Mittagsschlaf- Abendschlaf

Hallo mein großer ist im Oktober zwei geworden und naja das Thema schlafen war bei uns schon immer ein bisschen heikel!
Vorallem das einschlafen!
Wie ist das bei euch so!?! Will noch nicht den Mittagsschlaf aufgeben weil wenn er dann schläft schläft er meist 1-1,5!

Kommentare

• Hallo,
    meine Kinder haben beide so mit 2,5 den Mittagsschlaf aufgehört. Da haben sie ihn aber von sich aus schon immer wieder ausfallen lassen.

Wann steht dein Kind morgens auf und wann geht es abends schlafen?
    Wie ist eure Abendroutine und wann beginnt ihr damit?
    Wie verläuft der Nachmittag/Abend bei euch?
  • Mein Sohn macht auch seit er genau 2 Jahre alt ist keinen Mittagsschlaf mehr. Er hat dann die Stunde einfach beim Nachtschlaf drangehängt.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Hallo,
    meine Kinder haben beide so mit 2,5 den Mittagsschlaf aufgehört. Da haben sie ihn aber von sich aus schon immer wieder ausfallen lassen.

Wann steht dein Kind morgens auf und wann geht es abends schlafen?
    Wie ist eure Abendroutine und wann beginnt ihr damit?
    Wie verläuft der Nachmittag/Abend bei euch?

Meist steht er zwischen 6-7 auf gehen dann so zwischen 12-13 Mittag schlafen wobei das jetzt auch oft schon lange dauert...
    Nachmittags spielen wir halt oder sind draußen wobei das egal ist er schläft trotzdem abends nicht schneller oder besser ein.
    Um 18:00 wird gegessen 19:00 ca Zähneputzen dann Schlafanzug und dann zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins bett
  • Guten Morgen @momoftwo_010191123
    Ich finde eure Abendroutine für einen 2-jährigen relativ spät.
    Ich würde versuchen zu schauen, dass er spätestens um 19 Uhr im Bett ist. Bei uns hat sich "7 vor 7" bewährt. Ich hab das Mal in einem Podcast gehört wo gesagt wurde, dass Kinder unter 7 vor 7 im Bett sein sollten um schnell einzuschlafen. Bei meinem Sohn stimmt das total. Wenn er bereits um 18:30 Uhr im Bett ist, schläft er um 7. Wenn jedoch erst um 19 Uhr ins Bett geht, dauert es Minimum bis 20 Uhr.
    Ich würd also Mal probieren, ob ihm das einfach zu lange ist. Er steht ja auch recht früh auf.
    Schau Mal, ob du vielleicht schon um 17:30 Uhr mit Abendessen beginnen kannst und ihn schon um 18:30 Uhr ins Bett bringst. Vielleicht hilft das bei euch auch.

Wenn er so früh aufsteht und noch so lang Mittagsschlaf macht, würd ich den ehrlich gesagt noch nicht streichen.
  • Das muss man halt individuell schauen, einen Versuch ist es natürlich wert das auszuprobieren. Meine Tochter geht nie vor 20 Uhr schlafen, seit sie ca 10 Monate alt ist. Sämtliche Versuche das nach vorne zu verlegen, sind kläglich gescheitert. Wir hatten auch Phasen, wo das Einschlafen lange gedauert hat, aber das hatte mE nichts mit der Uhrzeit an sich zu tun. Mittags hat es da auch oft länger gedauert. Ich habe oft überlegt ob es schon Zeit ist den Mittagsschlaf zu streichen, aber sie hat ihn da meist noch selbst verlangt. Als sie mit 3 Jahren aufgehört hat mittags zu schlafen, dachte ich, jetzt können wir abends eventuell etwas früher ins Bett gehen, aber es hat nichts geändert, das ist einfach "ihre" Zeit. Eingeschlafen ist sie ab da aber wesentlich schneller.

