Ausstattung fehlt etwas?

Hallo ihr bereits Mamas:)
ich hab verschiedene Listen aus dem Internet zusammen geschrieben. Das ist folgendes Resultat. Fehlt was oder was würdet ihr weglassen?
Babyzimmer würden wir erstmal lassen und später einrichten.

Kleidung (Gr.56&62)
7 Wickelbodys (langarm)
7 Hosen/Strampler
3 Oberteile
1 Jacke oder Overall
2 Mützen
5 Paar Socken
1 Babydecke
3 Dreieckstücher
3 Schlafanzüge

Schlafen
Beistellbett mit Rollen/Matratze/2 Bettlaken/Bettschlange
2 Babyschlafsäcke
Babytrage
Babyphon
Ggf. Nachtlicht

Vergnügen
Spieluhr
Playcenter
Wippe

Pflege
Wickelauflage (für normale Kommode) z.B. diese Leander
2 Packungen Windeln
Feuchttücher
Windeleimer
Babybadewanne
Badethermometer
3 Handtücher mit Kapuze
Babynagelschere
Babybürste
Traubenkernkissen
Wundcreme
Pflegecreme
ÖL
Pflegebad

Ernährung (werde nicht Stillen wegen einer Hauterkrankung an der Brust)
6 Babyflaschen mit Flaschenbürste
PRE Nahrung & Portionierer für Unterwegs
4 Schnuller mit Kette
10 Mullwindeln

Transport
Kinderwagen inkl. Regenschutz & Becherhalter
Autoschale und Adapter für Kinderwagen
Spiegel für Rückbank
Wickeltasche

Sonstiges
Hochstuhl mit NewBorn Aufsatz

Kommentare

  • Vaporisator für die Fläschchen
    Wasserkocher mit evtl Temperaturanzeige
    Schnuller muss nicht sein das angenommen wird
  • Für welche Jahreszeit? Bei Feb.-Kind:

    Mehr: Ich hatte mehr als 7 Bodys, auch Strumpfhosen und ich habe Strampelanzüge geliebt bzw Hosen "mit Füßen", da sind sie schnell angezogen und dazu zwei/drei Westen.

    Noch immer nicht gebraucht: Babybürste
    Traubenkernkissen, Nachtlicht.

    Wippe hatte ich keine, Spielebogen dann nach so 8 Wochen.

    Vergiss nicht auf dich (Wochenbetteinlagen!).

  • Hallo,

    Bin bei wassernixe - Hosen mit Füßen sind super ❤️. Socken verlieren wir ständig.

    Meinst du mit Oberteilen Westen? Weil sonst reichen Langarmbodies und Westen drüber.

    Zum Spielen kauf echt nur ein, wenn du unbedingt was Spezielles haben möchtest - glaub mir den Rest bekommst du geschenkt. Wir haben mittlerweile 5 Spieluhren, 4 Wärmekissen, lauter Knistertierchen, Beißringe (noch keine Zähne in Sicht), Schmusetücher uvm.

    Spielebogen haben wir uns auch schenken lassen - war ein guter Rat einer lieben Freundin "Überleg dir vor dem Kauf, ob du dir nicht einiges schenken lassen willst."

    Wollt ihr euer Baby in ein extra Zimmer schlafen legen? Wenn nicht, weiß ich nocht, ob ihr jetzt schon ein Babyphon braucht 🤔. Meistens schläft es sowieso bei dir bzw. in deiner Nähe.

    Wir haben auch keine Wippe, vl kannst du dir eine mal bei Freunden leihen, weil es ist nicht sicher, ob dein Baby die Wippe gut annimmt.

    Wir sind mit der Leander Wickelauflage voll zufrieden 😊

    Babybürste braucht man am Anfang denk ich nicht. Unserer hat dafür zu wenig Haare 😂.

    Wir sind Fan vom Hochstuhl mit New Born Einsatz, wir nehmen ihn damit mit in die Küche usw. da sieht er uns gut und er fühlt sich darin auch echt wohl und schläft auch ein.

    Wenn Winterkind - Felleinsatz für den Kinderwagen.

    Lg Ina
  • @BeautyBaby2025: wenn du die Flasche geben wirst, kann ich dir wärmstens einen Flaschenwärmer und eine aufheizbare Thermoskanne für unterwegs empfehlen. Das erleichtert mir den Alltag sehr. Der Flaschenwärmer läuft bei mir den ganzen Tag und ich hab immer bereits abgekochtes Wasser (was ich einmal am Tag abkoche und dann auskühlen lasse) in einer Flasche drinnen stehen, sodass dann wenn der Hunger da ist, schnell das Flaschi gemacht werden kann. Und für unterwegs hat sich die aufheizbare Thermoskanne echt schon super bezahlt gemacht. Da fülle ich auch immer das bereits abgekochte Wasser ein und kann es unterwegs auf die gewünschte Temperatur erwärmen. Bei meinen beiden Produkten muss ich das Wasser immer auf 40 Grad erwärmen, damit es dann für die Flasche die perfekte Temperatur hat. Aber sonst sieht deine Liste ganz vernünftig aus, aus meiner Sicht. Alles Gute 🍀
    katika
  • Achja und wir haben schon eine Babybürste gebraucht, weil mein Kleiner so viele Haare hat und auch bei der Geburt schon hatte. Außerdem, auch wenn dein Baby wenig Haare hat, hat uns eine Hebamme empfohlen jeden Tag mit der Bürste den Kopf zu massieren, hilft gegen Kopfgneis/Milchschorf 👍.

    Babyphon haben wir nach ca. 8 Wochen dann gebraucht, da haben wir unseren Kleinen dann schon hingelegt und ich bin dann nochmal aufgestanden. Davor hat er immer bei uns geschlafen, auch bis wir dann gemeinsam ins Bett gingen.

    Spielzeuge bin ich bei den anderen: haben wir gar nichts selbst gekauft. Anfangs brauchen sie eh gar nichts. Und den Rest bekommst eh so viel Geschenkt. spielebogen haben wir uns auch schenken lassen. Es fragen dann so viele, wenn das Baby da ist, was man noch brauchen kann. Da hätt ich noch mehr übrig lassen sollen, weil mir fiel dann nichts mehr ein. Babyphon kannst dir vielleicht auch schenken lassen 😅
  • legovogellegovogel

    275

    bearbeitet 20. 12. 2024, 19:05
    Das sieht, je nach persönlichen Vorlieben, eh nach einer ganz guten Liste aus.

    Was ich ändern würde (das ist aber sicher recht individuell):

    Kleidung:
    * ein paar mehr Bodies (10-12?)
    * je nach Jahreszeit ab Gr. 62 auch kurzarm (z.B. bei Geburt im März, da kann es nach 1-3 Monaten schon recht heiß werden)
    * ein paar mehr Hosen
    * Oberteile über dem Body braucht man anfangs nicht wirklich, lieber ein paar hübsche (Strick)Jacken
    * Overalls fand ich für draußen anfangs besser als Jacken, da sie auch Beine und Rumpf/Po wärmen
    * Strampler fand ich unpraktisch, müssen nicht sein bei Body, Hose, Strickjacke
    * Dreieckstücher haben wir nie benutzt
    * Schlafanzüge benutzen wir bis heute nicht, bei uns gab es auch Nachts Body/Shirt und Hose
    * Zusätzlich:
    * * je nach Jahreszeit ein Wollwalkoverall für draußen
    * * Hosen und Strampler mit Füßen dran haben bei meinem Sohn nicht funktioniert, da hatte er die Beine immer weggestrampelt und die Füße dann am Popo des Stramplers oder der Hose. Lieber erst mal einen ausprobieren, und erst dann mehr kaufen. Hosen halten ggf. besser an den Beinen und Socken sind schnell wieder raufgezogen. (Wenn man das Bündchen einmal umschlägt halten sie besser und rutschen nicht so leicht von den Füßen.)
    * * lieber bequem und praktisch als superniedlich, auf weiches Material achten, darauf dass Bündchen nicht zu eng und zu fest sind... und nichts kaufen, was den Verschluss hinten hat (unpraktisch beim Anziehen) oder Druckknöpfe, Schnallen wtc. hat auf denen das Baby dann liegen könnte (das tut je nach Unterlage weh)
    * * in der Trage: keine Strumpfhosen mit Füßen, lieber Leggings, sonst entsteht ein Zug auf die Füße nach oben, was nicht gut für die Füße und Beine ist (Gelenke, Sehnen, etc.). Ich denke das selbe gilt für Strampler und Hosen mit Füßen dran. (Das hat mir mal eine Trageberaterin mitgegeben.)


    Schlafen
    * beim Beistellbett würde ich gleich ein größeres Gitterbett (z.B. 70x140) nehmen, das kann man viel länger benutzen und ggf. später auch zum Kinderbett umbauen. Oder euer Kind schläft sowieso im Familienbett, dann braucht man garkeins.
    * mehr als 2 Bettlaken, es kann immer was daneben gehen und dann kommt man mit dem Waschen und Trocknen nicht mehr hinterher
    * ein paar (3?) wasserundurchlässige Matratzenauflagen (fürs Familienbett oder Elternbett und Kinderbett)
    * Schlafsäcke würd ich eher 3 nehmen, ansonsten kann man das gleiche Problem mit dem Waschen/Trocknen haben
    * Babyfon muss nicht sein, wenn man in einer kleineren Wohnung ist und max im Zimmer nebenan, man hört das Baby trotzdem (und auch schon vor dem Babyfon)
    * statt einem Nachtlicht kann ich eine RGB LED empfehlen, bei rot sieht man immer genug und kann trotzdem gut schlafen (die Melatoninproduktion wird bei rotem Licht nicht gehemmt)

    Vergnügen
    *Playcenter braucht man anfangs überhaupt nicht, erst nach einigen Wochen/Monaten (ein Spielbogen z.B. nach ein paar Wochen, der überfordert anfangs aber eher)
    * Wippe muss auch nicht sein, gesünder ist es fürs Baby und dessen motorische Entwicklung, das Baby auf den Boden (mit Krabbeldecke) zu legen. Babys sollen sowieso nur kurz in einer Wippe liegen, für die paar Minuten kann man auch gut die Babyschale verwenden (beim Duschen oder Frühstück herrichten z.B.).

    Pflege
    * Feuchttücher lieber nur für unterwegs, die können die Haut reizen und zu einem roten Po beitragen. Zuhause lieber (Einmal)Waschlappen, Wasser, hochwertiges Pflanzenöl (z.B. natives Rapsöl)
    * Babybürste, Traubenkernkissen haben wir auch nie verwendet
    * Pflegecreme und Badezusatz würd ich auch in den ersten Monaten eher nicht verwenden, das kann mehr schaden als nutzen. Ggf eine hochwertige Creme nachkaufen, und nur verwenden wenn die Haut tatsächlich trocken ist. Zum Baden reicht sehr lange Wasser. Anfangs ist ein Zusatz nicht empfohlen.

    Ernährung
    Zu Fläschchen kann ich keine Tipps geben.
    *Mehr Mulltücher, eher 30 als 10, dann musst du nicht ständig waschen. Wenn man hochwertige nimmt, kann man die für sehr vieles verwenden, z.B. später auch als Geschirrtuch.

    Transport
    * ein Flaschenhalter muss auch nicht unbedingt sein, im Kinderwagen und in der Tasche gibt es genug Verstaumöglichkeiten

    Sonstiges
    *eine Krabbeldecke, die kann man schon bald und noch lange im 1. Jahr verwenden (siehe weiter oben: Baby lieber am Boden ablegen als in der Wippe, das fördert die motorische Entwicklung)
    *wenn es eher kalt am Boden ist, evtl ein Babylammfell

    So, das war jetzt viel. o.O
    Ich wünsch noch eine gute Vorbereitungszeit und ganz viel Vorfreude auf euer Baby.
  • Bodys ev nicht nur Wickelbodys. Ich fand die gar nicht so praktisch... Wenn du ein Baby hast, das nach jeder Mahlzeit spuckt, brauchst du wahrscheinlich mehr Kleidung. Aber kauft nicht zu viel, man kann's dann bei Bedarf immer noch kaufen bzw bestellen. Mullwindeln ev ein paar mehr. Wobei, wenn du nicht stillst (und die dann in den Ausschnitt stopfst weil alles ausläuft), kommst du vielleicht e aus.
    Spielzeug brauchst du anfangs gar keins. Das ist in den ersten Wochen uninteressant und du bekommst e einiges geschenkt. Und wenn nicht, kannst du dann immer noch später mit Baby shoppen gehen oder schauen was die anderen in diversen Krabbelgruppen und stillgruppen (da kann man auch ohne stillen hingehen) haben und was die gefällt bestellen.
  • So ein dings wo man die Flaschen zum trocknen aufhängt.
    Flaschenwarmhalter
  • Sterilisator mit Trocknungsfunktion !!!
    Das spart so viel Platz in der Küche, weil du die Flaschen dann nicht extra noch zum Trocknen aufhängen musst.
    Ich gab den von Philips

    Ich würd auch 8 Fläschchen nehmen, dann musst du im besten Fall nur einmal am Tag abwaschen.

    Flaschenwärmer mit 24h Funktion
    Ich hab einen in der Küche und einen neben dem Bett, die laufen beide durch auf 37Grad.

    Portionsbehälter für Pre
    Nimm nix zum schrauben 🙈 wenn dir einmal draußen der Wind dreinbläst bist du sauer. Ich find die einzelnen Behälter besser. Brauchen auch viiiel weniger Platz.
    Ich hab die von tommee tippee

    Elektrischer Flascherlwärmer für unterwegs
    Bitte nimm keine Thermoskanne - viel zu stressig und unflexibel
    Ich hab den von Liini und kann ca 6x 200ml Flaschen aufwärmen bis der Akku leer ist.
    Kleiner Tipp: Die babylove Desinfektionstücher vom dm sind dafür zugelassen
  • bearbeitet 20. 12. 2024, 23:03
    @BeautyBaby2025 Da gehen die Meinungen auseinander. Für meine Kinder hätte die Kleidung gereicht. Es gab aber selten auslaufende Windeln und e wurde auch nur selten gespuckt. Das ist dann halt sehr vom Baby abhängig, nachkaufen kannst du immer noch.
    Bei der Kleinen hab ich sicher 30 Windeln und in 1,5 Jahren liegt die Hälfte noch unbenutzt im Schrank. Eben weil sie nicht viel spuckt.

    Zum Fläschchen kann ich auch nur sagen, kauf dir einen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion, der kocht das Wasser ab und hält es dann stundenlang auf der gewünschten Temperatur und du hast immer die passende Temperatur fürs Fläschchen.
    Wir sind mit 6 Fläschchen gut ausgekommen, bei beiden Kindern wurden Avent Fläschchen sofort gut angenommen. Bei Schnullern musste ich mich bei der Kleinen durchprobieren. Für unterwegs noch eine Thermosflasche für warmes Wasser und eine Flasche für kaltes Wasser, dann kannst du auch schnell mischen. Das bekommt man schnell raus, wie da das Mischverhältnis sein muss.
    Nachtlicht ist auch hilfreich, wenn du Fläschchen holen musst, dann musst du nicht das Licht einschalten. Hatte ich auch am Wickeltisch eines.
    Milchpulver hab ich beim Großen auf dem Heimweg vom KH gekauft.
    Bei der Kleinen hatte ich schon vorher eine kleine Packung, im KH gab's eine andere Marke und nachdem die gut vertragen wurde, hab ich mit der weiter gemacht. Würde das also auch erst nach der Geburt besorgen bzw von deiner Familie besorgen lassen.
    Achja und Wickelbodys moche ich auch nicht, mir waren normale lieber.
    Da musst du schauen, womit du besser zurecht kommst und was dein Baby toleriert.
  • Man kann Wickelbodies auch einfach zulassen und über Kopf oder Po ziehen, wie normale.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum