Patschen für Barfußkind

Hallo,

Ich bin gerade dabei das "Kindergarten Starter Pack" zusammen zu stellen 😅

Mein Sohn läuft eigentlich immer Barfuß herum. Das ist in der Kindergruppe auch kein Problem. Nur im essensraum wollen sie Hausschuhe tragen und natürlich sollen die Kinder jederzeit die Möglichkeit haben was anzuziehen.

Mit typischen Patschen tut er sich schwer mit alleine an und ausziehen. Reinschlüpf Schuhe sind oft zu steif.

Habt ihr da einen guten Tipp für mich?

Kommentare

• Wir haben Lederpuschen verwendet und das hat auch super funktioniert mit alleine anziehen.
    sarina
  • Ich hab hier mehrfach den Tipp für Hausschuhe von Nanga bekommen und bin davon sehr begeistert, habe die aus Baumwolle (gibt auch welche aus Schurwolle) gekauft und da trägt meine Tochter jetzt schon das dritte Paar im Kiga (zu Hause geht sie auch nur barfuß). Kann man auch super waschen.
  • @KathyxoxWelche habt ihr da?
    Unsre schafft die TipTap nicht allein anzuziehen, drum suchen wir grad nach einer Alternative 🤔
  • Tikki Sandalen würden mir noch einfallen, die können sie meist schon früh selbst an/ausziehen.
  • Ich bin auch ein Fan von Lederpatschen. Die kann meiner noch immer nicht selbst anziehen, aber so wichtig ist das nicht.
  • @Mary582 Mir auch nicht - aber dem Kindergarten schon
  • Meine ist in die Lederpatschen nie selbst rein gekommen, in die Nanga sofort. Sind auch zum reinschlupfen. War vom Kindergarten auch die Vorgabe, dass die Kinder sich die Schuhe selbst anziehen können sollen.
    KFP
  • @eliane Ich hab die jetzt mal bestellt - bin gespannt - danke für den Tipp 👍
  • @KFP Kannst du mir dann bitte berichten wie die Nanga Patschen sind?
    Das wäre echt lieb. 😊

(Brauche auch bald das Kindergarten Starter Pack 😅)
  • @Katl86 Gerne - auf zalando waren sie grad voll günstig - hab ich gleich ausgenutzt 👍
  • Ich finde Selbstständigkeit auch wichtig- gerade im Kindergarten.
    Ich möchte, dass mein Sohn die Freiheit hat die Schuhe an und auszuziehen wie er möchte ohne auf eine Pädagogin angewiesen zu sein :)
    Patschen mag er nicht so gerne und wenn er sie nur in der Küche trägt, ist es super zum selber machen.

Danke für eure Tipps - ich schau mir die gleich mal an :)
  • Wir haben die letzten 3 Patschen von Giesswein. Die schauen sehr ähnlich aus wie die von Nanga. Ich bin damit sehr zufrieden und sie lassen sich auch in der Waschmaschine waschen! 😀
  • Sind die Nanga auch für breite Füße? 🤔
    Meine Kleine hat sooo breite Füße. Es ist mühsam. 😥
    Hoffentlich ändert sich daa noch ein bisschen 😅
  • Und der klassische Schlapfen? Den kann man mMn am besten selbstständig anziehn.
  • @Mohnblume88 - erstens find ich Schlapfen zu hart und zweitens hat unsere mit 2,5 J einfach keinen Halt und verliert dauernd einen / da ist mir geschlossen echt lieber.
    Crocs hab ich schon überlegt - weil die haben hinten einen Bügel und die mag unsre auch im Garten gern 🤔
  • Slipstops? Sonst hatte meine auch Gießwein bzw in der Gruppe dürfen sies ausziehen od es werden manchmal auch antirutschsocken akzeptiert
  • Ja schlapfen finde ich auch blöd. Da haben sie so wenig Spielraum. Hinknien, bequem spielen ohne verlieren etc.
    Ihm ist da die Sohle auch zu dick. Er ist ja naturino und Co gewöhnt - also schön weich 😅

Crocs habe ich jetzt überlegt fürs Schwimmbad. Er braucht mM nach keine schwimmschuhe mehr sondern nur was außerhalb des Beckens. Wäre eine Überlegung das zu testen und zu
  • Ich bräuchte auch welche für breite Füße, Nanga schauen zumindest auf den Fotos sehr schmal aus.
    Katl86
  • Wir hatten Beda und Tikki für breite Füße.
    Weiß aber nicht mehr ab wann sie die selbst anziehen konnten.
  • Ich hab schon geschaut bei Beda. Aber da gibt es keine Schlüpfschuhe. 😓
  • @Katl86

So, Nanga sind heute gekommen - sind echt ur weich aber viel zu schmal geschnitten - können wir leider nicht behalten
    Haben normal Affenzahn die passen von der Breite super
  • @KFP Super danke für die Info. Dann sind sie für uns auch nix. Schaaaade. 😓😓
    Ich hab zwar noch Zeit. Aber so einfach ist das mit den Schuhen eh nicht.
  • @KFP hab gesehen, dass Affenzahn auch Hausschuhe hat…aber keine Erfahrung damit
  • @Katl86 wir haben jetzt welche von Giesswein - sind super weich und ganz easy zum alleine anziehen - die Kleine liebt sie (2,5 J)
    Sind auf Amazon auch recht günstig grad
  • @KFP Super danke. Werd ich mir anschaun. 😊😊
    KFP
  • @Katl86 Oberstaufen heißen unsere - sind mit Klett und gehen denk ich einfacher als die Schlupfpatschen
    Katl86
  • Eine Mutter hat mir heute erklärt, dass in der Schule nur Schlapfen erlaubt sind... also solche wie Birkenstock..
    Kann die Schule das erzwingen?
  • @Anna_H warum sollten sie das? Die sind ja lauter und haben mehr Verletzungsgefahr (Stolpern..) als Patschen.
    Vielleicht war es nur unglücklich formuliert und sie wollten betonen dass es keine Straßenschuhe, Crocs usw. sein dürfen?
  • @KFP Bist du noch zufrieden mit den Giesswein Patschen? 😊
  • @Katl86 voll und ganz und die nächste Größe wird auch wieder Gießwein. Sind Ur weich und voll easy anzuziehen.
    Wir haben sie eine Grösse größer als die Affenzahn - find sie sind klein geschnitten
  • @KFP Und von der Breite her?

Danke. 🤩
  • Breit find ich sie schon - unsre hat eher kurze, breite Füße
  • Komme spät dazu aber ich habe meiner Tochter Nanga Barfußschuhe gekauft. Die sind einfach fantastisch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum