Meine abendlichen Gespräche mit der Tochter (bald 5) bereiten mir allmählich Kopf zerbrechen.
Meine Beobachtung ist: Sie geht gerne in den Kindergarten. Sie hat eigentlich immer jemanden zu spielen (wenn ich sie bringe und abhole) und will manchmal auch nicht nach Hause.
Laut Pädagogin ist sie gut in die Gruppe integriert.
In letzter Zeit ist sie SEHR zornig.. gefühlt vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen. Wenn man sie fragt was sie im Kiga gemacht hat sagt sie meistens "Nix"
Ihre Wahrnehmung (wie ich aus Gesprächen heraus gehört hab):
Sie hat keine Freunde im Kindergarten. K1 und K2 spielen nicht mit ihr.
K3 und K4 haben mit ihr geschimpft (das habe ich erzählt bekommen, laut Töchterlein war aber alles wieder geklärt und gut)
Ihre BF spielt jetzt "nur mehr" mit K5 (ich weiß das es in echt nicht so ist, da sie beim abholen meist schon länger gemeinsam gespielt haben)
Ihre Geburtstagsfeier (auf die sie sich seit dem Frühjahr freut, weil sie auch feiern will) möchte sie deshalb auch nicht mehr feiern.
Keiner mag sie mehr. Keiner hat sie lieb.
Und ich frage mich wie ich ihr da raus helfen kann.
Ich soll nicht mit Pädagogin oder Assistentin darüber reden. (Habe sie extra gefragt)
Ich möchte ihre Gefühle ernst nehmen, habe ihr aber trotzdem auch meine Beobachtungen geschildert.
Ich würde ihr aber gerne wieder zu einem positiveren Selbstbild verhelfen und mache mir halt Sorgen woher das kommt und was da los ist.
Oder ist das einfach eine normale Phase? Vielleicht weiß jemand Rat?
Kommentare
6,952
Ich würde mit ihr „positive Sachen zu denken“ üben: zB am Abend überlegen was am Tag/im Kindergarten heute schön war, mit wem sie was nettes gemacht hat,…
Und meinst du es ist ihr tatsächlich fad im Kindergarten?
Ich hab das eher immer abgetan bei meinem fünfjährigen aber er hat im September in eine neue Gruppe gewechselt und die machen viel mehr, und jetzt sagt er auch nicht mehr dass ihm fad ist.
2,664
Das ihr fad ist glaub ich fast nicht. Weil sie machen wirklich viel Programm. Deshalb dachte ich anfangs eher ob sie einfach müde ist nach dem Kindergarten ...
Aber wirklich müde wirkt sie auf mich auch nicht...
Und ich kenn das halt so garnicht von ihr (oder kindern in ihrer umgebung)
Wie gesagt sonst ist sie eigentlich ein sehr positiv eingestelltes kind, dass auch sehr gut sagen kann wenn was gewesen ist, wenn sie was nicht mag und wies ihr geht...
11,568
Vielleicht könnt ihr beim Abendessen, wenn ihr alle zusammen seid innerhalb der Familie ein Spiel spielen, dass das Selbstbewusstsein stärkt. "Ich mag an mir, ich mag an dir" ist mir dazu spontan eingefallen. Wo jeder eine Sache sagt, die er an sich mag und eine Sache, die er an wen anderen mag. Dann macht der nächste weiter.
Es gibt sicher auch ganz viel Bücher zu dem Thema "So oder so, einfach Pinguin sein" fällt mir dazu ein.
Und dann würd ich auch nochmal erklären/erzählen, dass es auch unter Freunden normal sein kann, wenn man Mal nicht so viel Kontakt miteinander hat. Das das nix damit zu tun hat, das sie nicht gemocht wird sondern das auch die BF Mal mit wem anderen Spielen darf. Oder du fragst sie einfach Mal, wieso sie denkt, das die anderen Kinder sie nicht mögen. So ganz wertfrei "wie kommst du drauf?" Nicht gleich "ah geh, das stimmt doch gar nicht" denn für sie ist das in dem Moment ja ihr Gefühl und ihr Gefühl ist nicht "falsch". Und dann hör was sie sagt und geh von dort weiter.
Tatsächlich glaub ich, dass nicht viel dahinter steckt aber das es ein könnte, das vielleicht jemand eine unbedachte Bemerkung gemacht hat und sie das einfach sehr getroffen hat und jetzt denkt, das sie nicht mehr gemocht wird. Nur eine Vermutung.
2,664
Die spiel Idee ist nett und Bücher werd ich eh schauen ich weiß nur nicht wie ich solche bücher suchen soll thematisch 😅
Das besprechen tu ich eh auch immer wieder nehm als beispiel dann oft meine BF die ich kaum seh aber ich glaub das verknüpft sie einfach noch nicht🙈
4,557
11,568
2,228
Seine KiGa Gruppe ist vom Alter auch sehr gespalten und wir treffen uns nach dem KiGa am Spielplatz oder man macht sich Treffen zum Spielen aus
Dieses tägliche wechseln wer Freund/ nicht Freund ist haben wir Mal mehr Mal weniger.
2,664
Danke @Kaffeelöffel
@minx die kiga gruppe ist eigentlich recht altersgleich
Und der tägliche freundewechsel stört mich eigentlich nicht
Was mich halt stört is dieses selbstbild "keiner mag mich" 🥺
3,346