Hallo liebe Mamas.
Ich bin derzeit in der 31.ssw und muss ab Mitte Dezember auf die risikoambulanz, da ich wieder ssw Diabetes habe. Wir haben leider das Problem, dass wir für unsere Tochter keinen zur Betreuung hätten, falls es spontan los gehen würde. In unserer Familie sind alle noch berufstätig. Da ich bei der ersten Geburt über 27h in den wehen lag und es dann letzfen Endes doch ein Kaiserschnitt wurde, wäre mein Wunsch, dass unser zweites Baby auch per Kaiserschnitt geboren wird. Ich will halt auch kein Risiko eingehen zwecks ssw Diabetes mit Insulin und eben der narbe vim Kaiserschnitt.
Gibt es hier vl eine mama die im Innsbrucker Krankenhaus war und ihre Erfahrungen bzgl dem Thema Kaiserschnitt teilen kann?
Wie würdet ihr denn in meinem Fall vorgehen um diesen Kaiserschnitt zu bekommen? Manche Ärzte sind ja voll tolerant aber es gibt leider auch welche die sehr auf die spontane Geburt beharren.
Vielen dank schonmal
Kommentare
6,228
Bin zwar nicht aus Innsbruck, aber wenn dein Frauenarzt auf die Überweisung schreibt: Sectio erbeten, dann bekommt man normalerweise auch eine Sectio.
6,228
1,630
428
566
128
Alles gute!
10
Hallo jama
Danke für deine Antwort.
Am 18.12. hab ich den ersten Termin, meinst du sie sprechen das Thema Kaiserschnitt da schon an oder erst zum Ende der ssw?
Bei meiner ersten ssw hatte ich ja auch Diabetes mit Insulin, da fragte mich die Ärztin erst ca 14 Tage vor et ob ich einen ks oder normal entbinden möchte.
150
1,636
150
10
Super Dankeschön für die Antwort. Eben, das Risiko will ich ja nicht eingehen und am liebsten wäre mir wenn sie mir am 18.12. Schon den Termin für den Kaiserschnitt geben würden. Find es ja absolut verständlich dass sich die Kliniken da absichern, da es ja immer noch ein paar Frauen gibt, die meinen sie sind schlauer wie die Ärzte und die Risiken in Kauf nehmen.
476
128
@mockingbird ich habe auch so einen Aufklärungsbogen für eine Spontangeburt nach Sectio zum Unterschreiben erhalten. Wurde aber auch zur Anästhesie geschickt um über eventuelle Risiken einer PDA und Spinale aufgeklärt zu werden. Da weiß ich aber nicht mehr, wann das genau war. Ich war mit meinem Kaiserschnitt, der erst am ET für ET 2 geplant wurde, eher die Ausnahme.
10
@jama2018 wie weit warst du als bei dir der 2. Kaiserschnitt gemacht wurde? Ab 38+0 machen sie die Kaiserschnitte glaub ich.
128
Was ich so mitbekommen habe, werden meistens geplante Kaiserschnitte ca. 1 Woche vor ET durchgeführt.
475
Ich hatte 2022 einen und hatte danach doch sehr lange mit Schmerzen zu kämpfen. Der zweite steht nun Ende Feber/Anfang März an und ich hab aufgrund meiner Erfahrungen jetzt doch mehr Sorgen als beim ersten. Eine vaginale Geburt ist auch dieses Mal nicht möglich.
128
806
10
Hatte gestern Frauenärztin und sie schriebs mir direkt auf die Überweisung für die Risikoambulanz. Wenn alles gut geht kann ich nächste Woche evtl schon den Termin ausmachen. Gestern mussten wir leider noch direkt nach dem Termin ins Krankenhaus und da sprach ich es auch an. Sie vermerkten es für nächste Woche. Müsste dann hoffentlich klappen 😊