RSV - wie lange hat der Virus bei euch gedauert?

2

Kommentare

• @kuki09
    Tut mir leid. Beobachte wie sie atmet. Der Höhepunkt sollte zwischen 5-7 Tag sein, dann sollte es besser werden. Falls sie sich beim Atmen schwer tut- würd ich noch mal Arzt fahren
  • @kuki09Wichtig ist Nase viel viel spülen!
    Nicht absaugen, das sollte man generell nicht, dann wird mehr produziert und auch Verletzungsgefahr steigt. Haben sie im Krankenhaus gesagt und auch immer beim Arzt. Immer mit Kochsalzlösung spülen
  • @coconut Wir waren gestern beim Kinderarzt und sie meinten schon absaugen und wenn sie nicht mehr trinkt und der Zustand schlechter wird, sollen wir ins Krankenhaus
  • @kuki09 den von NoseFrida kann ich empfehlen, geht ganz sanft.
  • @kuki09 bei mir fast genau das gleiche.. 2 ältere Geschwister Baby ist 8 Wochen alt .. Er ist seit 6 Tagen krank, wir liegen seit gestern zur Beobachtung im Krankenhaus, heute soll es nach Hause gehen.. Was mich stutzig macht alle bekommen etwas zum inhalieren oder sonstige Maßnahmen, nur uns wurde nie etwas verschrieben, nur Nasiben.. Seine Sauerstoffsättigung ist stets bei 97-100 .. also alles gut.. er atmet nur sehr angestrengt, daher der Krankenhausaufenthalt.. Ich habe panische Angst dass es schlechter wird.. Das Virus is ja unberechenbar, am liebsten würd ich im Krankenhaus bleiben bis er wieder ganz fit ist aber das geht natürlich nicht
  • @mamavon2 versteh dich gut :( war damals auch irrsinnig nervös, als es wieder nach Hause ging.
    Aber ihr könnt ja jederzeit wieder reinkommen, sollte es wieder schlimmer werden! Wie bei uns die Sättigung wieder ok war, war inhalieren auch optional.
    Wo wohnt ihr denn? Oft gibts da Unterstützungsangebote für Familien, zumindest haben sie mir da einen Flyer damals mitgegeben, vielleicht ist da bei euch auch was in der Nähe?
    mamavon2
  • @DieZwetschke wir sind wieder daheim, wohnen in der nähe von Wels.. ich fühle mich sehr unwohl und bin extrem angespannt mit der Situation
  • Ich hatte die ersten Tage auch Panik… und war traumatisiert vom Krankenhausaufenthalt… aber eher, weil ich mich alleine und hilflos gefühlt habe, alle Schwestern unfreundlich gewesen, ständig Alarm vom Monitor - keiner ist gekommen und es hieß immer „das Gerät spinnt“… es war der absolute Horror
  • bei mir waren die Schwestern auch teilweise sehr unhöflich… mein Kleiner hatte vor 2 Wochen Influenza A da waren wir 3 Tage im KH und jetzt haben sie so getan als würd ich das absichtlich machen und übertreiben.. die Ärzte hingegen meinten es ist gut, dass ich kommen bin..
    coconut
  • Hier hatte der Babybär RSV kurz bevor er die 5 Monate voll hatte. Er hatte einen milden Verlauf, aber er hatte auch eine Bronchiolitis. Bis es wirklich wieder ging hat es etwa 11 Tage gedauert.
  • Ich grabe den Thread leider aus.
    Mein kleiner Zwerg (5Monate) liegt seit gestern im Kh mit Rsv. Seit heute hat er Fieber und braucht Sauerstoff.
    Angefangen hat alles genau heute vor 4Wochen, da hatte er einen Pseudokruppanfall und wir waren in der Nacht im Kh. Der Husten wurde aber leider nicht besser. Ich war mehrmals beim Kinderarzt und es wurde immer nur gesagt, dass ich mit Kochsalz inhalieren soll. Gestern wurde dann erstmals ein Abstrich gemacht und die Sättigung gemessen. Leider mussten wir dann ins Kh.
    Ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird. Ich hoffe auf ein Weihnachtswunder.
    Ich hoffe auch, dass uns Folgeschäden erspart bleiben🙏
  • @Kathisa25

Oh nein das tut mir leid, ich fühle so mit 🥺 alles Gute für deinen Kleinen u dir ganz viel Kraft, die wirst du brauchen.
    Möchte es nie wieder erleben.
    Kathisa25
  • kathisa25 alles gute für euch. 🌸🍀Bei uns wurde auch zuerst ein pseudokrupp diagnostiziert, obwohl es keiner war. Wären wir nicht ins kh, hätte sie die Nacht nicht überlebt. Im kh hat sie dann auch Sauerstoff usw bekommen. Waren ca eine woche dort und es hat gefühlt ewig gedauert bis sie wieder tichtig fit war. Aber im kh seit ihr gut aufgehoben und es wird ihn sicher in ein paar tagen deutlich besser gehen. 🍀🍀
  • @kolibri91 danke🥰
    Im Moment ist leider keine Besserung in Sicht. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Wenn ich daran denke, dass wir Weihnachten im Kh verbringen werden, dann wird mir ganz anders.😭😭😭😭.

Die Ärzte haben mir gesagt, dass er nur 4 bis 8Wochen nach der Infektion Antikörper hat, das heißt er kann sich danach gleich wieder anstecken😭😭😭😭

Und dann hat mir die Ärztin gesagt, was es noch alles für Viren gibt, mit denen er sich anstecken kann😭😭😭

Ich bin wirklich fix und fertig.

Den Großen vermisse ich auch total, ich war noch nie so lange von ihm getrennt.

Wie lange hatten eure Kinder Fieber?
  • @Kathisa25

Meine Tochter hätte auch die Nacht nicht überlebt, wär ich nicht ins Kh.
    Sie hatte 5 Tage Fieber. 8 Tage war sie am Monitor u Sauerstoff. Husten hat echt lange gedauert. Und wenn Husten umgeht, ist sie die erste die sich ansteckt. Auch heute mit 6 noch.

Ich warte sehnsüchtig auf die Impfung, damit ich meine Kleinste impfeb lassen kann.
  • @Kathisa25 Bei meiner Tochter hat es zwei Wochen gedauert. Sie war damals 14 Tage alt. Sie brauchte jede Unterstützung, die man geben kann. Intubieren und Tiefschlaf haben vllt dazu geführt, dass sie sich richtig gut erholt hat. Sie hatte danach nie wieder einen auffälligen Husten.
    Uns haben die Ärzte immer gesagt, dass man den Virus nicht behandeln oder aufhalten / bremsen / abschwächen, sondern nur die Kinder unterstützen kann.
    Er bricht so aus, wie er ausbricht und dauert, so lange er dauert.

Ich wünsche dir von 🩷en alles, alles Gute für die harte Zeit!!
    Kathisa25Biancaa_
  • @Kathisa25 Und, zu deinem späteren Posting:
    Ich war damals von 19.12.-01.01. im KH. Die großen Kinder wollten nicht mit Geschenken Weihnachten feiern. Also kam nur der Baum und die Geschenke zwei Tage, nachdem wir aus dem KH retour waren.
    Im KH an sich war „Dank Weihnachten“ eine sehr angenehme Ruhe. Das hat uns sehr gut getan, weil wir so fertig waren.
    Kathisa25
  • @UteBohemia

Wow ich hab grad Gänsehaut. 14 Tage u Tiefschlaf, ich glaub ich wär gestorben vor Sorge.
    Wahnsinn, was du da durchgemacht hast.
  • @UteBohemia danke für deine Worte. 🥰Ich hoffe auch, dass mein kleiner dann nicht zu husten neigt🙏
    UteBohemia
  • @Kathisa25 Ich drück euch die Daumen das es bald wieder besser geht. Ja es ist sicher schlimm, aber im Normalfall geht es vorbei und die Kinder haben eben keine Schäden. Ma muss vorallem den Peak am 5ten Tag abwarten, manche Kinder brauchen da Sauerstoff, aber viele atmen angestrengt aber gut! Ich wünsch euch gute Besserung! Hab meine kleine im Krankenhaus immer viel Aufrecht in der Trage gehabt, das gefiel ihr und ging auch mit den Kabeln gut! Wir hatten damals auch 3 Tage Sauerstoff und dann ging’s wieder! Drück euch die Daumen!
    Kathisa25
  • @julie02 danke, das macht mir Hoffnung🥰
    Es wurde heute schonmal probiert, den Sauerstoff wegzulassen, das hat aber leider nicht geklappt und nach 2Stunden hat er wieder Sauerstoff bekommen. Der Peak sollte gestern gewesen sein. Heute macht er auch einen deutlich besseren Eindruck. Ich möchte positiv denken und hoffe sehr, dass bald alles gut wird🙏🙏🙏🙏
    Biancaa_UteBohemia
  • @Kathisa25 Das klingt super!! 😊😊😊
    Kathisa25
  • Wir waren auch im Krankenhaus, 10 Tage, glaub 6 auf der Intensivstation.
    Möchte nicht daran erinnert werden, es war echt schlimm. Vor allem, wie man auf der normalen Station behandelt wurde. Fürchterlich. Ich war so fix und fertig und war nächtelang wach, weil immer der Alarm los ging (dann hieß es nur, das macht nix, das Gerät funktioniert nicht richtig), dann kam minutenlang niemand beim läuten usw..
    ich hab dann als wir daheim waren die Tage drauf Gürtelrose bekommen vom Stress
  • Hab neulich auch den Arzt gefragt. Er sagte, kann man immer wieder bekommen. Das einzige was gut ist - je älter sie werden, desto besser schaffen sie es
  • @coconut

Meine Tochter war 2,5 u wäre fast gestorben. Also darauf kann man sich leider auch nicht verlassen.
  • @coconut schrecklich. Ja, auf der Station wird man behandelt wie der letzte Dreck. Und wenn man rausgeht sitzen permanent 3 Krankenschwestern da und tratschen🤦‍♀️ nach 2 Stunden kommt dann mal wer, wenn man Glück hat und man davor mindestens dreimal draußen war und gefragt hat.
    Ich verstehe dich, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wann ich das letzte Mal geschlafen habe😪

Wie gings deiner Kleinen danach? Wart ihr dann noch oft beim Kinderarzt oder sogar bei einem Facharzt?

Mir wurde ja gesagt, dass er 4 bis maximal 8 Wochen Antikörper hat und sich danach sofort wieder anstecken kann.
  • @Kathisa25

Wenn das Personal unfreundlich ist, sprich sie drauf an, die dürfen das ruhig wissen. Hab ich auch gemacht u ab da hats dann super gepasst. Wenn man sich als Mama eh schon genug Sorgen macht, braucht man nicht noch unfreundliches Personal dazu. Du kannst nix für deren Stimmung.
    Kathisa25
  • Alles gute für die Zwerge ! Eventuell generell relevant: es gibt eine passive Impfung für Babies und Kleinkinder. Dh, da werden schon die fertigen Antikörper gespritzt, das eigene Immunsystem macht nix mehr. Ist generell empfohlen im 1. Lebensjahr, bei Kindern mit Risikofaktoren (Frühgeburt etc) auch im 2. https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesundheitsvorsorge/impfungen/ueberblick/RSV.html#rsv-impfung-fuer-kleinkinder
  • @melly210 die ist jetzt aber ganz neu rausgekommen, oder?
    Würdest du ihn jetzt nach der Infektion noch impfen, weil die Antikörper bleiben ja angeblich nicht so lange im Körper.
  • @Biancaa_Hatte sie es da zum ersten Mal?
    Ich hab trotzdem auch immer angdt
  • @Kathisa25
    Nein, die Sache war dann erledigt. Nach so 2 Wochen war alles komplett vorbei. Sie hat auch nie mehr gehustet …
    Dann halt nur mehr normale Schnupfen im laufe des Jahres
    Kathisa25
  • bearbeitet 22. Dezember, 12:14
    @Kathisa25 der neue Antikörper reicht 1x/saison, frag vl im Krankenhaus nach, ob er das kriegen kann nachher.
    (Der ältere Antikörper für Risikokinder musste noch monatlich verabreicht werden)
    Frag mal den Arzt wie er das einschätzt- 8 Wochen wäre dann eh fast das Ende der Saison (März) 🤔
    Alles gute!
    Kathisa25melly210
  • @coconut ich hoffe, dass es bei uns auch so sein wird.
    Die Ärztin hat gemeint, es bringt nichts wenn ich mich einsperre.
    Ich bin eh schon sehr ängstlich, was Krankheiten betrifft und der Kh Aufenthalt war dafür halt nicht gerade förderlich🫤
    Ist dein älteres Kind weiterhin in den Kiga gegangen?
  • @marmot2507 ich werde nachfragen :)
  • melly210melly210

3,329

bearbeitet 22. Dezember, 13:57
    marmot2507 schrieb: »
    @Kathisa25 der neue Antikörper reicht 1x/saison, frag vl im Krankenhaus nach, ob er das kriegen kann nachher.
    (Der ältere Antikörper für Risikokinder musste noch monatlich verabreicht werden)
    Frag mal den Arzt wie er das einschätzt- 8 Wochen wäre dann eh fast das Ende der Saison (März) 🤔
    Alles gute!