@momoftwo_010191123 manche Kinder brauchen einfach länger um "runterzukommen". Du meintest das Thema Schlafen ist heikel, was genau meinst du damit? Geht es darum, dass er schwer einschläft? Wacht er nachts öfter auf? Wie sieht das "schwer einschlafen" aus? Meine hat zB nur ewig geredet, gesungen etc, ist aber nicht aufgestanden o.ä.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,414

bearbeitet 29. November, 07:34
    @eliane das stimmt. Meine Tochter brauchte auch immer schon etwas länger zum einschlafen. Auch die bringen wir jetzt aber vor 19 Uhr schon in ihr Zimmer. Sie achläft dann halt nicht um 19:30 sondern um 20:15 Uhr. Da hab ich aber dann trotzdem noch was von meinem Abend. Davor sind wir oft erst um 19:30 Uhr in ihr Zimmer gegangen und es war vor 21 Uhr oder sogar noch später keine Ruhe. Da ist es mir so ehrlich gesagt lieber. Ich hab schon die Erfahrung gemacht, das die Kinder tendenziell früher schlafen, wenn man sie deutlich früher ins Bett bringt. Eben weil die Zeit um runter zu kommen die selbe ist aber du eben früher anfängst.
    Und reden und singen würd meine auch und schläft dann nicht. Da bin ich aber streng. Wir können eine Weile von unserem Tag erzählen aber wenn sie dann nur noch quatscht obwohl wir schon 3x gute Nacht gesagt haben, werd ich auch Mal ungemütlich und streng. Tatsächlich schläft sie dann, nachdem sie endlich ruhig ist, innerhalb weniger Minuten ein. Ich könnt auch nicht schlafen wenn ich pausenlos den Mund offen hab 😉

Also probieren würd ich es an der Stelle der TE.
  • elianeeliane

1,371

bearbeitet 29. November, 12:10
    Hab ich ja auch geschrieben, versuchen würde ich es natürlich an ihrer Stelle auch! Wir haben das auch, weil es uns geraten wurde. Aber es hat dann einfach noch länger gedauert, eingeschlafen ist sie um dieselbe Zeit nur musste ich noch eine Stunde länger neben ihr liegen.. ich will damit nur sagen, dass es auch Kinder gibt, wo das nicht unbedingt die Lösung ist.

Mittlerweile ist es bei uns auch kein Thema mehr. Sie redet immer noch eine Weile und nach ein paar Minuten wird sie still und schläft ein. Aber ich erinnere mich noch gut, zwischen 2 und 3 Jahre hatten wir oft gefühlt endlose Einschlafbegleitung. Ich habe mir das versucht so angenehm wie möglich zu gestalten, Podcasts oder Hörbücher angehört zB. Mein Mann und ich wechseln uns mit dem Niederlegen auch immer ab, das hat auch geholfen. Aber wie schon erwähnt, meine Tochter hat auch nie Anstalten gemacht wieder aufzustehen o.ä., da ging's einfach nur darum die Zeit im Kinderzimmer abzusitzen bis sie eingeschlafen ist.
  • Darf ich dieses Thema nochmal aufwärmen?
    Hab überlegt ein eigenes aufzumachen,aber das hier passt ja eig. gut :)

Mein Mann und ich waren heute bei einer Schlafberatung, weil unser Sohn seit längerem nicht mehr mit seinem Papa einschlafen möchte.

Während der Beratung erzählte ich auch, dass unser Sohn gerade Abends sehr lange zum einschlafen braucht und auch sehr oft aufwacht (stillen). Sie fragte wie sein Tagschlaf ist und ich hab ihr erzählt, dass er meistens 1,5 - 2 Stunden schläft. Wenn es nach ihm ginge würde er sogar noch 30 Min dranhängen, weil er sich ständig wieder in den Schlaf stillt...
    Sie hat mir geraten mal genauer hinzusehen und den Mittagsschlaf zu kürzen oder sogar ganz wegzulassen, um dann zu sehen, wie sich sein Nachtschlaf verändert.
    Der Mittagschlaf sei für sein Alter (fast 2 Jahre) etwas zu lang und könne dazu führen, dass er Abends nicht müde genug ist. Grundsätzlich sollte der Körper ja auch lernen hauptsächlich Nachts Energie zu tanken.
    Tatsächlich hat er früher nie so spät geschlafen wie heute. Heute findet er oft erst um 21Uhr zur Ruhe (was ich unglaublich spät und anstrengend finde..) Als er jünger war, war er schon um 19uhr im Bett.
    Wenn ich so überlege würde unser Sohn wahrscheinlich auch nicht von selber nach dem Mittagsschlaf rufen. Er spielt und macht halt sein Ding und wenn ich merke er reibt sich etwas die Augen und auf die Uhr schaue beginne ich halt mit unserer Routine.
    Theoretisch könnte ich die aber auch wirklich mal weglassen und schauen bzw. zu Beginn mal den Schlaf kürzen.

Lange Rede - kurzer Sinn:
    Ich würde gerne wissen, ab wann eure Kinder den Mittagsschlaf gestrichen haben und wie ihr gemerkt habt, dass es an der Zeit war...?
    Was haltet ihr von Einwirken von Außen? Ich dachte eigentlich immer, dass Kinder von selbst aufhören Mittags zu schlafen, wenn sie es nicht mehr brauchen. Trotzdem scheint es mir hier ja schon irgendwie Sinn zu machen die Rahmenbedingungen etwas zu verändern. Was denkt ihr?
  • Wie viel schläft er denn insgesamt in 24 Stunden? Ich habe heute kurz zum Thema 2-Jahres-Schlafregression gelesen. Da wurde davon abgeraten während dieser Phase den Mittagsschlaf zu streichen. Nur falls das bei euch auch zutreffen könnte.
  • Einfach so streichen würde ich ihn glaube ich eh nicht, aber verkürzen würde ich mal versuchen.

Hmm.. Er schläft meistens um 21Uhr und steht gegen 08Uhr auf. (+/- 30Min) Natürlich mit unzähligen Stillunterbrechungen.
    Zu Mittag schläft er dann eben meistens ca. 2 Stunden.
    Also in Summe 13-14 Stunden..?

• Meiner ist 3 Jahre 5 Monate und hat vor 3 Wochen von sich aus begonnen den Mittagschlaf am Wochenende zu verweigern. Er wollte einfach nicht mehr schlafen, ist aber ok damit eine Tonie Geschichte lang im Zimmer auszuruhen und Bücher anzuschauen. Im Kiga hingegen braucht er die Std Mittagschlaf noch. Er ist der erste, der binnen 5 min einschläft und geweckt werden muss.
    Somit schläft er unter der Woche gegen 20:30 ein und wird um 6 geweckt. Am Wochenende ohne Mittagschlaf schläft er zwischen 18:30 und 19 Uhr ein und steht gegen 7 +/-30min auf.
    Mittagschlaf im Kiga streichen werden wir im neuen Jahr angehen.
    Bei uns ist der Papa gerade auch nicht sehr beliebt zum niederlegen, obwohl der ihn eigentlich immer niedergelegt hat. Die Lösung für ihn ist jetzt, dass wir ihn abwechselnd niederlegen und wenn es gar nicht geht, übernehme ich halt.
    Was wir aber immer machen, ich muss jeden Abend die Geschichte lesen und dann kommt der Papa, wenn er dran ist.
  • Mein Sohn wird Anfang Jänner 3 Jahre alt und macht auch meistens noch Mittagsschlaf von rund 1,5h (da wecke ich ihn dann spätestens auf). Wenn er Mittagsschlaf macht tut er sich auch irrsinnig schwer abends einzuschlafen. Meist schläft er dann so um 20:00-20:30 (nach gut einstündiger Einschlafbegleitung) Aufstehen tut er um halb 6 oder 6.
    Wir haben jetzt begonnen den Mittagsschlaf zu streichen bzw manchmal will er mittags auch einfach nicht schlafen. Dann fällt die lange Einschlafbegleitung weg und dauernd nur ca. eine halbe Stunde. Meistens schläft er dann gegen 19:30. Aufgestanden wird dann trotzdem um 6 🤣
    Also wir kommen auf 10,5h Schlaf pro Tag. Mir kommt das schon auch arg wenig vor..

Im Kindergarten schläft er auch meistens noch, glaub mittags holt er sich da schon noch Energie die er braucht weil es auf den Tag gesehen dann doch zu wenig ist.

Wie ist da eure Erfahrung? Dauert da einfach die Umstellung und verlängert sich der Nachtschlaf dann kontinuierlich?
  • @Fuchsili bei beiden meiner Kinder war es so, das sie so mit 2,5 Jahren angefangen haben, den Mittagsschlaf von sich aus ausfallen zu lassen. Wir haben sie dazu nie gezwungen. Am Abend ging es dafür dementsprechend schnell. Es war dann öfter so, das sie unterwegs z.B. nicht mehr geschlafen haben weil's zu aufregend war, zu Hause manchmal schon. Als es dann angefangen hat, das sich die Einschlafbegleitung so ewig zieht und das über Wochen, haben wir sie dann einfach nicht mehr mittags schlafen lassen. Die ersten 10-14 Tage waren hart und sie waren um die Mittagszeit recht müde. Haben sie dann am Abend natürlich entsprechend früher hingelegt.

Was ich an deiner Stelle noch probieren würde:
    - früher aufwecken und somit früher mit dem Schläfchen starten (ich dachte mir vorher beim lesen, dass 8 aufstehen schon eher spät ist)
    - den Mittagsschlaf abkürzen auf 30-60min. Da merkst du eh, ob er sehr grantig ist, wenn du ihn aufweckst. Das haben wir dann bei meinen Kindern auch gemacht. Mein jüngerer hätte sonst auch 2 Stunden geschlafen und war dann am Abend nicht ins Bett zu bekommen.

Wenn sie jetzt Mittags noch so viel schläft, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie gut komplett auf den Mittagsschlaf verzichten könnte. Das wär, mein Gefühl, zu radikal. Also ich würds Mal mit den zwei Maßnahmen oben probieren und dann siehst du eh schnell.
    Fuchsili
  • @Jigsawdani es ist normal, das die Kinder den Schlaf im KiGa brauchen obwohl sie daheim schon keinen Mittagsschlaf mehr machen. KiGa ist einfach ur anstrengend für die Kinder.
    Es gibt einfach Kinder, die wenig Schlaf brauchen. Wie ist es denn bei dir und deinem Partner? Braucht ihr viel Schlaf oder eher wenig?
    Prinzipiell find ich immer gut, mich an der Stimmung des Kindes zu orientieren. Springt er um 6 vergnügt aus dem Bett und ist tagsüber gut drauf und kooperativ (soweit das halt in dem Alter geht) dann passt es insgesamt. Ist er weinerlich und wirkt permanent müde, dann ist es zu wenig.
    Die Tochter meiner Freundin hat auch immer schon wenig geschlafen. Es ist, auch bei Kindern, einfach Typsache.
  • @Kaffeelöffel Ich und mein Partner sind komplett unterschiedlich. Ich brauche meine 8h Schlaf um wirklich gut ausgeruht zu sein. Mein Partner steht täglich nach 5 bis 6 Stunden Schlaf auf und kommt damit gut aus. (Am Wochenende schläft er dafür oft 10-12 Stunden also ganz so ist es nicht 😅)

Mein Sohn ist eigentlich immer ganz gut drauf, vor allem vormittags. Wenn er nicht geschlafen hat ist er halt gegen späten Abend dann durch, aber ich denke dass ist auch normal.
    Kann es denn sein dass auch bei den Kleinen die innere Uhr schon so gefestigt ist dass sie da einfach aufwachen wenn die "normale" Aufstehzeit ist? So kommt es mir nämlich oft vor.
  • Ja, da müssen wir glaube ich eh auch ein bisschen herumprobieren und schauen, wobei er sich am wohlsten fühlt. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass sich sein MIttagsschlaf und auch seine Aufstehzeit/Schlafenszeit einfach immer mehr nach hinten verschoben hat (Was ich nicht besonders toll finde) Früher war er immer zwischen 6:40 und 7:00 wach. Das war recht angenehm, weil er dann auch zu Mittag zu einer babygerechten Zeit im Bett war und Abends auch. Je länger seine Wachphasen wurden, desto mehr hat sich alles nach hinten verschoben und deswegen steht er jetzt oft erst um 8Uhr auf, manchmal sogar 8:30. Finde ich auch viel zu spät.. Gestern hat er einfach komplett den Mittagschlaf verweigert. Habe immer wieder nach 20 Min Buch lesen nochmal probiert, aber er wollte einfach nicht. Er hat es echt durchgezogen und war ohne Mittagsschlaf den ganzen Tag wach.
    Hab ihn dann um 18:30 hingelegt und dann.... Überraschung! War er um 1Uhr wach und konnte nicht schlafen und wir haben uns beide geplagt mit einer Wachphase bis ca halb vier... :s
    Heute hats zum Glück mit dem Mittagschlaf geklappt. Abends geht er trotzdem immer noch viel zu spät. Es ist 20Uhr und sein Papa macht ihn jetzt erst bettfertig... also vor 21Uhr schläft er heute wieder nicht, obwohl ich ihn Mittags um 14:20 geweckt hab. :| anstrengeeeeeend!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum