Halli hallo,
nach meiner 2. Schwangerschaft leide ich an Eisenmangel & mein Arzt versucht mir Eiseninfusionen aufzuschwatzen 🙈 hab aber gehört die Erfolgsrate ist nicht soo hoch, mit meinem Mann & seinen Arbeitsschichten habe ich keine Lust 10x zum Arzt zu müssen.
Ich versuch es jetzt mal mit einer selbstgemachten Paste aus Tahini, Sesam, Honig & Rohkakao & zusätzlich NEM. Habe ihm gesagt wenn ichs bis Februar nicht hinbekomme, dann gehe ich halt hin.
Wollt wissen, ob sich hier jemand findet der ebenfalls alternativ außer Tabletten & Infusion den Gamechanger fürs Eisen hat? 🤩
& falls jemand Eiseninfusionen hat, ob die sich auch etwas gebracht haben?
Danke vorab 🙋🏽♀️
Kommentare
1,350
ich konnte meine Eisenwerte mit Ernährung zwar gut steigern, habe aber trotzdem eine Eiseninfusion bekommen, weil mein Allgemeinzustand sehr bescheiden war und ich die Tabletten nicht nehmen konnte.
Ich bin Vegetarierin und habe jeden Morgen Haferflocken, Nüsse, Obst und Joghurt gefrühstückt. Besser wäre es ohne Milchprodukte... Zudem habe ich keinen Kaffee getrunken, der die Eisenaufnahme hemmt und Vitamin D genommen. Vitamin D und Eisen dürften sich begünstigen.
Die Eiseninfusion hat meine Werte dann wieder auf ein gutes Level gehoben. Ich habe einmal eine hochdosierte genommen.
4,792
Dass Hausärzte mittlerweile öfter Infusionen anbieten, ist eigentlich eine sehr positive Entwicklung!
Bisher wurden Frauen mit sehr niedrigem Ferritin eher belächelt. Dabei weiß man mittlerweile, dass auch grenzwertig normale Werte bereits starke Symptome machen können.
In der FB wurde gerade gesagt, dass man auf 2 Arten mit oralen Präparaten versuchen kann, das Eisen zu steigern. Besser jeden 2. Tag einnehmen, als jeden Tag und niedrig dosieren, da sonst der gegenteilige Effekt erzielt wird.
So KANN man über Monate den Eisenspeicher füllen. Kann aber auch sein, dass du nach einem Jahr noch immer erfolglos bist.
Mittlerweile gibt es aber ganz gute (und auch günstigere Generika) Infusionen. Entweder niedrigdosiert, da geht man 5-6 Mal zum Arzt oder hochdosiert, da geht man 1-2 Mal.
Ich persönlich hab im Sommer nach jahrelangem Eisenmangel eine Hochdosis-Therapie bekommen. Eisenspeicher ist sofort angestiegen und hoch geblieben. Sofern man keine Blutung hat, ist der Erfolg sicher durch Infusionen.
Meine Symptome sind allerdings nicht besser geworden, wahrscheinlich spielen bei mir andere Faktoren eine größere Rolle als das Eisen.
564
Du könntest auch oleovital Eisen Forte nehmen, das ist so ein Pulver in so sachets. Das wird über die Leber und nicht über den Magen Darm Trakt verstoffwechselt und macht daher nicht die typischen Nebenwirkungen. Ich hab meinen Eisenmangel nach der Schwangerschaft gut damit in den Griff bekommen.
Noch etwas: wenn der Eisenmangel mal da ist, wirst du den nicht mehr über die Ernährung in den Griff bekommen, also bis Februar würd ich da nicht warten.
1,930
bei mir hat diätetisch nichts was gebracht - auch mit Eisenzsbletten bin ich leider nicht weiter gekommen - habe wohl auch ne schlechte bis gar keine Aufnahme über den Magen Darm Trakt...
Das Oleovital forte hat bei mir in der Schwangerschaft die Eisenwerte auf akzeptablem Niveau gehalten, steigern konnte ich immer nur mit Infusion - da reicht aber erst mal eine bzw noch eine nach nem Monat... Monofer oder Ferinject sind super erprobt und meist gut verträglich- und helfen tuns auf jeden Fall!
Und man spart sich Magenweh und Verstopfung wie bei Tabletten häufig ist...
trotzdem macht es Sinn herauszufinden, warum denn der Mangel besteht - Blutungen, Infekte, Schwangerschaft etc...
2,678
Ich gehe regelmäßigen Blutabnahme und wenn mein Eisen b12 und d niedrig ist bekomme ich die Infusion für Eisen und b12 spritze
D geht gut mit den Tropfen und Butterbrot
202
Hab dann Milchprodukte weitestgehend gestrichen und NEM's genommen (auf hohe Bioverfügbarkeit achten!).
Seitdem sind meine Eisenwerte top, obwohl mein Arzt meinte, dass das ohne Infusionen nichts wird 😅
55
428
156
Bekomme regelmäßig Infusionen, seitdem ist alles tip top! Hab sie auch während der Schwangerschaft bekommen, alles problemlos.
10x musst du sicher nicht gehen, ich hatte die normalen Ampullen und hab oft zwei auf einmal bekommen. War max. 4 Mal dort, da hatte ich aber schon einen HB Wert unter 11. Jetzt ungefähr zweimal im Jahr jeweils 2 Mal.
Die Infusionen wirken schnell und dein Speicher ist schnell gefüllt. Kann sie wirklich empfehlen!
318
Es kommt mit halt auf den Grad des Mangels an, warum sollte eine Eiseninfusion nichts bringen? Du bekommst dann ja Eisen hochdosiert über die Vene und da geht eigentlich nix verloren. Ich bekomme regelmäßige (jährlich) eine Infusion (aufgrund von Eisenmangel für h vorerkrakung) und nach 1 Infusion passts wieder. Kenne es auch nicht, dass es arg viele Infusionen sind, normalerweise 1-3.
Eisen ist sonst viel enthalten in Hülsenfrüchten, Haferflocken zb und natürlich fleisch. Aber nicht in Kombi mit Milchprodukten zu dir nehmen.
1,158
3,239
Ich nehme beides jetzt seit 1 Monat und vertrage es gut - 1 Tablette jeden 2.Tag bzw jeden Tag während der Regel.
Die Eisentabletten sollte man immer mit Vit C oder Citronensäure-haltigen Lebensmitteln zusammen einnehmen, also zB Orangensaft. Mit einer Mahlzeit wird es auch oft besser vertragen.
Bei einem echten Eisenmangel würde ich auch zur Infusion tendieren, dann ist es fix erledigt 😅
104
Die wissenschaftliche Meinung hat sich meines Wissens nach bezgl. Tabletten gewandelt. Sie haben meist Nebenwirkungen, belasten den Magen-Darm Trakt für wenig Effekt - oftmals erst nach Monaten.
Würde auch bei starkem Mangel oder Anämie auf jeden Fall Infusionen nehmen.
Hab persönlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
359
& ich spüre keine richtigen Symptome vom Eisenmangel, deshalb will ich das eben nochmal so versuchen bis ich eben zu den Infusionen gehe. Mein Arzt hat mir vor 4 Monaten auch gesagt die Schilddrüsenwerte kriege ich nur mit Tabletten in Ordnung & ich hab da auch alternativ was anderes versucht & es ist besser geworden.
Fürs Eisen habe ich angefangen, aber dann wieder aufgehört dennoch ist mein Hämoglobin Wert zB besser geworden, deshalb habe ich noch die Hoffnung dass das klappt.
Wie gesagt wollte einfach mal wissen, ob ihr positive Erfahrungen gesammelt habt. Ich lass meinen Wert Anfang Jänner überprüfen & gehe dann eben hin wenns sein muss 🙈