Reisen in #2025

Hallo alle! ✈️

Aus gegebenem Anlass eröffne ich hier mal einen neuen Thread. Ich brauch‘ uuuunbedingt Inspo - wo geht für euch die Reise im Jahr 2025 hin?

Bei uns steht die erste Woche im neuen Jahr noch ein Chalet Nähe Straßburg mit zwei befreundeten Familien an. Danach habe ich einen Jobwechsel, weshalb wir das restliche Jahr noch planlos sind.

Ursprünglich angedacht waren 2 Wochen Roadtrip durch Island im Juni. 🚐 Das haben wir vorerst auf 2026 verschoben, weil bis zuletzt unklar war, wie es für mich beruflich weitergehen soll, welchen Weg ich einschlagen werde (hatte die letzten Wochen eine intensive Findungsphase, anderes Thema 🤭).

Ideal wäre es, wenn wir 2 Wochen im August (wir hassen die Hochsaison 🙈) füllen könnten.

🌼 Liebe Grüße
«1

Kommentare

• Ich hab gestern bisl geschaut wegen Bulgarien. Ist schon günstig würde ich sagen. Wenn man nicht unbedingt Samstag auf Samstag fliegt sondern Mittwoch oder Donnerstag. Habe ich all ink Angebote für 2 E und 1k (7j) für 1900€ gefunden. Das Ende August. Wird man denke ich mal in Griechenland nicht finden. Sogar ganz vorne mit direkt Strandzugang. Aber weiß nicht, ob ich Adria Strand mag und es ist wohl auch sehr laut dort entlang der Promenade.
  • bearbeitet 18. Dezember, 08:39
    Erzähl gern mehr über die berufliche Neuorientierung- Dauerbrenner bei mir!

2025 fliegen wir Ende Jänner/Anfang Februar 3 Wochen nach Thailand, im September wieder 10 Tage auf die Insel Rab und wir haben Ende April 10 Tage Urlaub, überlegen wegen den Azoren oder einen Deutschland Roadtrip.

November wäre auch 2-3 Wochen verfügbar, überlegen derzeit noch. Evtl. Südafrika.

Und Ende Mai ein langes WE zum Appelhof mit einer befreundeten Familie und Anfang August 5 Tage lignano - meine Mama, Kinder und ich.
  • Also für uns geht’s im Februar nach Ecuador. Wir sind dann ein paar Tage in Quito und Umgebung danach schauen wir uns San Cristobal (eine der Galapagos Inseln) an, sind danach in Guayaquill und die letzten 4 Tage in Ayampe am Meer.
    Bin gespannt.
    Das erste mal für mich Südamerika. Mein Mann wollt mal wieder aber ich wollt nicht die typischen Destinationen…. Daher hab ich Ecuador durchgesetzt. 😅

Im August gehts 10 Tage nach Rhodos mit beiden Kindern.

Das sind mal die Sachen die gebucht sind. Einmal Doha ist sicher noch dabei - mal schauen.

2026 dann vielleicht endlich Botsuana und Simbabwe.
  • mydreamcameture ich hab für sommer auch mal Azoren geschaut. Die Flüge sind irgendwie doof. Man muss in Porto oder Lissabon umsteigen. 4 Stunden zwischen den Flügen, ist schon lang mit Kind.
    Dann hatte ich auch gedacht wenn soweit dann auch gleich 10-14 Tage. Aber dann wäre gut noch eine 2 Insel. Von Sao Miguel kann man nur auf andere Inseln fliegen, was noch mal 600€ wären. Unterkünfte sind auch schon teuer. Das meiste sind Fewo oder Bungalows was mit eh lieber ist aber unter 1000-1500€ für eine Woche findet man wenig, bzw wenn sind sie weit ab und eher alt. Wäre auf jeden Fall ein teurer Urlaub. Mietwagen braucht man auch.
  • @mydreamcametrue Ich habe generell das Gefühl, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Du kannst mir mal gerne per PN deine Telefonnummer geben, dann können wir uns auch gerne via **** austauschen. 🤭

Ich habe so geschwankt zwischen komplett was anderes (etwas Soziales - hätte mega gerne Soziale Arbeit studiert, aber da ich schon ein Studium abgeschlossen habe, bekomme ich kein Stipendium und keine Förderung mehr. Und Pflege liegt mir nicht.), Einzelunternehmerin zu werden (mit eigenem Shop) oder in der Privatwirtschaft angestellt zu bleiben, aber andere Branche, weg vom reinen Projektmanagement, etwas Kreativeres.

Viel Spaß in Thailand, ich beneide dich!

Azoren wären ja mal der Hammer, schon lange auf meiner Bucket-List. Hatte ich so gerade nicht am Schirm. Ist für uns womöglich etwas, wenn auch schweineteuer im August. 🙈 Island wäre aber nicht besser gewesen, auch abseits der Peak Season.

@kathi87 Geht ihr ohne Kids, oder? Hätte uns Corona keinen Strich durch die Rechnung gemacht, wären wir dort ca. einen Monat lang 2020 gewesen. 🥹

Kannst du bitte bisschen mehr von Doha berichten? Preis-Leistung im Vergleich zu Dubai und auch Sehenswertes etc.? Wir waren bereits (ohne Kind) in Abu Dhabi und eigentlich wollten wir Dubai aus Gründen nie besuchen. Aber wir sehnen uns schon lange nach einem All-incl.-Verwöhnurlaub (mit Kind!) auf Top-Niveau, Lage direkt am Strand und so. Mein letzter Job und die letzten Reisen haben mich bissi ausgebrannt. 🙈
  • @anianom omg ok wir haben exakt denselben struggle beruflich!!!! ❤️ ich schreib dir.
  • Wir haben Mallorca gebucht 30.08.2025-05.09.2025, also 7 Nächte. Wir haben das Iberostar Albufera Resort gebucht, das sind 2 Hotelanlagen, die zusammen gehören. Wir sind im "Playa" einquartiert
  • @fraudachs wir waren von Bulgarien ziemlich begeistert. Preis-Leistung war echt top!

Wir sind im August eine Woche in Kroatien auf der Insel Rab. Ansonsten haben wir noch nix geplant da wir wahrscheinlich viel Urlaub für die Renovierung brauchen werden dieses Jahr.
    Eigentlich würd ich gern Weihnachten 2025 auf einer Hütte in den Bergen verbringen. Nur Mann, Kinder und ich aber ich hätt halt gern was, wo es garantiert Schnee gibt und das ist schon ziemlich schwer im Dezember. Wenn wer Tipps hat, gern!
  • Wir haben bis jetzt nur 1 Woche fix verplant. Fahren in die Therme Erding und sind wieder im Hotel Victory untergebracht.
    Nachdem der Aufenthalt schon recht teuer ist, möchten wir noch einen eher günstigeren Urlaub am Meer machen. Die Frage ist halt wo? Hat wer einen Tipp? Anreise mit dem Auto, mindestens VP und so nah wie möglich am Meer.
  • @anianom Ecuador machen wir mit unserer Großen gemeinsam. Die ist dann fast 12 und freut sich sehr auf die Galapagos Inseln - sie liebt halt Tiere und vorallem Reptilien.

Bezüglich Doha schreib ich dir per PN!
  • kaffeelöffel wart ihr sonnenstrand oder? Hab bei ein paar Bewertungen gelesen, nachdem wo die Zimmer liegen laut wegen Luna Park oder Promenade. Ich weiß nicht, ob es sozusagen der Aufwand wert ist nach Wien fahren und fliegen für einen Strand wie wir in Lignano auch haben können wir wir nur 2,5 Stunden fahren. Nur dort bekommt man das nicht zu dem Preis zur der Saison.
    Wir sind noch hin und her gerissen was wir wollen aktiv oder nur Strand Urlaub.
  • hafmeyjahafmeyja

3,252

bearbeitet 18. Dezember, 10:50
    Wir haben für 2025 auch bislang nur einen fixen Familienurlaub - 1 Woche Kärnten im Juli 😊
    Vielleicht geht's dann im Mai oder September noch nach Ägypten, ist aber noch offen.
    Ich habe 4 Tage Wellnessurlaub geschenkt bekommen, die im im Jänner einlösen darf.
    Ansonsten wird sich ws nicht viel ausgehen, da ich mehrere interne Fortbildungen/Dienstreisen geplant habe. Mal schauen ob sich spontan noch was ergibt, ansonsten wird der Urlaub für Ausflüge oder Arbeiten rund um's Haus genützt.

@Kaffeelöffel Ich war als Kind oft auf der Tauplitzalm und habe es geliebt!
    Die Anreise aus W/NÖ ist nicht allzu lang (Stmk/Ennstal), man kann bzw muss sich autofrei bewegen und es war immer sehr viel Schnee (waren meist zu Ostern).
    Kaffeelöffel
  • Wir sind über Neujahr ein paar Tage in Liechtenstein am Berg.

Dann Anfang April ein Kurztrip nach Jesolo, Ende April in ein Familienhotel in Salzburg.

Im Sommer sind wir heuer in Zadar in Kroatien und den Rest wissen wir noch nicht 😅 fliegen werden wir wsl in 2026 wieder :)
  • @fraudachs also das lauteste bei uns waren die Wellen. Es war am ersten Tag so arge Brandung, dass man das Meer bis ins Zimmer gehört hat 😅
    Die "Grifid" Hotelgruppe kann ich empfehlen. Da gibt's mehrere direkt an Strand.
    Ja, wir waren am Goldstrand in Varna. So wie du sagst: kommt drauf an was man will.
  • kaffeelöffel schau ich mir an. Ok ich hatte für sonnenstrand geschaut weil ich mal gehört habe der wäre mehr Familien und goldstrand party. Aber wenn du sagst es war nicht zu laut.
    Hab nur mal kurz geschaut was in der Woche bibione oder jesolo beachfront bzw mit eigenen Liegen am Strand kosten würde. Voll crazy 2500€ nur Frühstück. In bulgarien gibt's dafür all ink. 🙈
  • @mydreamcametrue ich hab mir vom Reisebüro etwas schicken lassen für Juli 2 Erwachsene + 2kinder. da haben wir im Schnitt einen Preis von 4100-4300 mit Frühstück bekommen. Diesen Preis hatte ich aber bei den Angebote von Mallorca bzw Griechenland genauso. Da war ich eher positiv überrascht. Allerdings sind die Flugzeiten wirklich nicht optimal, zumindest die, die ich bekommen habe. Sie haben uns aber gesagt Azoren sind ein Wander/Aktivurlaub und definitiv nichts zum Baden.
    Ich wäre dafür dass du das austestest und uns berichtest weil die Azoren stehen seit heuer auch bei mir auf meiner Wunschliste 😅

Wir sind noch komplett planlos weil alles so mega teuer ist und ich mir nicht sicher bin ob wir 5000-6000€ für einen "normalen" Meer Urlaub ausgeben wollen/können. Azoren wären wenigstens etwas Abenteuerurlaub 😅
  • jennyrrjennyrr

1,999

bearbeitet 18. Dezember, 14:46
    Wir haben bisher nur einen Roadtrip nach Korsika im Juni am Schirm, ist aber nicht noch nicht wirklich fix. Nachdem uns nun sehr gute Freunde aus Kanada besucht haben überlegen wir im Sommer dann zu ihnen zu fliegen. Mein Mann will unbedingt und schwärmt schon, dass wir 3 Wochen im Sommer fliegen. Ich bin ehrlicherweise noch nicht so richtig überzeugt. Hat jemand Erfahrung zwecks z.B. einem Mietwagen mit Babyschale und Kindersitzen? Wir würden mit 3 kleinen Kindern fliegen, hab jetzt schon rausgelesen dass unsere europäischen Babyschalen dort gar night zugelassen sind. Sprich Babyschale mitnehmen wäre unnötig. Ginge um Vancouver 🇨🇦 vielleicht hat ja jemand was zu berichten und überzeugt mich 🤭
  • claudia86 es gibt aber viele heiße Quellen, wenn das Meer zu kalt ist. Aber es ist sicher mehr als reiner Badeurlaub.
    4100€ finde ich jetzt gar nicht soviel. Flüge für uns 3 war schon so um die 2000€ hotel 1000-1300€ Mietwagen
  • @fraudachs eben der Preis hat mich auch gar nicht erschreckt.
  • claudia86 aber ich hab mir das selbe gedacht, ob wir soviel Geld ausgeben wollen. Dazu kommt ja noch Parkplatz, Anfahrt zum Flughafen und dann dort natürlich Eintritte und essen. Würde dann gerne walbeobachtung machen. Oder lieber das Geld in 2 Urlaube investieren.
  • Wir fahren in den Semesterferien 3 Nächte Skifahren zum Skigebiet Steinplatte in Tirol. In den Osterferien fahren wir in ein Familienhotel am Achensee in Tirol und für August haben wir ein paar Nächte mit Freunden am Ossiacher See in Kärnten gebucht.
    Im Juli würde ich auch noch gern wo hin, derzeit ist unser Favorit die Gegend Serfaus-Fiss-Ladis - also ziemlich Tirollastig 2025 😅
    Wobei fliegen auch wieder cool wäre... letztes Jahr waren wir in Albena in Bulgarien - toller Strand, Promenade, Wasserpark.. nicht laut/keine Partys.
  • christina91 danke dann schau ich mir den Strand auch an. Was für ein hotel hattet ihr?
  • @fraudachs wir waren im Ralista Calimera Superior - man hat halt gemerkt das es ein eher günstiges Hotel ist. Die Zimmer waren neu renoviert (Calimera Zimmer) aber die Poolanlage zb nicht. Das essen war manchmal kalt je nachdem wann man kam und es gab abends nur eine einzige Bar. Aber für uns hat es so gereicht. Vorallem war auch der Eintritt zum Aquapark inklusive! Strand war ein Stück zu gehen aber fanden wir nicht störend. Strandbar gabs auch (getränke dürfen allerdings nicht mit raus genommen werden, glaub das war in ganz Albena so)
  • christina91 ah ok. Wollte diesmal schon ein hotel das direkt Strandzugang und dort Liegen hat. Aber ich schau mir den Strand an was noch für Hotels gibt.
  • @fraudachs beim vorbei gehen hat das Hotel Maritim Hotel Paradise Blue super ausgesehen, weiß aber nicht wie das Preislich ist, aber ist direkt beim Strand mit paar kleinen Rutschen beim Pool ☺️
  • christina91 man muss ja auch schauen, ob man das irgendwo findet von einem reiseanbieter also Flug und hotel
  • Wegen Bulgarien, meint ihr es macht Sinn nur Frühstück zu buchen und essen zu gehen? Wie teuer ist es in den Touristenorten? Abends würde ich mich schon gern hinsetzen und bedient werden. Oder zahlt es sich gar nicht aus bei den Preisen? Hab mir jetzt viele Bewertungen durchgelesen und bei vielen hotels stand essen schmeckt nach nix alles gleich, langweilig und oft kalt.
  • @fraudachs das Essen im Hotel hat mich wirklich total positiv überrascht. Bei uns gab es jeden Tag Mittags und Abends verschiedene Gerichte. Alleine 8 verschiedene kalte Salate, Hauptspeisen mit und ohne Fleisch, Pizza und Nudeln gabs jeden Tag auf Bestellung, 2 verschiedene Suppen, mehrere Desserts. Es war wirklich wahnsinn und alles war gut. Also ich kann mich echt nicht beschweren und würd dort nie essen gehen. Wie gesagt, ich glaub das es da hilft, wenn du bei einer Hotelkette buchst. Essen gehen hätt ich persönlich als sehr mühsam empfunden aber wir waren auch zu viert und meine Kinder ja noch viel kleiner. Wir waren nicht auswärts essen und soweit ich mich erinnern kann, waren an dieser Promenade auch nicht so viele Lokale. eben weil jeder AI bucht.
  • fraudachsfraudachs

16,570

bearbeitet 20. Dezember, 12:12
    kaffeelöffel ich hab mir mehrere von den grifid angeschaut. Die sehen sehr schön aus, sind dann aber auch ähnlich teuer wie Griechenland. Ich hab mir grad durch ca 10-15 hotels goldstrand und sonnenstrand geklickt und dann nur die negativ Bewertungen angeschaut. Ich schau mir noch mal das an wo ihr wart.
    Ahja und viele Bewertungen waren, dass sehr viele osteuropäische Gäste dort waren (eh klar) und die sich unmöglich benehmen und das Personal nicht sehr hilfreich ist wenn man nicht bulgarisch, russisch..spricht.
  • Wir überlegen auch gerade ob wir nächstes Jahr noch einen größeren Urlaub zu zweit machen. Ich hab am 29.06. ET deswegen würd ich gern spätestens im März nochmal wohin fliegen, müsste aber wenn weiter weg sein da in Europa im März nicht grad Badewetter ist.
    Habt ihr Tipps für Fernreisen in der Schwangerschaft oder findet ihr es eher leichtfertig noch eine größere Reise anzutreten? 🤔 Es ist meine erste SS deswegen kann ich es schwer einschätzen 🙃
  • @Sunny2808

Aber der 28. Woche braucht man für die meisten Airlines ein ärztlichees Attest, müsstest du schaun ob sich das dann ausgeht.
    Ich persönlich würd nicht weiter wegfliegen. Bzw ich würd schwanger gar nicht fliegen.
    Habe damals in Abu Dabi erfahren dass ich schwanger bin. Beim Heimflug hab ich Blutungen bekommen 🫠
    Ich war zB Anfang April schon in Teneriffa u Lanzarote. Da gings schon zum baden. Wären kurze Flugstrecken.
    Sunny2808
  • @sunny2808 ich bin damals in der 30. Woche noch geflogen, das Attest hat mir meine Frauenärztin ohne Probleme ausgestellt. Sie hat sogar gesagt "tun Sie das, genießen sie noch den letzten entspannten Urlaub". Attest musste ich weder beim Hin- noch Rückflug herzeigen, aber gut wenn man es mit hat.
    Wie schon erwähnt, die Kanaren sind um die Zeit sicher schon super. War sogar Mal über Weihnachten und selbst da konnte man im Pool baden.
    Sunny2808
  • Hallo!

Wir überlegen spontan im Jänner oder Februar mit Kind (3 Jahre) 3 Tage in Ö weg zu fahren. Wunsch wäre dort baden zu gehen (muss nicht unbedingt eine große Therme sein) und ein bisschen Ski fahren und rodeln zu gehen. Max. 3h von Wien mit dem Auto zu erreichen. Hat jemand Ideen?

Vielen lieben Dank vorab!
  • @Schokobirne Da fällt mir das Dilly’s ein. Ich kenne es persönlich aber noch nicht. Wir sind im März erst dort 😅
  • das Dilly‘s ist top! 👌🏻🌟 aber halt preislich nicht ganz ohne.
  • Danke - das schaut echt toll aus. Der Preis ist aber auch ordentlich 🙊 Hab vergessen dazu zu schreiben, dass es nicht unbedingt ein Kinderhotel sein muss
  • sabsie4517sabsie4517

1,825

bearbeitet 23. Dezember, 13:51
    Also ich finds für die Familienhotels mit Wellnessbereich eigentlich moderat 😅 Vor allem gibts halt nicht so viele Hotels mit Badelandschaft in der Nähe von Wien, wo es auch Möglichkeiten zum Skifahren gibt. Na vielleicht kommen ja noch ein paar andere Tipps ☺️
  • @sabsie4517 Ok, waren bisher noch nie in Familienhotels. Kenne daher die Preise nicht 😅
    Vielen Dank für die Info jedenfalls!
  • @Schokobirne Die Preise haben aber überall ordentlich angezogen. Wir haben das Dillys gewählt, weils vergleichsweise noch „preiswert“ ist 😅 Bin aber gespannt, was sonst noch kommt. Ich hätte sonst auch noch das Innholz vorgeschlagen. Aber nach dem Preisvergleich ists eh gleich auf. Im Jänner sind die adultsonly, aber im Februat auch für Familien offen.
  • vonni7 schrieb: »
    das Dilly‘s ist top! 👌🏻🌟 aber halt preislich nicht ganz ohne.

Uns hat es gar nicht gefallen letztes Jahr - waren aber ohne Kind Wellnessen. Für diese Preisklasse gibt es sehr viel bessere Häuser.
  • Ich kann dann gerne im März berichten. Ohne Kinder würde ich mir aber auch ein ganz anderes Hotel aussuchen 😂 Mir ist auch aufgefallen, dass die Häuser, die nicht auf Familien ausgelegt sind, günstiger sind. Allerdings zahlt man in den Familienhotels eben auch für die Annehmlichkeiten, die diese Häuser Familien bieten (Kinderbetreuung, mehr Verpflegung als Halbpension, etc). @mydreamcametrue Vielleicht kannst du der Fragestellerin ja eine Alternative vorschlagen? 😉
  • ohne kind würde ich wahrscheinlich auch nicht hinfahren, weil der schwerpunkt schon auf familien liegt.
    es gibt aber auch zwei adult-only-bereiche, einer davon relativ neu. da eben viele familien dort urlauben waren wir in unserer kinderfreien zeit so gut wie alleine in diesen bereichen.
  • Also ich finde für Kinder lutzmannsburg toll, das ist total darauf ausgelegt. Ich denke auch die st. Martins Therme könnte etwas sein.

Den Kinderbereich im Dilly kenne ich nicht, aber wir waren enttäuscht vom Essen, Personal und den Massagen. Ich war mit Freundinnen dort Wellnessen, wir fahren jedes Jahr und immer woanders hin. Und in der Preisklasse hatten wir halt schon viel viel besseres. Mit Kind legt man auf andere Sachen wert, könnte mir vorstellen dass es da besser passt. Wir waren letztes Jahr am 1. Advent-WE, da waren wenig Kinder dort.
  • Lutzmannsburg und St. Martinstherme scheiden aus, weil wir auch Ski fahren gehen wollen
  • Schokobirne schrieb: »
    Lutzmannsburg und St. Martinstherme scheiden aus, weil wir auch Ski fahren gehen wollen

Ach so.

Wir waren mal im Forsthofgut aber das ist sehr sehr teuer. Das hat auch 2 Wellnessbereich (adult only und family).
    Biancaa_
  • @Schokobirne
    Das Familienhotel Berger in St Jakob am Walde soll nicht schlecht sein und ist direkt in einem kleinen Skigebiet.
    Jufa Hotel In Annaberg könnte auch passen, ich finde die Jufas preislich attraktiv.
    Oder Teichalm fällt mir ein, da ist das Vital Hotel Styria sehr fein.
  • @Schokobirne
    Wir waren einmal im Jufa Hohe Veitsch. Ist von Wien ca. 1,5 Stunden entfernt.
    Hat ein Hallenbad dabei, das Skigebiet ist ca. 10 Minuten Autofahrt entfernt.
    Nur ob man dort auch Rodeln kann weiß ich nicht mehr.
  • Ich schließ mich da an, mache mit meiner Freundin und unseren Töchtern jährlichen Kurzurlaub. die letzten 2 Jahre waren wir am Millstätter See , ist uns aber für die 3 Nächte eigentlich zu weit weg. Suchen etwas im Osten Österreich (also Bgld, nö, oö, Stmk). Auf Kinder ausgelegt, mit Spielplatz draußen und Spielzimmer drinnen, sowie ein Hallenbad. Muss nix aufregendes sein, ein kleiner Pool reicht. Dilly hab ich jetzt schon öfter gelesen , steht eh auf unserer Liste aber vielleicht hat noch jemand eine Idee ? Das meiste was ich beim googeln finde ist in Tirol oder Kärnten...
  • Bei der lutzmannsburg therme gibt es nette hotels mit indoor Spielplatz. Ich schau mir ein hotel mit therme im Februar an.
    In Salzburg bei Anif haben wir für Mai auch ein hotel mit indoorspielplatz gebucht schau mir das auch an
  • @CarinaJasmin wir waren selbst noch nie aber vielleicht wäre der Appelhof in der Steiermark was für euch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum