Hallo
Ich hab eine wulstige rote Narbe (am Hals/Schilddrüse), jetzt 2 Jahre alt.
Hab immer fleißig mit Narbengel geschmiert, wurde aber nicht besser.
Über den Sommer habe ich es etwas vernachlässigt.
Trotzdem verändert sich die Narbe nicht.
Hat wer eine Idee wie ich die Narbe schön hell bekomme und das wulstige weg geht?
Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp.
Danke
Lg
Kommentare
11,303
Von bestimmter Creme bis lasern kann das alles sein.
Allgemein hilft Narbengel beim verblassen. Beim Wulstigen eher eine chirurgische Narben Korrektur. Wenn deine Haut aber dazu neigt, kann das Ergebnis wieder wulstig werden.
Ich würde das wie gesagt mit einem Arzt besprechen.
74
Ich hab im Sommer angefangen mit den Narbenpflastern von Hansaplast und ich muss sagen, mir helfen die ☺️ Hab’s jz über den Herbst leider wieder vernachlässigt weil mir die Pflaster ausgegangen sind und es wurde auch wieder etwas schlimmer aber jz verwende ich sie seit 2 Wochen wieder und ich seh definitiv wieder eine Besserung! Die Narbe wird flacher und heller. Die Pflaster sind nicht günstig aber ich schneid die immer der Länge nach in der Mitte durch, das passt dann genau für eine Schilddrüsennarbe 👍🏼
2,495
Nach meiner Geburt (2022) hat mir jemand im Krankenhaus den Tipp gegeben die Narbe immer wieder ordentlich zu massieren zusätzlich zum Narbengel. Das hab ich gemacht und in den letzten 2 Jahren ist die Narbe komplett flach und weich geworden.
469
Meine Kaiserschnittnarbe hab ich mir noch selten angesehen. Weiß nicht warum, aber ich kann sie mir nicht anschauen und ich will sie auch nicht anfassen. Mir graut es richtig davor, obwohl die Geburt/Eingriff nicht traumatisch oder so war.
16,409
16,409
74
16,409
839
Kennt wer die Salbe Gotu Kola?
Hatte zu Anfang Corona auch eine Schienbeinverlettung mit Narbe, sehr gut verheilt und die KS Narbe vor einem Jahr ist auch gut verheilt nur bissal rot noch.
Aber am Hals dürfte ich eine andere Haut haben 😅
Ich werd zusätzlich noch einen Dermatologen aufsuchen.
Hatte schon mal einen Hautarzt gefragt ob sie eine Idee hätte was man da tun kann, sie hatte nicht wirklich einen guten Tipp außer Lasern.
Dann muss ich wohl noch Geduld haben.
Werd auf jedenfall jz im wieder besser darauf achten.
Hab auch immer mit einer Narbenentstörungsnadel gearbeitet, auch wenig erfolg.
Danke für die Rückmeldungen.
2,201
Wenn schon da, wird ein Cortisongemisch in die Narbe injiziert, damit sich die wulstrigen Narben zusammen zieht.
Narben Salben helfen nur, damit die Narbe und Gewebe weich und geschmeidig bleiben.
404
137
Hatte kurz nach der OP Routinetermin beim Hautarzt und der hat gesagt,2 Dinge sind wichtig: feucht/geschmeidig halten und leichten Druck ausüben. Hab also geschmiert und Pflaster benutzt.
Zusätzlich habe ich mir dann noch so ein Unterdruck Massage Ding bestellt und täglich mit Öl eingecremt und immer wieder damit über die Narbe (tut weh, aber lockert und macht das Gewebe geschmeidiger).