Seh ich genauso, am besten mit dem Arzt besprechen nachdem er es grad erst hatte. Vielleicht dann besser erst im Herbst. Die Antikörper halten paar Monate.
  • @Kathisa25
    Ich hatte auch Panik. Wir sind vom Krankenhaus nach Hause und 2 Tage drauf hatte die Schwester wieder Schnupfen vom Kindergarten. 3 Tage darauf auch das Baby. Hat’s aber ganz normal überwunden.
    Jede Krankheit ist ganz was eigenes.

Generell meide ich trotzdem menschenansammlungen in der Schnupfenzeit, war schon immer so
  • Meine hatte es Ende April bekommen soviel zur Saison 🙈
  • Was haben euch so die Ärzte dazu gesagt?

Bei uns:
    Je älter das Kind, desto besser überstehen sie es und
    Wenn man es das erste mal hat, ist es am stärksten
  • Bei uns meinten sie auch umso älter sie werden umso besser können sie es überstehen. Aber ich glaub es kommt auch auf viele andere Faktoren drauf an. Meine war knapp 2,5 Jahre wo sie es bekommen hat. Aber denke schon das sie, wenn sie es jetzt bit 6 j. nochmal bekommen würde, wesentlich besser weg stecken würde, einfach aus dem Grund, weil ihr immunsystem wesentlich stärker ist.
    coconut
  • KlumpensteinKlumpenstein

3,932

bearbeitet 22. Dezember, 15:08
    Ich war insgesamt 4 mal stationär im KH wegen dem RS Virus.

Mit der Tochter 2 Mal.
    Einmal. Mit 15 Monaten, einmal mit 20.

Mit dem Sohn mit 8 Wochen und dann mit 9 Monaten.

Wir haben da richtig Pech gehabt.

Mit der Tochter waren wir jedes Mal 10-14 Tage am Stück im KH.
    Mit dem Sohn beide Mal eine Woche

Beide sind inner noch belastet, obwohl die Tochter nun 3 Jahre alt ist.
    Seit dem RSV endet jeder Husten in einer fetten Bronchitis, auch deshalb waren wir schon stationär und wir sind ambulant in St Anna regelmäßig zur Kontrolle.

RSV ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Wir waren damals im St Anna und ich war immer sehr happy dort.
    Vor 2 Jahren waren wir sogar an Weihnachten dort 🤡
  • @coconut und weißt du, ob sie es von der großen Schwester hatte?

Der Arzt hat gemeint, er würde diese Saison nicht mehr impfen und nächsten Herbst ist er dann schon 15Monate.

Uns wurde es auch erklärt, dass je älter sie sind, desto besser stecken sie es in der Regel weg 😊

@melly210 würdest du dann trotzdem im Herbst noch impfen, auch wenn er dann schon über 1Jahr alt ist? Zählt er jetzt zur Risikogruppe, weil er einmal mit RSV stationär war?
  • Ja von der Schwester, vom Kindergarten, wie immer.
    Schwester war 4,5 Jahre damals
  • Mein Arzt ist von dieser Impfung auch nicht angetan
  • @KlumpensteinHaben sie da das Blut auf rsv kontrolliert bei beiden Malen? Bei der Tochter
  • coconut schrieb: »
    @KlumpensteinHaben sie da das Blut auf rsv kontrolliert bei beiden Malen? Bei der Tochter

Ja !
  • @Klumpenstein was wird da dann im St.Anna Spital immer kontrolliert, wenn ihr zur Kontrolle dort seids?
    Wie oft haben deine Tochter und dein Sohn pro Jahr Bronchitits?
  • Von Oktober bis April haben wir ca monatlich 1x Schnupfen 😅
  • Kathisa25 schrieb: »
    @Klumpenstein was wird da dann im St.Anna Spital immer kontrolliert, wenn ihr zur Kontrolle dort seids?

Lunge. Und sie müssen je nach Jahreszeit dauerhaft, aber anders inhalieren. Das wird dann immer aufs neue besprochen..
  • Kathisa25 schrieb: »
    @Klumpenstein was wird da dann im St.Anna Spital immer kontrolliert, wenn ihr zur Kontrolle dort seids?

Es wurde das erste Jahr nach dem RSV fast jeder Husten zu einer Bronchitis..wie ich kann ich gar nicht sagen. Sehr häufig. Mittlerweile können wir's mit dem inhalieren schon immer gut Abfangen.
    Kathisa25
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum