Hallo liebe Mamis.
Wir waren letzte Woche bei der Frauenärztin und wurden danach in den kreißsaal überwiesen um ein ctg schreiben zu lassen, da die Herztöne unserer Tochter nur bei 105 waren. Sollten zwischen 120-160 sein. Das ctg schrieb ca 50min. Die hebamme sagte uns dann wir sollten uns keine Gedanken machen, denn es gibt einfach Kinder die von Haus aus einfach gechillter sind. Am 18.12. Hatte ich jetzt den ersten Termin auf der Risikoambulanz. Da war das ctg dann nach ca 15min erledigt und es ging direkt weiter zur Untersuchung. Die Assistenzärztin holte dann noch eine Oberärztin hinzu, die auf fetalmedizin spezialisiert ist. Die schaute sich dann das Herz genau an und sagte uns dass sie jetzt nichts sehen kann was da nicht passt. Stand jetzt kann man aber nicht viel tun, es würde die Option geben eine fruchtwasserpunktion zu machen aber in der Woche wo ich schon bin würde es nur ein Risiko für das Baby sein. Es könnte auch sein dass sie ein Syndrom hat. Nackenfalte und organscreening haben wir beides gemacht und beides war absolut unauffällig. Natürlich sind die letzten Tage der Schwangerschaft nicht mehr zum Genießen.
Deswegen auch hier der Post. Gibt es vl eine mama die in einer ähnlichen Situation war mit den herztönen?
Vielen dank im voraus und euch allen frohe weihnachten 🤶
LG
Kommentare
474
Ich muss sagen nach diesen Zwei eher unentspannten Schwangerschaften denk ich ist es ganz wichtig deine Gefühle raus zu lassen und dir Unterstützung zu holen, um dich dann wieder entspannen zu können und dir nicht die ganze Zeit sorgen zu machen. Ich hab irgendwann ganz viel mit ihnen geredet und ihnen gesagt das alles gut wird und das hat mir auch sehr geholfen!
Das das Herz unauffällig ist, ist ja eine tolle Nachricht! Vielleicht is es wirklich nur ein Ausreißer und alles ist in bester Ordnung!
Bei uns war mal der Kopf zu klein und dann haben die Blutwerte wieder nicht gepasst und eigentlich hat oft irgendwas nicht gestimmt. Bin manchmal nach jeden Besuch frustriert raus gegangen und dann hab ich mir zwei Inseln geschaffen, die eine medizinische wo ich mir sorgen mache und versuche das alles realistisch zu sehen und dann meine Mami Insel wo ich mich auch auf mein Baby gefreut hab und versucht hab zu vertrauen das alles gut geht! Und ich hab dann 2 gesunde Mädchen bekommen!
Vielleicht hilft dir das etwas!
Ich liebe übrigens Regenbogenentspannungen und den Podcast von die friedliche Geburt!
Alles liebe!
10
Es hat bis jetzt immer alles gepasst. Nur beim letzten Ultraschall hat uns eben die Ärztin in den kreißsaal überwiesen weil da die herztöne eher langsamer waren wie sonst. Bin jetzt 33+1.l und spüre die kleine total gut. Unsere hebamme hat gemeint wenn es ganz akut wäre, hätten sie mich direkt stationär aufgenommen um weitere Tests zu machen und ich soll mich schonen und auf die kleine freuen, denn es kann jederzeit sein dass sie früher geholt wird. Durch meinen vorigen ks, die jetzige ssw Diabetes und eben dem Thema Herz gaben wir uns jetzt für einen ks entschieden um jeglichen Risiko aus dem Weg zu gehen.
Danke für deine Tipps, den Podcast werd ich mir mal anhören.
474
Ich hatte übrigens auch einen KS, SS Diabetes und dann überraschend schnelle vaginale Traumgeburt, mit der ich nach dem ganzen Blödsinn nie gerechnet habe, also manchmal sind die Kleinen auch für gute Überraschungen gut