Eisenmangel beheben - eure Erfahrungen sind gefragt 🩸

Halli hallo,

nach meiner 2. Schwangerschaft leide ich an Eisenmangel & mein Arzt versucht mir Eiseninfusionen aufzuschwatzen 🙈 hab aber gehört die Erfolgsrate ist nicht soo hoch, mit meinem Mann & seinen Arbeitsschichten habe ich keine Lust 10x zum Arzt zu müssen.

Ich versuch es jetzt mal mit einer selbstgemachten Paste aus Tahini, Sesam, Honig & Rohkakao & zusätzlich NEM. Habe ihm gesagt wenn ichs bis Februar nicht hinbekomme, dann gehe ich halt hin.

Wollt wissen, ob sich hier jemand findet der ebenfalls alternativ außer Tabletten & Infusion den Gamechanger fürs Eisen hat? 🤩

& falls jemand Eiseninfusionen hat, ob die sich auch etwas gebracht haben?

Danke vorab 🙋🏽‍♀️

Kommentare

  • Hi,
    ich konnte meine Eisenwerte mit Ernährung zwar gut steigern, habe aber trotzdem eine Eiseninfusion bekommen, weil mein Allgemeinzustand sehr bescheiden war und ich die Tabletten nicht nehmen konnte.

    Ich bin Vegetarierin und habe jeden Morgen Haferflocken, Nüsse, Obst und Joghurt gefrühstückt. Besser wäre es ohne Milchprodukte... Zudem habe ich keinen Kaffee getrunken, der die Eisenaufnahme hemmt und Vitamin D genommen. Vitamin D und Eisen dürften sich begünstigen.

    Die Eiseninfusion hat meine Werte dann wieder auf ein gutes Level gehoben. Ich habe einmal eine hochdosierte genommen.
    cisrammm
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,797

    bearbeitet 9. Dezember, 19:46
    Wie passend, dass du gerade fragst, denn ich hab soeben 3 Stunden Fortbildung zu dem Thema hinter mir.
    Dass Hausärzte mittlerweile öfter Infusionen anbieten, ist eigentlich eine sehr positive Entwicklung!
    Bisher wurden Frauen mit sehr niedrigem Ferritin eher belächelt. Dabei weiß man mittlerweile, dass auch grenzwertig normale Werte bereits starke Symptome machen können.

    In der FB wurde gerade gesagt, dass man auf 2 Arten mit oralen Präparaten versuchen kann, das Eisen zu steigern. Besser jeden 2. Tag einnehmen, als jeden Tag und niedrig dosieren, da sonst der gegenteilige Effekt erzielt wird.
    So KANN man über Monate den Eisenspeicher füllen. Kann aber auch sein, dass du nach einem Jahr noch immer erfolglos bist.

    Mittlerweile gibt es aber ganz gute (und auch günstigere Generika) Infusionen. Entweder niedrigdosiert, da geht man 5-6 Mal zum Arzt oder hochdosiert, da geht man 1-2 Mal.

    Ich persönlich hab im Sommer nach jahrelangem Eisenmangel eine Hochdosis-Therapie bekommen. Eisenspeicher ist sofort angestiegen und hoch geblieben. Sofern man keine Blutung hat, ist der Erfolg sicher durch Infusionen.
    Meine Symptome sind allerdings nicht besser geworden, wahrscheinlich spielen bei mir andere Faktoren eine größere Rolle als das Eisen.
    Junikäfer
  • bearbeitet 9. Dezember, 19:36
    In der Regel reichen 1-2 Infusionen, du musst da sicher nicht 10x hin.
    Du könntest auch oleovital Eisen Forte nehmen, das ist so ein Pulver in so sachets. Das wird über die Leber und nicht über den Magen Darm Trakt verstoffwechselt und macht daher nicht die typischen Nebenwirkungen. Ich hab meinen Eisenmangel nach der Schwangerschaft gut damit in den Griff bekommen.
    Noch etwas: wenn der Eisenmangel mal da ist, wirst du den nicht mehr über die Ernährung in den Griff bekommen, also bis Februar würd ich da nicht warten.
  • wichtig ist eisenhaltige Lebensmittel gemeinsam mit Viramin C einzunehmen... zu Kaffee und Milchprodukten 2h Abstand halten...

    bei mir hat diätetisch nichts was gebracht - auch mit Eisenzsbletten bin ich leider nicht weiter gekommen - habe wohl auch ne schlechte bis gar keine Aufnahme über den Magen Darm Trakt...

    Das Oleovital forte hat bei mir in der Schwangerschaft die Eisenwerte auf akzeptablem Niveau gehalten, steigern konnte ich immer nur mit Infusion - da reicht aber erst mal eine bzw noch eine nach nem Monat... Monofer oder Ferinject sind super erprobt und meist gut verträglich- und helfen tuns auf jeden Fall!
    Und man spart sich Magenweh und Verstopfung wie bei Tabletten häufig ist...

    trotzdem macht es Sinn herauszufinden, warum denn der Mangel besteht - Blutungen, Infekte, Schwangerschaft etc...
  • Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Eiseninfusion. In einer Packung sin glaub ich 6 Ampullen und man bekommst 6 Kochsalzlösung und das Schlauch oder wie man das nennt rest gibt es beim Hausarzt also den butterfly
    Ich gehe regelmäßigen Blutabnahme und wenn mein Eisen b12 und d niedrig ist bekomme ich die Infusion für Eisen und b12 spritze
    D geht gut mit den Tropfen und Butterbrot
  • Hatte nach 2 Schwangerschaften das gleiche Problem.
    Hab dann Milchprodukte weitestgehend gestrichen und NEM's genommen (auf hohe Bioverfügbarkeit achten!).
    Seitdem sind meine Eisenwerte top, obwohl mein Arzt meinte, dass das ohne Infusionen nichts wird 😅
  • Ich hatte zwar noch nie einen dramatischen Eisenmangel, aber während den Schwangerschaften und eine Zeit lang danach habe ich immer Kräuterblutsaft genommen. Auch so nehm ichs von Zeit zu Zeit, wenn ich mich besonders schlapp fühle. Direkt die doppelte täglich empfohlene Menge und dann nur alle 2 Tage, hat bei mir gefühlt besser gewirkt 😊
  • Ich weiß nicht wie stark dein Mangel ist, aber wenn du wirklich einen erheblichen Mangel hast ist der mit Ernährung und Tabletten oft monatelang nicht gut einzukriegen. Da find ich auch das die Infusionen Sinn machen, oft bekommt Ma da auch nur alle 2 Wochen eine und der Speicher ist dann relativ schnell voll und Ma fühlt sich auch besser. Klingt vielleicht schlimmer als es ist. Bin jedes Monat für eine Therapie mit Baby beim Hausarzt, sie findets immer super lustig xD
    wassernixe
  • Noch eine Stimme für die Infusionen! Hab gefühlt immer schon Eisenmangel mit Blutarmut, hab so gut wie jedes Nahrungsergänzungsmittel probiert, dadurch gehen die Werte bei mir nicht wirklich rauf.
    Bekomme regelmäßig Infusionen, seitdem ist alles tip top! Hab sie auch während der Schwangerschaft bekommen, alles problemlos.
    10x musst du sicher nicht gehen, ich hatte die normalen Ampullen und hab oft zwei auf einmal bekommen. War max. 4 Mal dort, da hatte ich aber schon einen HB Wert unter 11. Jetzt ungefähr zweimal im Jahr jeweils 2 Mal.

    Die Infusionen wirken schnell und dein Speicher ist schnell gefüllt. Kann sie wirklich empfehlen!
    wassernixe
  • cisrammm schrieb: »
    Halli hallo,

    nach meiner 2. Schwangerschaft leide ich an Eisenmangel & mein Arzt versucht mir Eiseninfusionen aufzuschwatzen 🙈 hab aber gehört die Erfolgsrate ist nicht soo hoch, mit meinem Mann & seinen Arbeitsschichten habe ich keine Lust 10x zum Arzt zu müssen.

    Ich versuch es jetzt mal mit einer selbstgemachten Paste aus Tahini, Sesam, Honig & Rohkakao & zusätzlich NEM. Habe ihm gesagt wenn ichs bis Februar nicht hinbekomme, dann gehe ich halt hin.

    Wollt wissen, ob sich hier jemand findet der ebenfalls alternativ außer Tabletten & Infusion den Gamechanger fürs Eisen hat? 🤩

    & falls jemand Eiseninfusionen hat, ob die sich auch etwas gebracht haben?

    Danke vorab 🙋🏽‍♀️

    Es kommt mit halt auf den Grad des Mangels an, warum sollte eine Eiseninfusion nichts bringen? Du bekommst dann ja Eisen hochdosiert über die Vene und da geht eigentlich nix verloren. Ich bekomme regelmäßige (jährlich) eine Infusion (aufgrund von Eisenmangel für h vorerkrakung) und nach 1 Infusion passts wieder. Kenne es auch nicht, dass es arg viele Infusionen sind, normalerweise 1-3.
    Eisen ist sonst viel enthalten in Hülsenfrüchten, Haferflocken zb und natürlich fleisch. Aber nicht in Kombi mit Milchprodukten zu dir nehmen.
  • Ich probiere auch eit Monaten meinen Eisen und vit D Speicher zu füllen ber es wird eher weniger als mehr. Mein Hausarzt meinte jetzt wir probieren andere Tabletten, ich glaube es sind braustabletten diesmal, und wenn das wieder nicht bringt dann werd ich wohl auch Infusionen bekommen. Beim vit d das selbe ich soll jetzt oleovit und zusätzlich noch andere vit d Tabletten nehmen und im Februar wird wieder kontrolliert. Mich ärgert das grad so sehr, daß mein Körper das nicht speichern mag 😔
  • Ich habe aufgrund depletierter Eisenspeicher (noch nicht im echten Mangel) Tardyferon Fol (Eisen plus Folsäure) und wegen Vit D3 Unterversorgung Dekristolmin Tabletten verschrieben bekommen.
    Ich nehme beides jetzt seit 1 Monat und vertrage es gut - 1 Tablette jeden 2.Tag bzw jeden Tag während der Regel.
    Die Eisentabletten sollte man immer mit Vit C oder Citronensäure-haltigen Lebensmitteln zusammen einnehmen, also zB Orangensaft. Mit einer Mahlzeit wird es auch oft besser vertragen.
    Bei einem echten Eisenmangel würde ich auch zur Infusion tendieren, dann ist es fix erledigt 😅
  • Noch eine Stimme für eine Infusion. Versteh nicht warum das angeblich nichts bringen sollte? Wie schon andere erwähnt haben, geht ja nichts verloren.

    Die wissenschaftliche Meinung hat sich meines Wissens nach bezgl. Tabletten gewandelt. Sie haben meist Nebenwirkungen, belasten den Magen-Darm Trakt für wenig Effekt - oftmals erst nach Monaten.
    Würde auch bei starkem Mangel oder Anämie auf jeden Fall Infusionen nehmen.

    Hab persönlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
  • Danke für alle eure Antworten. Ich hab bisher von 3 verschiedenen Frauen gehört, dass die Eiseninfusionen nicht geholfen haben daher meine Skepsis.

    & ich spüre keine richtigen Symptome vom Eisenmangel, deshalb will ich das eben nochmal so versuchen bis ich eben zu den Infusionen gehe. Mein Arzt hat mir vor 4 Monaten auch gesagt die Schilddrüsenwerte kriege ich nur mit Tabletten in Ordnung & ich hab da auch alternativ was anderes versucht & es ist besser geworden.

    Fürs Eisen habe ich angefangen, aber dann wieder aufgehört dennoch ist mein Hämoglobin Wert zB besser geworden, deshalb habe ich noch die Hoffnung dass das klappt.

    Wie gesagt wollte einfach mal wissen, ob ihr positive Erfahrungen gesammelt habt. Ich lass meinen Wert Anfang Jänner überprüfen & gehe dann eben hin wenns sein muss 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum