Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen und vielleicht auch Tipps für mich habt:
Mein Kleiner ist mittlerweile 20 Monate alt und nimmt alles in den Mund, egal ob Stifte, Bausteine, Puzzleteile, Schraubverschlüsse, alles.
Mich macht das teils wahnsinnig, weil er dadurch so vieles kaputt macht, wenn man 2 Sekunden nicht hinschaut. Den Karton-Puzzles fehlen allen Ecken, weil er sie förmlich abnagt.
Den Schnuller bekommt er nur zum Schlafen.
Er hat bereits 16 Zähne, ob er zahnt oder nicht macht aber keinen Unterschied.
Wie lange dauert der Spuk noch bzw. was kann ich tun?
Danke und Lg 🫶🏼
Kommentare
5,953
Nach 3 Kindern, die Kleinste ist 15 Monate, kann ich die sagen, du kannst nix dagegen tun, das ist eine normale Phase in der Entwicklung u hat nicht unbedingt was mit dem Zahnen zu tun.
Das Einzige was du tun kannst, alles was nicht in den Mund soll wegräumen 🤣 Puzzle zB räum ich immer gleich weg, weil sonst Teile verloren oder eben kaputt gehen.
Stifte hab ich zB nur welche ohne Giftstoffe, dann ist es nicht so schlimm, wenn mal einer im Mund landet.
Puzzleteile sag ich ihr halt einfach immer wieder, dass man die nicht in den Mund nehmwn soll.
Das dauert einfach sie sind ja noch klein.
403
70
1,331
942
Hat bei unserem Kind auch sehr jung schon super funktioniert.
5,462
3,887
478
Sonst gibt es noch so von Logopäd*innen entwickelte Kaugeräte. Die gibt's auch als Armband - vielleicht wär das eine Alternative. Aber vermutlich ist es schnell uninteressant (wie bei meiner Tochter 🤭).
70
Da hab ich wenigstens das Glück, dass er da absolut vertrauenswürdig ist. Er schluckt nix, er zerbeißt die Sachen einfach nur, viel schlimmer als der Hund 😅 Beißringe sind leider absolut uninteressant, ich hab manchmal das Gefühl, dass es ihm gefällt, unbeobachtet Sachen kaputt zu beißen bis er entdeckt wird 😂
11,303
Er ist jetzt 7 und kaut in der Schule seine Bleistifte ab. Allerdings hat er erst 2 bleibende Zähne, ich denke schon, dass es auch mit dem Kiefer zu tun hat. Alles wächst, schiebt sich auseinander. Bei ihm wirken die Milchzähne schon fast zu klein im Mund.
Lange Rede kurzer Sinn, besonderen Tip hab ich keinen. Halt wirklich auch Dinge geben wo er kauen darf. Stofftiere oder Gummibeißringe waren bei uns immer zu weich. Er wollte da glaub ich was spüren, Kraft ausüben. Wir hatten Mal einen Beißring aus unbehandeltem Holz. Den hat er auch lang mit sich rum getragen.