Hand geben im Kindergarten

Müssen eure Kids im Kiga beim Kommen und gehen den Erzieherinnen die Hand geben?
Bei uns ist es gewünscht, aber unsere Kleine 2 3/4 will das absolut nicht. Sie winkt immer. Mir reicht das eigentlich als freundliche Geste.

Kommentare

• bearbeitet 5. Dezember, 13:42
    Nein, weder im alten noch im neuen Kindergarten. Nach Corona aber auch entbehrlich, wie ich finde.

Überhaupt, bei so kleinen find ich das echt übertrieben! Unserer ist grad 3 geworden und der mag auch manchmal gar nicht grüßen 🤷‍♀️ find ich zwar nicht so toll, aber was soll ich machen…wir leben es ihm natürlich vor, ich denke das ist noch recht normal in dem Alter…oft winkt er aber auch
    KFPmelly210
  • Mir widerstrebt es sie dazu zu zwingen. Hab heute beobachtet dass ein Kind von der Mama gezwungen wurde - und dann auch noch der Hinweis dass sonst der Nikolaus nicht kommt.
  • Ich will aber auch nicht die sein, die dem Kind keine Umgangsformen beibringt 🙈
  • Nach Corona haben sie das in unserem kiga eingeführten. Immer beim kommen und gehen Hand geben, in die Augen schauen und grüßen.
    Meine mag das auch oft nicht, aber dort war es dann so art routine und irgendwie gutes training für Kinder die das sonst ungern tun.
  • Bei uns müssen Sie auch in die Augen schauen, Hand geben und Guten Morgen sagen.
    Am Anfang hat es überhaupt nicht funktioniert, aber jetzt geht mein Sohn immer freiwillig zu den Pädagogen und freut sich.
  • Nein und ich find es super! Seit corona und ich liebe corona dafür keine menschen (auch selbst nicht mehr bei arbeit zb) anfassen zu müssen!!

Die kinder und wir eltern müssen uns beim bringen und abholen melden da reicht ein guten moegen hallo und tschüss allemal 💪🏻😊
    KFPSarah123_sarah_melly210CarinaJasmincoconut
  • Also Vorleben ja, bin aber dezidiert gegen Zwang… meiner wollte heute auch einer Beamtin nicht Tschüss oder so sagen 😬. Finde ich irgendwie in dem Alter auch ok. Er hat gesagt er will nicht und da gibt es für mich wichtigere Sachen, wo ich ihn zwingen muss etwas zu tun oder zu folgen.

Geschichte am Rande: diejenigen, die in meiner Ortschaft immer darauf gepocht haben, dass wir Kinder grüßen müssen, grüßen mich nicht mehr, seit mein Vater mit jemandem anderen eine Meinungsverschiedenheit hatte. Er - nicht ich und derjenige mit dem er nicht mehr einer Meinung ist, grüsst mich aber aus xy m Entfernung aus dem Auto oder so, wenn er mich annähernd nur sieht oder erkennt.

Ein Schulpolizist hat mir auch einmal erklärt, dass ich ihn zu grüßen habe. War in der Volksschule…meine freche Antwort war, ich soll mit Fremden nicht reden 😆.

Übrigens war gestern mit meinem Sohn (er war zu Hause an dem Tag), seine Schwester aus dem Kindergarten abholen und alle haben Hallo gesagt, seine Pädagogin ging 2x wortlos an uns vorbei 🤷🏻‍♀️. Auch Erwachsene verhalten sich nicht immer perfekt, wieso dann die Kinder?
  • Nein bei uns wird nicht die Hand gegeben.
    Ich geb auch keinem die Hand.
    Fand ich vor Corona schon immer eklig 🤣
    sulmtalerSarah123mockingbirdKunaaka_pünktchen18moonavikmelly210CarinaJasmincoconutNananixund 1 anderer.
  • Nun die Frage wie kommunizier ich dass ich das nicht mag ohne es mir komplett mit den Pädagoginnen zu verscherzen?
  • Meine Tochter macht das nicht. Sie muss erkennbar Grüßen beim Abgeben und Abholen. Ich geb auch selber überhaupt nicht gerne die Hand und brin froh, dass es seit Corona weniger geworden ist. 🤭
    ka_pünktchen18melly210
  • noch nicht selbst betroffen, aber ich mag die regel die es im Kindergarten einer Freundin gibt. -> Bitte einmal Winken oder Hallo sagen -> D.h. schon höflich aber ohne angreifen.

aber ich mag ja selbst Hand geben nicht wirklich.
    melly210
  • Du könntest sagen sie braucht noch bisl Zeit um sich an das zu gewöhnen und, ob es vielleicht daweil ok ist wenn er winkt oder nur guten morgen sagt.
    KFPCarina2210melly210
  • Nein, sie müssen halt grüßen aber dabei nicht die Hand geben. Ich persönlich mag den Händedruck auch nicht und war glücklich, dass das während Corona weitgehend abgeschafft war. Leider ist's jetzt wieder gesellschaftliche Konvention
    Biancaa_ka_pünktchen18melly210
  • @KFP

Einfach offen u ehrlich kommunizieren, dass ihr das in der Familie anders handhabt u sie keiner zwingen kann die Hand zu geben. Als Erwachsene lass ich mir nicht von anderem sagen, dass mein Kind oder ich die Hand zu geben hat.
    Ist unnötiges Viren-verteilen, braucht man nicht. Würd fragen, wie sie es bei Corona gemacht haben. Dann werden sies jetzt auch schaffen ohne Hand geben zu überleben 😅
    KFPEmmimelly210coconut
  • Ich find das komplett übertrieben und noch mehr bei so kleinen Kindern. Ich bin Lehrerin und ich mag es gar nicht, wenn mir Kinder die Hand geben wollen. Ich finde Höflichkeit und Respekt kann man auch durch eine ordentliche verbale Begrüßung und Verabschiedung mit in die Augen schauen zeigen.

Und noch schlimmer find ich eine körperliche Geste von jemanden zu verlangen der das gar nicht mag. Ich find Kinder sollten da nicht dazu überredet oder gezwungen werden.
    sulmtalerfaradayKFPThessiBiancaa_Carina2210CoCoMaMaKunaaBabsiPillka_pünktchen18und 2 andere.
  • In unserem Kindergarten wird das auch so gehandhabt, dass man morgens der Pädagogin die Hand gibt. Ich bin ganz froh darüber, weil wir nicht mehr so oft die Gelegenheit haben das zu üben und ich halt es schon für angemessen, dass wir uns zum Grüßen die Hand geben.
    Zwingen würd ich sie nicht, aber ich sag schon, dass wir das so machen wollen.
    So viele Gelegenheiten gibts ja eh nicht, aber wenn, dann soll sie wissen, wie es geht und daher find ich es super, dass es im Kiga jeden Tag gemacht wird.
  • Bei uns wird Wert drauf gelegt, dass das Kind erkennbar macht, dass es da ist und das es geht.
    Ob das ein Winken/Hallo/Tschüss ist, ist egal.
    Händeschütteln hab ich noch nie gesehen.

Mach ich seit Corona auch nicht mehr. Nicht mal bei geschäftlichen Terminen in der Firma.
    Grüß Gott und ein Zunicken wird auch von allen akzeptiert. (Ich schau, dass ich immer was in der Hand hab, so komm ich gar nicht in die Verlegenheit - Block, Laptop etc.)

Vielleicht könntest du auch einfach sagen, dass es dir seit Corona nicht mehr so angenehm ist, anderen Leuten die Hand zu geben und du es deinem Kind daher nicht vorlebst und dementsprechend auch nicht erwartest? Und sie fragst ob es ihr wichtig ist, dass dein Kind sie höflich und wertschätzend begrüßt? Und ob dann ein freundliches "Guten Morgen xy" ihr vielleicht auch genügt?

Wie man hier liest ist das ja tatsächlich sehr verbreitet nicht mehr üblich.
    KFPBiancaa_melly210
  • Danke für eure Einblicke und Tipps!
    Ich bin verwundert dass es tatsächlich nimmer so üblich ist die Hand zu geben und fühle mich auch bestärkt dass es ok ist, mit Winken und Tschüss zu verabschieden.
  • Bei uns wird begrüßt und verabschiedet, aber verbal und mit Winken.
    Ich finde das gut so. Kommen oder gehen ohne was zu sagen würde ich als unhöflich empfinden. Aber ich geb der Pädagogin ja auch nicht die Hand 🫣 und auch nicht meinen Arbeitskolleg:innen die ich täglich sehe.

Vorleben von Höflichkeitskonventionen empfinde ich schon als sehr wichtig, aber eben auch passend zum Kontext. Umgekehrtes Beispiel: Ich geb meinem Chef nicht Bussi Bussi wenn wir uns sehen. Abschiedskuss in der Früh für meinen Mann, klar!
    Was in welchem Kontext als passend empfunden wird, kann sich in manchen Fällen aber sicher unterscheiden…
    KFP
  • Ich tu mir persönlich auch schwer mit Körperkontakt mit Fremden und muss mich da überwinden. Ganz schlimm find ich’s wenn mich wer abbusseln will zur Begrüßung.
    Das mag ich nur wenn ich wem ganz nah stehe.

Unsere Kleine zeigt sehr gut ihre Grenzen auf indem sie sagt: Stopp, das mag ich nicht! Find ich toll, aber für andere ist es oft befremdlich, weil angekommen wird dass man einem Kind immer ein Bussi geben darf oder es angreifen darf.
  • Vor corona war es oft sehr üblich im Kindergarten. Ich persönlich habe es davor schon gehasst und würde es nie wieder so praktizieren.

Als Pädagogin muss ich dann 2x am Tag 25 mal (vor allem im winter) verrotzte dreckige Hände schütteln 🙈 und das ist tatsächlich einfach grausig. Bitte nicht falsch verstehen, nicht jedes Kind hat angesetzte Hände oder ist gar grausig, aber es ist halt trotzdem so. Außerdem ist es einfach, meiner Meinung nach etwas was generell ausstirbt. Ein freundliches ehrliches lächel, mit winken und wenn es passt oder möglich ist ein guten morgen. Reicht vollkommen!

Viel wichtiger wäre es, wenn die Eltern Grüßen würden. Denn die meisten schieben ihr Kind einfach rein und gehen ohne sich bemerkbar zu machen! Da Ärger ich mich viel mehr drüber!
    KFPmelly210
  • Die gleiche Frage beschäftigt mich seit ein paar Tagen.

Meine Tochter (5) mag das auch gar nicht und windet sich und versucht das zu verweigern.

Aber die Kinder dort werden gezwungen.

Mir ist das zutiefst zuwider.

Allerdings geht es bei uns um die Leitung des Kiga und ihr ist das mehr als wichtig.

Sie hat unsere Tochter sogar schon von draußen auf der Straße wieder reingezwungen zum Hand geben und auf Wiedersehen sagen.
    Einfach tschüss sagen reicht ihr nicht.

Ich denke schon, dass ich das ansprechen werde. Ich möchte nicht, dass sich mein Kind gezwungen fühlt, jemanden anzufassen.

Wirklich eine ganz ungute Situation.
    Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass das Einfluss auf das Verhalten gegenüber meines Kindes hat.

• @sasalu

Ich find das hört sich schrecklich an. Warum macht man sowas? Was glaubt die Direktorin dass sie den Kindern damit beibringt?
  • FuchsiliFuchsili

523

bearbeitet 5. Dezember, 22:30
    @KFP ich find das echt bemerkenswert, dass sowas immer noch eingefordert wird.
    Find ich super, dass du da nicht einfach so nachgibst. Ein Kind zu sowas zu zwingen finde ich unnötig. Wenn dein Kind gerne winkt sollte das absolut in Ordnung sein!
    KFP schrieb: »
    Ich tu mir persönlich auch schwer mit Körperkontakt mit Fremden und muss mich da überwinden. Ganz schlimm find ich’s wenn mich wer abbusseln will zur Begrüßung.
    Das mag ich nur wenn ich wem ganz nah stehe.

Unsere Kleine zeigt sehr gut ihre Grenzen auf indem sie sagt: Stopp, das mag ich nicht! Find ich toll, aber für andere ist es oft befremdlich, weil angekommen wird dass man einem Kind immer ein Bussi geben darf oder es angreifen darf.

Ich fand es immer schon total verrückt, dass Menschen glauben sie dürfen einfach so über den Körper von Kindern bestimmen. Neulich hat eine fremde Frau meinem Sohn im Aufzug einfach in die Haare gefasst und gemeint er hätte so schöne Haare... oder einmal hat eine fremde Frau im vorbeigehen ihn einfach gekitzelt. War selten in meinem Leben so wütend.

Mein Mann und ich hatten regelmäßig Probleme mit anderen Erwachsenen, weil die meinten sie müssen unseren Sohn einfach Bussis ins Gesicht drücken oder ihm in die Wange zwicken, obwohl er mehr als deutlich gezeigt hat, dass er es nicht möchte.. oder Leute, die ihn einfach hochgehoben haben, obwohl er sich gewehrt hat. Immer wenn wir eingeschritten sind wurden wir blöd angeschaut und haben uns dabei auch sehr unwohl gefühlt. Als ob man jemanden beleidigen würde. Ich finde das total gestört. Toll, dass deine Kleine (und auch ihr) da so gut auf ihre Grenzen achtet!
    KFP schrieb: »
    Nun die Frage wie kommunizier ich dass ich das nicht mag ohne es mir komplett mit den Pädagoginnen zu verscherzen?

Ich würde vielleicht sowas sagen wie: "Uns ist es genauso wichtig wie Ihnen, dass unser Kind diese Umgangsformen lernt und gleichzeitig ist es uns wichtig sie zu nichts zu zwingen. Wir würden es toll finden, wenn ihr Winken ebenso als Begrüßung akzeptiert werden kann. Wir finden es schöner, wenn sie die Hand aus freien Stücken gibt und nicht, weil wir sie dazu drängen."

KFPKaffeelöffel7plymelly210
  • @Fuchsili Danke für deinen lieben Kommentar ☺️ … das hilft mir wirklich weiter wie ich es angehe im Kiga!
    Ich hab selber Schwierigkeiten wenn meine Grenzen nicht respektiert werden und ich will mein Kind einfach beschützen vor „Übergriffen“.
    Bussis, Umarmungen, auf dem Schoß sitzen - all das muss mein Kind nicht und ich verstehe keinen Erwachsenen der sowas einfordert und meint ein Kind muss sowas machen.
    In meiner Kindheit war sowas normal und da hab ich heut noch Horror wenn ich an gewisse Verwandte denke.
    Aber wenn ich das anspreche, wird das ins Lächerliche gezogen oder ich übertreibe. Das war ja immer nur alles nett gemeint.

Fuchsili
  • @sasalu Ich fand das heute auch so schlimm zu beobachten wie ein nicht mal 3 jähriges Kind dazu gezwungen wurde, die Hand zu geben. Frag mich auch was man da bezwecken will - außer das man riskiert dass das Kind gar nimmer grüßen will oder sogar den Kiga verweigert. Vlt resigniert es aber auch irgendwann und alle sind happy weil das Kind jetzt richtig funktioniert 🤷🏻‍♀️

Fand es dann auch schräg, als gedroht wurde, dass der Nikolo nicht kommt … und die Pädagogin auch gleich zugestimmt hat.
    Ich hasse es sowieso wenn man Nikolo, Krampus und Christkind als Erziehungsgehilfen verwendet. Das vermeiden wir total … Aber wie oft andere zu unserem Kind sagen, dass es brav sein muss damit das Christkind kommt ist verrückt. Letztens kommt sie heim, sie will den Nikolo nicht sehen, weil dem muss sie sonst den Schnuller geben.
  • Ich schließe mich dem an, kein Kind soll gezwungen werden die Hand zu geben. Wusste nicht einmal, dass das noch so praktiziert wird 🤔, war schon vor Corona nicht mehr so wichtig, dachte ich. Es ist doch toll, wenn Kinder freiwillig grüßen, egal wie.

Bedenken muss man hier wirklich auch, dass wir den Kindern über 2 Jahre beibringen haben müssen in der Coronazeit, dass sie nicht die Hand geben, in den Ellbogen Husten und Niesen uvm. Da verstehen die Kinder oft nicht, warum es jetzt wieder anders sein soll. Erwachsene vergessen, dass diese Zeit auch Spuren bei den Kindern hinterlassen hat und nicht alles von heut auf morgen wieder "normal", ist.

Lg Ina
    ThessiKaffeelöffelmelly210
  • Nein, ein einfaches guten Morgen oder hallo reicht bei uns
  • anianomanianom

2,408

bearbeitet 6. Dezember, 07:22
    Bei uns grüßen die Pädagogen freundlich und sprechen das Kind direkt mit Vornamen an. Und die Kinder sagen hallo, tschüss, winken, lächeln. Ich würde mein Kind tatsächlich in keine Betreuungseinrichtung geben, wo das Händeschütteln gefordert wird. Das widerspricht auf so viele Ebenen meinen Werten.

Ich grüße ebenfalls freundlich, oft haben wir noch kurze Tür- und Angelgespräche. Beim Abholen bedanke ich mich auch meistens mit einem ehrlichen, kurzen „Danke“. 😊
    Biancaa_Kunaamelly210
  • Bei uns ist es auch so das sie beim Kommen die Hand geben. Finde ich aber in Ordnung, sollte mein Kind das nicht wollen finde ich zwingen aber absolut nicht ok.
    Beim Abschied sagen sie eigentlich nur Tschüss ohne Hand.
    Bei uns müssen sie auch beim Kommen die Hände waschen gehen, also die Pädagogin bekommt keine verrotzte Hand @Vogi 😅

Privat handhaben wir es aber nicht so das wir die Hand geben. Ich persönlich war auch froh in der Coronazeit über diesen Abstand, ich mag das auch gar nicht und Bussi Bussi ist für mich Schlimm. 🙈
  • anianom schrieb: »
    Bei uns grüßen die Pädagogen freundlich und sprechen das Kind direkt mit Vornamen an. Und die Kinder sagen hallo, tschüss, winken, lächeln. Ich würde mein Kind tatsächlich in keine Betreuungseinrichtung geben, wo das Händeschütteln gefordert wird. Das widerspricht auf so viele Ebenen meinen Werten.
    😊

Ganz so einfach ist das halt nicht.
    Nicht überall ist die Auswahl an Kinderbetreuungsmöglichkeiten so groß wie in Städten.
    Und dazu kommt halt auch noch, dass mein Kind dort schon lange hingeht und das auch gerne.
    Da möchte ich sie nicht "einfach so" rausreißen.

Aber mir sagt das trotzdem überhaupt nicht zu und mir liegt auch gleich ein passendes Gespräch dazu auf den Lippen.

Ich bin generell eher der Typ Mensch, der sich offen und klar zu seinen Ansichten äußert und diese auch vertritt.

Aber da, wo ich das Echo ohne Probleme aushalte, heißt es nicht, dass mein Kind das kann oder muss.
    Und da sind meinem Einflussbereich halt leider Grenzen gesetzt.

Also ich bin hin- und hergerissen, wie ich das Thema angehe.
    Einige Ideen habe ich schon - mein Gespräch dort findet am Dienstag statt.

Mein Partner kommt beruflich auch mit Gewaltprävention in Schulen etc. in Kontakt und ich denke, dass ich mir auch von dort noch ein paar schlagende Argumente mitnehmen kann.

Mein Thema ist nämlich hier nicht der Benimmkontext sondern, dass das völlig dem widerspricht, was wir unserem Kind fürs Leben mitgeben.
    Und zwar, dass niemand es ohne seine Zustimmung berühren darf.

Und Zwang und Drohung ist natürlich auch noch so ein Thema für sich.

@Biancaa_

Ich vermute es geht um Respekt und Anstand und wahrscheinlich auch darum, dass sie mit dieser Art der Verabschiedung das Kind "entlassen" und wissen, wer jetzt gegangen ist.

Ich werde es allerdings hinterfragen.
  • Bei uns ein "Guten Morgen". Mich nervt das schon dass ich in der Arbeit wieder allen die Hände schütteln muss......
  • Bei uns muss man sich einfach erkenntlich machen im Kindergarten. Wie ist ganz egal.
    Meistens begrüßen hier sich eher die Pädagoginnen "Guten Morgen J." - und wenn die Kinder nicht zurückgrüßen ist's auch okay.
    Manchmal haben die Kinder halt keinen Bock auf Kindergarten, sind müde, genervt, euphorisch etc.
    Ich finde nicht, dass das unbedingt etwas mit gutes/schlechtes Benehmen zu tun hat.
    Nicht in dem Alter (meine Tochter ist 3).

Ich als Lehrerin finde es absolut grindig den Kindern die Hand zu geben 😂😂
    Eben WEIL ich zu Hause und in der Schule sehr, WIE die Kinder den ganzen Tag so tun. 😂
    Bitte nicht....
    Verstehe daher so Regeln gar nicht 😂

Ich bin aber auch ein Mensch, der eigentlich generell nur Körperkontakt mit den Liebsten möchte. Verstehe auch die Lehrerinnen nicht, die teilweise Kinder am Schoß sitzen haben Kuscheln etc.
    Auch ich tröste liebevoll meine Schülerinnen, ohne sie auf mit kleben zu haben.
    Dass das im Kindergarten nicht vermeidbar ist, ist mir bewusst, aber deshalb wäre das auch nix für mich.
  • @sasalu Tut mir Leid, wenn das jetzt so rübergekommen ist, als würde ich dir das raten. Meine Aussage war ganz allgemein gemeint: Ich schaue mir die Einrichtungen persönlich vor der Anmeldung an und entscheide dann auf Basis meines Bauchgefühls. Ein Zwang zum Händeschütteln wäre ein K.O.-Kriterium. Mir ist bewusst, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat.

(Ich wohne im Rheintal Vorarlbergs, also weder ländlich noch super städtisch wie in den Hauptstädten der anderen Bundesländer.)
  • @anianom

Kein Problem ;)

Ich hab mir den Kindergarten vorher genau angeschaut und Gespräche geführt, da es bei uns schon noch eine Alternative gibt.
    (die mir damals allerdings aus diversen Gründen nicht so zugesagt hat)

Allerdings war das da natürlich kein Thema, da durch das Personal wahrscheinlich eher nicht erwähnenswert.

Wir sind ja jetzt auch schon lange dort und so richtig ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

Naja, mal sehen, wie ich das für uns lösen kann.

Ich habe unserem Kind auf jeden Fall vorerst mal mitgeben, dass wir in unserer Familie das nicht so eng sehen und sie das nicht muss, außer sie möchte.

Aber dass es xy wichtig ist und sie dadurch sehen möchte, welches Kind schon nach Hause geht.
    Das mit dem "nach Hause gehen" fand sie verständlich und so haben wir mal diese Konfrontationsthematik vorerst geklärt.

Ich bin mir auch sicher, das kommt von alleine.
    In meiner Heimat gibt es nämlich kein "Hand geben" im Kiga.
    Hab ich vorher noch nie gehört ... und ich gebe trotzdem die Hand, wenn es angebracht ist oder ich das gerne möchte :D

Ansonsten überlege ich, ob ich mir im worst case namentlich geben lasse, bei wem sie das unbedingt möchten.

Ich will vermeiden, dass sie denkt, dass jeder im Kiga über sie bestimmen darf.

Also wirklich richtig bescheiden die Situation.
  • anianom aber bei und war es 2 Jahre nicht und erst im 3 Jahr. Da kann ich dann auch schwer wechseln. Ich weiß nicht wie die dort umgegangen sind wenn ein Kind das nicht wollte.
  • Bei uns muss auch niemand die Hand schütteln im Kindergarten. Ein einfaches Grüßen reicht völlig aus. War ja jetzt auch ein paar Jahre beruflich nicht nötig, jedem die Hand zu schütteln aber kommt schon wieder... Mich stört es jetzt nicht wahnsinnig, aber notwendig find ich's nicht. Was mich eher stört ist umarmen mit Bussi links und Bussi rechts. Mach ich mit meinen Freundinnen, aber bei Leuten die ich kaum kenne brauch ich das gar nicht. Wobei ich mich da im Zweifelsfall eher füge. Mein Mann lehnt Umarmungen von Verwandten und Bekannten seit jeher bestimmt ab und die Freunde wissen ohnehin, dass er das nicht mag.

Ich find's gut, dass du es ansprichst. Vielleicht könnt ihr euch ja auf ein berührungsfreies Begrüßungsritual einigen.

Ich find's aber nicht schlimm, wenn Kinder von den Pädagog:innen auch Mal in den Arm genommen werden oder so, sofern die kinder einverstanden sind. Die große wurde schon ein paar Mal beim abholen der kleinen Schwester von einer Betreuerin im kiga umarmt, die freut sich jedes Mal wenn sie die große sieht und fragt e, "darf ich dich umarmen, I.?". Das find ich OK.
  • Das stört mich auch überhaupt nicht.
    Unsere ist auch so ein Kuschelkind, die sitzt gerne bei den Pädagoginnen auf dem Schoss.

Mich stört der Zwang (und das Drohen).

Sie soll das selbst entscheiden dürfen.
    Biancaa_
  • Hallo!
    Ich finde ein einfaches Hallo oder Winken reicht. Soll die Pädagogin jeden Tag 2x alle Kinder die Hand geben und dazwischen vielleicht noch Hände waschen? In der Erkältungszeit wird da ja jeder sonst gleich angesteckt.
    Auch bei uns in der Familie wird nur die Hand gegeben, wenn man sich nicht so oft sieht. Wenn man sich oft sieht, reicht ein Hallo!
    Aber das ist regional unterschiedlich, in der Gegend, wo mein Partner herkommt, wird prinzipiell immer die Hand gegeben und jedem, egal ob man denjenigen täglich sieht oder 1x im Jahr. Das finde ich schon übertrieben.
  • Bei uns legen Sie Wert auf die Begrüßung und Verabschiedung allerdings egal in welcher vorm. Und wenn ein Kind mal nicht tschüss sagen mag, ist es auch ok. Dann viell am nächsten Tag.
    Meine geben auch niemanden die Hand und das ist auch voll ok so.
    Meine große ist z.b. extrem schüchtern und sie sagt auch fremden Personen die sie noch nie gesehen hat nicht hallo. Auch nicht eenn ich dabei bin. Es ist für mich aber absolut ok, da ich merke wie unwohl sie sich fühlt und es für sie einfach ein schwerer Schritt ist. Es wird sich aber auch legen um so älter sie wird. Wir leben es bestmöglich vor und dann bin ich da sehr guter Dinge. Die kleine ist da anders u sagt immer hallo und tschüss.
    Fuchsili
  • Ich finde es ganz schlimm, dass Kinder zum Hand geben gezwungen werden. Finde das ist nicht notwendig, vor allem nicht mit unter 3 Jahren.

Bei uns muss nicht mal gegrüßt werden. Also ich als Erwachsene sage schon guten Morgen und wenn wir heim gehen, sage ich zu meinem Sohn: sagst du Tschüss? Wenn er möchte sagt er es, wenn nicht gehen wir so und ich sage nur Tschüss.

Finde es wichtig ihnen einen guten Umgangston vorzuleben und dazu gehört meiner Meinung nach grüßen schon.
    Hand geben, finde ich aber nicht als Notwendigkeit.

Aber jeder hat mal einen schlechten Tag und will etwas nicht machen, wieso sollte es bei Kindern anders sein
    Sarah123Fuchsilipaul_ina
  • Im Kindergarten in dem mein Sohn war, war das schon vor Corona nicht verlangt. Das obwohl das ein sehr traditioneller Pfarrkindergarten ist. Einen Zwang mit der Hand zu Grüßen finde ich absolut aus der Zeit gefallen und falsch. Sowohl weil es übergriffig ist jemanden dazu zu zwingen, als auch weil das hygienisch definitiv nicht ratsam ist. Auch mit davor Hände waschen nicht, auch danach sind noch genug Viren übrig. Wenn das 1. Kind daß geht Noro hat, habens dann die nächsten 10 die derselben Pädagogin die Hand geben auch gleich.
    vonni7
  • Oh gott, ich finde es echt etwas befremdlich, dass im kiga „hand geben verlangt wird“

Abgesehen von der bazillenschleuderei finde ich es schlimm einen körperkontakt aufzuzwingen. Ich geb ja auch nicht den nachbarn die Hände, oder der verkäuferin die ich jeden 2 tag sehe….

Ich glaube ich würde das gespräch suchen und sagen, grüßen und anschauen find ich ok, aber hände schütteln jedesmal, nein, wenn sie das nicht will, bin ich in der Verantwortung für sie einzustehen. Dann kommt irgend ein depp auf die idee, man muss sich umarmen beim kommen und gehen?! Ich würde mir erklären lassen, was das für ein pädagogisches konzept ist, dass vorsieht von kindern das händeschütteln zu verlangen.

Ich bin froh, dass durch corona das händeschütteln weniger wurde. Diese grauslichen verschwitzen hände die man oft bekommen hat, bäähhh….

Ich finde es aber so schlimm wie viele das im kiga machen (müssen). Gibts echt keine anderen sorgen?

Bei meiner kleinen ist trotz vorleben des „hallo“ und „tschüss“ zu sagen, oft schwierig, weil sies nicht sagt oder leise… aber auch eine Pädagogin kann einen gut ignorieren…. Hatten wir auch schon….
    Biancaa_melly210paul_inasaroni_makkaroni
  • Bei meinem Sohn müssen die Kinder auch Handgeben. Beim bringen und abholen. Irgendwie ist das für alle Kinder ganz normal. Ich hab noch nicht mitbekommen dass eines das nicht wollte, und dann gezwungen wurde. Mein Sohn hat mit 23 Monaten dort begonnen, wenn er mal nicht Hand gibt reicht es hallo oder tschüss zu sagen. Beim bringen ist dies das Zeichen, dass er jetzt übernommen wurde.
    Also es gibt noch Kindergärten die das so machen.
  • Bei uns wird in der einen Gruppe mit dem Ellbogen Hallo gesagt, also quasi wie in Coronazeiten. In der anderen Gruppe sagen sie einfach Guten Morgen oder Tschüss.
    Ich hab's früher, als ich selbst als Pädagogin gearbeitet hab, nicht hinterfragt, ob das Handgeben nun eher positiv oder negativ ist. Heut bin ich froh, dass meine Kinder die Hand nicht im Kindergarten geben müssen. Allein wegen der vielen Vertretungskindergärtnerinnen, die immer wieder da sind. Meine Söhne sind manchmal schüchten bei Fremden (ich kanns ihnen nicht verübeln) und da ist so ein erzwungener Körperkontakt schon noch mal ein anderes Level als ein simples Hallo. Und für die Hygiene ist es natürlich so auch besser, nur "der Ordnung halber" ist das echt nicht nötig, finde ich.
  • Beim Großen ist es beim Heimgehen beim Bringen ist er schneller im Gruppenraum als man Tschüss sagen kann da ist es ein schnelles Hallo im Vorbeidüsen. Ich muss aber dazu sagen, dass er beide umarmen würd weil er sie gern mag und somit ist es eher ein Distanz halten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum