahren ist die Narbe komplett flach und weich geworden.
    Lynni87
  • Ich habe am Knie eine Wunde von einem Sturz auf der Rolltreppe. Bin auf die gerippte Metalltreppe gefallen und hab so richtige Wulste, man erkennt noch immer die gerippte Treppe. Ich hab auch lang Narbengel geschmiert und es hat echt JAHRE gedauert, bis die auch nur Ansatzweise angefangen hat besser zu werden. Der Sturz war denk ich irgendwann 2019. Mir sind ja so unschönheiten auf der Haut normalerweise wurscht, aber die am Knie war echt hässlich und da war ich dahinter mit schmieren, aber das hat trotzdem bis letztes Jahr gedauert, dass es nicht mehr sooo präsent aussieht. Mittlerweile ist die Narbe flach, zwar sichtbar, aber ich spür keine erhebungen mehr beim drüberstreichen.
    Meine Kaiserschnittnarbe hab ich mir noch selten angesehen. Weiß nicht warum, aber ich kann sie mir nicht anschauen und ich will sie auch nicht anfassen. Mir graut es richtig davor, obwohl die Geburt/Eingriff nicht traumatisch oder so war.
    Lynni87
  • Ich hab nach meiner Schilddrüsen OP mit Ringelblumensalbe geschmiert. Jeden Tag und immer drüber gestrichen.
    Lynni87
  • fraudachsfraudachs

    16,689

    bearbeitet 24. 11. 2024, 09:16
    20241124_091300.jpg6d9648e0-aa3c-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg so sieht es bei mir jetzt aus 20241124_091300.jpg
    Sunny2808Lynni87
  • @fraudachs schaut ja echt super aus 👍🏼 wielang ist deine OP her?
  • 2016 war das.
  • Ok danke ich werd das Narbenpflaster probieren.

    Kennt wer die Salbe Gotu Kola?

    Hatte zu Anfang Corona auch eine Schienbeinverlettung mit Narbe, sehr gut verheilt und die KS Narbe vor einem Jahr ist auch gut verheilt nur bissal rot noch.

    Aber am Hals dürfte ich eine andere Haut haben 😅

    Ich werd zusätzlich noch einen Dermatologen aufsuchen.
    Hatte schon mal einen Hautarzt gefragt ob sie eine Idee hätte was man da tun kann, sie hatte nicht wirklich einen guten Tipp außer Lasern.

    Dann muss ich wohl noch Geduld haben.
    Werd auf jedenfall jz im wieder besser darauf achten.
    Hab auch immer mit einer Narbenentstörungsnadel gearbeitet, auch wenig erfolg.

    Danke für die Rückmeldungen.
  • Ich hab einige Narben am Körper von OPs. Bei wulstrigen Narben hilft nur, wenn frisch, vor UV A/B schützen.

    Wenn schon da, wird ein Cortisongemisch in die Narbe injiziert, damit sich die wulstrigen Narben zusammen zieht.

    Narben Salben helfen nur, damit die Narbe und Gewebe weich und geschmeidig bleiben.
    Lynni87
  • Ich hab in der Klinik gute Erfahrungen mit Soft Laser bei so wulstigen Narben gemacht, vielleicht kannst du ihn dir irgendwo ausborgen oder so Lasern gehen wenn es dich sehr stört. Ich hab leider auch keine besonders gute Narbenheilung und meine Kaiserschnittnarbe beginnt jetzt erst nach 4 Jahren halbwegs abzublassen und dünner zu werden. Manchmal dauert es auch einfach ewig. Sonst die Narbe viel massieren, und so Diagonal ziehen, damit das verklebte Gewebe darunter geschmeidiger wird!
    Lynni87
  • Noch eine Stimme für die Hansaplast Narbenpflaster. Hatte eine OP am Handgelenk vor knapp einen Jahr, die Narbe ist mittlerweile flach und weiß (anfangs sehr wulstig). Die Pflaster habe ich monatelange konsequent 12h/Tag getragen.

    Hatte kurz nach der OP Routinetermin beim Hautarzt und der hat gesagt,2 Dinge sind wichtig: feucht/geschmeidig halten und leichten Druck ausüben. Hab also geschmiert und Pflaster benutzt.

    Zusätzlich habe ich mir dann noch so ein Unterdruck Massage Ding bestellt und täglich mit Öl eingecremt und immer wieder damit über die Narbe (tut weh, aber lockert und macht das Gewebe geschmeidiger).
    5gsfai7c4z7g.jpg
    Lynni87
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum