Das Kind ohne Freunde

Meine abendlichen Gespräche mit der Tochter (bald 5) bereiten mir allmählich Kopf zerbrechen.

Meine Beobachtung ist: Sie geht gerne in den Kindergarten. Sie hat eigentlich immer jemanden zu spielen (wenn ich sie bringe und abhole) und will manchmal auch nicht nach Hause.
Laut Pädagogin ist sie gut in die Gruppe integriert.
In letzter Zeit ist sie SEHR zornig.. gefühlt vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen. Wenn man sie fragt was sie im Kiga gemacht hat sagt sie meistens "Nix"

Ihre Wahrnehmung (wie ich aus Gesprächen heraus gehört hab):
Sie hat keine Freunde im Kindergarten. K1 und K2 spielen nicht mit ihr.
K3 und K4 haben mit ihr geschimpft (das habe ich erzählt bekommen, laut Töchterlein war aber alles wieder geklärt und gut)
Ihre BF spielt jetzt "nur mehr" mit K5 (ich weiß das es in echt nicht so ist, da sie beim abholen meist schon länger gemeinsam gespielt haben)

Ihre Geburtstagsfeier (auf die sie sich seit dem Frühjahr freut, weil sie auch feiern will) möchte sie deshalb auch nicht mehr feiern.
Keiner mag sie mehr. Keiner hat sie lieb.

Und ich frage mich wie ich ihr da raus helfen kann.
Ich soll nicht mit Pädagogin oder Assistentin darüber reden. (Habe sie extra gefragt)

Ich möchte ihre Gefühle ernst nehmen, habe ihr aber trotzdem auch meine Beobachtungen geschildert.
Ich würde ihr aber gerne wieder zu einem positiveren Selbstbild verhelfen und mache mir halt Sorgen woher das kommt und was da los ist.
Oder ist das einfach eine normale Phase? Vielleicht weiß jemand Rat?

Kommentare

• @Salo24 das ist normal. Ich kenn das von vielen Kindern in dem Alter. Manche haben nur „einen besten Freund“ aber wenns mehr als einer ist dann ist es so wie bei dir beschrieben.

Ich würde mit ihr „positive Sachen zu denken“ üben: zB am Abend überlegen was am Tag/im Kindergarten heute schön war, mit wem sie was nettes gemacht hat,…

Und meinst du es ist ihr tatsächlich fad im Kindergarten?
    Ich hab das eher immer abgetan bei meinem fünfjährigen aber er hat im September in eine neue Gruppe gewechselt und die machen viel mehr, und jetzt sagt er auch nicht mehr dass ihm fad ist.
    melly210
  • @kea ja so Reflexionen machen wir eh immer wieder, auf die Idee den kiga da mit rein zu nehmen kam ich noch nicht

Das ihr fad ist glaub ich fast nicht. Weil sie machen wirklich viel Programm. Deshalb dachte ich anfangs eher ob sie einfach müde ist nach dem Kindergarten ...
    Aber wirklich müde wirkt sie auf mich auch nicht...

Und ich kenn das halt so garnicht von ihr (oder kindern in ihrer umgebung)
    Wie gesagt sonst ist sie eigentlich ein sehr positiv eingestelltes kind, dass auch sehr gut sagen kann wenn was gewesen ist, wenn sie was nicht mag und wies ihr geht...
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,568

bearbeitet 1. 12. 2024, 21:42
    @Salo24 hast du Kontakt zu den anderen Eltern? Könnt ihr euch, außerhalb vom KiGa Mal zum spielen treffen damit sie sieht, dass die Kinder sie sehr wohl gern haben?!

Vielleicht könnt ihr beim Abendessen, wenn ihr alle zusammen seid innerhalb der Familie ein Spiel spielen, dass das Selbstbewusstsein stärkt. "Ich mag an mir, ich mag an dir" ist mir dazu spontan eingefallen. Wo jeder eine Sache sagt, die er an sich mag und eine Sache, die er an wen anderen mag. Dann macht der nächste weiter.
    Es gibt sicher auch ganz viel Bücher zu dem Thema "So oder so, einfach Pinguin sein" fällt mir dazu ein.

Und dann würd ich auch nochmal erklären/erzählen, dass es auch unter Freunden normal sein kann, wenn man Mal nicht so viel Kontakt miteinander hat. Das das nix damit zu tun hat, das sie nicht gemocht wird sondern das auch die BF Mal mit wem anderen Spielen darf. Oder du fragst sie einfach Mal, wieso sie denkt, das die anderen Kinder sie nicht mögen. So ganz wertfrei "wie kommst du drauf?" Nicht gleich "ah geh, das stimmt doch gar nicht" denn für sie ist das in dem Moment ja ihr Gefühl und ihr Gefühl ist nicht "falsch". Und dann hör was sie sagt und geh von dort weiter.

Tatsächlich glaub ich, dass nicht viel dahinter steckt aber das es ein könnte, das vielleicht jemand eine unbedachte Bemerkung gemacht hat und sie das einfach sehr getroffen hat und jetzt denkt, das sie nicht mehr gemocht wird. Nur eine Vermutung.
  • Kaffeelöffel zu wenigen aber doch schon und wir sind auch zu den meisten Geburtstagspartys eingeladen zB 🤷‍♀️
    Die spiel Idee ist nett und Bücher werd ich eh schauen ich weiß nur nicht wie ich solche bücher suchen soll thematisch 😅

Das besprechen tu ich eh auch immer wieder nehm als beispiel dann oft meine BF die ich kaum seh aber ich glaub das verknüpft sie einfach noch nicht🙈
  • Salo24 habt ihr ein freundebuch? Dort könnte sie ihre Freunde hineinschrwiben lassen, ist bei uns voll der Hit im kindi. So hätte sie es auch veranschaulicht. Viell hilft es ihr.
    Kaffeelöffel
  • @Salo24 frag hier im Forum im "Kinderbücher" Thread nach Empfehlungen zu dem Thema. Es gibt einige Mamas, die viele Bücher kennen.
  • @Salo24 ich glaub das gehört zu dem Alter. Meiner ist 5,6 Jahre alt und auch ständig mit allem und vor allem mit sich selbst auf Kriegsfuß.

Seine KiGa Gruppe ist vom Alter auch sehr gespalten und wir treffen uns nach dem KiGa am Spielplatz oder man macht sich Treffen zum Spielen aus

Dieses tägliche wechseln wer Freund/ nicht Freund ist haben wir Mal mehr Mal weniger.
  • @kolibri91 das ist tatsächlich schon voll 😅

Danke @Kaffeelöffel

@minx die kiga gruppe ist eigentlich recht altersgleich
    Und der tägliche freundewechsel stört mich eigentlich nicht
    Was mich halt stört is dieses selbstbild "keiner mag mich" 🥺
  • Ich würd auch sagen, daß das normal ist. Bei meinem Sohn ist das auch jetzt mit 9 mamchmal noch so. Objektiv gesehen hat er aber Freunde: er findet immer wen zum spielen in der Schule, er wird von anderen Kindern zu Geburtstagsfeiern eingeladen und auch so zum spielen. Ich glaube das sagt er dann wenn kleinere Reibereien waren, mal ein Kind lieber mit einem anderen was spielen wollte etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum