Hallo!
Ich war heute (08.01.2025) zur Geburtsanmeldung im Entbindungsspital (SSW 29 (28 + 1) und im Zuge der Ultraschallkontrolle wurden verkürzte Röhrenknochen festgestellt:
BPD 72,7 mm
KU 257,8 mm
AU 233,8 mm
Humerus 40,3 mm
Radius 40,7
Ulna 34,7 mm
Femurlänge 45,7 mm
Tibia 36,9 mm
Fibula 39,0 mm
Uns wurde eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Wie soll ich vorgehen? Was soll ich machen/bedenken? Eine weitere Untersuchung erfolgt nächste Woche am 16.01.2025 an.
Zu erwähnen ist noch, dass am 20.09.2024 ein NIPT durchgeführt wurde, welcher negativ ausgefallen ist. Am 25.11.2024 wurde ein Organscreening gemacht, welcher auch unauffällig verlaufen ist außer das die NS am Rand statt in der Mitte ist.
Ich bin nunmehr wirklich verzweifelt, da bis jetzt alles recht unauffällig verlaufen ist.
Ich bitte um kurzen Rat/Tipps bzgl. der weiteren Vorgehensweise.
Danke und LG 🥺🙏🏽
Kommentare
690
Meine Maus war von Anfang an immer 2-3 Wochen zu klein und ab der 30. SSW hatte dann die FA auch gemeint, dass die Femurlänge zu kurz wäre ( noch kürzer als die 2-3 Wochen).
Nipt war unauffällig und das Organscreening war bis auf eine singuläre Nabelschnurarterie auch unauffällig.
Meine Maus kam zwar zart, aber gesund zur Welt.
Ein verkürzter Femur kann auf etwas hindeuten, muss aber nicht und wenn alle anderen Untersuchungen unauffällig waren, würde ich mir jetzt keine zu großen Sorgen machen.
Dass du jetzt vorsorglich nochmal kontrolliert wirst, ist ja gut, vielleicht ist das Baby einfach nur blöd gelegen.
Alles Gute!
474
Und such dir bitte einen Arzt/Ärztin der du vertraust und die sich die Zeit nehmen die vor und Nachteile einer Fruchtwasseruntersuchung erklären.
Meine Schwester stand vor einer ähnlichen Entscheidung und sie hat sich dann gefragt ob das Ergebnis etwas beeinflussen würde momentan und hat sich dann dazu entschieden bis zur Geburt zu warten und zum Glück war alles gut (Kopf war zu klein).
Es kommt danach der viele Dinge an und das ist ein sehr komplexes Thema, besprich bitte alles mit deinen Ärzten und deinem Partner, du bist nicht alleine damit. Und wenn du mit jemanden dort nicht kannst, bitte um jemand anderen der sich die Zeit nimmt, das ist dein Gutes Recht!!!
Alles liebe