@annamaus wir haben tatsächlich mit zwei Wochen angefangen. Das waren zuerst diese Kontrastbilderbücher. Zu jedem Bild hab ich eine mini kleine Geschichte ausgedacht und erzählt, viel mit Lauten und Intonation gespielt. Dann kamen Reime dazu, nach und nach auch längere. Jetzt mit 8 Monaten gehört das Vorlesen zum Alltag. Sie sitzt bei mir am Schoß und ich kann so echt 10-15 Minuten aus verschiedenen Büchern vorlesen. Man kann schon richtig erkennen, was gerade ihre lieblingsgeschichten sind. Bei jedem neuen Buch dauert es dann ein bisschen, bis sie es kennt und folgt. Ich halte das Buch übrigens selbst. Sie darf natürlich greifen, aber mir war es wichtig, dass sie das Ritual Vorlesen kennenlernt und mitmacht. Sonst würde sie das Buch nur drehen und beißen 😄 Wenn sie keine Lust hat, dann lasse ich es. Mein Tipp: Bücher nehmen, die du selbst toll findest und Spaß am Lesen hast. Die kommen oft am besten an 😀 fang einfach an, es entwickelt sich sicher mit der Zeit. Ah ja, meine ist auch sehr aktiv und braucht viel action. Das Vorlesen ist oft meine Verschnaufpause 😅 ich lese aber selbst auch sehr sehr gerne!
@oli Zwiebel aufschneiden uns ins Zimmer stellen in der Nacht. Riecht nach Dönerbude aber hilft gegen verstopfte Nase.
Ansonsten würd ich auch abschwellende Nasentropfen geben (Nasivin Baby). Die wurden uns vor allem auch empfholen, damit der Infekt nicht zu den Ohren rauf wandert. Beugt Mittelohrentzündung vor. Eventuell mit so einem Sauger die Nase gelegentlich absaugen, damit trinken besser geht. Gute Besserung!
Kaffeelöffel Wir waren 2 mal schon. Meine Mutter ist mit meiner gegangen erste mal ging nicht so gut v2 mal war besser solange sie was zu futtern hatte
@oli ich hab vor den Nasibentropfen immer mit Kochsalzlösung gespült. Entweder mit dem Babyluuf Nasenspray oder mit Ampullen. Danach abgesaugt und geschaut, dass der Schnodder so gut es geht weg ist.
Mit wenig Abstand dann die Nasibentropfen und direkt stillen, damit die Tropfen hochgesogen werden. Es dauert dann ein bisschen, bis sie wirken
@Kaffeelöffel Ich war mit meiner Tochter das erste Mal mit knapp 4,5 Jahren. Für sie hat es gut gepasst, ihre Freundin (1/2Jahr älter) war etwas überfordert mit den Eindrücken.
In der Urania in Wien gibt es ein Kinoprogramm speziell für Kinder, nach Altersgruppen geordnet - www.cinemagic.at
Oder habt ihr einen speziellen Film im Auge?
@minx Grundsätzlich haben Eislaufschuhe kein Fußbett, somit kannst auch welche ausborgen. Kaufen würde ich wenn dann nur gebrauchte oder verstellbare, passen in der nächsten Saison bestimmt nicht mehr.
@hafmeyja danke! Ja, Vaiana 2 wollten wir schauen. Die Große möchte unbedingt und für die ist das sicher schon passend. Beim Kleinen bin ich unentschlossen. Der ist gestern 4 geworden.
Würdet ihr mit einem 4-jährigen schon ins Kino gehen? Bin unentschlossen.
Ich war letztes WE mit meinen (fast 5 und 3) in Paw patrol im Kino. Das waren quasi 2 Paw patrol folgen mit einer kurzen Pause wo eine Frage zu beantworten war für die Kids. War ok aber viel länger wäre zu lang geworden für die Kleine.
Hab bei beiden dann schon gemerkt dass es bissl viel war mit dunkel, sitzen, Reize etc.
Am Freitag waren wir im Marionetten Theater in Schönbrunn, das war ähnlich lang mit Pause und auch dunkel - war sehr lieb aber die Kleine hatte daraufhin eine unruhige Nacht.
Meine Große war mit 4 schon im Kino, hat gut gepasst. Kommt aber glaub ich aufs Kind an. Mein Mittlerer wird im Jänner 4, mit ihm wärs sicher noch etwas anstrengender 😅
@Kaffeelöffel unserer ist knapp 3,5 und wir waren letzte Woche das erste Mal im Kino. Haben Niko geschaut. Da liebt er die ersten beiden Teile und ihm hats voll taugt. Werden sicher bald wieder müssen,weil er die Vorschau von Vaiana 2 gesehen hat und er den ersten liebt. Das einzige was bissl,"mühsam" im Kino ist, ist dass er während dem Film immer ganz viel hinterfragt und erklärt haben will warum was wie genau ist. Prinzipiell voll super und stört mich daheim auch nicht.
@minx Wir haben so verstellbare gekauft, damit sie länger passen. Hab sie gebraucht gekauft und sind so viel günstiger gekommen als jedes Mal welche auszuborgen…
@oli Hallo! Vor dem Fläschchen haben wir immer mit Kochsalzlösung gespült und abgesaugt. Danach mit Nasivin Baby eingetropft, so hat sie gut Luft bekommen beim Fläschchen. Darf man aber nur 3x täglich, glaube ich.
Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel wirkt auch Wunder.
Ein feuchtes Tuch aufhängen.
Bei Zwiebeln hätte ich nicht bemerkt, ob es hilft oder nicht, aber ein Versuch ist es Wert.
Und die Nasentropfen sind wichtig damit es nicht auf die Ohren geht.
Irgendwer hat die gleiche Frage kürzlich gestellt und glaub es gab keine Antwort
Ich denke, dass die gerade massiv gutes Marketing betreiben, weil mir ist die Marke auch schon aufgefallen
Wär auch gespannt, obs jemand wirklich schon ausprobiert hat, aber ich glaub fast am Ende ist es nur ein Kissen
@Kaffeelöffel wie haben uns vor 3 Wochen die kleine Hexe im Kino angesehen (cinemagic). J (am Donnerstag 4) wollte unbedingt mit, meiner auch beim Trailer das gefällt ihr. War aber gut, dass wir 1:1 Verhältnis Kinder: Erwachsene hatten. Es hat ihr dann nämlich irgendwann zu lange gedauert und die hexenprüfung war ihr etwas zu gruselig. Sie hat aber nicht geweint, hat nur gesagt sie will mit mir raus gehen, wir hatten ja vorher besprochen dass das möglich ist.
Zum happy end sind wir wieder hineingegangen, aber nur bei den Stufen seitlich gestanden.
Ich finde diese animierten Filme aber teilweise zu schnell für kleinere Kinder. Würde mir überlegen, ob ihr J nicht ein interessantes ersatzprogramm anbietet und euch als Eltern aufteilt.
So ein paw patrol Special haben wir uns vor Ostern auch im Kino angesehen. Das war nicht so arg und auch nicht besonders lang. Eher wie die normalen Folgen. Aber trotzdem natürlich aufregender, weil finster im Kinosaal und sehr laut.
Cinemagic in der Urania kann ich sehr empfehlen, mir kommt es auch weniger laut und finster vor als andere Kinos.
@Kaffeelöffel hab gehört, Vaiana 2 ist sehr aufregend und teilweise beängstigend für die Kinder. Meine Tochter (6) ist da sehr empfindlich und ich hab jetzt beschlossen, wir werden ihn nicht anschauen. Den ersten Teil kennt sie aber auch nur vom Tonie und dem Buch, den könnte sie bestimmt auch noch nicht anschauen wg des Lavamonsters.
Weiß nicht, sie empfindlich da deine Kids sind?!
Danke sehr bezüglich Meinungen zum Thema Kino. Wir haben beschlossen, dieses Jahr nur mit unserer Tochter zu gehen. Der Kleine darf in der Zeit mit dem Papa was gaaaaanz besonderes machen. Ich denke, es ist besser so.
An die Wackelzahnkinder-Eltern:
Hatten eure Kinder Anzeichen vorm 1. Wackelzahn?
Meine Tochter hat seit gestern eine extrem rote linke Wange 😅 sie sagt aber es tut nix weh.
Naja u ihre Gefühle sind auch seit ein paar Tagen zum Davonlaufen 🫠 sie wird am Fr 6, also evtl vl doch ein Wackelzahn.
@Biancaa_ Meine Tochter (5 1/4) hat vor Kurzem ihren ersten Zahn verloren und der zweite wackelt auch schon ☺️.
Sie hat schon ca 2 Monate zuvor gemeint dass der Zahn etwas wehtut und wackelt und immer dran rum gespielt. Am Tag als er rauskam hat er sich beim Biss in eine Banane richtig gelockert und geblutet sie hat dann keine Ruhe gegeben, bis der Papa den Zahn mit einer Zange rausgeholt hat 🙈.
Das Zahnfleisch war während der Wackelphase rot aber die Wange nicht.
Bei meiner Großen (is ja so alt wie dwine) wackelt mittlerweile nr 6 und sie hat bereits die oberen nächsten Backenzähne bekommen und die unteren drücken auch an.
Es kann sein dass die Backen vl von den noch schiebenden Backenzähnwn rot sind @Biancaa_
Passt grad zum Thema: Kann jemand einen (Kinder)zahnarzt in Graz oder Umgebung empfehlen?
Bei meinem Zahnarzt sind schon ab und an Kinder aber er meinte er machts nicht ganz so gerne.
Sohn hat keine Beschwerden aber ich würde gern Mal mit ihm "probieren" und drüberschauen lassen. Er wird im Jänner 3 und war noch nie.
@Jigsawdani Wir sind bei Marie NAVYSANY-LEMBECK und lieben sie alle. Sie ist in der Griesgasse beim Mangolds. Ich weiß aber nicht, ob sie noch jemanden nimmt und Parkplätze gibt‘s nahezu immer nur in der Tiefgarage beim Kunsthaus 🤗
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
47
11,343
Ansonsten würd ich auch abschwellende Nasentropfen geben (Nasivin Baby). Die wurden uns vor allem auch empfholen, damit der Infekt nicht zu den Ohren rauf wandert. Beugt Mittelohrentzündung vor. Eventuell mit so einem Sauger die Nase gelegentlich absaugen, damit trinken besser geht. Gute Besserung!
5,993
Falls du noch stillst, oder was eingefroren hast, kannst du Muttermilch in die Nase geben, das hilft hier echt gut, auch mit 15 Monaten noch 😊
Und Babyluuf kann ich auch empfehlen, zum Brust einreiben, hilft bei Husten u Schnupfen.
Und ich würd trotzdem Nasiben geben (im Liegen geben, sonst kommt nix raus), eben wie schon gesagt, wegen den Ohren. Da sind Kinder sehr anfällig.
11,343
2,651
2,203
Sohnemann lernt eislaufen, da er nächstes jahr mit der schule startet und die auch eislaufen gehen.
zahlt es sich aus eislaufschuhe zu kaufen oder doch zu mieten und wenn ja, welche marke ist empfehlenswert.
ich geh selbst nie eislaufen, meine würde ich mieten.
...ach ja und wenn kaufen, gibts ein geschäft das auf kinder dazu spezialisiert ist?
danke
1,264
Mit wenig Abstand dann die Nasibentropfen und direkt stillen, damit die Tropfen hochgesogen werden. Es dauert dann ein bisschen, bis sie wirken
3,220
In der Urania in Wien gibt es ein Kinoprogramm speziell für Kinder, nach Altersgruppen geordnet - www.cinemagic.at
Oder habt ihr einen speziellen Film im Auge?
6,028
11,343
4,411
Ich war letztes WE mit meinen (fast 5 und 3) in Paw patrol im Kino. Das waren quasi 2 Paw patrol folgen mit einer kurzen Pause wo eine Frage zu beantworten war für die Kids. War ok aber viel länger wäre zu lang geworden für die Kleine.
Hab bei beiden dann schon gemerkt dass es bissl viel war mit dunkel, sitzen, Reize etc.
Am Freitag waren wir im Marionetten Theater in Schönbrunn, das war ähnlich lang mit Pause und auch dunkel - war sehr lieb aber die Kleine hatte daraufhin eine unruhige Nacht.
5,993
1,702
1,063
115
9,804
674
Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel wirkt auch Wunder.
Ein feuchtes Tuch aufhängen.
Bei Zwiebeln hätte ich nicht bemerkt, ob es hilft oder nicht, aber ein Versuch ist es Wert.
Und die Nasentropfen sind wichtig damit es nicht auf die Ohren geht.
2,139
239
Irgendwer hat die gleiche Frage kürzlich gestellt und glaub es gab keine Antwort
Ich denke, dass die gerade massiv gutes Marketing betreiben, weil mir ist die Marke auch schon aufgefallen
Wär auch gespannt, obs jemand wirklich schon ausprobiert hat, aber ich glaub fast am Ende ist es nur ein Kissen
157
588
503
5,993
Mit. Die 2 Großen die Elmex u die Kleinste von Ringana, da ist weniger Fluorid drin.
492
239
1,631
11,343
1,264
6,585
Zum happy end sind wir wieder hineingegangen, aber nur bei den Stufen seitlich gestanden.
Ich finde diese animierten Filme aber teilweise zu schnell für kleinere Kinder. Würde mir überlegen, ob ihr J nicht ein interessantes ersatzprogramm anbietet und euch als Eltern aufteilt.
So ein paw patrol Special haben wir uns vor Ostern auch im Kino angesehen. Das war nicht so arg und auch nicht besonders lang. Eher wie die normalen Folgen. Aber trotzdem natürlich aufregender, weil finster im Kinosaal und sehr laut.
Cinemagic in der Urania kann ich sehr empfehlen, mir kommt es auch weniger laut und finster vor als andere Kinos.
1,618
2,139
3,377
Weiß nicht, sie empfindlich da deine Kids sind?!
202
11,343
5,993
Hatten eure Kinder Anzeichen vorm 1. Wackelzahn?
Meine Tochter hat seit gestern eine extrem rote linke Wange 😅 sie sagt aber es tut nix weh.
Naja u ihre Gefühle sind auch seit ein paar Tagen zum Davonlaufen 🫠 sie wird am Fr 6, also evtl vl doch ein Wackelzahn.
3,220
Sie hat schon ca 2 Monate zuvor gemeint dass der Zahn etwas wehtut und wackelt und immer dran rum gespielt. Am Tag als er rauskam hat er sich beim Biss in eine Banane richtig gelockert und geblutet sie hat dann keine Ruhe gegeben, bis der Papa den Zahn mit einer Zange rausgeholt hat 🙈.
Das Zahnfleisch war während der Wackelphase rot aber die Wange nicht.
5,993
Wow voll mutig mit der Zange 😅
Ich werds mal beibachten, echt komisch mit der Wange 😅
3,041
Außer die von dir erwähnten Gefühle 😅
5,993
Diese Gefühle würden mir eh schon reichen 🤣
7,190
Es kann sein dass die Backen vl von den noch schiebenden Backenzähnwn rot sind @Biancaa_
5,993
Hui 6 Zähne schon 😅 sie wartet ungeduldig auf Nummer 1 😅
7,190
2,500
Bei meinem Zahnarzt sind schon ab und an Kinder aber er meinte er machts nicht ganz so gerne.
Sohn hat keine Beschwerden aber ich würde gern Mal mit ihm "probieren" und drüberschauen lassen. Er wird im Jänner 3 und war noch nie.
124
387