Hallo!
Heute wars so weit. Der Zuckerbelastungstest stand an. Nun ging es mir plötzlich kurz vor der ersten Blutkontrolle nach der Zuckerlösung Kreislaufmäßig sehr schlecht und ich bin umgekippt.
Nach der Blutabnahme und kurz vor der letzten wieder plötzlich Zusammenbruch und starkes übergeben im der Ordination. Also wurde der Test vom Labor abgebrochen …
Nun ist dieser Test seit 2010 in Österreich verpflichtend. Gibt es noch Frauen die es nicht geschafft haben ohne erbrechen und Kreislaufproblemen? Wie soll ich das nochmal machen? Es war wirklich ein furchtbares Ereignis. Diese plötzlich auftretende Kälte dann Hitze und das Erbrechen.
Was wenn man es wirklich, wieso auch immer man das möchte, nochmal und nochmal
versucht und es nicht klappt?
Ich habs ja versucht… nun würde mir sobald das Kind dann da ist das Kindergeld gekürzt werden. Auch wenn dann ein gesundes Baby da ist?
Ich bin echt am verzweifeln. Habe sowas noch nie erlebt
Kommentare
474
Also bei dem Stempel steht, Untersuchung + Labor Kontrolle. Wenn du du das mit deinem Frauenarzt besprichst, denk ich mir wirst du trotzdem den Stempel bekommen.
Es gibt vllt noch die Möglichkeit einen kleinen Zuckertest zu machen beim Hausarzt.
Vielleicht war dein Termin zu spät, bzw die Unterzuckerung + Morgenübelkeit + Winter kalt/warm, einfach zu viel für den Kreislauf. Hast du Diabetes in der Familie? Oder Risikofaktoren? (Übergewicht, ungesunde Ernährung?)
Es geht nur darum, dass ein SS Diabetes auch ohne Vorwarnung auftreten kann wie bei mir: in der 1. SS war gar nix, gesunde Ernährung, kein Übergewicht kein Diabetes in der Familie, war beim Test nur klapp drüber und hatte dann aber tatsächlich Diabetes. Bin froh ihn dann doch gemacht zu haben und wurde dann gut betreut, auch mit Diätologen und bei der Kleinen wurde dann genauer geschaut. Ist aber alles gut gegangen
Ich wünsch dir gute Besserung aber Angst haben musst du da nicht denke ich.
2,227
Würde dir Blut abgenommen nachdem du kollabiert bist? Das wäre interessant zu wissen.
Vielleicht war der Zucker zu hoch oder zu niedrig vielleicht Tagesverfassung, aber auch ein abgebrochener Test kann Auskunft geben.
Falls du keine Blutabnahme hattest, sprich mit deinem Arzt darüber. Es gibt auch andere Bluttests um herauszufinden ob man Gestationsdiabetes hat.
Das AKH hatte mich bereits in der 11.Woche informiert das ich Gestationsdiabetes hab. Meine Werte waren nicht dramatisch, aber sie hatten einen Labortest dafür.
24
Die Krankenkasse ist da am Telefon keine Hilfe. Telefoniere seit knapp 2 Stunden schon rum.
5,650
24
Der Herr der Gebietskrankenkasse, kannte sich scheinbar wirklich nicht aus und meinte nur, es ist einfach so und es gibt keine andere Lösung. Als ich mit jemand anderem sprechen wollte, tat er so als würde er nichts mehr hören und hat aufgelegt. Das ich psychisch nun echt fertig bin (Hormone und nun auch dieses schreckliche Erlebnis) ist dem scheinbar egal.
Ich werde mal im AKH anrufen morgen
5,650
War bei mir 2x der Nüchternwert da kam ich gar nicht bis zum Trinken.
Mir war aber 1x bei der Nachkontrolle schlecht nach dem Gesöff, da hatte ich es wsl zu schnell runtergestürzt
2,227
Die GKK sind reine Sachbearbeiter/innen. Die checken nur, ob alle Hackerl im MKP gesetzt sind.
