Eigentlich wollte ich um 9 in der therme sein aber mein Kind entpuppt sich seit ein paar Tagen als langschläferin-.-
So sind wir erst jetzt auf den weg....
Folgende Situation - eingeladen bei der Verwandtschaft - im Wohnzimmer läuft Anna und Elsa im Fernsehen beim Ankommen … später läuft Boss Baby … unsre Kleine wird im März 3 und kennt kein Fernsehen.
Konnte schlecht den Fernseher abdrehen, Kind vom Wohnzimmer wo die anderen Kids schauen fernhalten auch schwierig …
Heimfahren weil der Fernseher läuft auch komisch.
Wie hättet ihr da gehandelt?
kfp wir haben nur ein Freundespärchen wo die Kinder schauen dürfen ohne Begrenzung, also auch wenn wir da sind - da haben wir als auch unsere Freunde darauf geachtet dass es Kindgerecht ist, also für das Alter unserer Kinder passt und nicht für 10 jährige 😅 kommt so selten vor dass wir im Winter bei ihnen sind, dass es OK ist für mich. Im Sommer gibt's dieses Problem zum Glück nicht 😆
@Kathyxox Ich wollte nicht dass sie schaut - hieß dann ist eh Boss Baby und süß für die Kleinen (beide werden im März 3). FSK 6 - irgendwann kam dann eh meine und hat geweint weil sie Angst hatte, weil das Baby so geweint hat. Ich bin jetzt wieder die hysterische Mutter.
@KFP kann ich gut nachempfinden. Meiner ist 2 und ich hatte bereits mehrmals ähnliche Situationen bei Freunden. Bei einer Familie sind die Kids halt auch älter und bei einer anderen ist sogar ein Kind jünger als unseres, aber schon an TV gewöhnt.
Ich meinte dann: "Er ist grade wie hypnotisiert, weil er noch gar kein fernsehen kennt. Wir versuchen das nämlich so lange hinauszuzögern wie möglich." und hab die Eltern angelächelt. Eltern haben alle gleich reagiert und ihre Kinder gebeten abzudrehen und miteinander zu spielen, weil unser Sohn noch zu klein zum fernsehen ist.
Fand ich sehr lieb und verständnisvoll.
Hätten sie anders reagiert hätte ich ihn vielleicht ausnahmsweise gelassen.. K.a je nach Tagesverfassung und Gesamtsituation.
Wenn er aus Angst geweint hätte, wie in eurem Fall hätte ich wohl darum gebeten, dass sie abdrehen/programm wechseln oder halt entschieden, dass wir gehen 😕
@kea ich weiß schon dass 1 x Fernsehen keinen Schaden anrichtet - gestört hat es mich trotzdem. Und ich weiß auch dass es mir nicht zusteht, anderen Familien vorzuschreiben den Fernseher anzudrehen wenn wir zu Besuch sind.
Fand es einfach unangenehm und hatte das Gefühl mich zu rechtfertigen warum ich nicht will dass mein Kind das schaut. Auch weil ihre Cousine auch da war, die gleich alt ist, und für deren Mama es kein Problem war.
Ich versteh dich auch @KFP hatte eine ähnliche Situation bei der Schwägerin. Die Kinder dürfen am Abend Fernsehen und haben ninja turtles geschaut, was meines Erachtens für einen 2 jährigen absolut nix ist. Ich konnte ihn mit ach und Krach zum Zähneputzen bringen und er durfte sich dann seinen feuerwehrmann sam beim Zähneputzen anschauen. Was anderes kennt unserer nicht. Und ich find das schon sehr viel 🙈
Ich hab damals nix gesagt, wollte keinen Streit anfangen, oder das die Kinder wegen mir nicht Fernsehen dürfen oder so, aber unangenehm wars schon sehr.
Ihr hättet eurer Kind schon davon abhalten können in das andere Zimmer zu gehen oder? Nur hätte sich vermutlich ein erwachsener durchgehend mit ihm beschäftigen müssen. Was natürlich keiner will, da sieht man sich so selten und will auch mal in Ruhe miteinander reden.
Bei uns ist das auch oft schwierig, meine Älteste ist ja 6, sie darf natürlich fernsehen. Der Kleine Bruder hat dann aber natürlich öfter mitgeschaut, wird in ein paar Tagen 4. Aber da auch die Große nicht lange schauen darf, ist es mittlerweile ok für mich. Sowas wie Boss Baby hat sie aber auch noch nicht geschaut 😅
@kea der Fernseher war im Wohnzimmer … hab beim kommen gesehen da läuft was und hab sie dann geschnappt und bin in einen anderen Raum zum spielen mit ihr.
Am Abend wurde dann gegessen, die Kids waren fertig und sind ins Wohnzimmer spielen gegangen. Dann war’s so ruhig und ich bin rüber, sind sie vorm Fernseher gesessen und haben Boss Baby geschaut. Wurde anscheinend grad aufgedreht von der Tante.
Kind war komplett fixiert. Hab ihr erklärt dass ich das nicht will. Und dann wurde ich halt überredet und hab sie kurz sitzen lassen.
Klar hätt ich sie von der Couch runternehmen können und schreiend in die Küche tragen können. Aber das wollt ich auch nicht.
Finde ich auch schwierig. Bin da vielleicht old school wenn kinder gleichen alter zusammen sind, dann sollen sie was spielen und nicht 2 Filme hintereinander schauen.
Einmal wird ihm nicht schaden, wenn es vom Inhalt passt, aber es weckt das Interesse und verlangen, daß daheim auch haben zu wollen.
@KFP Ich glaub ich hätt meine einfach gelassen. Sie wär dann sicher auch angekommen und hätt sich gefürchtet. Dann hätte sich das Problem von alleine erledigt. Jeder geht halt anders mit Medienzeit um. Meine schaut auch (2,5J) aber nur seichte Sachen wie Bobo oder die Maus/Hase/Elefant.
Ich wäre wegen dem einen mal drüber gestanden. Wie du sagst, man kann anderen nicht seine Ansichten aufzwingen. Ich sehe das Thema fernsehen aber ohnehin nicht so streng. Von mir ein anderes Beispiel
Mal eine ganz andere Frage,... Ich hab seit der Geburt damals das Problem das mir alle BH Träger immer runterrutschen. Irgendwie hat sich mein Körper so verändert,.. Der BH den ich hab, sitzt an sich sehr gut,zumindest fühl ich mich wohl, aber die Träger machen mich wahnsinnig. Hab auch schon verschiedene ausprobiert und überall das selbe 🤔 kennt das wer? Gibt es da Ideen?
@Vogi früher hatt ich das auch, da hab ich eher BHs getragen, die dünne Träger haben. Selbst die von Triumph sind gerutscht.
Seit ich recht „funktionelle“ BHs trage, hat sich das Thema auch erledigt (ist mir bis grad eben nicht aufgefallen, aber ja, das nervige Rutschen hab ich nicht mehr 😅 ).
Hab mir da mal zwei recht teure aber gut sitzende beige BHs gekauft. Einer von MissMary und den anderen weiß ich grad nicht, hab ihn an. Den hab ich in Linz im Ladyshop gekauft, die haben eine richtig gute Beratung, falls man da mal hinkommt!
Der von MissMary hat beispielsweise hinten so einen breiten Verschluss bzw ist der Schnitt ideal, dass die Träger auch weit oben anfangen. Glaub dadurch rutscht der nicht.
@Vogi same here 😅 glaub, das liegt (bei mir) daran, dass nach dem Abstillen zu wenig Busen für zu viel BH da ist und irgendwie alles anders geformt ist 🤪
Ich trag eigentlich nur mehr Bustiers mit, ebenfalls, breiteren Trägern 🙂 zu pushen gibts ohnehin nix mehr 😂🥲
Wir fahren nächste Woche nach Linz Do-Sa, weil ich dort Fr/Sa eine Fortbildung hab.
Mann verbringt diese Zeit mit den beiden Kindern (10Monate und 4 Jahre) mit Stillpausen bei mir. Hat jemand Ideen, was er mit den Kindern unternehmen kann, wo er hinkann mit ihnen etc? V.a. Samstag nachn Hotel checkout vielleicht auch was Indoor?
@Trila_9193@blue_angel
die grottenbahn ist, soweit ich weiss, bis märz geschlossen (hatte nur an den adventwochenenden und am 24.12. offen).
mir würde das schlossmuseum einfallen, andere unternehmungen wie lollipark usw. werden wohl eher zu weit ausserhalb sein, je nachdem wo die fortbildung ist.
