Kaiserschnitt nach vorangegangen Kaiserschnitt

Hallo liebe Mamas.

Ich bin derzeit in der 31.ssw und muss ab Mitte Dezember auf die risikoambulanz, da ich wieder ssw Diabetes habe. Wir haben leider das Problem, dass wir für unsere Tochter keinen zur Betreuung hätten, falls es spontan los gehen würde. In unserer Familie sind alle noch berufstätig. Da ich bei der ersten Geburt über 27h in den wehen lag und es dann letzfen Endes doch ein Kaiserschnitt wurde, wäre mein Wunsch, dass unser zweites Baby auch per Kaiserschnitt geboren wird. Ich will halt auch kein Risiko eingehen zwecks ssw Diabetes mit Insulin und eben der narbe vim Kaiserschnitt.

Gibt es hier vl eine mama die im Innsbrucker Krankenhaus war und ihre Erfahrungen bzgl dem Thema Kaiserschnitt teilen kann?

Wie würdet ihr denn in meinem Fall vorgehen um diesen Kaiserschnitt zu bekommen? Manche Ärzte sind ja voll tolerant aber es gibt leider auch welche die sehr auf die spontane Geburt beharren.

Vielen dank schonmal

Kommentare

• @Nadine1991

Bin zwar nicht aus Innsbruck, aber wenn dein Frauenarzt auf die Überweisung schreibt: Sectio erbeten, dann bekommt man normalerweise auch eine Sectio.
    Nadine1991
  • Aja u ich hatte 3 geplante Ks wegen Beckenschiefstellung, 2 von 3 wollten aber trotzdem dass es spontan los geht 🤣
    Nadine1991
  • @Nadine1991 Ich bin auch nicht in Innsbruck gewesen, aber ich denke bei vorangegangenen Kaiserschnitt sind die Ärzte schon etwas eher dafür wieder zu sectionieren. Zumindest wars bei mir jetzt so, dass sie mich gefragt haben, was ich mir wünsche und ich wollte zumindest versuchen spontan zu entbinden. War dann wieder ein Kaiserschnitt aber hey, versucht haben wirs. Ich denke, wenn ich gesagt hätte ich will wieder einen Kaiserschnitt, hätten sie dem zugestimmt 😊
    Nadine1991
  • Es ist ganz alleine deine Entscheidung und das müssen die Ärzte auch respektieren! Normalerweise gibt es vorher ein Gespräch im Spital und da kannst du über alles nochmal mit den Ärzten reden!
    Nadine1991
  • Ein vorangegangener Kaiserschnitt ist eine relative Indikation, also wird er gemacht werden wenn du dir das wünscht, da brauchst dir keine Sorgen machen!
    Nadine1991
  • Nadine1991 ich kann dir von meiner Erfahrung in Innsbruck berichten. Mein erstes Kind kam 2021 per Notfallkaiserschnitt in Innsbruck zur Welt. Bei Kind 2 wollte ich 2023 unbedingt eine natürliche Geburt. Die Ärzte in Innsbruck rieten mir bei jeder Untersuchung (Schwangerenambulanz) zu einem geplanten Kaiserschnitt. Hauptgrund, weil ein Kaiserschnitt bereits vorangegangen war. Also denke ich, dass du keine Probleme haben wirst und deinem Wunsch bestimmt entsprochen wird. Im Endeffekt kam Kind 2 dann per geplanten Kaiserschnitt zur Welt.
    Alles gute!
  • jama2018 schrieb: »
    Nadine1991 ich kann dir von meiner Erfahrung in Innsbruck berichten. Mein erstes Kind kam 2021 per Notfallkaiserschnitt in Innsbruck zur Welt. Bei Kind 2 wollte ich 2023 unbedingt eine natürliche Geburt. Die Ärzte in Innsbruck rieten mir bei jeder Untersuchung (Schwangerenambulanz) zu einem geplanten Kaiserschnitt. Hauptgrund, weil ein Kaiserschnitt bereits vorangegangen war. Also denke ich, dass du keine Probleme haben wirst und deinem Wunsch bestimmt entsprochen wird. Im Endeffekt kam Kind 2 dann per geplanten Kaiserschnitt zur Welt.
    Alles gute!

Hallo jama

Danke für deine Antwort.
    Am 18.12. hab ich den ersten Termin, meinst du sie sprechen das Thema Kaiserschnitt da schon an oder erst zum Ende der ssw?

Bei meiner ersten ssw hatte ich ja auch Diabetes mit Insulin, da fragte mich die Ärztin erst ca 14 Tage vor et ob ich einen ks oder normal entbinden möchte.
  • Wenn du einen KS hattest und dann wieder gebärst musst du einen „Wisch“ unterschreiben dass du dir das Risiko bewusst bist was bei einer Spontangeburt nach KS alles passieren kann. Dich kann keiner zwingen du darfst ruhig drauf beharren. Hab ich auch. Einfach sagen wie traumatisch alles war und du das Risiko nicht nochmal willst zudem du auch SS Diabetes hast. Meine erste Geburt war auch der Horror 30 Stunden und dann Not-KS. Beim zweiten wollte ich das einfach nicht mehr zudem meine Narbe mir auch immer höllische Schmerzen während der SS bereitet hat.
  • Also ich musste gar nichts unterschreiben. Wenn es medizinisch keine Gründe dafür gibt und vom Kaiserschnitt alles gut verheilt ist, dann steht es einem in der Regel frei ob man eine Spontangeburt versuchen möchte oder nicht. Ich bin das auch gleich mal gefragt worden. Sie meinten nur, ich kann mir die Option offen lassen, aber muss es früh genug im Lkh mitteilen um einen Termin zu bekommen. ☺️🙂
  • @Sarah123 ich musste tatsächlich falls ich mich für die Spontangeburt entschieden hätte unterschreiben, dass ich über alle Risiken aufgeklärt wurde (Uterusruptur während Presswehen etc etc) und ich das Spital nicht verklagen kann. 🙈 Ich arbeite im KH hab aber wo anders entbunden. In dem KH wo ich arbeite wird das auch verlangt. Wahrscheinlich wird es unterschiedlich gehandhabt.
  • mockingbird schrieb: »
    @Sarah123 ich musste tatsächlich falls ich mich für die Spontangeburt entschieden hätte unterschreiben, dass ich über alle Risiken aufgeklärt wurde (Uterusruptur während Presswehen etc etc) und ich das Spital nicht verklagen kann. 🙈 Ich arbeite im KH hab aber wo anders entbunden. In dem KH wo ich arbeite wird das auch verlangt. Wahrscheinlich wird es unterschiedlich gehandhabt.

Super Dankeschön für die Antwort. Eben, das Risiko will ich ja nicht eingehen und am liebsten wäre mir wenn sie mir am 18.12. Schon den Termin für den Kaiserschnitt geben würden. Find es ja absolut verständlich dass sich die Kliniken da absichern, da es ja immer noch ein paar Frauen gibt, die meinen sie sind schlauer wie die Ärzte und die Risiken in Kauf nehmen.
  • Ich bin zwar nicht in Innsbruck, aber ich hab gestern erst mit meiner Gyn darüber gesprochen. Hatte beim 1. Mal einen sekundären KS und wünsche mir beim 2. Mal gleich einen KS. Sie meinte, dass ist problemlos möglich. Bin noch nicht wieder schwanger.
  • @Nadine1991 kann sein, dass sie dich bereits bei dem Termin ansprechen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich bei jeder Untersuchung ab dem Organscreening gefragt. War nach OS ca. Alle 4 Wochen in der Klinik zu Verlaufskontrolle. Spätestens dann zur "Geburtsanmeldung" - bin mir nicht sicher ob das in der 35. SSW oder 37. SSW gemacht wird.

@mockingbird ich habe auch so einen Aufklärungsbogen für eine Spontangeburt nach Sectio zum Unterschreiben erhalten. Wurde aber auch zur Anästhesie geschickt um über eventuelle Risiken einer PDA und Spinale aufgeklärt zu werden. Da weiß ich aber nicht mehr, wann das genau war. Ich war mit meinem Kaiserschnitt, der erst am ET für ET 2 geplant wurde, eher die Ausnahme.
  • jama2018 schrieb: »
    @Nadine1991 kann sein, dass sie dich bereits bei dem Termin ansprechen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ich bei jeder Untersuchung ab dem Organscreening gefragt. War nach OS ca. Alle 4 Wochen in der Klinik zu Verlaufskontrolle. Spätestens dann zur "Geburtsanmeldung" - bin mir nicht sicher ob das in der 35. SSW oder 37. SSW gemacht wird.

@mockingbird ich habe auch so einen Aufklärungsbogen für eine Spontangeburt nach Sectio zum Unterschreiben erhalten. Wurde aber auch zur Anästhesie geschickt um über eventuelle Risiken einer PDA und Spinale aufgeklärt zu werden. Da weiß ich aber nicht mehr, wann das genau war. Ich war mit meinem Kaiserschnitt, der erst am ET für ET 2 geplant wurde, eher die Ausnahme.

@jama2018 wie weit warst du als bei dir der 2. Kaiserschnitt gemacht wurde? Ab 38+0 machen sie die Kaiserschnitte glaub ich.
  • Nadine1991 ich war 2 Tage über den ET. Aber wie gesagt, bei mir wurde erst bei der Untersuchung am ET entschieden, dass es doch ein Kaiserschnitt wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Was ich so mitbekommen habe, werden meistens geplante Kaiserschnitte ca. 1 Woche vor ET durchgeführt.
  • Ich würd den Thread hier gerne nutzen und generell nach euren Erfahrungen mit 2 KS fragen.
    Ich hatte 2022 einen und hatte danach doch sehr lange mit Schmerzen zu kämpfen. Der zweite steht nun Ende Feber/Anfang März an und ich hab aufgrund meiner Erfahrungen jetzt doch mehr Sorgen als beim ersten. Eine vaginale Geburt ist auch dieses Mal nicht möglich.
  • Sunshine2022 was genau möchtest du denn wissen? Im Vergleich von ersten zu zweiten kann ich sagen, dass ich beim 2. fitter und schneller auf den Beinen war - hatte aber auch im Gegensatz zum ersten nicht 22 h Wehen vorher. Wobei von der Heilung her, würde ich sagen, dass das 2. Mal länger gedauert hat. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht wirklich viel Ruhe hatte und mich nicht so geschont habe wie beim ersten, da ich den Großen (mit 23 Monaten damals) nicht zu kurz kommen lassen wollte.
  • @Sunshine2022 Ich hatte 2018 einen ungeplanten KS nach Geburtsstillstand und hab ihn damals schon sehr unangenehm empfunden und war traurig darüber, dass es nicht natürlich geklappt hat (MuMu war bei 10cm).. beim 2. wollte ich den KS (war eine resectio und kein Problem, ich hätte es aber natürlich versuchen können) und es war eine super Geburt, ich konnte vieles von der 1. Geburt aufarbeiten (ich hatte das Gefühl mitbestimmen zu können, es war meine Entscheidung; ich wusste was mich erwartet und war danach nicht enttäuscht wie bei dem 1.). Ich bin das 1x nach 3 Std aufgestanden und hab den Katheter raus bekommen, nach 2 Nächten durfte ich Heim, klar ich hatte Schmerzen, aber es war nicht so schlimm, ich war viel fitter in der 39 SSW als beim 1. KS in der 42 SSW und nach 10 Std erfolglosen Wehen.. ich fand den 2. KS wirklich schön, alles Liebe 🍀
  • Biancaa_ schrieb: »
    @Nadine1991

Bin zwar nicht aus Innsbruck, aber wenn dein Frauenarzt auf die Überweisung schreibt: Sectio erbeten, dann bekommt man normalerweise auch eine Sectio.

Hatte gestern Frauenärztin und sie schriebs mir direkt auf die Überweisung für die Risikoambulanz. Wenn alles gut geht kann ich nächste Woche evtl schon den Termin ausmachen. Gestern mussten wir leider noch direkt nach dem Termin ins Krankenhaus und da sprach ich es auch an. Sie vermerkten es für nächste Woche. Müsste dann hoffentlich klappen 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum