3. Fehlgeburt - ich bin am Ende

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich mich gerade ziemlich verloren fühle. Ich hatte nun leider meine dritte Fehlgeburt und stehe vor einer Ausschabung, bei der das Gewebe genauer untersucht werden soll. Ich habe mich entschieden, das im Hanusch Krankenhaus in Wien machen zu lassen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Hanusch Krankenhaus in dieser Hinsicht gemacht? Wie war die Betreuung dort, und wie lange musstet ihr auf Ergebnisse der Untersuchung warten?

Außerdem frage ich mich, was ich in der Arbeit sagen soll. Ich habe natürlich das Recht auf Privatsphäre, aber ich fühle mich auch schlecht, wenn ich einfach nur "einen Eingriff" erwähne, ohne näher darauf einzugehen. Wie habt ihr das gehandhabt? Hat jemand Tipps, wie man das am besten kommunizieren kann, ohne zu viele Details preiszugeben?

Und eine ganz persönliche Frage: Gibt es jemanden, der Ähnliches durchgemacht hat und danach doch noch ein Happy End hatte? Ich suche ein bisschen Hoffnung in dieser schwierigen Zeit.

Danke euch im Voraus für eure Antworten – das würde mir sehr helfen.

Kommentare

• @avella: es tut mir wirklich unfassbar leid, was du schon durchmachten musstest. Und gerade wieder durchmachst. Mein tiefstes Mitgefühl dafür. Ich selbst kann von mir diesbezüglich nichts berichten, aber eine Freundin von mir hatte auch viele Fehlgeburten (ich glaube 5 oder 6 waren es leider im Ganzen) hintereinander. Es verging dadurch auch sehr viel Zeit. Sie waren dann auch in einer Kinderwunschklinik zur Betreuung. Relativ spät sind sie dann drauf gekommen, dass ihr eigener Körper die Babys immer wieder abgestoßen hat - den genauen medizinischen Fachbegriff dazu kann ich dir leider nicht nennen. Damit kenne ich mich zu wenig aus. Aber sie konnten ihr dann mit „Medikamenten“ helfen, damit ihr Körper das Baby nicht abstößt und sie haben dann tatsächlich ein gesundes Babys zur Welt bringen können. Ich wünsche mir für dich, dass auch du ein Happy End haben wirst und viel Kraft für diese sehr schwere Zeit.
    avella
  • @Johanna_Moritz: danke für deine lieben Worte. Ich weiß grad echt nicht mehr wo oben und unten ist. Wir lassen uns das jetzt eh untersuchen und schauen, was raus kommt. Ich hoffe echt, dass etwas ist, was sich gut behandeln lässt. Ich mache mir natürlich auch sorgen ums Alter, ich bin jetzt 33 und möchte nicht mehr so viel Zeit verlieren. Das macht es auch nicht leichter, ständig wieder zu warten.
  • Liebe @avella, es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst.
    I habe zwar nie eine Fehlgeburt gehabt, aber 6 jahre auf unser kind warten müssen und ziemlich viel auf mich/uns genommen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du bereits in einer kiwu klinik warst und spezielle Tests machen hast lassen, folgendes fällt mir ein: killerzellen, Kompatibilität der Eizelle und Sperma (genetische Untersuchung von dir und deinem partner),... da gibt es einiges was abgeklärt werden kann. Was mir noch einfällt weil es bei einer Freundin so war: sprich das "asherman syndrom" beim Arzt an.

Vielleicht kannst du vom arzt eine längere Krankschreibung erhalten um zu "heilen.
    Je nach deinem Verhältnis zu chef/Chefin würde ich das ehrlich sagen. Aber ich weiß, das ist nicht überall leicht - ich hatte einen ganz tollen Chef mit einem sehr guten Verhältnis.

Ich wünsch dir alles Gute, vorallem viele liebe Menschen die dich und partner auffangen.
    avella
  • Ich hab wie @Johanna_Moritz schreibt eine Bekannte, die ebenfalls schon 3 Fehlgeburten binnen recht kurzer Zeit hatte. Sie sind dann bei diversen Untersuchungen auch draufgekommen, dass das schwanger werden kein Thema ist, aber ihr Körper aufgrund von irgendwelchen Zellen hinsichtlich ihres Immunsystems das Baby immer abstößt und quasi angreift. Es hieß dann sie muss spezielle Medikamente spritzen sobald Test positiv, damit ihr Immunsystem runterfährt und da nichts mehr passiert. Ich müsste sie genauer fragen, wenn du da mehr Infos möchtest.

Nachdem es dann zu einer Scheidung kam, haben sie aber kein Baby bekommen.
    avella
  • Guten Morgen,

Das tut mir sehr leid für dich, einfach schrecklich was du durchmachen musst.

Ich hab gleichzeitig mit der lieben @antje gehibbelt und kann mich erinnern, dass sie auch einiges durchmachen musste bzw. viele FG hatte.

Happy End ist, dass sie im Dezember jetzt ihr 3. Kind erwartet 🥰

Ich wünsche dir alles Liebe für den weiteren Weg !
    avella
  • Es tut mir so unfassbar leid, dass du das schon wieder durchleben musst 🥺🥺

Hast du schon mal Progesteron genommen?
    Ich hatte zwar "nur" 2 FGs, aber auch sehr knapp hintereinander, und nach dem 2. Mal hab ich im KH die Blutgerinnung untersuchen lassen und irgendwas wurde noch bissl genauer angeschaut...glaub die Schilddrüse, da war aber überall alles in Ordnung. Ich hab dann auf eigene Faust (FA wollts mir erst nicht verschreiben weil er davon nicht viel hält, warum auch immer) ab ES Arefam genommen, und damit hat's dann geklappt. Also bei mir ist das Progesteron ohne Einnahme von Tabletten nicht mehr stabil, sinkt immer viel zu schnell ab, das hab ich auch nach der letzten Schwangerschaft dann bemerkt. Und dadurch wurde das Baby bei mir auch immer abgestoßen bzw. wuchs einfach nicht mehr weiter.

Ich wünsch dir von Herzen, dass du diese neuerlich schwere Zeit halbwegs gut überstehen kannst, dass bei der Untersuchung nichts oder nur etwas das gut behandelbar ist raus kommt, und du bald zu deinem Regenbogen-Baby schwanger wirst und es dann bleiben kann 🍀❤️🍀❤️
    avella
  • @avella: das versteh ich gut. Die Freundin von mir wurde dann erst mit 40 zum ersten Mal Mama, weil eben auch viel Zeit vergangen ist. Ich würde meinen, dass die Bekannte von @jennyrr dasselbe hatte wie meine Freundin. Klingt jedenfalls gleich.
    Ich versteh dich sehr gut, dass du in der momentanen Lage viel Trauer und wenig Hoffnung hast, aber sie werden hoffentlich heraus finden, was bei dir der Grund ist und du dann hoffentlich einen Weg finden kannst, damit ihr euer Baby bald in Händen halten könnt.
  • @LexxiBee: Danke für deine lieben Worte und Tipps

Ich habe duphaston und ThromboAss verschrieben bekommen. Noch bevor ich schwanger wurde. Die Schilddrüse würde schon untersucht und da war nichts auffällig.
    Ich hätte je eventuell noch hoffnung, dass sich der Arzt irrt. Aber der hats auch mit der farbkodierten Doppler-Sonographie angeschaut und da hat man eindeutig gesehen, dass zwischen mir und dem Embryo keinen Blutkreisauf gibt.

@Johanna_Moritz: Dankeschön ✨️

@jennyrr: von diesen Killerzellen hab ich auch schon gehört. Das hatte meine schwester - aber ich glaube das bekommt man mit Medikamenten gut in den Griff.
  • Eine Freundin von mir hatte 5 Fehlgeburten. Es wurde nie ein medizinischer Grund festgestellt.
    Sie haben dann aufgegeben und alle Adoptionskurse gemacht.
    Nach Abschluss der Kurse wurde sie wieder schwanger, und diesmal hat es geklappt. Das zweite Kind kam auch problemlos.

Warum wird man wohl nie wissen

Hast du psychologische Unterstützung?
    avella
  • Liebe @avella erstmal tut es mir sehr leid, dass du nun zum 3. Mal schon dein Baby gehen lassen musstest.
    Ich kann dir die Seite mein-sternenkind.net empfehlen mit einigen Anlaufstellen, u.a.die Fruchtbar oder zb Christina Siebinger fallen mir ein, die dir vielleicht Unterstützung und Halt geben können. Da sind einige Frauen, die selbst mehrere Verluste hatten und teils dann noch ein gesundes Baby bekommen haben. Also ja, das ist möglich und gibt es.
    Bei näheren Infos gerne per PN. Alles Liebe <3
    avella
  • Es tut mir so leid, was du da so oft erleben musstest😥

Meine Tante hatte auch 3 frühe Fehlgeburten hintereinander.

Sie haben dann eine genetische Austestung von ihr und meinem Onkel gemacht und sind drauf gekommen dass sie selbst (komplett versteckt) irgendeine Mutation hat, die sie als irgendeine Trisomie weitervererbt.

Im Endeffekt haben sie dann eine IVF im Ausland gemacht und die Embryos testen lassen (was in Ö nicht erlaubt war) und von 7 Embryos waren 2 nicht betroffen. Das 2. Kind kommt jetzt im Jänner zur Welt 😊

avella
  • Liebe @avella !
    Es tut mir so leid, dass du das durchmachen musst! Ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht, da ich selbst 3 Fehlgeburten hatte. Die erste war ein missed Abort. Ich musste 2x die Tabletten nehmen und obwohl ich sehr stark geblutet habe hatte ich dann doch eine Ausschabung (11 Tage vor unserer Hochzeit).
    In der Arbeit wusste niemand, dass wir basteln. Ich hab damals meinem Chef versichert, dass es nichts mit Corona zu tun hat sondern ein rein weibliches Thema ist. Es war ihm bei diesen Worten schon so unangenehm, dass er nicht mehr weiter gefragt hat. Eine Kollegin hat mich dann ziemlich direkt gefragt, was ich habe. Der hab ich erzählt, dass ein Polyp so intensiv blutet, dass er abgetragen werden musste und ich mich noch schonen soll.
    Psychisch ging es mir in der Zeit danach sehr schlecht. Zuhause habe ich nur geheult und vor anderen habe ich mich verstellt und versucht, mir nichts anmerken zu lassen. Das war unfassbar anstrengend und mein Mann hätte fast die Geduld mit mir verloren. Ich hab dann eine Therapie gemacht.
    Danach habe ich noch 2 frühe Abgänge gehabt, die die alte Wunde wieder aufgerissen haben und ich bin in ein Loch gefallen.
    Ich habe dann sehr viel herum telefoniert und habe schlussendlich eine Frauenärztin gefunden, die mich ernst nimmt! Sie hat mir Tabletten (Abortus Habitualis Schema) verschrieben, die ich genommen habe. Als ich wieder schwanger war habe ich jeden Tag damit gerechnet, das Baby zu verlieren, vor jedem US Termin hatte ich schlaflose Nächte, während dem US Herzrasen, es war wirklich anstrengend. Ich hatte das Gefühl, mein Körper würde mich ohnehin wieder enttäuschen. Erst als ich die Kindsbewegungen spüren konnte, ging es mir ein bisschen besser. Ganz vorbei war die Angst nie. Im Dezember 2022 ist unser Sohn gesund zur Welt gekommen, wir waren und sind überglücklich! Mein Mann und ich sind nicht mehr die jüngsten und wir wollten gerne ein zweites Kind. Also hab ich schon nach 11 Wochen abgestillt, damit wir Nr 2 basteln konnten. Dann kam meine Periode ewig nicht obwohl immer wieder Mal ein zwickizwacki im Unterleib war. Tja, dieses zwickizwacki ist meine Tochter, die im Dezember 1 Jahr alt wird und sich ihren Geburtstag mit ihrem Bruder teilt.
    Die ganze Verzweiflung, die Wut, die Enttäuschung, die rennerei bis einen wer ernst nimmt, die vielen Recherchen im Internet usw, ich kann mich so gut daran erinnern aber es tut nicht mehr so weh. Klar frag ich mich ab und zu, warum wir so einen steinigen Weg gehen mussten aber ich kann jetzt trotzdem versöhnlich zurück blicken und ich habe meinen Körper wieder lieben gelernt.
    Ich war damals übrigens in der Klinik Ottakring, das Gebäude ist alt aber die Betreuung dort ist hervorragend!
    Ich kann dir sehr gerne anbieten, dass wir uns in persönlichen Nachrichten austauschen, wenn du das möchtest.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und vor allem Hoffnung in dieser dunklen Zeit!!
    Eins noch: Männer trauern anders. Ich hab meinem Mann vorgeworfen er würde nicht weinen und daher wäre er nicht traurig. Doch, war er, und er hatte körperliche Symptome, die dann sogar medikamentös behandelt werden mussten. Ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam diese Zeit gut übersteht und euch gegenseitig Mut macht!
    avella
  • @Mama_Hase: wow was für eine Geschichte. Das macht mir tatsächlich etwas mehr Hoffnung. Ich bin froh, dass bei dir alles gut ausgegangen ist. Und du jetzt 2 gesunde Kinder hast.

Ich würde dir gerne zum Austausch eine private Nachricht schreiben.
  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?

Ich weiß wies dir geht. Ich habe mein zweites Kind auch verloren u war sehr lange fertig deswegen, ich bin manchmal heute noch traurig u habe eine Erinnerungsbox, obwohl ich jetzt 3 gesunde Kinder hab.
    Mein Sternchen hatte Trisomie18 u deshalb hat das Herz aufgehört zu schlagen.
  • @Biancaa_: die Schilddrüse wurde schon untersucht und da passt alles. Ich habe ein bisschen angst davor, dass mein mann und ich genetisch nicht zusammen passen und nie kinder bekommen können.
  • Ich kenn das. Bei mir waren es die killerzellen.
    Ich hab damals bei den Eingriffe etc gesagt, dass ich einen Zyste habe in der Arbeit.
    avellaBergfexMama
  • Hey @avella wollte dir schreiben da ich dich aus der Juni/Juli Gruppe kenne.. mir gehts grad gleich wie dir, hab mich auch aus der Gruppe verabschieden müssen. Ist bei mir jetzt die 2. FG. Auch wenns mich innerlich grad zerreißt will ich mir jetzt professionelle Hilfe holen (ich werd ja auch nicht jünger..) und hab bereits einen Termin in einer KiWu Klinik ausgemacht. Ich drück uns beiden die Daumen für die Zukunft 🤞🏻
    avellaMagicbustrip
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum