Mein Sohn (3) hat heute Nachmittags in meinem Beisein wo ich es offensichtlich hören konnte völlig entrüstet mit dem ÖAMTC (???) „telefoniert“, ob nicht endlich jemand die Mama abschleppen und einsperren kann, weil sie hat: „Keine zweite Geschichte erzählt obwohl sie sollte und dann mit ihrer fast strengen Stimme gesprochen!“
Ich glaube, ich hätte da was pädagogisch wertvolles sagen sollen aber mir ist vor lachen fast die Luft weggeblieben, vor allem wie er dann ins vorgestellte Telefon gerufen hat: “HALLO? HALLO?!! WER IST DENN DA JETZT ZUSTÄNDIG?!!!“
Die 2 (15m und nicht ganz 3,5j) sitzen vor der Wohnungstür und warten das och fertig bin für den Kiga.
Y schaut L an: Papa (eins ihrer Universalwörter)
L: ich bin net da Papa
Y: Papa
L: ich bin net da Papa ich bin doch der L
Der 4-jährige soll schlafen, quasselt aber vor sich hin.
Ich: "J., pssst. Es ist Schlafenszeit."
Er: "Aber Mama, meine Augen fallen mir immer wieder auf.
M.s Lieblingssatz derzeit, wenn er etwas möchte, was die großen Schwestern haben oder tun: "Bin schon groß geworden!"
Dann aber der Schmäh: Er will getragen werden, weil besonders kuschelbedürftig: "Mama, Hoppa nehmen. Bin schon klein geworden."
Ach so macht man das! Cleveres Kerlchen!
Kind ist ca 100cm groß aber kann so im Ehebett liegen, dass sonst keiner Platz hat. Ich geh also als letztes Schlafen, kein Platz für mich. Lege mich irgendwie schief unten hin, wo ich sonst nicht liege. Nachts wach ich auf von Gemurmel.
„Nein?“
Dann etwas eindringlicher: „Nein!“ Hektisches Herumgewusel. „Oh nein, auch nicht!!!“
Ich richt mich also auf: „Mausi, was ist los?“
Woraufhin er sich zu mir umgedreht, sofort ruhig wird und sagt: „Ah. DA bist du.“
Wir besuchen die Nachbarn und ihre Frettchen. Zu Hause frag ich J., ob er noch weiß wie das Tier geheißen hat, das wir vorhin gesehen haben.
"Ja. Das war ein Frettich."
Die Kinder essen Erdnüsse aus ihrem Nikolosackerl. E. (2,5) sammelt die Schalen auf einem Häufchen vor mir am Tisch.
Als ich E. frage, was ich damit machen soll, kommt "Wegschmeißen".
A.(5) daraufhin zu ihrem Bruder "Was glaubst du denn, E.? Die Mama ist doch nicht deine Dienerin!" 😅
Kind wacht in der Nacht auf "Durst!" - ich geb ihr den Magic Cup - "der ist aber leer!" - ich, irritiert, nehm ihn wieder und schüttel ihn und sag dass da eh noch was drinnen ist. Sie: " waruuuum????" Dreht sich um und schläft weiter. Ja gut, dass wir dafür unseren Schlaf unterbrochen haben
Beim Krippenspiel. Sohn, 3,5
"Wer ist das? "
Ich: " Die Hirten. Die passen auf die Schafe auf. "
Er:" Aber wo sind die Schafe?"
Papa:"Die stehen vor der Tür. Die dürfen nicht in die Kirche."
Papa und Kind spielen gerade mit der neuen feuerwehrmann sam statinon und Sohn drückt irgendeinen Knopf und so eine Feuerwehr Alarmglocke geht los. Papa fragt "was war denn das?" Kind sagt "ein ringedingeding" 🤣🤣🤣
Mein Kleiner (3) kommt nachts zu mir ins Bett. Wobei er sicher zum Teil wegen mir kommt, aber auch wegen meinem Kopfpolster. Seiner ist nämlich - wie die Richtlinien für Kleinkinder das eben so sagen - flach, und meiner halt weich und fluffig. Am liebsten liegt er mit dem ganzen Körper drauf. Nur, da lieg halt auch schon ich, und so wach ich manchmal davon auf, wie er versucht, neben/über/rund um mich da Platz zu finden. Heute aber das Beste: Ich wach auf von einem Ächzen und Stöhnen, und höre, wie er leise zu sich selbst flüstert: "Ihr Kopf ist einfach viel zu groß!!"
Kind leert mir in der Wanne einen Becher Wasser ins Gesicht. Erklär dass ich das nicht will - macht es trotzdem nochmal. Schmeiß den Becher aus der Wanne. Schimpft sie mit mir: „Mama, Becher nicht schmeißen. Nur einen Ball schmeißen. Einen Fußball vielleicht?“
Meine Tochter ist kein großer Fan vom Haare waschen und es kann manchmal ein bisschen mühsam mit ihr sejn. Ich habe heute Abend Freunde getroffen, dh Papa und Tochter verbringen den Abend zusammen. Im Gehen ruf ich meinem Mann noch zu "achja M muss heute noch Haare waschen" Mann und Kind jammern voller Verzweiflung gleichzeitig "neeeeeeiiiin 😩😩😩" 🤣
Wir waren gestern auf einem Privaten Event im neuem Clubhaus eines Dartsvereins. Bevor wir heimfuhren fragte ich meine Kleine noch ob sie auf WC muss sie ja.
Nicht nur dass sie dort gleich 2 Leuten gsagt hat mit fragenden Ton Lulu, ging es dann auf das WC. im Vorraum war schon einen Frau die sich im Spiegel sah dann ging eine Tür auf und noch eine kam heraus wir hinein und Türe zu. Aufs WC Mitten drin merkte ich dass es eigentlich das Herren WC ist weil im Raum vor dem WC ein Pissoir war. Aber egal.
Als wir fertig sind geht meine zum Pissoir und will den Finger hin tun ich nicht das machen die Männer Lulu..
Kind dreht sich um und im fragenden Ton Kaka auch?
Ich nein das machen wie wir auf dem WC
A. (20 Monate) durfte gestern am Spielplatz ausnahmsweise von meinem Latella mittrinken.
Beim auspacken zuhause kam auch die Latellapackung zum Vorschein. A gleich ganz aufgeregt "Der Spielplatz Saft!" um dann noch ein "Daaaaanke Spielplatz" dranzuhängen🤣
.
Jetzt wo alle Geschenke und den Baum usw Nikolaus und/oder Christkind gebracht haben, bei denen er sich auch regelmäßig bedankt, bekommt er wohl gar nichts mehr direkt von uns 😂
Oha, mein Kind (fast 4) hat gelernt, mir Optionen zu geben. So quasi wie wenn ich sage: „Jacke oder Schuhe zuerst?“, wenn er eigentlich weder noch will.
Seine Version ist eher so: „Na schau, Mama: Entweder du kaufst mir jetzt einen Lolli oder ein Maoam.“
Oder heute Abend, sehr weinerlich und mit größtem Weltschmerz vorgetragen: „Also entweder du lässt mich jetzt länger aufbleiben oder… oder ich beiß dich in die Nase!!“
Hmmm… Ich denke er hat das Konzept verstanden, aber an der gewaltfreien Kommunikation arbeiten wir noch
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,722
"Was ist das?"
"Eine Krippe. Da liegt das Jesus Baby."
Fängt an zu lachen.
"Nein Mama, das ist ein Kuhstall. "
344
Ich glaube, ich hätte da was pädagogisch wertvolles sagen sollen aber mir ist vor lachen fast die Luft weggeblieben, vor allem wie er dann ins vorgestellte Telefon gerufen hat: “HALLO? HALLO?!! WER IST DENN DA JETZT ZUSTÄNDIG?!!!“
Ich kann nicht, dieses Alter ist so großartig
1,785
7,261
7,261
Nilklaus war ein guhuuuter Mann, der nicht Danken kann...
Lustig, lustig trala rala raaa bald ist Mickey Maus Abend daaaa bald ist Mickeymaus Abend da
5,657
Y schaut L an: Papa (eins ihrer Universalwörter)
L: ich bin net da Papa
Y: Papa
L: ich bin net da Papa ich bin doch der L
238
"Mama, was wünscht du dir vom Nikolaus und vom christkind"
ich
238
E
238
Sie sagte dass ich ihr sagen soll was ich mir wünsche und dann wünscht sie es sich für mich
238
2,664
"Ich hab keine Zeit zum schlafen" 🤷♀️🤷♀️
Was auch immer ein 3jähriger so dringend erledigen muss🙈
344
2,553
Mein 3jähriger unterbricht mich ganz empört: "Mama, Sterne können nicht stehen. Sie haben doch keine Beine!"
2,664
6,867
"Jo Mama, aber i hör meine Geschichte nicht" 🙈
11,547
Ich: "J., pssst. Es ist Schlafenszeit."
Er: "Aber Mama, meine Augen fallen mir immer wieder auf.
449
Dann aber der Schmäh: Er will getragen werden, weil besonders kuschelbedürftig: "Mama, Hoppa nehmen. Bin schon klein geworden."
Ach so macht man das! Cleveres Kerlchen!
344
„Nein?“
Dann etwas eindringlicher: „Nein!“ Hektisches Herumgewusel. „Oh nein, auch nicht!!!“
Ich richt mich also auf: „Mausi, was ist los?“
Woraufhin er sich zu mir umgedreht, sofort ruhig wird und sagt: „Ah. DA bist du.“
Und in der Sekunde umfällt und weiterschläft.
Snief.
6,633
J am Bahnsteig: da darf man nicht winken! Da ist ein Schild, das man nicht so (streckt Hand aus und winkt) winken!
Gemeint war dieses "betreten verboten" Verbotsschild.
344
Schwiegermutter: „D., wo ist denn die Kugel hingerollt? Da unter deinen Hochsitz?“
D.: „Aber nein. Da unten ist immer nur der ganze Staub.“
Ich: [werfen ihm DEN BLICK zu]
Er, interpretiert ihn falsch: „Ja wirklich Oma, du würdest nicht GLAUBEN, wieviel Staub da unten immer ist!!“
11,547
"Ja. Das war ein Frettich."
Fast 😁
4,624
Meine Tochter (3) stellt sich vor ihren Bruder:
‚Hey das ist mein Bruder - nicht kaputt machen!‘
3,276
Als ich E. frage, was ich damit machen soll, kommt "Wegschmeißen".
A.(5) daraufhin zu ihrem Bruder "Was glaubst du denn, E.? Die Mama ist doch nicht deine Dienerin!" 😅
2,000
1,722
"Wer ist das? "
Ich: " Die Hirten. Die passen auf die Schafe auf. "
Er:" Aber wo sind die Schafe?"
Papa:"Die stehen vor der Tür. Die dürfen nicht in die Kirche."
1,213
344
2,463
„Ich brauche bitte noch mal etwas Sahne, ich habe noch Strudel“. Wenig später: „Bitte nochmal Strudel, ich habe ja noch Sahne übrig!“. 🤭
1,785
95
Kind, 4,5 Jahre: „Mama, das ist soooo gut, dass ich fast weinen muss!“
😄🥹😋🥰
1,785
95
1,785
5,657
2,000
226
@CarinaJasmin das sagt meine Tochter auch ☺️
2,737
Nicht nur dass sie dort gleich 2 Leuten gsagt hat mit fragenden Ton Lulu, ging es dann auf das WC. im Vorraum war schon einen Frau die sich im Spiegel sah dann ging eine Tür auf und noch eine kam heraus wir hinein und Türe zu. Aufs WC Mitten drin merkte ich dass es eigentlich das Herren WC ist weil im Raum vor dem WC ein Pissoir war. Aber egal.
Als wir fertig sind geht meine zum Pissoir und will den Finger hin tun ich nicht das machen die Männer Lulu..
Kind dreht sich um und im fragenden Ton Kaka auch?
Ich nein das machen wie wir auf dem WC
1,722
151
Beim auspacken zuhause kam auch die Latellapackung zum Vorschein. A gleich ganz aufgeregt "Der Spielplatz Saft!" um dann noch ein "Daaaaanke Spielplatz" dranzuhängen🤣
.
Jetzt wo alle Geschenke und den Baum usw Nikolaus und/oder Christkind gebracht haben, bei denen er sich auch regelmäßig bedankt, bekommt er wohl gar nichts mehr direkt von uns 😂
2,664
"Aus abgestorbener Haut"
"Ok.....Mama woraus sind augäpfel"
Joa ähm....ich hab keine Ahnung 🤣
344
Seine Version ist eher so: „Na schau, Mama: Entweder du kaufst mir jetzt einen Lolli oder ein Maoam.“
Oder heute Abend, sehr weinerlich und mit größtem Weltschmerz vorgetragen: „Also entweder du lässt mich jetzt länger aufbleiben oder… oder ich beiß dich in die Nase!!“
Hmmm… Ich denke er hat das Konzept verstanden, aber an der gewaltfreien Kommunikation arbeiten wir noch