Welche Barfußschuhe habt ihr für eure Kinder für den Winter?
Ich selbst trage groundies - mag sie gerne, aber besonders warm sind die nicht (habe aber vllt einfach das falsche Modell und bin zu geizig noch ein zweites für die paar rixhtig kalten Tage zu kaufen 🤣)
Mein Sohn hatte diesen Herbst die Affenzahn. Sind wir sehr zufrieden, aber sie sind schon nicht ganz wasserdicht (obwohl angepriesen).
Da er im Kindergarten viel raus geht ist mir wichtig, dass er nicht kalt hat. Er bekommt auch einen walkoverall und Mütze dazu.
Nun scheitere ich (wieder mal) an den Schuhen. Barfußschuhe sind mir wichtig - es ist einfach so ein viel besseres gefühl für die Füße und das Gehen.
Aber ich hab Angst, dass diese besonders kalt sind.
Kommentare
6,631
Lumi von vicobarefoot sind recht warm, auch die koel4kids mit Fell sind warm.
Lumi eignen sich für normale Wintertage (bei Kindern die am liebsten nur Gummistiefel tragen würden...) und auch als schneestiefel.
Koel4kids sind für normale Wintertage Perfekt, für die paar Mal Schnee, wo wir zb rodeln waren hab ich den Kindern dann günstige schneestiefel vom Dieckmann gekauft. Zwei paar barfußschuhe für die gleiche Jahreszeit wären mir zu teuer und die schneestiefel tragen sie dann ja nicht so oft und vor allem nicht lange am Stück.
11,547
569
Im Vergleich zu Affenzahn find ich die auch viel biegsamer, weicher und leichter.
Jetzt im Herbst hab ich für beide Töchter die Primus Ludo Winterised von Vivobarefoot gekauft und die halten die Füße nicht so warm. Die gehen nur, wenn wir einkaufen fahren, aber nicht wenn wir länger draußen sind.
1,085
Alle waren dicht, auch im Schnee und er hatte immer warme Füße.
Ich selber habe seit 2 oder 3 Jahren Groundies, die halten meine Füße bei richtiger Kälte aber nicht wirklich warm.
275
Am wärmsten waren die mit Lammfell (koel). Die sind aber nicht wasserdicht gewesen, die anderen schon.
Bei den anderen bekommt er irgendwann leicht kühle Füße. Wir sind aber auch oft lange draußen und richtig kalt waren die Füße bisher nie.
Letzten Winter hatten wir zusätzlich Angora-Socken wenn es sehr kalt war. Die sind schön dünn und halten super warm.
Viking Gummistiefel mit Schafwollfutter haben wir auch, für nasskalte Tage, aber noch zu wenig getestet.
**
Ich hätte für mich selbst auch gern Barfußschuhe mit Wollfutter. Wasserdicht sollten sie auch sein. Hab aber bisher keine gefunden, die mir passen.
Vivobarefoot sind mir viel zu breit. Zaqq zu unbequem. Koel auch zu breit. Und einige andere trau ich mich garnicht zu probieren, da sie auch breit geschnitten sind. Leguano würden passen (zumindest das Sommer-Modell, das ich bisher habe), sind aber nur wasserabweisend.
Falls jemand warme, wasserdichte Barfußschuhe für Erwachsene mit schmalen Füßen kennt, wär ich für Tipps auch dankbar.
4,339
2,251
2,706
1,437
2,018
104
1,085
Finde auch, wie @jennyrr, dass Affenzahn nichts für breite Füße sind. Meinem Sohn haben sie nie gepasst.
Für breite Füße passen zB Beda, Froddo, Koel, Blifestyle, Belenka.
Beda mochte ich voll gerne, die haben die Füße die ersten beiden Winter warm und trocken gehalten. Die waren ein Jahr später aber tatsächlich zu breit für seine Füße (dürften dann doch mehr in die Länge als Breite gewachsen sein 🤭)
170
Halten mit den richtigen Socken sehr warm. ☺️Beda sind auch für breite Füße geeignet.
164
10
Ich habe Koel Stiefel und mir wird von der Sohle rauf kalt. Werde dieses Jahr eine andere Einlage versuchen, vielleicht kann ich das Problem beseitigen🤭