Deswegen würde ich mich nicht fertig machen. Ist nur lästig und unangenehm, den Stempel wirst schon bekommen.
Lass dir das nächste Mal, falls der Test nicht durchgezogen werden konnte, es dir schriftlich geben.
Worst Case, kannst das Schreiben dann den Arzt bei der GKK zeigen.
474
Also wie gesagt die interessiert ja nur ob du den Stempel hast oder nicht und den kriegst du vom Frauenarzt die schauen sich ja auch nie den Muki pass an sondern nur die unterschriftenseite. Und wenn du 2 werte hast lässt sich ja vllt auch so was sagen, langzeitzucker kann man so auch machen
3,343
Die Alternative war Betreuung durch die Diabetes-Ambulanz in dem Spital in dem ich entbunden habe. Mein Gyn hat mich mit dem Verweis daß der Belastungstest bei mir nicht möglich ist dort hin überwiesen. Ich habe dort ein Heimmeßgerät bekommen und musste über 2 Wochen 3x täglich den Wert aufschreiben und die Liste mit den Meßwerten dann dort abgeben. Zusätzlich wurde vor Ort auch der Langzeitzuckerwert bestimmt, für den muß man nicht nüchtern sein oder irgendwas nehmen.
Ist natürlich aufwändiger, aber das war es mir wert.
275
Mach dir keine Sorgen wegen dem KBG.
Du hast die Möglichkeit den Zuckerbelastungstest zu wiederholen.
Sollte es dann auch nicht klappen oder solltest du das nicht wollen, da das eine große Belastung ist für dich und nicht sonderlich gesund, gibt es eine andere Vorgehensweise (eigentlich u.a. für Schwangere, die aus anderen medizinischen Gründen den ogtt nicht machen können oder er nicht aussagekräftig wäre). Man misst dann einfach eine Zeit lang den Blutzucker selbst ohne den ogtt gemacht zu haben.
Der GKK muss man nur die Seite mit Datum, Stempel und Unterschrift vom Gynäkologen vorlegen. Die Details deiner Untersuchungen brauchen sie dort nicht. Denen geht es darum, dass die vorgesehenen Kontrollen zeitgerecht gemacht wurden. Und das hast du. Dafür, dass es nicht geklappt hat kannst du nichts. (Genau genommen ist dort nur der Stempel vom Gyn, der während den 5 Muki-Gyn-Kontrollen gesetzt wird.)
Dein Gyn wird dir bestimmt nicht den Stempel für die 3./4. MukiPass-Untersuchung verwehren deswegen.
Es macht aber Sinn mit ihm/ihr zu besprechen, wie du weiter vorgehen sollst. Ob du den ogtt nochmal machst oder ob du gleich an die Diabetesambulanz überwiesen wirst, dort ein Blutzuckermessgerät samt Infos zur Anwendung etc. bekommst und einfach Mal ein paar Wochen selbst Blutzucker misst.
Ich erzähl mal wie es bei mir war, vl beruhigt dich das etwas.
Bei mir wurde der ogtt in der ersten SS vollständig aber nicht ganz wie vorgeschrieben durchgeführt, deshalb war er möglicherweise nicht aussagekräftig.
Das hab ich mit meiner Gyn besprochen und wir haben beschlossen, dass ich den ogtt nicht wiederhole, sondern in die Diabetesambulanz geh und einfach mal Blutzucker messe als hätte ich SSDiabetes. Den Stempel zur 3. MUKIPass-Untersuchung habe ich natürlich trotzdem bekommen (am Datum, an dem ich bei der Gyn war). Im MukiPass ist auf der Seite mit den ogtt-Ergebnissen ein kleiner Vermerk vom Gyn, das ist alles. Probleme gab es deshalb keine.
24
Ich hätte sogar so ein Gerät daheim. Mein Vater hat es mir gebracht weil es hatte. Damit könnte ich tatsächlich messen. Ich werde das morgen mit meinem Frauenarzt besprechen und auch mit meiner Klinik. Alles ist mir lieber als das. Mein Körper hat es scheinbar einfach nicht vertragen. Danke euch wirklich. Es tut so gut nette und verständnisvolle Worte zu lesen 🥹🫶🏼
7,256
7,256
4,844
Nach der letzten Abnahme hab ich mir ein pikantes Brötchen gegönnt und da gings wieder aufwärts 👌🏻
24
Ich wollte nicht abbrechen. Aber nachdem ich mich übergeben habe, hat die Dame abgebrochen. Also die welche mir die letzte Blutabnahme machen hätte sollen. (Die nach zwei Stunden)
Ich habe nur das gemacht bzw mein Mann, was mir gesagt wurde. Bescheid gegeben wenn ich mich übergebe. Hätte ich gewusst es würde zu einem Abbruch kommen und ich müsse den Test dann wiederholen hätte ich es versucht zu verheimlichen! Ich habe ja nicht freiwillig diese Probleme gehabt. Ich wusste nicht was auf mich zukommt und habe nicht mit sowas gerechnet.
24
Danke für den Tipp. Werde morgen mal anrufen. 😌
4,844
Vielleicht kannst du vorm nächsten Versuch sagen, dass dir leicht schlecht wird davon und du von Anfang an liegen willst.
206
DEr ÖGK gehts nur um dem Stempel vom Frauenarzt hinten -> macht den dein Frauenarzt nicht ?
Ich weiß nur von einer Freundin, das da einfach eine überweisung in die Diabetesambulanz gab, und mit Tageszuckerprofilen (d.h. das testen mit dem Zuckermessgerät) kann man auch den Diabetes prüfen.
24
Der Stempel geht nur wenn de Belastungstest fertig ausgeführt wurde. Laut GK und FA. Er gibt mit dem Stempel die Bestätigung das der Test durchgeführt wurde und kein Risiko besteht. Also er muss sich ja absichern
83
Es geht nur darum, dass du den Stempel vom Frauenarzt für die Untersuchung kriegst. Und wenn du dem Gyn bei der Untersuchung die Situation erklärst, wird er dir den wahrscheinlich verweigern. - Und kann dir vlt sogar helfen, eine Lösung zu finden. Keine Panik!
Es geht nur um den Stempel für die Muki Pass Untersuchung, und die wirst du ja machen.
3,343
Ganz so ist es nicht, der Gyn muß bestätigen, daß der verpflichtende Test gemacht wurde, oder er alternativ an die Diabetesambulanz überwiesen hat.
1
bei mir war es ähnlich - habe den Test beim Hausarzt gemacht undnach der Zuckerlösung war der Wert sowas von nicht wie er sein sollte - der Test wurde dann sofort abgebrochen und vom Arzt vermerkt, dass Verdacht auf Hypoglykämie bestand.
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und bekomme mein KBG ganz normal - keiner hat danach gefragt
275
Meinst du wirklich Hypoglykämie? (Glucose im Blut zu niedrig)
Was sagt das dann aus? 🤔
Oder Hyperglykämie?
Wenn einer der Werte, nüchtern oder nach 1h, zu hoch ist, dann besteht die Diagnose SS-Diabetes schon und es ist egal was bei den darauffolgenden Messungen rauskommen würde. Deshalb ist es dann nicht nötig den Test bzw. die weiteren Messungen durchzuführen.
5,650
24
Ich war nun bei meinem Hausarzt und da auch der Langzeitzucker super war habe ich heute meinem Stempel bekommen. Ich bin einfach mur glücklich, dass ich nun nicht nochmal diesen Test machen muss, werde selbst Zucker messen daheim. Dann fühle ich mich wohler.
206
24
oGTT nüchtern: 74, 1h 138
Langzeitzucker HbA1c: 5
Ich messe daheim mit dem Gerät weiter (habe ich geliehen bekommen) aber ich mache mir da keine Sorgen mehr: hatte in keiner SS Zucker. 😌
206
Du bist ja bei 1h schon unter dem Zielwert von 2 h
24
Das meinte der Arzt auch. Bin wirklich froh. ☺️ danke