@blue_angel AEC ist für den 4jährigen sicher was! Und sonst ist auch der botanische Garten mit den Schmetterlingen aktuell recht nett!
Netter Spielplatz nähe Bhf ist der Bauernberg oder auch Freinberg (eher so fitnessmäßig).
@Mohnblume88 auch an dich danke. Wir brauchen eh viele Ideen für Mann und Mädls, sind nämlich im März und Mai auch nochmal dort zu den anderen Teilen der Fortbildung da wäre dann ja auch die Grottenbahn wieder geöffnet.
Kennt ihr das?
Wenn ich einen Abend mit Leuten verbracht habe und viel Spaß und nette Unterhaltungen hatte, dann geht am Abend der Brainfuck los.
Ich lieg im Bett und überlege, was ich alles gesagt habe und ob ich eh nix Blödes gesagt habe oder irgendwer etwas falsch aufgefasst haben könnte oder was negatives denken könnte etc. etc.
Das geht dann so weit, dass ich teilweise schlecht einschlafe und wenn ich Nachts aufstehe, um aufs Klo zu gehen rattert das Hirn weiter.
Ich finde das so extrem anstrengend und ich überlege wirklich, woran es liegen könnte. Grundsätzlich bin ich ein sehr geselliger und selbstbewusster Mensch, aber ich frage mich woher das kommt.
Mein Mann tickt da ganz anders. Er lebt nach dem Motto: Vergangenes kann man nicht ändern und die Leute sollen denken, was sie wollen, weil mans eh ned ändern kann! Ich finde diese Einstellung gesund und cool, aber ich schaffe das nicht.
Fuchsili du bist sicher nicht alleine ich habe das auch, meistens nach einem Konflikt oder irgendeiner unerwarteten Konfrontation. Wo ich mir 100 bessere Antworten überlege oder wie ich hätte besser reagieren sollen...
@Fuchsili
Dein Text könnte von mir stammen …
Ich würde da gerne öfters wie mein Mann sein. Der denkt da auch null mehr drüber nach freut mich eh für ihn natürlich!
Ich hab leider auch keine Ahnung woher was kommt, aber du bist nicht allein <br>
Ich bin halt leider auch als People Pleaser erzogen worden und könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat.
Es kommt drauf an, wie stark du darunter leidest, aber ich bin aktuell in Therapie und das hilft mir sehr auch solche Themen zu bearbeiten. Derweil war es noch kein Thema in der Therapie, aber wäre schon spannend zu wissen, woher das kommt.
@Fuchsili ich kenne das auch. Aber nur bei ‘Bekannten’.
Bei meinen (wenigen) engen Freunden kann ich total ungefiltert alles erzählen und fühle mich trotzdem Safe.
Ich glaub es hat mit Selbstwert zu tun. Ist ein großes Thema bei mir und hängt mit meiner Kindheit zusammen.
Was mir immer hilft ist zu denken: es ist in Wahrheit jeder in seinem eigenen Mikrokosmos, und Andere denken viiiiiiiel weniger über einen nach als man meinen würde, die sind mit sich selber beschäftigt.
@Finey Ja könnte was damit zu tun haben, natürlich. Dazu kommt noch, dass ich eine ziemlich komische Mischung von extro- und introvertiert bin. Ich trage sozusagen beides in mir und wenn dann mal meine eher extrovertierte Seite rauskommt und ich ohne Punkt und Beistrich rede, dann holt mich das hinterher oft ein..
@Carina2210 oh ja, People Pleaserin bin ich auch bzw. war ich mal. Mittlerweile hat sich das relativ gut eingependelt (mit kleinen Ausreißern). Da hat mir auch - wie bei dir - die Therapie damals viel geholfen. Ich habe IMMER alles für alle gemacht, egal wie es mir dabei ging und hab mir dadurch ganz viel an Anerkennung erhofft (die oft auch ausblieb). Das liegt definitiv an meiner Kindheit und habe ich eh auch in meiner Therapie viel bearbeitet. Habe sehr, sehr lange über meine Grenzen hinweg viel zu viel für andere getan. Als sich das geändert hat haben alle amal gschaut...
Naja leiden is vielleicht ein bisschen zu viel, aber anstrengend ist es. Wenn ich Nachts aufs WC gehe und dabei gleich mal ein Gedankenkarussel losgeht dann nervt mich das einfach.
Ich habe bemerkt, dass es am stärksten auftritt, wenn ich etwas "Negatives" zu jemanden über sehr nahestehende Personen sage. Z.B. habe ich neulich einer Freundin erzählt, dass es mich manchmal nervt, dass meine Mutter meinem Sohn immer soviel Essen in den Mund schieben will. Am selben Abend hatte ich a) ein schlechtes GEwissen meiner Mutter gegenüber und b) die Sorge, dass sie nun denkt, dass ich ein unguter Mensch bin, weil ich so über meine Mutter rede, obwohl sie im selben Raum sitzt.. Sowas verfolgt mich dann richtig.
Wie ist es bei dir? Was sind es für Situationen, die dich dann beschäftigen?
@mydreamcametrue danke für deine letzten Zeilen mit dem Mikrokosmos!! Das tut grade so gut zu lesen, weil es einfach wahr ist und dieser Gedanke hilft wirklich. Werde ich mir merken
Ich kenn das leider auch zu gut...
Ich hab mich früher b meinen Freundinnen sehr wohl gefühlt.. dann gabs ein paaar Situationen und seither bin ich total verunsichert.. denke schon nvor den treffen 1000 mal nach, was ich heut vermeiden muss... dann bin ich sehr leise, frage und rede kaum...und dann erzähl ich vl doch was und danach ratterts wieder eeewig im Kopf
Mittlerweile gehts mir auch vereinzelt mit andren Menschen so und ich muss mich ganz schön an der Nase nehmen einen realitätscheck zu machen und mich wieder zu beruhigen.. mein Partner steht mir da zum Glück sehr zur Seite
Momentan scheints da mit meinem Selbstzwwifeln wieder besser zu werden😅 aber manchalists schon ein Kampf
Als Tochter eines Narzissten bin ich wsl sensibel und "lese" andre schell..versuchs dann auch allen Recht zu machen
Ich denke das ist oft auch ein Thema von Angst vor dem Ausgeschlossen werden. Als Menschen haben wir das Grundbedürfnis dazugehören, weil es unser Überleben sichert.
Wenn wir in der Kindheit zB Erfahrungen in Richtung Liebesentzug bei "falschem" Verhalten gemacht haben, kann das dazu führen dass man zum People Pleasing neigt, oder dass man eben alles zerdenkt aus Angst was "falsches" zu sagen.
Da gibts mehrere Gründe, aber das wäre eine Erklärung. Und das geht sehr vielen so.
Es ist schon ein erster wichtiger Schritt sich dieses Verhalten bewusst zu machen, da hast du schon viel geschafft. Schritt für Schritt kann man da bestimmt in einem sicheren Rahmen erarbeiten, dass man sich nicht soo viele Gedanken hinterher macht. Oder eben die Richtung dass es eine neue Perspektive ermöglicht.
Wir waren gerade in Wien mit der U1 unterwegs nach dem aussteigen merkte ich dass ich die Haube der kleine nicht mehr haben... Drama unseren Graue Haube mit Reh oben drauf weg.
Beim Geocache Event darüber erzählt das wir sie in der U1 verloren haben. Bei U1 einige U-Bahnen geschaut was kamen aber nichts.
Beim Heimfahren schreibt mich ein Cacher an ist das diese und hat ein Foto beigelegt er hat meine kleine schön öfters gesehen wusste auch wie sie aus sah. Ja das ist sie.
Welche eine Freude und so konnten wir sie beim Praterstern abholen.
Unser Silvester Wunder
@Fuchsili
Mir geht’s sehr ähnlich wie wird.
Ich wurde auch so erzogen, dass man nichts schlechtes über jemanden sagt und fühle mich bis heute oft schlecht, wenn ich über andere spreche, obwohl es ja auch um Austauch zB mit meinem Mann geht.
Ich denke mittlerweile auch, dass man nicht zu streng zu sich selber sein darf. Ich versuche auch grad das anzunehmen.
Bei mir spielt auch viel die christliche Erziehung in meiner Kindheit mit dazu.
Echt schlimm was da für Prägungen vorhanden sind.
Was @soso schreibt klingt für mich sehr schlüssig…
Ich kann mich an viele Momente erinnern, wo ich mit Liebesentzug bestraft wurde.
Es gibt es in mir ein kleines Mädchen, dass noch gesehen werden möchte.
Frohes neues, meiner ist kurz aufgewacht und hat sich die Ohren zugesagten. Mit Hand halten ist er aber sofort wieder eingeschlafen. Dafür war er dann um 4 Uhr munter und meinte "hab schon gut geschlafen!" 🙈
Wir waren bei Freunden. Insgesamt 5 Kinder. Fast alle Kinder haben durchgehalten bis auf 1. Meine beiden auch. Die Stimmung war gut. Zwischendurch wars Zach aber das lag eher an den Erwachsenen 🙈
Sind dann kurz nach Mitternacht gefahren. Also Feuerwerk anschauen und dann ab nach Hause. J. ist im Auto eingepennt. Den haben wir dann nach oben getragen, ins Bett gelegt und gut war. H. war komplett hinüber und hat Drama gemacht. Alle schlafen noch außer mir 😅
Meine waren zu Weihnachten beide bis ca 23:30 auf 🙈
Gestern haben sie aber "nur" bis ungefähr 21:30 ausgehalten, bzw hat die Große noch bis ca 22:30 gebraucht um einzuschlafen. Sie wollte unbedingt mit ihrer Freundin, die zu Besuch war, im selben Bett schlafen, nur haben sie sich gegenseitig aufgeweckt...das Feuerwerk haben alle Kids dann zum Glück verschlafen, bei uns war aber nicht so viel.
Der Kleine war um 07:00 schon wieder top fit 😅 sie hat dann noch bis ca 08:00 geschlafen.
Den kleinen haben bis so kurz vor 22 Uhr hingelegt, war alles so aufregend dass er bis dahin gut ausgehalten hat. Die Große war dann bis halb 1 wach, ab halb 12 war sie aber schon sehr müde.
Wir haben leider Nachbarn die übertreiben und kaufen scheinbar immer im Ausland und haben so Raketen die richtig wumms machen, das macht den Kindern und Hund echt keinen Spaß - und wir sind einiges gewohnt weil wir neben einem Bundesheer Übungsgelände wohnen.
Wir selber haben nur Kinder Version gehabt, Sprühkerzen, Vulkane und Summse Biene.
Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einem Brieffreund oder einer Brieffreundin für meine Tochter! Sie ist 9 und ich würd mich über eine Nachricht freuen, wenn sich das jemand vorstellen könnte! Danke
Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einem Brieffreund oder einer Brieffreundin für meine Tochter! Sie ist 9 und ich würd mich über eine Nachricht freuen, wenn sich das jemand vorstellen könnte! Danke
@nini2016 Unsere würde sich darüber auch freuen. Sie ist gestern 9 geworden und schreibt jetzt ihren Schulfreundinnen. Nur die sieht sie ja nach den Ferien eh wieder jeden Tag 😅
Ich hatte als Kind auch einige Brieffreundschaften 🤩
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,737
So sind wir erst jetzt auf den weg....
10,754
2,562
1,785
Konnte schlecht den Fernseher abdrehen, Kind vom Wohnzimmer wo die anderen Kids schauen fernhalten auch schwierig …
Heimfahren weil der Fernseher läuft auch komisch.
Wie hättet ihr da gehandelt?
2,429
1,785
590
Ich meinte dann: "Er ist grade wie hypnotisiert, weil er noch gar kein fernsehen kennt. Wir versuchen das nämlich so lange hinauszuzögern wie möglich." und hab die Eltern angelächelt. Eltern haben alle gleich reagiert und ihre Kinder gebeten abzudrehen und miteinander zu spielen, weil unser Sohn noch zu klein zum fernsehen ist.
Fand ich sehr lieb und verständnisvoll.
Hätten sie anders reagiert hätte ich ihn vielleicht ausnahmsweise gelassen.. K.a je nach Tagesverfassung und Gesamtsituation.
Wenn er aus Angst geweint hätte, wie in eurem Fall hätte ich wohl darum gebeten, dass sie abdrehen/programm wechseln oder halt entschieden, dass wir gehen 😕
6,937
Dass es sich fürchtet ist was anderes. Da hätte ich auf anderes Programm bestanden.
1,785
Fand es einfach unangenehm und hatte das Gefühl mich zu rechtfertigen warum ich nicht will dass mein Kind das schaut. Auch weil ihre Cousine auch da war, die gleich alt ist, und für deren Mama es kein Problem war.
1,213
Ich hab damals nix gesagt, wollte keinen Streit anfangen, oder das die Kinder wegen mir nicht Fernsehen dürfen oder so, aber unangenehm wars schon sehr.
6,937
Ihr hättet eurer Kind schon davon abhalten können in das andere Zimmer zu gehen oder? Nur hätte sich vermutlich ein erwachsener durchgehend mit ihm beschäftigen müssen. Was natürlich keiner will, da sieht man sich so selten und will auch mal in Ruhe miteinander reden.
Hast du deswegen ein schlechtes Gewissen?
6,335
Bei uns ist das auch oft schwierig, meine Älteste ist ja 6, sie darf natürlich fernsehen. Der Kleine Bruder hat dann aber natürlich öfter mitgeschaut, wird in ein paar Tagen 4. Aber da auch die Große nicht lange schauen darf, ist es mittlerweile ok für mich. Sowas wie Boss Baby hat sie aber auch noch nicht geschaut 😅
1,785
Am Abend wurde dann gegessen, die Kids waren fertig und sind ins Wohnzimmer spielen gegangen. Dann war’s so ruhig und ich bin rüber, sind sie vorm Fernseher gesessen und haben Boss Baby geschaut. Wurde anscheinend grad aufgedreht von der Tante.
Kind war komplett fixiert. Hab ihr erklärt dass ich das nicht will. Und dann wurde ich halt überredet und hab sie kurz sitzen lassen.
Klar hätt ich sie von der Couch runternehmen können und schreiend in die Küche tragen können. Aber das wollt ich auch nicht.
16,661
Einmal wird ihm nicht schaden, wenn es vom Inhalt passt, aber es weckt das Interesse und verlangen, daß daheim auch haben zu wollen.
957
1,785
3,683
1,213
3,683
4,845
Seit ich recht „funktionelle“ BHs trage, hat sich das Thema auch erledigt (ist mir bis grad eben nicht aufgefallen, aber ja, das nervige Rutschen hab ich nicht mehr 😅 ).
Hab mir da mal zwei recht teure aber gut sitzende beige BHs gekauft. Einer von MissMary und den anderen weiß ich grad nicht, hab ihn an. Den hab ich in Linz im Ladyshop gekauft, die haben eine richtig gute Beratung, falls man da mal hinkommt!
Der von MissMary hat beispielsweise hinten so einen breiten Verschluss bzw ist der Schnitt ideal, dass die Träger auch weit oben anfangen. Glaub dadurch rutscht der nicht.
1,213
95
Ich trag eigentlich nur mehr Bustiers mit, ebenfalls, breiteren Trägern 🙂 zu pushen gibts ohnehin nix mehr 😂🥲
1,780
Mann verbringt diese Zeit mit den beiden Kindern (10Monate und 4 Jahre) mit Stillpausen bei mir. Hat jemand Ideen, was er mit den Kindern unternehmen kann, wo er hinkann mit ihnen etc? V.a. Samstag nachn Hotel checkout vielleicht auch was Indoor?
1,017
1,221
die grottenbahn ist, soweit ich weiss, bis märz geschlossen (hatte nur an den adventwochenenden und am 24.12. offen).
mir würde das schlossmuseum einfallen, andere unternehmungen wie lollipark usw. werden wohl eher zu weit ausserhalb sein, je nachdem wo die fortbildung ist.
1,780
Fortbildung ist lt google maps Nähe Linz Hauptbahnhof
4,845
Netter Spielplatz nähe Bhf ist der Bauernberg oder auch Freinberg (eher so fitnessmäßig).
1,780
590
Wenn ich einen Abend mit Leuten verbracht habe und viel Spaß und nette Unterhaltungen hatte, dann geht am Abend der Brainfuck los.
Ich lieg im Bett und überlege, was ich alles gesagt habe und ob ich eh nix Blödes gesagt habe oder irgendwer etwas falsch aufgefasst haben könnte oder was negatives denken könnte etc. etc.
Das geht dann so weit, dass ich teilweise schlecht einschlafe und wenn ich Nachts aufstehe, um aufs Klo zu gehen rattert das Hirn weiter.
Ich finde das so extrem anstrengend und ich überlege wirklich, woran es liegen könnte. Grundsätzlich bin ich ein sehr geselliger und selbstbewusster Mensch, aber ich frage mich woher das kommt.
Mein Mann tickt da ganz anders. Er lebt nach dem Motto: Vergangenes kann man nicht ändern und die Leute sollen denken, was sie wollen, weil mans eh ned ändern kann! Ich finde diese Einstellung gesund und cool, aber ich schaffe das nicht.
Bin ich damit alleine oder kennt ihr das?
311
Ich kenn das. Ich hatte das früher sehr schlimm und heute ist es weniger, aber immer noch manchmal da.
Ich denke, dass ist so eine "aus der Kindheit Geschichte" zumindest bei mir.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast du nicht die einfachste Beziehung mit deiner Mama, oder? Könnte es bei dir daran liegen?
384
329
Dein Text könnte von mir stammen …
Ich würde da gerne öfters wie mein Mann sein. Der denkt da auch null mehr drüber nach freut mich eh für ihn natürlich!
Ich hab leider auch keine Ahnung woher was kommt, aber du bist nicht allein <br> Ich bin halt leider auch als People Pleaser erzogen worden und könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat.
Es kommt drauf an, wie stark du darunter leidest, aber ich bin aktuell in Therapie und das hilft mir sehr auch solche Themen zu bearbeiten. Derweil war es noch kein Thema in der Therapie, aber wäre schon spannend zu wissen, woher das kommt.
4,624
Bei meinen (wenigen) engen Freunden kann ich total ungefiltert alles erzählen und fühle mich trotzdem Safe.
Ich glaub es hat mit Selbstwert zu tun. Ist ein großes Thema bei mir und hängt mit meiner Kindheit zusammen.
Was mir immer hilft ist zu denken: es ist in Wahrheit jeder in seinem eigenen Mikrokosmos, und Andere denken viiiiiiiel weniger über einen nach als man meinen würde, die sind mit sich selber beschäftigt.
590
@Carina2210 oh ja, People Pleaserin bin ich auch bzw. war ich mal. Mittlerweile hat sich das relativ gut eingependelt (mit kleinen Ausreißern). Da hat mir auch - wie bei dir - die Therapie damals viel geholfen. Ich habe IMMER alles für alle gemacht, egal wie es mir dabei ging und hab mir dadurch ganz viel an Anerkennung erhofft (die oft auch ausblieb). Das liegt definitiv an meiner Kindheit und habe ich eh auch in meiner Therapie viel bearbeitet. Habe sehr, sehr lange über meine Grenzen hinweg viel zu viel für andere getan. Als sich das geändert hat haben alle amal gschaut...
Naja leiden is vielleicht ein bisschen zu viel, aber anstrengend ist es. Wenn ich Nachts aufs WC gehe und dabei gleich mal ein Gedankenkarussel losgeht dann nervt mich das einfach.
Ich habe bemerkt, dass es am stärksten auftritt, wenn ich etwas "Negatives" zu jemanden über sehr nahestehende Personen sage. Z.B. habe ich neulich einer Freundin erzählt, dass es mich manchmal nervt, dass meine Mutter meinem Sohn immer soviel Essen in den Mund schieben will. Am selben Abend hatte ich a) ein schlechtes GEwissen meiner Mutter gegenüber und b) die Sorge, dass sie nun denkt, dass ich ein unguter Mensch bin, weil ich so über meine Mutter rede, obwohl sie im selben Raum sitzt.. Sowas verfolgt mich dann richtig.
Wie ist es bei dir? Was sind es für Situationen, die dich dann beschäftigen?
@mydreamcametrue danke für deine letzten Zeilen mit dem Mikrokosmos!! Das tut grade so gut zu lesen, weil es einfach wahr ist und dieser Gedanke hilft wirklich. Werde ich mir merken
7,261
Ich hab mich früher b meinen Freundinnen sehr wohl gefühlt.. dann gabs ein paaar Situationen und seither bin ich total verunsichert.. denke schon nvor den treffen 1000 mal nach, was ich heut vermeiden muss... dann bin ich sehr leise, frage und rede kaum...und dann erzähl ich vl doch was und danach ratterts wieder eeewig im Kopf
Mittlerweile gehts mir auch vereinzelt mit andren Menschen so und ich muss mich ganz schön an der Nase nehmen einen realitätscheck zu machen und mich wieder zu beruhigen.. mein Partner steht mir da zum Glück sehr zur Seite
Momentan scheints da mit meinem Selbstzwwifeln wieder besser zu werden😅 aber manchalists schon ein Kampf
Als Tochter eines Narzissten bin ich wsl sensibel und "lese" andre schell..versuchs dann auch allen Recht zu machen
6,867
Wenn wir in der Kindheit zB Erfahrungen in Richtung Liebesentzug bei "falschem" Verhalten gemacht haben, kann das dazu führen dass man zum People Pleasing neigt, oder dass man eben alles zerdenkt aus Angst was "falsches" zu sagen.
Da gibts mehrere Gründe, aber das wäre eine Erklärung. Und das geht sehr vielen so.
Es ist schon ein erster wichtiger Schritt sich dieses Verhalten bewusst zu machen, da hast du schon viel geschafft. Schritt für Schritt kann man da bestimmt in einem sicheren Rahmen erarbeiten, dass man sich nicht soo viele Gedanken hinterher macht. Oder eben die Richtung dass es eine neue Perspektive ermöglicht.
2,737
Wir waren gerade in Wien mit der U1 unterwegs nach dem aussteigen merkte ich dass ich die Haube der kleine nicht mehr haben... Drama unseren Graue Haube mit Reh oben drauf weg.
Beim Geocache Event darüber erzählt das wir sie in der U1 verloren haben. Bei U1 einige U-Bahnen geschaut was kamen aber nichts.
Beim Heimfahren schreibt mich ein Cacher an ist das diese und hat ein Foto beigelegt er hat meine kleine schön öfters gesehen wusste auch wie sie aus sah. Ja das ist sie.
Welche eine Freude und so konnten wir sie beim Praterstern abholen.
Unser Silvester Wunder
329
Mir geht’s sehr ähnlich wie wird.
Ich wurde auch so erzogen, dass man nichts schlechtes über jemanden sagt und fühle mich bis heute oft schlecht, wenn ich über andere spreche, obwohl es ja auch um Austauch zB mit meinem Mann geht.
Ich denke mittlerweile auch, dass man nicht zu streng zu sich selber sein darf. Ich versuche auch grad das anzunehmen.
Bei mir spielt auch viel die christliche Erziehung in meiner Kindheit mit dazu.
Echt schlimm was da für Prägungen vorhanden sind.
Was @soso schreibt klingt für mich sehr schlüssig…
Ich kann mich an viele Momente erinnern, wo ich mit Liebesentzug bestraft wurde.
Es gibt es in mir ein kleines Mädchen, dass noch gesehen werden möchte.
2,737
Meine hat Silvester verschlafen nicht aufgewacht um Mitternacht
1,213
16,661
11,547
Sind dann kurz nach Mitternacht gefahren. Also Feuerwerk anschauen und dann ab nach Hause. J. ist im Auto eingepennt. Den haben wir dann nach oben getragen, ins Bett gelegt und gut war. H. war komplett hinüber und hat Drama gemacht. Alle schlafen noch außer mir 😅
3,276
Gestern haben sie aber "nur" bis ungefähr 21:30 ausgehalten, bzw hat die Große noch bis ca 22:30 gebraucht um einzuschlafen. Sie wollte unbedingt mit ihrer Freundin, die zu Besuch war, im selben Bett schlafen, nur haben sie sich gegenseitig aufgeweckt...das Feuerwerk haben alle Kids dann zum Glück verschlafen, bei uns war aber nicht so viel.
Der Kleine war um 07:00 schon wieder top fit 😅 sie hat dann noch bis ca 08:00 geschlafen.
2,429
Wir haben leider Nachbarn die übertreiben und kaufen scheinbar immer im Ausland und haben so Raketen die richtig wumms machen, das macht den Kindern und Hund echt keinen Spaß - und wir sind einiges gewohnt weil wir neben einem Bundesheer Übungsgelände wohnen.
Wir selber haben nur Kinder Version gehabt, Sprühkerzen, Vulkane und Summse Biene.
806
2,737
wie stellst du dir das den vor?
9,831
1,257
Ich hatte als Kind auch einige Brieffreundschaften 🤩
806
806