Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo!

Ich hatte letztes Jahr bei meinem ersten Kind einen Kaiserschnitt in Vollnarkose. Er war ein Sternengucker und nach einem Wehensturm konnte ich nicht mehr. Kreuzstich wurde drei mal verstochen und dann wurde eben ein Kaiserschnitt in Vollnarkose gemacht. Etwas was ich nie wollte.
Ich habe danach echt Zeit gebraucht, damit halbwegs klar zu kommen, wenn ich daran denke bin ich noch immer traurig darüber.

Jetzt war ich zu einer Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Ich fragte sie, wie entschieden wird, ob wieder ein Kaiserschnitt gemacht wird. Sie meinte „einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt“ und dass in Österreich nicht mehr als drei Kaiserschnitte gemacht werden.
Mir hat das jetzt echt die Hoffnung genommen, irgendwann mal natürlich zu entbinden und der Gedanke dass zu 100% nach 3 Kindern Schluss ist, macht mich traurig( nicht dass mehr Kinder geplant sind, aber man weiß ja nie was in ein paar Jahren so ist).

Hattet ihr schon eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt? Vielleicht auch in Wien im St.Josef Kh? Wäre über eure Erfahrung sehr dankbar :)
BabykaroLavendel9876543

Kommentare

• Hallo, ich hatte einen KS und wollte danach spontan entbinden. Wäre möglich gewesen nur leider war sie dann ein Sternengucker und ich hatte einen Geburtsstillstand. Meine Hebamme wollte nur nicht einleiten, da man die Einleitung nicht aufhalten kann falls die KS Narbe irgendwie nicht standhalten sollte.
    Möglich ist eine Spontangeburt schon, kommt aber halt immer auf den jeweiligen Zustand an.

Weiters kenne ich eine die hatte 5 Kaiserschnitte, sicher nicht optimal aber is halt eben so 🤷🏼‍♀️

Lg und alles Liebe
    MarlisWieser
  • Also meine gyn (oä im St. Josef) hat gemeint, sollte ich binnen 1 Jahr wieder schwanger werden, müsste nochmal eine sectio gemacht werden, ansonsten sollte (wenn die Narbe im US während der Schwangerschaft passt) eine natürliche Geburt kein Problem sein.
    MarlisWieserweißröckchen
  • Hallo!
    Ich steh vor dem selben Thema. Bzw hab mich damit beschäftigt.. Allerdings ist die Geburt noch so weit hin, dass man noch gar nicht sagen kann, ob wieder ein KS notwendig sein sollte.
    Aber ich hab im Freundeskreis 4 Mädels, die zuerst mit KS entbunden haben und dann natürlich. 2 mit 2x KS (1x gewünscht und einmal wie von Julia oben erwähnt KS kurz nach ET angesetzt, weil nicht eingeleitet werden durfte)
    Also ich denke es ist möglich 👍🍀
  • Hallo! Mir ging es ähnlich. Mein erstes Kind kam nach über 20 Stunden starken Wehen per sekundärem Kaiserschnitt in Vollnarkose auf die Welt. Obwohl es mir in dem Moment total egal war (mir war nur wichtig, dass mein Kind gesund auf die Welt kommt und wir beide wohlauf sind), hat es mich im Nachhinein sehr beschäftigt und ich hab mir selbst Vorwürfe gemacht.

Bei der zweiten Schwangerschaft war ich hin- und hergerissen zwischen -
    'Ich möchte unbedingt mein Kind spontan auf die Welt bringen!' und 'Ich hab total Angst vor einer natürlichen Geburt!'

Im Endeffekt kam mein zweites Kind 22 Monate nach dem Kaiserschnitt spontan zur Welt. :)

Mir wurde nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus nur mitgeteilt, dass ich ein halbes Jahr lang nicht schwanger werden sollte. Laut Hebamme eher ein Jahr warten. Sonst spricht überhaupt nichts dagegen, wenn es keine medizinischen Gründe gibt bei dir oder dem Kind. Man muss halt auf beide Situationen eingestellt sein und sollte versuchen an beidem was positives zu sehen. Eine natürliche Geburt kann schließlich jederzeit zu einem Kaiserschnitt werden.
    Lavendel9876543
  • Einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt ist eine veraltete Ansicht…Google mal vbac (vaginal birth after cesarian) da findest du ganz viel dazu…wichtig ist, wie bereits erwähnt eine Wartezeit von halben Jahr bis Jahr bis zur Folgenschwangerschaft. Ist der Abstand kürzer, wird aber ein erneuter Kaiserschnitt empfohlen
    MarlisWieser
  • Danke euch allen!
    Ich bin noch nicht mal schwanger, aber wir planen es ca. in einem halben Jahr wieder zu probieren! Das wäre dann 1 1/2 Jahre nach der Geburt.

Danke euch wirklich sehr, jetzt bin ich einbisschen beruhigter und habe zumindest noch einbisschen Hoffnung, dass es doch noch eine spontan werden kann :)
  • Das tut mir leid, das deine erste Geburtserfahrung so einschneidend war. Meine erste Geburt war auch eine Sectio, weil die Herztöne nach 24h nicht mehr gut waren, und dann das Risiko einfach zu groß war. Hab auch lange dran geknabbert und hab mich noch während meiner zweiten SS Intensiv mit der ersten Geburt beschäftigt um diese zu verarbeiten.
    Ich hab dann das Buch von Ute Taschner: „Meine Wunschgeburt“ gelesen und das hat mich wirklich sehr sehr geholfen. Waren beide Male Risiko SS im st.Josef und hab offen mit den Ärzten gesprochen und mich dann dafür entschieden es vaginal zu versuchen. Das Risiko für einen Gebärmutterriss ist nur minimal erhöht und sie haben wir gesagt das sie bei den kleinsten Komplikationen einen Kaiserschnitt machen. Und siehe da ich hab garnicht damit gerechnet, aber die Kleine kam dann recht schnell, vaginal zur Welt. Und ich muss sagen das mich dieser Moment so entschädigt und geheilt hat von dem Trauma der ersten, das ich wirklich froh war es probiert zu haben. Hab auch viel mit Hypno Birthing gearbeitet und war wirklich froh darüber. Grundsätzlich haben sie mir im SJK auch gesagt, das 75% der Frauen die möchten beim zweiten Mal vaginal entbinden, also schon recht viele :) es gibt auf jeden Fall am Ende der SS ein Geburtsgespräch und da wird eben abgewogen welcher Geburtsmodus in Frage kommt. Aber gerade im SJK oder anderen Spezialkliniken hat man im Nofall oder bei Bedarf sehr schnell Zugriff auf einen OP ( es sind ja immer alle im Dienst und stehen bereit) ich kann dir wirklich nur das Buch empfehlen und mit einem Arzt oder Ärztin deines Vertrauens drüber zu reden.
    MarlisWieserLavendel9876543
  • Ich hatte nach einem sekundären KS eine natürliche Geburt. Ich hab auch sehr lange überlegt, ob ich es spontan versuchen soll oder nicht. In Mödling waren sie eher für eine natürliche Geburt. Ich habe meine Entscheidung keinen Moment bereut und hatte eine wirklich schöne Geburt.
    MarlisWieser
  • Kann mich nur anschließen, bei mir waren es ein bisschen mehr als 1,5 Jahre von KS zur zweiten Geburt.

Ich wollte unbedingt einen zweiten KS vermeiden und sowohl meine Gyn als auch die Hebamme bei der Geburt hatten immer ein Auge auf die Narbe und ob alles okay ist. Hab meinen zweiten Sohn in Mödling geboren 😊
  • Bei mir war es auch so... nach sekundärer Sectio bei meinem Großen, klappte die Geburt meiner Tochter vor 2 Wochen vaginal! Ich war bei beiden Geburten in der Klinik Landstraße und mir wurde dort von einer Ärztin im Vorfeld eher die Spontangeburt nahegelegt ... und ich bin sehr dankbar dafür!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum