LV Tasche- Lohn es sich ?

ich habe in letzter Zeit davon geträumt, eine LV-Tasche zu kaufen (ich mag das Modell Neverfull). Jetzt, da ich Geburtstag habe, würde ich sie gerne bestellen. Aber wegen des Preises kann ich mich nicht entscheiden, ob ich sie kaufen soll oder nicht, also würde ich gerne Ihre Meinung hören, falls schon jemand sie gekauft hat. Ist sie es wert? Danke
«1

Kommentare

• Euere Meinungen* wollte ich schreiben 😊
  • Nein 😂 Aber ich liebe meine trotzdem 😅 Find das Geld trotzdem gut investiert, da die Tasche wenig an Wert verliert, weil es 3-4 mal im Jahr Preiserhöhungen gibt. Ich trage meine täglich, sie hält ganz schön was aus, also von dem her ist sie echt super!
    Ich kauf mir eigentlich nur mehr LV, erst heute wieder drüber nachgedacht, dass ich eigentlich keine anderen Taschen mehr mag 🙈Und meine Tochter freut sich auch mal, wenn sie mal alle erbt 😅
  • @Oceanholic Was für einen Modell hast du?🙈
  • Ich hab von meinem Mann bis jetzt 2 LV geschenkt bekommen. Bin ein Taschenfreak. Ich merke aber ehrlich gesagt keinen Unterschied (Qualität) zu einer Guess oder MK. Für mich einfach zu überteuert 🙈
  • bearbeitet 4. Januar, 20:45
    @Stefanie96 Von den NF die Neverfull MM und PM, wobei die PM klein ist. Am öftesten verwend ich im Alltag aber eh die Neverfull MM, die Metis und die Keepall bzw. meine Geldbörsen. Alle anderen kommen seltener zum Einsatz.
  • @Stefanie96 Ich finde die Qualität hat in den letzten Jahren massiv nachgelassen. Das Einkaufserlebnis is den Shops (lange Schlangen, schlechter Service, Massenabfertigung) ebenso.

Wenn es unbedingt LV sein soll würd ich dir zu fullleather raten, da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser.

Generell würd ich sagen dass das Geld besser bei anderen Labels investiert ist, ich bin zum Beispiel mit Saint Laurent sehr zufrieden.

• Ich liebe meine Neverfull 👌🏼 da hat einfach alles Platz 😅 hab sie jetzt schon fast 8 Jahre u finde die Qualität top. Ist fast tgl im Einsatz u ich hab sie auch oft als Wickeltasche verwendet u sie hat nicht mal minimale Abnützungsspuren. Hab sie auch von meinem Mann damals bekommen 🥰
  • Habe auch zwei LV Taschen und mag sie natürlich sehr gerne und sie sehen top aus aber qualitativ sind sie nicht besser als Guess oder MK bzw andere Marken. Ich finde für den Preis ist die Qualität definitiv „schlecht“.

Noch eine kaufe ich bestimmt nicht mehr 😊
  • Ich möcht hier kein Spaßverderber sein. Trotzdem ist es mir an der Stelle wichtig zu erwähnen, das es gut wäre sich mit der Herstellung dieser Taschen zu beschäftigen. Der Mutterkonzern von LV läast diese Dinger nämlich zu nicht sonderlich menschlichen Bedingungen in Rumänien herstellen. Hallo Ausbeutung.

Man zahlt die Marke. Sonst nix. Von den tausenden Euro die das Ding kostet sehen die Näher und Näherinnen in den Fabriken fast nix.

Wir haben heute so viele Möglichkeiten an Informationen zu kommen. Eine kurze Recherche genügt und man weiß, wie und wo Sachen hergestellt werden. Vielleicht doch lieber ein Mal mehr recherchieren als diesen Konzernen das Geld in den Rachen zu werfen. Kann ja jeder seine eigenen Nachforschungen anstellen. Vielleicht war es einigen hier auf gar nicht bewusst, steht ja schließlich "Made in italy" drauf 🙃

Da hab ich vom Thema Nachhaltigkeit noch gar nicht angefangen. Da geht's mir rein um die Menschen, die das Produzieren.

Nicht falsch verstehen: niemand von uns ist päpstlicher als der Papst. Aber wenn ich schon überlege, so viel Geld für ein (!) Teil auszugeben, dann kann ich mir über genau solche Dinge sehr wohl Gedanken machen.

Happy shopping weiterhin ✌️
    CarinaJasminkeahafmeyjaMarlemiraministelinemydreamcametrueCarina2210MamaLamaMagicbustripund 6 andere.
  • Biancaa_ schrieb: »
    Ich liebe meine Neverfull 👌🏼 da hat einfach alles Platz 😅 hab sie jetzt schon fast 8 Jahre u finde die Qualität top. Ist fast tgl im Einsatz u ich hab sie auch oft als Wickeltasche verwendet u sie hat nicht mal minimale Abnützungsspuren. Hab sie auch von meinem Mann damals bekommen 🥰

Da geb ich dir recht! Meine älteren Modelle bzw. Vintageteile sind qualitativ unschlagbar!
    Alles was ich in den letzten 1-2 Jahren gekauft hab hat mich nicht mehr überzeugt 😐
    Biancaa_
  • @Kaffeelöffel Danke für den Hinweis.
    Ich würd sagen, egal ob (teure) Marke oder nicht, es wird überall so billig wie möglich produziert. Da brauchen wir nur zu H&M schauen und jeder, sicherlich ausnahmslos jeder, hat ein Teil bei sich zuhause, dass billigst in Bangladesh produziert wurde.
    Ich möchte hier explizit keine Diskussion entfachen und denke jeder kann selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.
    Biancaa_Stefanie96
  • Eine LV Tasche "lohnt" sich bestimmt nicht. Außer man lässt sie als Wertanlage im Schrank liegen, dann lohnt sie sich wohl monetär. Ab einer gewissen Preisklasse zahlt man nicht mehr für Qualität, sondern rein für die Marke und das Statussymbol. Man zeigt mit so einem Produkt vermeintlichen Wohlstand und Erfolg.

Wenn du einer Tasche als Statussymbol etwas abgewinnen kannst und dir das so viel Geld wert ist, dann "lohnt" es sich wohl subjektiv für dich.

Ich persönlich finde dieses wenig subtile zur Schau stellen der eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht erstrebenswert.
    sulmtalerisi_bellaKaffeelöffelMamaLamamydreamcametrueAn22Magicbustripmirami
  • Ich hab zu meinem 40er eine geschenkt bekommen. Ich mag sie voll gerne / aber von der Qualität ist sie nicht besser als eine Guess, Liebeskind oder Michael Kors die ich sonst trage
    vb12Stefanie96
  • Ich hab mir vorgenommen, ich schenk sie mal meiner Tochter wenn sie erwachsen ist 😊
  • @Kaffeelöffel Dachte eigentlich schon dass LV in „Nichtniedriglohnländern“ produziert 🤔
    Das ist doch sogar einer deren USP?
  • @KFP

Ohne zu wissen wie es bei LV ist, glaube ich im Kopf zu haben, dass man "made in..." schon rausdrucken kann, wenn lediglich der "Zusammenbau" in dem Land stattfindet... mir ist das mal bei einer anderen Marke unter gekommen, dass die Einzelteile irgendwo produziert wurden, dann das Endprodukt aber irgendwo in Europa zusammengebaut wurde und das reichte schon aus für das "made in..", aber wie es bei LV ist weiß ich nicht
  • Ich persönlich finde so was wie LV oder andere „Nobel“Marken eher peinlich. 😬 von dem her lohnt es sich sicher nicht.

Leute die es sich leisten können und wollen tragen eher dezent zurückhaltende Marken, nicht so aufdringliche Labels. Und die haben dafür echt andere Qualitätsstandards.
    sulmtalerkatikaMohnblume88mydreamcametruekathi87orangebutterflySunny028
  • awa schrieb: »
    Eine LV Tasche "lohnt" sich bestimmt nicht. Außer man lässt sie als Wertanlage im Schrank liegen, dann lohnt sie sich wohl monetär. Ab einer gewissen Preisklasse zahlt man nicht mehr für Qualität, sondern rein für die Marke und das Statussymbol. Man zeigt mit so einem Produkt vermeintlichen Wohlstand und Erfolg.

Wenn du einer Tasche als Statussymbol etwas abgewinnen kannst und dir das so viel Geld wert ist, dann "lohnt" es sich wohl subjektiv für dich.

Ich persönlich finde dieses wenig subtile zur Schau stellen der eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht erstrebenswert.

Kann man so auch nicht pauschalisieren..ich hab einige Teile die ein kleines Vermögen gekostet haben...und kaum jemand würde das erkennen! Also zur Schau stellen ist das definitiv nicht.

Der Vorteil ist auch der hohe Wiederverkaufswert..aufgrund der enormen raschen Preissteigerungen hab ich schon Geldbörsen und Taschen nach Jahren zum gleichen Preis wieder verkauft!

Und, für mich der größte Vorteil: Ich kauf mir alle 1-2 Jahre was teures gutes, dafür verzichte ich unter der Zeit vollkommen darauf irgendwelche günstigen Taschen zu kaufen. Somit sammelt sich weniger an und ich hab nur zeitlose Teile zuhause die ich wirklich sehr sehr gerne trage.
    Stefanie96
  • @kea kommt halt drauf an wie man gewisse Sachen kombiniert. Ich kann mich im KIK oder Primark auch schlicht kleiden oder eben nicht, hat nichts mit Marken zu tun. Stil kommt nicht davon wie viel Geld man ausgibt. Ich trage mich schlicht hab halt trotzdem gerne meine Rolex an und auch da gibt es von A-Z verschiedene Uhren. Eine LV kann ausgefallen oder schlicht sein.
    Biancaa_
  • @mockingbird bei LV hab ich noch nichts gesehen wo das Label dezent versteckt ist 😀
  • @kea

Doch gibts sogar sehr viel davon ;) bei den Pullis meines Mannes sieht man nicht, dass sie von LV sind. Da muss man schon ganz nah u genau schauen. Sind aber lt ihm extrem bequem u toll zu tragen.
    Wir kaufen die Sachen, weil sie uns gefallen u weil die Qualität gut ist. Ob die Sachen jetzt 20€ oder 2000€ kosten, ist uns dabei eig egal. Wir findens schön.
    Was daran peinlich seib soll, erschließt sich mir gar nicht 😅 ich kenne btw sehr viele vermögende Menschen, die dort gerne einkaufen.
  • Find das zur Schau Stellen mit den taschen auch ziemlich peinlich und mir wäre eine Tasche, egal welche Marke, niemals 1500 Euro oder mehr wert. Mir wärs glaub ich sogar peinlich, eine louis vuitton tasche zu tragen, weil das absolut nicht meinem Typ bzw charakter entspricht. Und lohnen kann sich eine tasche für so viel Geld einfach nicht. Ab einer gewissen Grenze bekommt man keinen Mehrwert mehr bei Qualität. Das wurde schon erwähnt.
    sulmtalerkea
  • Finds lustig, dass man Menschen wegen Kleidung peinlich findet 😅 aber wehe man würde jemanden als peinlich bezeichnen, der bei Kik einkauft. Kann nicht jeder kaufen was er möchte ohne peinlich zu sein? Peinlich finde ich Menschen, die anderr wegen Kleidung u Co als peinlich betiteln.
    mockingbirdKFPStefanie96
  • @Biancaa_ man kann günstigere und nachhaltig produzierte Taschen auch zeitlos kaufen und nachhaltig damit wirtschaften. Das es ein Geldinvestment, sofern man gut darauf aufpasst ist ja unbestritten.

Eine LV Tasche erkennt man meistens, zumindest die klassischen Modelle. Darüber, dass es immer auch ein Zeichnen nach außen ist, müssen wir ja hoffentlich nicht diskutieren?

Wie gesagt meines wäre es nicht. Mir fällt da echt sinnvolleres mit meinem Geld ein. Aber kann ja jeder machen wie er/sie will.
    sulmtalermydreamcametruemirami
  • @awa

Das wäre immer so. Egal ob Tasche, Auto, Schmuck, Uhren usw. Jeder kann kaufen was er möchte u was ihm gefällt, ohne peinlich zu sein. Jeder wie er kann u will :)
  • @Biancaa_ jeder wie er mag - Kleidung sagt halt was darüber aus wie man sich geben möchte und da macht es einen Unterschied ob man LV, ein dezentes luxuslabel, eine alternative Biomarke, kik oder h&m trägt.

Für mich ist es peinlich wie ich LV als
    Marke wahrnehme: nämlich als „Möchtegern-Reich, und das zeige ich hiermit auch“
    sulmtalerThessimydreamcametrue
  • @kea

Aber warum kannst du sagen nur Möchtegernreiche haben Lv Taschen? 🤣 wie gesagt, ich kenne einige echt reiche Menschen u die haben auch LV Taschen. ZB die Frau vom Voest Chef. Ist der Pate meines Exfreundes. Also die sind wirklich vermögend 😅
  • @Biancaa_ ja das ist schön für sie. Damit demonstriert sie wie reich sie ist und so ein Statement wäre mir (!) halt äußerst peinlich.

Aber es is auch ok, du nimmst LV vermutlich ganz anders wahr, das sei dir unbenommen
    sulmtalermydreamcametruemirami
  • @Bianca ich merke, dass es dir egal ist. Und das ist ja auch okay.
    Andere Menschen haben dazu halt andere Meinungen und denen wäre es nicht egal. Als peinlich empfinden die Menschen übrigens nicht die Kleidung per se, sondern eben das Statement das man mit Statussymbolen setzt. Ob man will oder nicht :-)
    sulmtalermirami
  • Ich persönlich kann diesen Hype um irgendwelche Taschen überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich Taschen generell hässlich finde. Ich musste jetzt auch googeln wie so eine LV Tasche ausschaut 😂.

Generell find ich es aber super, dass diese scheinbar über Generationen vererbt werden und nicht jede Saison ausgetauscht werden.

Mir reicht ein Baumwollsackerl und (wenn ich mehr mithab) ein Rucksack. 🤭
    An22vonni7mirami
  • susesuse

1,254

bearbeitet 5. Januar, 17:20
    Ich find's ja soo geil..die Ausgangsfrage war ob sich die Anschaffung lohnt.

Niemand hat gefragt obs es nachhaltig ist, fair produziert wird oder ob es anderen gefällt...niemanden interessiert das.

Und trotzdem schneien alle rein, schwingen die Moralkeulen oder sagen dass sies peinlich, nicht schön etc finden...also da frag ich mich schon..geht's noch ?? Niemand hat nach eurer Meinung gefragt.

Geschmäcker sind verschieden, keiner hat das Recht über andere zu schimpfen, als peinlich zu bezeichnen oder was auch immer 🤦🏻‍♀️

Aber ist eh immer das gleiche, jeder nimmt sich selbst so wichtig und MUSS dazusenfen, auch wenn einen das Thema nicht mal betrifft.

Vorallem sollte man auch bedenken dass man der TE eventuell etwas dass sie schön findet und sich offensichtlich schon länger wünscht absolut schlechte redet..SCHADE !!
    Biancaa_OceanholicmockingbirdanamanKFPkastanie91Mausi9020FloriellazuckerpuppeTeresaund 2 andere.
  • Ich glaube dass viele einfach die Qualität gerne mögen. Bei mir ists zumindest so. Möchtegern wäre für mich, wenn ich mir eine Gefälschte in CZ kaufen würde.
    Wenn sich jemand einen Mercedes kauft, weil er mit den Autos bis jz immer zufrieden war, ist das ja auch kein zur Schau stellen, sondern einfach Geschmacksache.
    Meine Taschen, Schmuck usw werden auch mal meine Kinder erben.
  • @sulmtaler Ich hab früher echt gern geshoppt. Und hatte viele Taschen. Sie nahmen viel Platz ein und irgendwann wollte ich das nicht mehr. Außerdem hab ich sie nie benutzt, weil es so viele waren. Ich hab dann auf einen Schlag alle verkauft, weils mich angezipft hat. Es war so unnötig. Anstatt dessen, hab ich mir eine teure gekauft. Finde das Prinzip logisch. Und ja, mein Hintergedanke ist, dass meine Tochter auch noch was davon hat.
    Leben und Leben lassen hätt ich gesagt.
    Biancaa_sulmtaler
  • @suse Bin da ganz deiner Meinung, versteh auch nicht warum nicht weitergescrollt wird, wenn einen die Ausgangsfrage nicht betrifft…
    suseBiancaa_kea
  • Ich bin hier voll bei @Kaffeelöffel

Abgesehen davon halte ich absolut nichts von Statussymbolen- insbesondere wenn der Preis in absolut keiner Relation steht.

Ich frag mich warum manche es nötig haben mit Marken zu protzen und welchen Sinn das hat. Das Geld könnte man besser und vor allem wesentlich nachhaltiger investieren.
    mirami
  • @kea

Ich trage schon immer einfach das was mlr gefällt, ohne dass ich Rücksicht darauf nehme, obs anderen gefällt oder nicht. An einem Tag nimm ich meine LV Tasche, am nächsten Tag sieht man mich im Spar im Jogger u zusammengewurschtelten Haaren. Ich kleide mich nach Lust u Laune ohne Hintergedanken u dabei isr es mir auch völlig Blunzn obs anderen gefällt oder was andere davon halten. Genau so ist es mir egal, was andere für Taschen haben. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, da jemanden als peinlich abzustempeln
  • Jeder gibt halt gern sein Geld für andere Dinge aus - ich protze nicht mit meiner, hab sie als Geschenk bekommen und mich darüber gefreut.
    Ich steh halt grundsätzlich auf Mode und Styling.
  • LV gehört zum Mutterkonzern "LVMH" die mehrere "Luxusmarken" beherbergen und in Italien schon bissl Dreck am Stecken haben wegen ausbeuterischen Arbeitsbedingungen.

Zu LV direkt hab ich diesen Artikel gefunden: https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2022/03/auch-bei-luxusmarken-gibt-es-kinderarbeit/

"Auch für teure Sneaker oder High Heels lassen High-End-Marken Kinder schuften, wie die indische Aktivistin Sunila Singh berichtet. Sie erzählt von indischen Gerbereien, die Kinder unter schlimmsten Arbeitsbedingungen beschäftigen. Einen Ausweg gibt es für diese Minderjährigen natürlich, wie bei den meisten Formen der Schwarzarbeit, nicht. Neben bekannten Sneakermarken wie Nike oder Reebok beziehen aus solchen Gerbereien auch Armani, Gucci und Louis Vuitton."

Ich empfehle dazu das Buch "das antikapitalistische Buch der Mode".

Es kann eh jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Mir war es trotzdem wichtig, darauf hinzuweisen. Warum? Wenn es mir nicht bewusst ist, bin ich schlichtweg uninformiert. Vielleicht ändert der eine oder andere dann ja seine Meinung. Weil der/diejenige ja nicht wusste, das hochpreisig nicht gleich fair produziert heißt.
    Diesen "benefit of the doubt" geb ich den Besitzern solcher Taschen hier einfach.
    Und dann hat man ein ganz anderes Bild und weiß vielleicht wieder mehr und kann eine informiertere Entscheidung treffen. ned mehr und ned weniger.

Wenn ich somit aktiv dazu Beiträge, das weniger dieser Taschen gekauft werden dann ist mir das umso lieber.
    sulmtalerkeamydreamcametrueLulu98mirami
  • @awa ich glaub jeder findet andere Dinge sinnvoll 😊
    Wir könnten alle Minimalistisch leben und den Rest an Bedürftige spenden … aber das macht wohl auch keiner
    Oceanholic
  • Und zum Thema Nachhaltigkeit: H&M u Co sind da jz auch nicht unbedingt besser wenn nicht sogar schlechter.
    KFP
  • Mich nervt es schon a bissi in diesem Forum dass alles eine Grundsatzdiskussion wird 🤦🏻‍♀️
    Biancaa_suse
  • @suse schade, das dich die Ausbeutung von Menschen für die extrem hohen Magen in der Modeindustrie nicht interessieren. Vielleicht interessiert es aber andere, die davon bisher noch nie was gehört haben.
    Wenn ich die am Nerv geh, dann setz mich auf "ignorieren". Dann hast Ruhe von mir. Ich schreib weiterhin wo ich möchte und was ich möchte. Bei gewissen Themen sollte man eben NICHT den Mund halten. Und ja, moralische Werte sind mir eben sehr wichtig.
    susemydreamcametruemirami
  • @KFP ich habe eh geschrieben, dass es sich für Personen lohnt, die eben dem Statussymbol etwas abgewinnen können. Es kommt eben darauf an, wie die TE "sich lohnen" auslegt.
    Rein die Qualität (Handvernäht, hochwertige Lederhenkel, etc) bekommt man bestimmt preiswerter.
  • Ich möcht gar nicht wissen, wie viele hier bei Primark, Temu u wie sie alle heissen einkaufen. Da hat man dann nicht nur die Ausbeutung, sondern auch noch sämtliche Schadstoffe inklusive. Aber auch dafür, würde ich keinen verurteilen.
    Wo fängts an, wo hörts auf? Ist es richtig Fleisch zu essen? Wenn ja, darf man Fleisch bei Spar, Hofer usw kaufen?
  • Ich glaub die Diskussion hier ufert aus.

Man könnte auch hinterfragen, warum man noch Fleisch isst, warum man sich dies und jenes Auto kauft, warum man bei H&M einkauft (von dem es auch unzählige Dokumentationen gibt), warum man sich mehrwöchige Fernreisen leistet, etc etc.
    Jeder Mensch könnte sich selbst an der Nase nehmen, jeder Mensch könnte mehr zur Nachhaltigkeit beitragen, in vielen Bereichen des Lebens.
    Jeder hat sein eigenes Statussymbol, sei es Haus, Auto, Tasche, Baugrund, komplett egal.

Lassen wirs einfach sein. Ich finds nämlich komplett unfair gegenüber der Posterstellerin, die eine einfache Frage beantwortet haben wollte.
    Biancaa_suseKFPKathisa25
  • Bianca verurteilt lieber bei anderen Themen, wie zB wenn beide Eltern vollzeit arbeiten gehen.
  • @Oceanholic

Selber Gedanke 🤣
  • @Biene880

Du wirst darauf von mir keine Reaktion mehr bekommen, weil es mir zu dumm ist ;) glaube auch nicht, dass das hier beim Thema Taschen was verloren hat. Dezente Themenverfehlung 🤣
    mydreamcametruemockingbird
  • Auf das Kinderbetreuungsthema hab ich schon gewartet 🤦🏻‍♀️
    Biancaa_mydreamcametruemockingbirdMagicbustrip
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum