Silvester mit Kindern

Hallo zusammen!

Mich hätte interessiert wie ihr gemeinsam mit euren Kindern Silvester feiert. Macht ihr was besonderes, habt ihr Traditionen?
Unsere sind 5 und 2. Bis jetzt haben sie es natürlich verschlafen, die Große möchte heuer gerne ein Feuerwerk sehen und daher überlege ich wie wir den Tag/Abend schön gestalten könnten?

Kommentare

• Letztes Jahr waren wir am 31. rodeln haben dann Raclette gemacht. Kind war übliche Zeit im Bett und wir haben sie für Feuerwerk geweckt. Heuer haben wir noch keinen Schnee, keine Ahnung was wir machen könnten. Glaub nicht, dass sie bis Mitternacht durchhalten würde bzw hab ich keine Idee was wir soviel Stunden machen soll. Ich finde es ja schon schwer munter zu bleiben und Tv zu schauen.
  • Einfach abends, wenn es dunkel wird: Raclette essen und "blei"(alternative) gießen, spazieren und bissl Feuerwerk schauen (schießen eh immer irgendwelche Leute schon voll früh) und dann normal oder bisschen später schlafen gehen. Tochter ist 2,5 Jahre.
  • Wir machen es auch so. Raclette essen, spazieren gehen und dann wahrscheinlich zur üblichen Zeit ins Bett. 🤭
  • Gemütlich Abendessen, Schwägerin und Schwager kommen wahrscheinlich und vielleicht auch meine Eltern, Mal schauen. Ob wer bis Mitternacht ausbleibt entscheiden wir spontan. Kinder sind 4 und 6,5. Wenn sie nicht spinnen oder so können sie länger aufbleiben als sonst. Wenn sie müde sind, gehen wir schlafen. Nichts sonderlich spektakuläres, es ist e so viel mit Weihnachten und Familienbesuchen in der Zeit. Silverster-Spaziergang machen wir wahrscheinlich eher schon am Nachmittag bevor es finster ist mit Freunden.

Wahrscheinlich will die 4j schlafen gehen wenn sie müde ist, wenn die große aufbleiben will, spielen wir eben Brettspiele usw.
  • Die Große war das erste Mal mit 4,5 durchgehend wach bis 1 Uhr in der früh. Das war vorletztes Jahr. Wir haben normal gegessen, die Zwillinge sind normal schlafen gegangen, damals waren sie 1 Jahr alt. Und wir haben mit der Großen den ganzen Abend gespielt und lego gebaut. Letztes Jahr dann ein 1000 Puzzle bis Mitternacht und dieses Jahr schauen wir mal auf was wir 3 Lust haben. Die beiden Kleinen sind erst 3 und werden wieder schlafen gehen. Durchmachen denke ich dann frühestens auch in 2 Jahren...
  • Schlafen gehen vor 12 geht bei uns nicht zumindest ich bin dann wieder wach und kann nicht mehr einschlafen. Hab das einmal gemacht und war dann im Endeffekt bis 3 munter und nächsten Tag voll zerstört. Wenn wir den ganzen Tag daheim sind spielen wir eh schon da die meiste Zeit, daher wäre mir schon lieber sie geht schlafen.
  • Wir haben es immer so gemacht wie er 2 geworden ist das er früher schlafen geht und um halb 12 wecken wir ihn meistens auf und ist dann bis halb 1 auf und anschl geht er wieder ins bett. Dreht sich um und schläft weiter 😊
  • NastyNasty

11,316

bearbeitet 22. 12. 2024, 10:59
    Wir spielen div Gesellschaftsspiele, Giessen Wachs ( Blei gibt's ja nicht mehr) .
    Haben so Party Knicklichter mit denen wir Armbänder, Haarreifen oder lustige Brillen Basteln (gibt's als Bastelst). Wir essen meist belegte Brötchen, das geht zwischendurch und fesselt einem nicht an den Tisch.
    Wir stoßen mit Kindersekt an. Richtige Sektgläser oder aus Plastik macht das etwas "nobler". Verteilen Glücksbringer.
    Im eigenen Garten hatten wir dann Mini Feuerwerk. Mal nur Sprühkerzen, später Knallerbsen, Vulkan... Papa hat 3 ganz kleine Raketen geschossen.
    Anfangs mit 3 Jahren ca schon um 18 Uhr.
    Je nach Alter immer später , auch Mal mit Film dazwischen, weil der Abend einfach länger bespasst werden muss.
    Meine haben es letztes Jahr mit 9 und 6 Jahren das erste Mal geschafft wach zu bleiben. Der Nachbar in Nö schießt wie ein verrückter, da brauchen wir selbst nix mehr.

In Wien wüsste ich nicht was wir so machen. Überfüllter Silvester Pfad? Nein danke. Betrunkene Jugendliche? Nein danke.

Wir sind immer im Haus mit Oma und Opa, manchmal der Schwägerin.

Was ich auch öfter mache: Salzteig. Ein paar Tage vorher schon. Kinder stechen aus, Kleeblatt, Schweinchen, Pilz..... backen und durchtrocknen lassen.
    Am 31. wurden die am Vormittag oder Nachmittag bemalt und abends in der Familie verschenkt.

Aufwecken: hat hier nie funktioniert. Meine Kinder könnte ich an die Wand stellen und sie würden weiter schlafen 😅
  • NastyNasty

11,316

bearbeitet 22. 12. 2024, 10:59
    Achja und Marschmellows am Mini Griller oder Lagerfeuer haben wir auch schon Mal gemacht.
    Kinderpunsch geht auch immer
  • Wir haben jetzt ziemlich viele kleine Kinder zu Silvester da. Was würdet ihr denn da zum Essen machen? Brötchen wären zwar praktisch weil die jeder dazwischen nehmen kann aber sind mir zu viel Arbeit.

Andere Ideen?

Als Nachspeise machen wir Schokobrunnen, das ist zwar eine Patzerei aber kommt sicher gut an
  • Würstel? Toast? Das geht recht gut nebenher!?
    Oder ihr bestellt so ein riesen Brezen in einem Supermarkt?
    Wobei das für ganz kleine Kinder etwas zu groß zum Essen ist find ich..
    kea
  • @kea Würstel im Schlafrock? Mini Pizzas? Mozzarella Tomaten Spießerl? Dazu bissl Rohkost Gemüse mit Kräuterdip?
    Kannst gut vorbereiten und auch kalt essen.
    kea
  • @kea wir hatten vor kurzem die Geburtstagsfeier von unserem 3jährigen. Ich hatte (vegetarische) blätterteigtaschen gemacht (geht auch als Schnecke, vl hätt ich besser diese Form wählen sollen), aber die Kinder wollten alle nur Apfel, Brezel und Puffoletti 😅
    Ansonsten vl noch flammkuchen? Das gibt es auch fertig und musst nur mehr belegen und in den Ofen
    kea
  • @kea ich würd auch mini-pizzen machen. Wenn's deine Nerven aushalten geht das sicher auch gut mit den Kindern (Pizzateig schon am Tag davor machen, belegen können die Kinder dann selbst). Oder überbackene Brote, bissl Rohkost mit Dip dazu.
    kea
  • Wir sind dieses Jahr bei Freunden eingeladen und werden grillen (essen aber im Haus). Und dann schauen wir, wie lange die Kinder durchhalten. Ich schätze, wir werden dann irgendwann gegen 22 Uhr heim fahren weil's der Kleine dann nicht so lang aushält. Wenn's die Große schafft, darf sie aber mit uns aufbleiben.
  • Wir feiern heuer wieder bei meiner Schwester und übernachten dann auch dort 🥳🥳🍾 letztes Jahr hats die kleine bis halb 2 ausgehalten und der Große bis 3...meine Schwester hat an diesem Abend den Heiratsantrag bekommen und hatten natürlich ordentlich was zu feiern 🤣🤣
  • Mein Sohn hat am 31.12. Geburtstag, daher ist am Nachmittag halli-galli und abends um 19 Uhr sind alle erledigt 😅
    Die letzten beiden Jahre haben auch wir es verschlafen, heuer wollen wir uns einen gemütlichen Abend machen zu zweit.
  • Ich war letztes Jahr mit der Kleinen (damals 4) um acht Uhr im Bett, weil sie nicht mehr konnte und mein Partner hat eine Nachbarschaftsrunde gemacht.

Er kam dann vor Mitternacht nach Hause und wir haben die Kleine geweckt und zusammen Feuerwerk geschaut und aufs neue Jahr angestoßen.

Ich bin dann wieder mit L ins Bett.

Ich war wunderbar ausgeschlafen am Ersten 😅

Dieses Jahr sind wir bei meinen Eltern und ich hab ein paar Freunde eingeladen.
    Werde die Kleine um acht ins Bett bringen und gegen zwölf wieder wecken,
    Bei uns hat das super funktioniert, mal sehen ob das dieses Jahr auch so ist.
  • @kea wenn du weniger Arbeit willst würde ich kalte Platten machen oder kaufen. Wurst, Käse, Aufstriche, Rohkost und jeder kann sich sein Brötchen selber machen 😊, Mini Pizza gibt's ja auch in der TK Abteilung zu kaufen und müssen nur bissl in den Ofen.

kea
  • Wir haben die letzten 6 Silvester eigentlich immer ruhig verbracht. Am Vormittag basteln wir Glücksbringer. Jedes Jahr andere. Spaziergang am Nachmittag. Raclette oder Brötchen mit Geschwister und/oder Großeltern. "Blei"-Gießen. Ca. 18 Uhr paar Raketen schießen. Bett. Meine Kinder sind 7, 3, 0. Ich denke auch die große weiß garnicht, dass man das eigentlich um Mitternacht "feiert" 😅 Mein Mann und ich verschlafen es auch meist. Vor 5 Jahren hab ich mal gearbeitet, das war mein letztes aktives Silvester haha

• bearbeitet 26. 12. 2024, 23:48
    Wir treffen uns am Nachmittag bei Bekannten im Garten, die Kinder können spielen und wir nehmen Kuchen und was zu trinken mit. Wir werden dann ganz normal schlafen gehen, weil wir am 1.1. um 10h dann in die Stadt zu einem Neujahrsbrunch gehen. Es ist echt fein, wenn man das neue Jahr ohne Brummschädel und mit tollem Essen startet 😅 Das machen wir seitdem unsere Tochter auf der Welt ist.
    Bimi
  • kea schrieb: »
    Wir haben jetzt ziemlich viele kleine Kinder zu Silvester da. Was würdet ihr denn da zum Essen machen? Brötchen wären zwar praktisch weil die jeder dazwischen nehmen kann aber sind mir zu viel Arbeit.

Andere Ideen?

Als Nachspeise machen wir Schokobrunnen, das ist zwar eine Patzerei aber kommt sicher gut an

Ich hab mit heute gedacht, wir könnten Tortillas machen, die sich jeder selbst belegt (gegeilltes Hühner- oder Putenfleisch, Gemüse, Salat, Sauce,…), das ist nicht so viel Arbeit und jeder kann sich was machen, wann er will. Vielleicht wär das auch was für euch (je nachdem wie alt die Kinder sind). 🤔
    kea
  • @TamaraN haha ja danke wir haben uns für genau dasselbe entschieden. Die Gäste nehmen jetzt verschiedene Füllungen und Saucen mit
    TamaraN
  • Falls ihr an Silvester was mit den kindern basteln wollt, wir haben letztes Jahr wunschraketen (Kika Baumhaus) gemacht. Da verziert man leere Plastikflaschen mit zb Geschenkpapierschnipsel (falls noch nicht in der Altpapiertonne) oder bemalt sie und kann auch was von der Vorlagen aufkleben: https://www.kika.de/eltern/sendungen/baumhaus/mach-mit-wunschrakete-102_zc-d8557614_zs-41898bed.html

Dann kommen die wünsche für's neue Jahr rein und im nächsten Jahr schaut man sichs an Silvester an und überlegt, was passiert ist.

Heuer gibt's neue badtelvorlagen vom Kika Baumhaus. Ich weiß nicht nicht, was davon wir heuer machen.
  • Wir bekommen jetzt doch Besuch. Am Nachmittag können die Kinder spielen, dann gibt's Raclette und schätze die fahren dann gegen 7-8 nach Hause.
  • Wir fahren mit einer Partybreze zu meiner Mama und dann abends heim. Ob wir dann Mitternacht die Kids aufwecken allein vom Balkon oder so schauen oder alles verschlafen werden wir dann sehen 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum