Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

17677787981

Kommentare

• @Mohnblume88 phu spannende Frage, würde mich echt interessieren welche Info du von der AK bekommst.

Was mir noch einfällt, im SWÖ gibt es einen Flexibilisierungszuschlag (also einen Pauschalbetrag) wenn man innerhalb von 3 Arbeitstagen einspringt. Das hilft dir halt leider auch nix.

Ich finde es auch schrecklich, dass das System sich so sehr auf die Flexibilität und Verantwortungsgefühl der Mitarbeitenden verlässt.
  • Als ich noch im KH (Radiologie) gearbeitet hab, haben wir fürs Einspringen 25€ pro eingesprungen Dienst zusätzlich bekommen.
    Das galt für die ersten 3 Tage - also, wenn sich heute eine Kollegin krank gemeldet hat, dann haben die Einspringer von heute, morgen und übermorgen jeweils die 25€ extra bekommen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,779

bearbeitet 8. Dezember, 06:03
    @katika die Einspringpauschale gibts bei uns auch!
    Kommt in Wirklichkeit kaum zum Tragen bei uns. Es werden nur Nacht- und Wochenenddienste nachbesetzt (ist eh gut so), wochentags werden die Fehlenden von den Anwesenden ausgeglichen.

Sowas in der Art würd ich mir vorstellen, also eine Pauschale, dass ich mir einen Tag/ eine Nacht bereit halte einzuspringen. Das machen wir eh nur zur Weihnachtszeit. Sonst wirds zwar auch immer wieder mal gemacht, aber eigentlich ist das die Ausnahme.
  • Soll ich meinem Chef sagen, dass ich so verkühlt und offensichtlich von einem grippalen Infekt geplagt, wie er ist, ich morgen kein Meeting mit ihm in einem geschlossenen Raum machen will :neutral:
    Ich versteh nicht, wieso man sich in die Arbeit schleppen muss wenn es einem offensichtlich so schlecht geht. Hat ja keiner was davon...
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Soll ich meinem Chef sagen, dass ich so verkühlt und offensichtlich von einem grippalen Infekt geplagt, wie er ist, ich morgen kein Meeting mit ihm in einem geschlossenen Raum machen will :neutral:
    Ich versteh nicht, wieso man sich in die Arbeit schleppen muss wenn es einem offensichtlich so schlecht geht. Hat ja keiner was davon...

Ja sowas nervt mich auch.

Vlt könntest du eine Maske tragen und halt sagen dass du mit Corona in Kontakt warst?

Wie lief eigentlich dein Gespräch bzgl HO/weniger Stunden?
  • @mydreamcametrue ja das Gespräch hätt ich morgen!
    Mal schauen. Vielleicht verschiebt er es eh. Ich warte mal ab.
    mydreamcametrue
  • @Kaffeelöffel ähm… prinzipiell schon aber vor dem Gespräch eher nicht
    Kaffeelöffel
  • @kea haha. hast auch recht. Ich lass mich überraschen.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @kea haha. hast auch recht. Ich lass mich überraschen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass es da ein bissl Flexibilität gibt. Wie ist denn dein Bauchgefühl?
  • @mydreamcametrue Danke! Ich kanns echt gar nicht einschätzen. Es kann von "das hättest dir vorher überlegen müssen" bis hin zu "na dann mach halt den Donnerstag frei" alles dabei sein. Wobei mir Home office nach wie vor am Liebsten wär aber ich glaub, da ist seine Abneigung zu groß. Ich würd ihm jetzt auch kein Ultimatum stellen. Wenn er sich auf gar nix einlässt, dann ist es so. Ich werde berichten :smile:
    kea
  • Würde auch das Gespräch erstmal machen, musst ja nicht direkt in seinem Orbit sitzen.

Ich werd’s nie verstehen wieso sich so viele dagegen wehren.
    Mein Job könnte so cool sein wie er will, sofern ich nicht 2 Tage HO machen kann, da ist mir meine Flexibilität soviel wichtiger…
    mydreamcametrue
  • Ist vielleicht interessant für einige,...

Ich war am Vormittag beim kika Wien Nord. Es war total entspannt, nicht viel los, und es gibt noch sehr viele baby und kindersachen. Auch sonst gibt es noch viel, falls wer was braucht 😉 Als ich raus bin war schon ein bissi mehr los, aber keine schlangen oder so. Alles total entspannt.
    Kathisa25
  • Kurzes Update: momentan hat mein Chef nicht zugestimmt irgendwas an den Arbeitszeiten zu ändern. Er ist aber generell dem nicht abgeneigt, hat die Entscheidungen aber auf Jänner vertagt. Er hat einige Kritikpunkte angebracht (zum Teil berechtigt, manche einfach lächerlich aber ich hab's Mal so stehen lassen) und will sich im Jänner dann nochmal zusammensetzen und schauen, ob es da eine Besserung gab und dann weiter überlegen wie, wo, was.
    Er hat dann gemeint, und da musste ich wirklich fast lachen, dass die Effizienz im HO nicht so gegeben ist und er daher nicht einsieht, das volle Gehalt zu bezahlen und er fände auch einen Tag die Woche frei mit weniger Stunden nicht optimal weil er mich jetzt oft am Nachmittag schon bräuchte und ich aber dann oft schon weg bin 🤷 also weniger Stunden werden es sicher nicht aber vielleicht können wir die Stunden anders verteilen.
    Ich hab für mich beschlossen, das ich mich natürlich sehr bemühen werde, mich in den Bereichen zu verbessern, ich mir aber sicher kein Gehalt kürzen lasse oder irgend so einen Schwachsinn. Wir werden sehen, wohin das führt.
  • bearbeitet 10. Dezember, 13:26
    @Kaffeelöffel huiiii ok der ist aber echt von vorgestern…

Gehalt kürzen wegen HO ist auch nicht rechtens.
    Klingt alles ein wenig ‚eingestaubt‘.

Ist er grundsätzlich zufrieden mit dir?

Tut mir leid 🥺
  • Er soll es sich doch mal anschauen, ob es wirklich so unproduktiv ist wie er meint. Damals bei corona gab's mal eine Studie, dass die Leute sogar mehr gearbeitet haben als im Büro.
    mydreamcametrue
  • @Kaffeelöffel is eh ok, immerhin hat er nicht nein gesagt und Jänner ist jetzt auch keine lange Wartefrist.

Ich würde mir vielleicht noch Mühe geben seine Bedenken zu entkräftigen.

Auf wen hört er denn in der Firma? Da vielleicht mal Unterstützung suchen
  • @fraudachs ich glaub es ist recht ausgewogen … im Büro gibts find ich mehr Zeit zum tratschen und Kaffeeklatsch … daheim macht man vlt doch mal was wie Waschmaschine einräumen oder Nudeln hinstellen

Ich find Homeoffice bei mir nur sinnvoll wenn keiner daheim ist / neben Kind find ich’s unmöglich und man ist dauernd abgelenkt.
    Da ich aber nur 2 min ins Büro habe - macht es bei mir keinen Sinn.

Ich glaub es gibt viele die es super nutzen - aber auch viele die es ausnutzen.
    Hatte schon Kolleginnen wenn man sie im Homeoffice angerufen hat, hatte man Kindergeschrei im Hintergrund. Andere haben vlt sogar mehr weitergebracht als im Büro.
    Ich find Büro in meinem Job auch besser, weil ich im Büro viel mehr Infos nebenbei mitkriege. Da ist die Kommunikation schon anders
    wölfingirl1974
  • Ich bring daheim mehr weiter als in der Firma, weil ich da mehr Ruhe hab
  • Mit Kind daheim finde ich auch kann man wenig machen.
    Klar macht man daheim vielleicht mal nebenbei was zu essen oder Wäsche. Wenn man nicht gewisse Zeiten erreichbar sein muss machen denke ich viele früher anfangen und am Abend noch wenn Kinder im Bett sind.
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,779

bearbeitet 10. Dezember, 14:53
    Wenn alle HO so ernst nehmen würden, wie mein Freund, würde keiner mehr an der Sinnhaftigkeit zweifeln. Wenn er daheim arbeitet, hör ich den ganzen Tag nichts von ihm, außer ich erwisch ihn beim WC Besuch. Er ist aber auch sehr introvertiert und kommt gut mit der Isolierung klar 😅

Kann mans irgendwie beweisen, dass man mit HO gut vorankommt? Auf die gleiche Art u Weise wie Erfolge auch in der Firma festgestellt werden zb?
  • @Mohnblume88 gibt bestimmt Trackingprogramme oder Log in Zeiten Protokolle oder man führt eine "erledigt Liste"
  • mohnblume88 meiner ist auch so der verschwindet um 7 im Büro und kommt um 17 Uhr raus. Dazwischen mal einen Kaffee holen.

Kommt auf die Arbeit drauf an würde ich sagen. Mein Chef fragt in der Arbeit auch nie was ich gerade mache. Hasse nix mehr wie ein Chef der dauernd schauen kommt.
  • Mit Kind daheim Home Office wär zumindest bei mir daheim nicht sonderlich effektiv, außer ich würde ihn einen Gutteil der Zeit vom Fernseher berieseln lassen. Ohne Kind ist's natürlich was anderes. Aber ich bin generell nicht so der Home Office Fan. Hab privates und Arbeit gerne getrennt, auch wenn ich meine Arbeit gerne mache.
    KFPThessi
  • Ich finde, dass es eigentlich egal sein sollte, wo man die Arbeit macht (also wenn möglich), solange sie erledigt wird und die Qualität passt. 🤷🏻‍♀️
    keaMohnblume88vonni7MarlemydreamcametruemiramiKeinNutzernameMamaLamaBiancaa_
  • Ich hab grad eine interessante Stellenausschreibung gesehen. Es stand Teilezeit und dann 32 Stunden. Das ist doch nicht Teilezeit oder?
  • Alles weniger als Vollzeit ist Teilzeit. @fraudachs
  • @fraudachs … alles was weniger wie Vollzeit ist also 38,5 h - ist Teilzeit
  • @fraudachs auf eine 40h Woche gerechnet arbeitest du dann 80% mit 32h.
  • Für mich sind 32 schon vollzeit 😂 auf 40h hab ich überhaupt keine lust mehr.
  • Ich glaub nicht, das ihn irgendwer davon überzeugen kann,dass HO super ist. Er hat gemeint, das sie das Mal probiert haben aber das es nicht gut funktioniert hat. Er hält es für Ineffizient weil er dann nicht einfach rüber kommen und mir schnell was sagen kann und anrufen oder Mail schreiben ist ihm viel zu mühsam. 🤷
  • @Kaffeelöffel nein du musst ihn so überzeugen dass es einfach heutzutage so ist und er keine guten Mitarbeiter kriegt bzw. hält wenn er das nicht anbietet
  • Gespräche mit dem Chef über Gehalt und Arbeitszeiten etc. finde ich immer sehr unangenehm, wird mir aber auch heuer nicht erspart bleiben.
    Letztes Jahr ist es ja eskaliert wo ich ja gekündigt hatte und dann wieder zurückgezogen haben nach der Aussprache.
    Ich warte bis nach der Weihnachtsfeuer am Donnerstag.
    Warte auch noch auf unseren Kollektivvertrag für 2025
    Muss dem Chef heuer sagen das ich nächstes Jahr Anspruch auf 6 Wochen Urlaub habe. Eigentlich sollts wissen aber hat es sicher verdrängt.
  • @Kaffeelöffel und was ich noch sagen wollt.
    Er hat nicht nein gesagt. Also hat er gesehen dass es dir wichtig ist, aber er weiß nicht genau wie er reagieren soll.
    Jetzt wird er sich andere Meinungen einholen.
    Kann natürlich sein dass er mir seiner Frau redet, da kannst du eh nix beeinflussen.
    Aber vermutlich wird er das mit seinen Vertrauten in der Firma besprechen. Und da hast du Einfluss.
    Du kannst das Thema indirekt thematisieren (nicht zu aktiv nach außen tragen aber vorbringen). Du kannst auch wen „um Rat fragen“. Da fühlen sich die geschmeichelt, und es ist eine gute Art dein Anliegen vorzubringen und Unterstützung zu sammeln. Usw. Das is halt Politik.
  • @kea danke für deinen Rat! Die Firma ist sehr klein. Die anderen Mitarbeiterinnen, finden es genauso blöd wie ich, das es kein HO gibt. Auch da war das schonmal Thema und die Antwort war nein.
    Ich lass es jetzt auf mich zukommen.
    kea
  • @Kaffeelöffel Du hast mal gemeint dass is dein Traumjob und du nimmst die Fahrerei in Kauf usw. Wenn ich mich richtig erinner.
    Ich versteh das, dass man seine Meinung ändert, aber du hast ja um die bestehende HO Regelung gewusst wie du den Job angenommen hast oder? Macht der Job per se das nicht wett?

Ich hab meine Haltung zu HO ja schon mehrfach betont, auch wenn ich es wie 80% der User hier sehe, gibt es meiner Meinung nach keine „Verluste“ im HO, wer owezaht macht das unabhängig vom Arbeitsort. Man muss aber auch irgendwo den Chefs das zugestehen, wenn sie kein HO wollen, dass das eben so pickt.
    mydreamcametrue
  • @MamaLama ich glaube dass man auch wenns so ausgemacht war seine Meinung ändern darf wenn man zB vl das lange Pendeln unterschätzt.
    Und dann ist es nur fair mal zu fragen bzw. zu besprechen statt sich was anderes zu suchen. Ist für den AG auch blöd eine gute MA zu verlieren.
    Wenn das nein pickt dann muss man eh Konsequenzen ziehen.
    Ich finde die Büropflicht auch blöd. Bin daheim viel produktiver!
    MagicbustripKaffeelöffelMarle
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,414

bearbeitet 11. Dezember, 08:36
    @MamaLama Traumjob ist ein sehr großes Wort. Es gibt viele Sachen, die mir sehr gut gefallen hier aber auch einige, die mir nicht gefallen. So wie überall, denk ich. 100% bekommst du nirgends.

Ja, ich wusste das die Regelung in der Firma so ist und hab das in Kauf genommen mit dem Wissen, das ich 5 Tage die Woche pro Strecke mehr als eine Stunde pendeln muss. Aber ich hab's unterschätzt. Ich dachte, ich wupp das alles locker. 30 Stunden und dann die viele, unnötige Zeit im Zug usw. Aber ich hab nicht das Gefühl das ich das Level langfristig halten kann. Traumjob hin oder her. Der bringt mir hakt auch nix, wenn ich in einem Jahr mit burn-out auf der Matte lieg.
    So müde und fertig hab ich mich schon lang nicht mehr gefühlt und das liegt sicher nicht nur an den privaten Projekten. Kein Job der Welt ist es mir wert, mich dafür zugrunde zu richten. Es geht mir gerade nicht gut. Und das ist die Schraube an der ich drehen kann. Ich wollte es zumindest nicht unversucht lassen.
    mydreamcametruewinniemeninaMami122016TamaraN
  • Oje das tut mir leid zu hören.
    Da kommst ja quasi schon auf Vollzeit mit der Fahrerei…
    Sicher kommt momentan einiges zusammen, aber überleg dir, wie weit du in so einer kleinen Firma Veränderungen bewirken kannst und Aufruhr machen willst.
    Nimm dir evtl. Mal ne Woche Pause und schnauf durch und dann schau weiter, was du machen willst und was dir guttut?

Drücke dir die Daumen!
    Kaffeelöffel
  • @MamaLama danke dir! Das mach ich auf jeden Fall. Wir sehnen uns alle schon nach den Weihnachtsferien. Die Pause wird dringend gebraucht! Danke jedenfalls für deine lieben Worte!
  • Was meint ihr, macht es Sinn sich auf einen 40-32 Stunden ausgeschrieben job zu bewerben wenn man aber schon weiß, dass man keine 32 machen kann?
  • @fraudachs wieviel willst machen?
  • Wenn du schon die ausgeschriebene Untergrenze nicht erreichst, wird's glaube ich schwierig. Mein Mann z.b. hat sich auch auf Vollzeit Stellen beworben und dann im Bewerbungsgespräch gesagt, dass er nur für 30 Stunden zur Verfügung steht. War dann tatsächlich bei 2 Stellen der einzige Grund, warum er nicht eingestellt wurde. Bei seinem jetzigen Job haben sie ihn dann allerdings für 30 Stunden eingestellt, obwohl für Vollzeit ausgeschrieben. Bewerben kannst du dich ja auf jeden Fall mal. Kannst ja nichts verlieren
  • @fraudachs probieren kann man es immer, wenn der Job auch mit weniger Stunden ausgeschrieben ist…kommt halt auch drauf an um wieviel weniger du arbeiten würdest wollen…
  • @fraudachs ich würd mich bewerben, es aber beim Gespräch gleich sagen. Wieviel Stunden drunter willst du denn gehen?
    30 fänd ich wahrscheinlicher als 25 z.B.
  • @fraudachs probieren würde ich es auch. Bei mir werden oft Leute anders eingestellt als ursprünglich ausgeschrieben war.
    Schwieriger ist der umgekehrte Fall.
  • Kommt immer auf die Stelle auch an würde ich sagen. Zb bei meinem Freund suchen sie immer Programmierer und weil sie keine finden nehmen sie alles was kommt egal wie viel Stunden die können.
    Aber das ist eine Stelle die nicht so exklusiv ist bzw ich jetzt nicht so die besonderen Qualifikationen habe, dass sie sagen ok wow die kann das und das.
    Eigentlich nicht mehr wie 20. Hab überlegt, ob 25 möglich sind. Wenn würde ich es natürlich gleich sagen beim Gespräch.

Gestern zb war ich vor der Arbeit Fitnesstudio, musste früher in der Arbeit sein wegen einer Sache. Daher hab ich Kind in die Schule, daheim was gegessen und gleich los. Dann war ich gestern länger in der Arbeit 5 Stunden statt 4. Danach noch einkaufen. War um 16
  • anianomanianom

2,409

bearbeitet 11. Dezember, 10:47
    @fraudachs Ich habe mich gerade kürzlich ausschließlich auf Vollzeit ausgeschriebene Stellen beworben und direkt in der Bewerbungs-E-Mail (mit meinen ganzen Unterlagen) dazu geschrieben, dass ich ein Arbeitspensum von 75-80% anstrebe. Habe es natürlich positiv und selbstbewusst/überzeugt formuliert.

Bin bei 3 von 3 Bewerbungen zum Gespräch eingeladen worden. Eine Jobzusage habe ich dann direkt im Anschluss an das erste Gespräch bekommen, die anderen zwei Gespräche stehen noch diese unf nächste Woche aus.

Es wurde im Gespräch dann lediglich gefragt, warum. Und dann immer „ja, aber wenn das für uns ein Hindernis gewesen wäre, dann hätten wir Sie eh nicht eingeladen“. Also ja, mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

Ich persönlich würde es allerdings nicht erst im Gespräch sagen, habe auch selbst lange darüber nachgedacht. Und halt auf jeden Fall gut formulieren, nicht nur so a la „ich mag nur so und so viel arbeiten / ich kann nicht mehr als so und so viel arbeiten“.
    KaffeelöffelThessi
  • @anianom wie hast du es denn formuliert bzw. begründet?
  • Wie hast du es denn ca formuliert? Hab ejtzt schon weg geschickt.

Was ich grad bisl blöd finde. Die haben hauptsitz in Wien aber scheinbar auch in Klagenfurt. Nur finde ich dazu im Internet nichts. Hätte gern gesehen wer da im Team ist. Dienstort wäre genau neben meinem jetzigen und mein Chef kennt Haufen Leute. Nicht, daß dann jemand zu ihm sagst hey deinen Mitarbeiterin hat sich bei uns beworben. Aber eh schon zu spät.
  • anianomanianom

2,409

bearbeitet 11. Dezember, 12:23
    @mydreamcametrue @fraudachs

Ich kopiere den entsprechenden Teil meiner E-Mail einfach hier rein. 😄

„ Ich möchte Sie gerne vorab darauf hinweisen, dass ich ein Arbeitspensum von 75 bis 80 % anstrebe. In meiner aktuellen Anstellung habe ich in diesem Umfang stets effizient und zuverlässig gearbeitet und bin überzeugt, dass wir eine Lösung finden können, die den Anforderungen der Stelle gerecht wird.“

Kommt vermutlich auch bisschen auf den Job an. Wenn es bspw. Sachbearbeitung ist, die noch 30 andere Bewerber gleich gut machen können, dann wird es womöglich eher ein erster Ausschlussgrund. An irgendetwas zum grob Aussortieren müssen sie sich schließlich auch orientieren. Aber wenn deine Bewerbung ansonsten überzeugt und die Stunden nicht komplett aus dem Rahmen fallen (20 statt 40 Stunden), wird das sicher klappen. 😊

Meinen Sohn habe ich übrigens im Lebenslauf bzw. der Bewerbung nirgends erwähnt. Das habe ich mir immer für das Gespräch (hatte gerade das zweite) aufgehoben.
    Kaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum