Finde ich arg, dass es immer noch nicht möglich ist eine vegetarische Hauptspeise anzubieten. Etwas weniger Fleisch würde glaube ich niemanden schaden...
Vielleicht kannst du es bei der Leitung deponieren? Evtl gibt es noch andere Eltern, die dieses Thema haben und die Nachfrage ändert vielleicht was? Ansonsten könntest du nach dem Essensplan fragen und dann könntest dir zumindest mal ein Bild machen, wie oft sie was extra mitnehmen müsste oder ob auch manchmal die Beilagen reichen.
Mühsam ist es aber schon für euch dann immer was herzurichten und sie zahlt ja vermutlich Essensbeitrag oder?
@Fuchsili wir zahlen jeden Tag extra und bekommen das Menü im voraus (das geht bei uns über eine App). Das heißt, wir können entschieden ob sie in der Schule isst oder nicht und zahlen dann entsprechend. Allerdings bekommt sie dann natürlich auch keine Suppe, die sie sonst eventuell schon essen könnte. Oder wir zahlen eben für den vollen Preis obwohl sie nur Suppe isst. Beides nicht ideal.
Danke für die Antworten, ich werd mich auf jeden Fall mit der Küche und anderen Eltern kurzschließen!
Würde sie denn die Suppe auch nicht essen? Also schon zu 100% kein Fleisch?
Wie lang macht sie das zuhause schon?
Ich mein nur dass Kinder sich da ja auch oft umentscheiden... Kann natürlich bei deiner Tochter ganz anders sein, da sie so auch sehr klar sagt was sie will und was nicht. @Kaffeelöffel
@Kaffeelöffel finde ich gut, wenn du dich da mal mit dem Elternverein zusammen tust. Hab das Menü verglichen, ist anscheinend eh das selbe, das wir im Kindergarten bekommen. R isst ja auch seit nem Jahr vegetarisch, da er aber nicht in die Nachmittagsbetreuung geht, haben wir die Situation nicht. J isst im Kindergarten, isst aber omni.
Von dem wie ich aber den Schulstandort inklusive Leitung einschätze ist es ihnen schlichtweg egal, genauso wie die Situation der Buskinder...
Also allgemein ist das Essen Thema in Kiga und Schule ein Kampf. Wir wollten unseren Anbieter wechseln aber es ist unmöglich jemanden zu findet der das machen möchte. Die Köche/Worte selber sagen sie wollen sich das nicht antun. A. Isst alles B isst nur Schwein C isst Vegan D sieht nicht ein warum kein Fleisch gibt E isst vegetarisch. F will keinen Fisch G lebt gesund also kein süßes Mittagessen.
Ich versteh es total wenn sie wegen 10 Kindern kein Extra Gericht kochen wollen/können. Am Land haben viele Lokale auch nur 1 Mittagsgericht und nicht wie in größeren Städten 2...
Ich zu Hause koch auch keine 2/3 Gerichte sondern das was alle essen.
@Kathyxox Aber mit einem Veggie-Menü hättest schon mal A, B, D, E und F. Sorry, aber „sieht nicht ein warum kein Fleisch“ lass ich einfach nicht gelten. Es gibt zuhause bei Omnis wohl genug Fleisch, wenn einem das wichtig ist. (die WHO empfiehlt nicht öfter als 2x wöchentlich)
Kinder, die sich ausschließlich vegan ernähren, gibt es vernachlässigbar wenige (wobei auch an dieser Stelle: Auf die wenigen Kinder mit einer Allergie oder Unverträglichkeit wie z.B. Zöliakie wird ja hoffentlich auch geachtet?)
Und dass sich welche tatsächlich dermaßen an einer einmal wöchentlichen Süßspeise aufhängen glaube ich nicht. Ich hätte es auch gern anders, aber akzeptiere es stillschweigend. Bei uns zuhause gibt es halt keine Süßspeisen. Würde es aber kein vegetarisches Menü geben, so könnte ich das tatsächlich nicht alzeptieren und würde in Aktion treten und das Gespräch suchen. Weil es da um mehr als „nur ein bisschen Zucker“ geht.
Sehe ich auch so. Man kann ja zuhause genug Fleisch essen oder Wurst als jause mitgeben. Habs nur von Deutschland gehört und da haben sich viele Eltern beschwert, dass es nur veggie geben soll. 🙈
Kurzes Update: die Aufregung war wohl umsonst. Lt. einer Mama, deren Kind ebenfalls vegetarisch isst gibt es täglich eine vegetarische Speise, wenn man das als "besondere Ernährungsform" extra ausgewählt hat (also wahrscheinlich abgezählt und daher nicht als entweder/oder für alle Kinder verfügbar) allerdings wissen die Kids nicht vorher was sie bekommen. ABER es gibt sehr wohl jeden Tag für veggie Kinder ein fleischloses Gericht. Gestern gabs Hühnerkeule für die Fleischesser und für H. ein Curry.
@Reyhania welches Problem gibt es denn mit den Buskindern? Soweit ich weiß, klappt das in der Nachmittagsbetreuung. Beim Elternabend waren sie zumindest sehr bemüht und gut im Gespräch mit den Eltern (also die Pädagoginnen der NM-Betreuung - die hatten einen eigenen Elternabend organisiert).
@Kaffeelöffel bei uns weiß man auch nur 1 Woche im Voraus, was es gibt (also am MO für die ganze Woche), aber die Große liest den Plan sicher nicht und ich seh ihn nicht, da er nur in der Schule aushängt. 😅
@Talia56 das Essen für alle sehen wir auch für die ganze Woche im voraus aber die fleischlosen wissen es erst, wenn sie vorm essen stehen, quasi 😅
Aber macht nix. Besser so als gar nix. Ihr extra was mitgeben hätt mich wirklich sehr gestört. Zumal ich dann am Abend immer kochen hätt müssen was mich wirklich gar nicht zaht 🙃
Wenn das Kind in der Früh mit dem Bus fährt, muss es bis 7:45 vor der Tür warten. Also wer zwischen 07:31 und 7:44 kommt, muss draußen warten. Trifft halt viele Buskinder. Ich persönlich wollte das für R nicht. Jetzt bring ich ihn auf Weg in die Arbeit halt um 7:10 in die Frühbetreuung.
Wie macht ihr das?
Gebt ihr euren Kindern ein Limit bei Lebensmitteln oder können sie davon haben soviel sie wollen?
Ich war immer davon überzeugt, dass Kinder ein natürliches Sättigungsgefühl haben und selbst wissen, wann genug ist. Mittlerweile sehe ich das etwas skeptischer, denn gegen die Inhaltsstoffe mit denen wir heute konfrontiert sind ist wohl der ausgeprägteste Instinkt nicht gewachsen 🙈 (abgesehen von Zucker...)
Meiner steht total auf Hafermilch und auf diese freche Freunde Brezeln und getrocknete Erdbeeren,
Wir kaufen die Hafermilch mit 0% Zucker. Früher habe ich einfach soviel gegeben, wie er möchte, aber als ich bemerkt habe, wie er die Becher runterleert habe ich doch begonnen Grenzen zu setzen. Das selbe gilt für Brezeln & Co.
Seitdem ist alles natürlich noch viel interessanter und wird noch schneller verschlungen. Es ist ein Teufelskreis..
Wie macht ihr das und was denkt ihr darüber?
Biete meinen Kids immer einen mix an. Also einen obstteller auf dem auch Gemüse und mal knabberzeug ist. Meine große würde sich sonst nur von Äpfeln ernähren. Die kleine trinkt auch gern hafermilch. Gibt daher ein flaschi hafermilch und danach Tee. Genauso gibt’s beim Essen auch immer Beilagen und Gemüse zum knabbern.
Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Ich meinte eigentlich, ob du dann zb soviel nachgibst, wie die Kids verlangen oder ob es dann auch mal ein "genug" von dir gibt..
fuchsili welche hafermilch kaufst du? Nur weil 0% Zucker steht heißt nur kein zugesetzter, aber bei der Fermentation entsteht auch Zucker (ist zwar vielleicht weniger schlimm wie Industriezucker), aber viele von den Pflanzenmilch haben 4g Zucker auf 100ml. Deswegen immer hinten schauen. Die alpro no milk hat zb 0g. Habe die Erfahrung gemacht die günstigen Marken bei Lidl, Hofer oder eigemarke DM haben oft viel "Zucker".
Ich sag schon auch mal wenn meine sich die 3 Banane holen will, ob sie nicht was anderes möchte. Oder bei zuviel Snacks doch lieber ein Brot. Meine hat Milch lang geliebt und sich auch reingeschüttet, Milch sollen sich ja eigentlich auch nicht unbegrenzt (weiß jetzt nicht mehr wieviel auf Körpergewicht). Da hab ichs dann auch bisl beschenken angefangen und dann plötzlich von einen Tag auf den anderen wollte sie gar keine mehr.
Wir setzen bei gewissen Lebensmitteln schon Grenzen. Er liebt zb auch Milch, aber nach einem Glas sagen wir es ist genug für heute. Das akzeptiert er auch. Knabbersachen bekommt er in einer Schüssel und mehr gibt es dann für den Tag auch nicht. Wenn er bei der Jause aber zb immer wieder vom Gemüseteller nimmt, ist es uns egal. Selbst wenn er am Ende eine ganze Gurke und Paprika gegessen hätte.
@Fuchsili wenns als Snack gedacht ist, dann hab ich schon mal Lebesmittel begrenzt, sonst kommt ja kein Hunger für die nächste Mahlzeit.
Aber beim Essen selber gabs immer alles unbegrenzt bzw. bis es aus war.
Meine Tochter hat zB ab ca. 1 Jahr viele viele Oliven gegessen. Ich hab sie gelassen und es war eig nie ein Problem.
@Fuchsili gegen das Schlingen und schnell runterschütten hilft wahrscheinlich am ehesten dass er vielleicht eine Dosis pro Woche (?) bekommt und sich das frei einteilen darf wann er es isst/trinkt. Der Zeitraum kommt aufs Alter an - je älter desto länger.
Dann kann er es sich einteilen - wenn er gleich alles isst dann hat er halt die restliche Woche nichts. Aber er hat auch nicht den Druck dass er sonst später nichts mehr kriegt.
Meine Kinder haben keinen freien Zugang zu Allem. Sie kriegen keinen Saft außer bei besonderen Gelegenheiten, es gibt einmal am Tag was süßes.
Aber ich habe mich immer bemüht ihnen beizubringen dass man aufhört zu essen wenn man voll ist.
@fraudachs danke für den hinweis, das habe ich eh im blick ❤️ wir nehmen diese blaue von oatly. da ist tatsächlich kein zucker drin, wobei ich das bisschen nicht schlimm finden würde. wenns nach ihm geht würde er den ganzen tag milch trinken 😅 jetzt noch mehr weil wir gerade tagsüber abstillen..
@Mohnblume88 meiner liebt oliven auch sehr. 😄 Wenn er wirklich viele isst mach ich dann schonmal auch ein Stopp..
@kea dafür ist er leider noch zu klein. Er ist jetzt zwei und würde das noch nicht verstehen.
Ich sag ihm halt nach einer gewissen Menge es gibt heute nix mehr davon...
frage mich nur, ob es das nicht noch reizbarer macht 🤔
@Fuchsili unser Großer liebt Vanille Hafermilch da bekommt er eine Tasse zum Frühstück und manchmal fragt er nm nach einer zweiten ist aber unterschiedlich. Die von dm bio ist auch ohne Zucker oder Süßstoffe und kaum Inhaltsstoffe (Alpro find ich da zb schrecklich), Obst habens einen Teller stehen fürn Tag. Knabber und Süßkram gibts limitiert bzw die Kleine noch nix Süßes(mit "echten" Zucker). Manchmal fragt er nach mehr an andren Tagen gar nicht.
@Fuchsili bei uns gibt's öfter ein "genug". Bei Käse und Wurst z.B. bei Süßem sowieso (sie dürfen am Nachmittag was Süßes essen und auch da bestimmen wir die Menge). Beim Mittagessen z.B. essen sie eh nur so viel wie sie Hunger haben und merken selbst gut wenn sie satt sind. Aber ich bin - so wie du - der Meinung das es zu viele Lebensmittel gibt die darauf ausgelegt sind, das wir immer mehr davon wollen und diese Weitsicht und Impulskontrolle haben Kinder in dem Alter sicher noch nicht. Die meisten Erwachsenen schaffen es ja selbst nicht, von gewissen Dingen nur ein bissl was zu essen und dann aufzuhören (Chips, gesalzene Erdnüsse, Liebelingsschokolade...). Wie soll ein Kind von 2 oder 4 Jahren mit unausgereiftem Gehirn das dann schaffen?! Das kann sich gar nicht ausgehen.
@Fuchsili Ich habe einen 3-Jährigen Sohn. Bei Tisch darf er so viel essen, wie er möchte. Er sagt da mittlerweile oft schon selbst irgendwann „jetzt ist mein Bauch voll“. Er ist ebenfalls ein (Soja)Milchtiger und da beschränke ich ihn insofern, als dass das kein Getränk zum Durstlöschen ist, sondern z.B. morgens zum Frühstück neben Wasser gibt oder auch mal zur Nachmittagsjause dazu (aber eine feste Beschränkung a la 1 kleines Glas pro Tag haben wir nicht, weil es manchmal 3 am Tag sind und dann wieder ein Tag gar nichts usw.). ☺️ Süßigkeiten gibt es bei uns zuhause keine, am Wochenende aber hin und wieder Orangensaft (den er stark verdünnt bekommt). Da erklären wir dann auch, dass das ganz viel Zucker enthält, was in Maßen wohltut und schmeckt, in Massen aber die Zähne kaputt und den Körper krank macht. Das versteht er schon und ist dann auch kein Thema mehr. Obst und Gemüse darf er zur Jause ebenfalls so viel haben, wie er möchte. Snacks gibt es nur in Form von Linsenwaffeln, mal mit einem Nussmus oder so. Da darf er sich ebenfalls bedienen. Was ich auf täglich ein Stück oder eine kleine Portion beschränke sind Trockenfrüchte. Die liebt er seit jeher heiß und sind sozusagen seine „Süßigkeit“. Also da weiß er, dass er sich ein paar Rosinen oder eine Pflaume, eine Feige, eine Dattel oder eine Aprikose etc. aussuchen darf. Das war immer schon so und deshalb auch hier nie ein Thema, ist schon so verankert. 😄 Edit: Eh so wie @kea das oben schreibt… Er hat das auch schon mit 2 verstanden, dass es nur eines heute gibt. Wenn er dann mal zum zweiten mal danach verlangt hat, habe ich ihn daran erinnert und alles war gut. Mittlerweile hebt er sich auch bewusst Sachen, und wenn sie noch so lecker sind, „für später“ auf. Er kennt nun aber auch die Bedeutung von gestern, heute und morgen.
Was bei uns eher ein Thema ist, dass er ganz oft aus Langeweile nach Essen verlangt. Natürlich hat er immer einen Bärenhunger, wenn ich ihm das „unterstelle“. 🙈 Also biete ich ihm da bewusst nur Gemüse an.
@fraudachs In Kuhmilch ist übrigens ca. gleich viel Zucker wie in Hafermilch. Es gibt aber tatsächlich 0%-Zucker Hafermilch, da wird der einfach entzogen. Wir trinken ja am liebsten Sojamilch, hat alle essentielle Aminosäuren & am wenigsten Zucker. ☺️
anianom ich weiß ich kauf auch hauptsächlich (eh nur für mich) Hafermilch ganz ohne oder 1g. Ich mein nur manche meinen da steht eh oben kein Zucker und dann schaust hinten mal und die hat 4g.
@mohnblume88 Hafermilchsachen finde ich schmecken wässriger und bisdi süßlicher als mit normaler Milch. Bei Eiskaffee gibts zb Hafermilchsachen die tatsächlich ohne Zucker und Süßstoffe sind und mir zb süß genug obwohl ich im normalen Kaffee immer mit Zucker trinke. Aber normaler Eiskaffee ist mir zu süß und der reicht mir.
Bei Kakao ist es mir zu wässrig vom Mundgefühl
Ich trinke Kaffee mit der Milch ohne Zucker. Gerade einen schluck genommen von der not milk. Leicht wässrig, dann bisl Hafer Geschmack und Nachgeschmack ist für für milchig.
Ich beschränke es schon auch teilweise. Meiner könnte Eier essen („nur das Weiße“ 🤪), bis sie ihm bei den Ohren wieder rauskommen. Aber er kriegt halt nicht 6 gekochte Eier oder so 😂
Oder Bananen, da bekommt er nicht mehr als 1 an einem Tag. Sonst tut er sich am nächsten Tag schwer am Klo.
Gurke und Tomaten z Bsp. kann er so viel essen wie er will.
@fraudachs Aber die Alpro Not Milk hat ja Zucker. Ist einfach Hafermilch ohne zugesetzten Zucker. 😄 Ich glaube, Mohnblume meint die 0%-Zucker Pflanzenmilch (habe ich bisher nur bei Hafermilch, glaub von Oatly, gesehen).
@fraudachs ich hab es mal meinem Mann in den Kaffee, er hat keinen Unterschied gemerkt bis ich es ihm gesagt habe. 😅 Ich finde die schmeckt am Milchähnlichsten und ich finde sie echt gut, obwohl ich die ganzen anderen nicht mag. Ich reagier nur leider darauf, ich bekomm Juckreiz im Mund. Warum auch immer. 😕
Soja und auch Sojamilch würd ich bei Kleinkindern gar nicht geben - ist anscheinend hormonwirksam.
Sonst find ich muss sollte man bei pflanzlichen Drinks genau schauen was drinnen ist und würds auch nur in Bio Qualität kaufen.
@anianom ja die 0 % Zucker Variante meinte ich. Kuhmilch ohne Zucker würd sicher scheusslich schmecken, wobei ich die pur auch nicht so mag.
Kaffee geht aber nur mit Kuhmilch für mich, da hab ich noch nichts probiert, was annähernd da ran kommt, leider.
@KFP Du meinst das darin (nicht nur in Soja, sondern auch einigen anderen Pflanzen) enthaltene Phytoöstrogen. In gewöhnlichen Verzehrmengen zu vernachlässigen. 😊 Und dafür umso kraftvollere Antioxidantien.
Übrigens findet sich in Kuhmilch tatsächliches Östrogen. Hätte da mehr Bedenken.
@KFP Hm, erklär das dann mal der Bevölkerung Ost- und Südostasiens. 🙈 Würde mich da ehrlich gesagt nie auf nur einen Ratgeber (von wem?) verlassen, sondern immer gegenchecken.
@anianom bei Soja schau ich halt immer auch voll genau ob’s Bio ist. Den konventionelle Anbau steh ich da recht kritisch gegenüber - auch wegen den Pestiziden - grad bei Soja aus Nicht-EU. Da sind Ja Pestizide oft erlaubt, die bei uns schon ewig verboten sind.
Drum denk ich mir hi und da ein Glas Milch aus der Region ist gesünder als Sojamilch und Co.
Aber bei Lebensmitteln schau ich generell extrem auf Herkunft und Anbau.
@anianom Ich glaub es ist wie überall - die Dosis macht das Gift. Ich seh halt für mich und auch den Rest der Familie keine Notwendigkeit Soja zu essen. Grad Fleisch aus Soja ist halt stark verarbeitet und drum kommt das für uns gar nicht in Frage.
Meine Kinder mögen überhaupt keine Pflanzenmilch, nur in Form von Joghurt etc. Reine Kuhmilch verlangen sie auch eher selten.
Ich habe schon viele Sorten Pflanzenmilch probiert und mir schmeckts einfach nicht wirklich.
Zum Thema freier Zugang/Sättigung: bei den Hauptmahlzeiten dürfen sie nehmen bzw bekommen bis sie satt sind und haben es auch zumeist gut im Gespür. Rohes Gemüse gibt's zu jeder Mahlzeit, versuche da aber einigermaßen saisonal zu sein, zB aktuell eher Karotten/Kohlrabi, einzig Gurke gibt es fast immer.
Bei Süßigkeiten/Snacks sind meine 2 so verschieden wie Feuer und Wasser. Sie dürfen beide eine Süßigkeit am Tag haben, meist am Nachmittag. Während er (2,5) - obwohl die Regeln genau bekannt sind und auch verstanden werden - nicht genug kriegen kann, spart sie (5 1/4) ihre "Süßis" oft auf (und er bekommt noch was von ihr). Sie hat letztens im Kino Sportgummis bekommen und für den Papa zuhause noch welche aufgehoben 🥰
Seine größte Angst ist sowieso, dass er nix abkriegt...hab schon viele Geschichten gehört à la "Der Maxi hat mir keine Pufuleti gegeben" oder "Ich hab nur ein Bröserl gekriegt" 😅
Wir essen auch nicht viele Soja-Produkte, nur ab und zu Tofu. Mein Sohn ist allerdings total verrückt nach Edamame 😄 beim Running Sushi isst er fast nur das. Ist aber auch nicht jeden Tag drin, leider 😜
Das Soja für Tofu, Drinks etc. kommt oft eh aus Europa und ist auch häufig bio. Das Regenwaldsoja landet bei uns als Tierfutter, sprich indirekt in Fleisch und Milch.
Mich würde interessieren: Wie viel Zeit pro Woche nehmt ihr euch wirklich bewusst für euch selbst und wie oft unternehmt ihr als Paar etwas? Wie oft sehr ihr Freunde mit bzw. ohne euren Kindern?
@Fuchsili sowas wie getrocknete Früchte seh ich wie Süßigkeiten, das soll man nicht bis zur Sättigung essen, weil relativ viel Zucker (auch wenn's nur der aus Früchten ist...).und weil das nicht besonders satt macht. Milch ist kein Getränk zum Durst löschen, auch pflanzliche nicht. Wasser bekommen sie natürlich so viel sie wollen.
Bei manchen Lebensmitteln schränken wir schon ein, eben mit Erklärung (Bauchweh, verstopfung, zu viel Zucker, zu viel Salz, usw). Ist natürlich einfacher, wenn die Kinder älter sind. Also sie verstehen es eher, diskutieren aber ggf trotzdem.
@Finey Ich gehe 3x wöchentlich ins Crossfit-Training und werde über den Sommer dann alle 2 Wochen auch wieder tauchen gehen. Mein Mann geht ebenfalls 3x wöchentlich ins Fitnessstudio.
Außerdem haben wir jeden Abend ab 19 Uhr „frei“, weil unser Sohn (3 Jahre alt) dann schläft. Der, der ihn nicht ins Bett bringt, räumt derweil die Küche auf. So können wir an trainingsfreien Tagen noch ein bisschen rudern, lesen, zocken (jeder für sich). Wenn uns gerade eine Serie oder Doku gepackt hat, schauen wir oft noch eine Folge gemeinsam, ansonsten kuscheln wir uns jeden Abend noch mind. eine halbe Stunde auf die Couch und quatschen einfach. Also je nach Lust und Laune verbringen wir mal den ganzen Abend gemeinsam (mit speziellem Essen, Massage oder so) und mal nur die halbe Stunde.
So genau kann ich es nicht sagen, aber durchschnittlich machen wir 1x am Wochenende gemeinsam etwas mit einer anderen Familie und den Kindern und 1x wöchentlich besuche ich alleine mit Sohn Freundinnen mit Kindern (also nachmittags). Mein Mann unternimmt lieber alleine etwas mit ihm, wenn er ihn nachmittags hat (oder besucht mal seine Familie). Und dann treffe ich noch 1x wöchentlich alleine eine Freundin am Abend oder am Wochenende. Mein Mann auch da eher unregelmäßig, der ist beim Zocken viel in Kontakt. 😄
Alleine als Paar unternehmen wir tatsächlich nicht oft etwas, haben da aber durch unsere tägliche Quality-Time am Abend (auch wenn sie mal nur eine halbe Stunde ist) nicht oft das Bedürfnis danach. Essen gehen geht z.B. auch mit unserem Sohn super, weil er selbst gerne isst und sich auch gut ruhig beschäftigen kann. 😊 Also eher unregelmäßig mal gemeinsam in die Therme oder sowas. Was uns durchaus fehlt ist mal eine ganze Nacht oder so, damit wir auch mal abends länger weg könnten (wir gehen beide eigentlich sehr gerne ins Kino). Aber da macht er noch nicht mit.
@hafmeyja bei uns ganz genauso. Die 6-jährige hört von selber auf zum Süßigkeiten/Kuchen essen und merkt, was ihr gut rut und wie viel. Mein 4-jähriger würd am liebsten direkt nach dem Aufstehen Schokolade essen und will uns auch nach dem süßen essen erklären, er hätte heut noch nix gehabt. Frag mich gerade ob es ist, weil sie die jüngeren sind. Also wir waren beim jüngeren sicher "légerer" mit der Ernährung wie bei der Großen. Die bekam keinen raffinierten Zucker bis sie 2,5 war. Beim Kleinen haben wir das nicht so lang durchgehalten 😬
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
590
Vielleicht kannst du es bei der Leitung deponieren? Evtl gibt es noch andere Eltern, die dieses Thema haben und die Nachfrage ändert vielleicht was? Ansonsten könntest du nach dem Essensplan fragen und dann könntest dir zumindest mal ein Bild machen, wie oft sie was extra mitnehmen müsste oder ob auch manchmal die Beilagen reichen.
Mühsam ist es aber schon für euch dann immer was herzurichten und sie zahlt ja vermutlich Essensbeitrag oder?
11,547
Danke für die Antworten, ich werd mich auf jeden Fall mit der Küche und anderen Eltern kurzschließen!
590
6,867
Wie lang macht sie das zuhause schon?
Ich mein nur dass Kinder sich da ja auch oft umentscheiden... Kann natürlich bei deiner Tochter ganz anders sein, da sie so auch sehr klar sagt was sie will und was nicht. @Kaffeelöffel
8,670
Von dem wie ich aber den Schulstandort inklusive Leitung einschätze ist es ihnen schlichtweg egal, genauso wie die Situation der Buskinder...
2,430
Ich versteh es total wenn sie wegen 10 Kindern kein Extra Gericht kochen wollen/können. Am Land haben viele Lokale auch nur 1 Mittagsgericht und nicht wie in größeren Städten 2...
Ich zu Hause koch auch keine 2/3 Gerichte sondern das was alle essen.
2,463
Kinder, die sich ausschließlich vegan ernähren, gibt es vernachlässigbar wenige (wobei auch an dieser Stelle: Auf die wenigen Kinder mit einer Allergie oder Unverträglichkeit wie z.B. Zöliakie wird ja hoffentlich auch geachtet?)
Und dass sich welche tatsächlich dermaßen an einer einmal wöchentlichen Süßspeise aufhängen glaube ich nicht. Ich hätte es auch gern anders, aber akzeptiere es stillschweigend. Bei uns zuhause gibt es halt keine Süßspeisen. Würde es aber kein vegetarisches Menü geben, so könnte ich das tatsächlich nicht alzeptieren und würde in Aktion treten und das Gespräch suchen. Weil es da um mehr als „nur ein bisschen Zucker“ geht.
16,661
11,547
@Reyhania welches Problem gibt es denn mit den Buskindern? Soweit ich weiß, klappt das in der Nachmittagsbetreuung. Beim Elternabend waren sie zumindest sehr bemüht und gut im Gespräch mit den Eltern (also die Pädagoginnen der NM-Betreuung - die hatten einen eigenen Elternabend organisiert).
9,831
11,547
Aber macht nix. Besser so als gar nix. Ihr extra was mitgeben hätt mich wirklich sehr gestört. Zumal ich dann am Abend immer kochen hätt müssen was mich wirklich gar nicht zaht 🙃
16,661
8,670
Wenn das Kind in der Früh mit dem Bus fährt, muss es bis 7:45 vor der Tür warten. Also wer zwischen 07:31 und 7:44 kommt, muss draußen warten. Trifft halt viele Buskinder. Ich persönlich wollte das für R nicht. Jetzt bring ich ihn auf Weg in die Arbeit halt um 7:10 in die Frühbetreuung.
590
Gebt ihr euren Kindern ein Limit bei Lebensmitteln oder können sie davon haben soviel sie wollen?
Ich war immer davon überzeugt, dass Kinder ein natürliches Sättigungsgefühl haben und selbst wissen, wann genug ist. Mittlerweile sehe ich das etwas skeptischer, denn gegen die Inhaltsstoffe mit denen wir heute konfrontiert sind ist wohl der ausgeprägteste Instinkt nicht gewachsen 🙈 (abgesehen von Zucker...)
Meiner steht total auf Hafermilch und auf diese freche Freunde Brezeln und getrocknete Erdbeeren,
Wir kaufen die Hafermilch mit 0% Zucker. Früher habe ich einfach soviel gegeben, wie er möchte, aber als ich bemerkt habe, wie er die Becher runterleert habe ich doch begonnen Grenzen zu setzen. Das selbe gilt für Brezeln & Co.
Seitdem ist alles natürlich noch viel interessanter und wird noch schneller verschlungen. Es ist ein Teufelskreis..
Wie macht ihr das und was denkt ihr darüber?
2,902
590
16,661
Ich sag schon auch mal wenn meine sich die 3 Banane holen will, ob sie nicht was anderes möchte. Oder bei zuviel Snacks doch lieber ein Brot. Meine hat Milch lang geliebt und sich auch reingeschüttet, Milch sollen sich ja eigentlich auch nicht unbegrenzt (weiß jetzt nicht mehr wieviel auf Körpergewicht). Da hab ichs dann auch bisl beschenken angefangen und dann plötzlich von einen Tag auf den anderen wollte sie gar keine mehr.
1,722
4,845
Aber beim Essen selber gabs immer alles unbegrenzt bzw. bis es aus war.
Meine Tochter hat zB ab ca. 1 Jahr viele viele Oliven gegessen. Ich hab sie gelassen und es war eig nie ein Problem.
6,937
Dann kann er es sich einteilen - wenn er gleich alles isst dann hat er halt die restliche Woche nichts. Aber er hat auch nicht den Druck dass er sonst später nichts mehr kriegt.
Meine Kinder haben keinen freien Zugang zu Allem. Sie kriegen keinen Saft außer bei besonderen Gelegenheiten, es gibt einmal am Tag was süßes.
Aber ich habe mich immer bemüht ihnen beizubringen dass man aufhört zu essen wenn man voll ist.
590
@Mohnblume88 meiner liebt oliven auch sehr. 😄 Wenn er wirklich viele isst mach ich dann schonmal auch ein Stopp..
@kea dafür ist er leider noch zu klein. Er ist jetzt zwei und würde das noch nicht verstehen.
Ich sag ihm halt nach einer gewissen Menge es gibt heute nix mehr davon...
frage mich nur, ob es das nicht noch reizbarer macht 🤔
5,657
11,547
6,937
2,463
Was bei uns eher ein Thema ist, dass er ganz oft aus Langeweile nach Essen verlangt. Natürlich hat er immer einen Bärenhunger, wenn ich ihm das „unterstelle“. 🙈 Also biete ich ihm da bewusst nur Gemüse an.
@fraudachs In Kuhmilch ist übrigens ca. gleich viel Zucker wie in Hafermilch. Es gibt aber tatsächlich 0%-Zucker Hafermilch, da wird der einfach entzogen. Wir trinken ja am liebsten Sojamilch, hat alle essentielle Aminosäuren & am wenigsten Zucker. ☺️
16,661
4,845
5,657
Bei Kakao ist es mir zu wässrig vom Mundgefühl
2,463
Wie würde wohl Kuhmilch mit entzogenem Zucker, also 0%, schmecken? 🤔
@sara2709 Du meinst die normale Hafermilch, nehme ich an. Also nicht die, der der Zucker entzogen wurde. Sondern einfach keinen zugesetzt wurde.
5,657
16,661
3,467
Oder Bananen, da bekommt er nicht mehr als 1 an einem Tag. Sonst tut er sich am nächsten Tag schwer am Klo.
Gurke und Tomaten z Bsp. kann er so viel essen wie er will.
2,463
1,379
1,785
Sonst find ich muss sollte man bei pflanzlichen Drinks genau schauen was drinnen ist und würds auch nur in Bio Qualität kaufen.
16,661
4,845
Kaffee geht aber nur mit Kuhmilch für mich, da hab ich noch nichts probiert, was annähernd da ran kommt, leider.
2,463
Übrigens findet sich in Kuhmilch tatsächliches Östrogen. Hätte da mehr Bedenken.
@fraudachs Sehe leider das Bild nicht.
1,785
16,661
2,463
1,785
Drum denk ich mir hi und da ein Glas Milch aus der Region ist gesünder als Sojamilch und Co.
Aber bei Lebensmitteln schau ich generell extrem auf Herkunft und Anbau.
1,785
2,463
3,276
Ich habe schon viele Sorten Pflanzenmilch probiert und mir schmeckts einfach nicht wirklich.
Zum Thema freier Zugang/Sättigung: bei den Hauptmahlzeiten dürfen sie nehmen bzw bekommen bis sie satt sind und haben es auch zumeist gut im Gespür. Rohes Gemüse gibt's zu jeder Mahlzeit, versuche da aber einigermaßen saisonal zu sein, zB aktuell eher Karotten/Kohlrabi, einzig Gurke gibt es fast immer.
Bei Süßigkeiten/Snacks sind meine 2 so verschieden wie Feuer und Wasser. Sie dürfen beide eine Süßigkeit am Tag haben, meist am Nachmittag. Während er (2,5) - obwohl die Regeln genau bekannt sind und auch verstanden werden - nicht genug kriegen kann, spart sie (5 1/4) ihre "Süßis" oft auf (und er bekommt noch was von ihr). Sie hat letztens im Kino Sportgummis bekommen und für den Papa zuhause noch welche aufgehoben 🥰
Seine größte Angst ist sowieso, dass er nix abkriegt...hab schon viele Geschichten gehört à la "Der Maxi hat mir keine Pufuleti gegeben" oder "Ich hab nur ein Bröserl gekriegt" 😅
Wir essen auch nicht viele Soja-Produkte, nur ab und zu Tofu. Mein Sohn ist allerdings total verrückt nach Edamame 😄 beim Running Sushi isst er fast nur das. Ist aber auch nicht jeden Tag drin, leider 😜
3,683
311
6,633
Bei manchen Lebensmitteln schränken wir schon ein, eben mit Erklärung (Bauchweh, verstopfung, zu viel Zucker, zu viel Salz, usw). Ist natürlich einfacher, wenn die Kinder älter sind. Also sie verstehen es eher, diskutieren aber ggf trotzdem.
2,463
Außerdem haben wir jeden Abend ab 19 Uhr „frei“, weil unser Sohn (3 Jahre alt) dann schläft. Der, der ihn nicht ins Bett bringt, räumt derweil die Küche auf. So können wir an trainingsfreien Tagen noch ein bisschen rudern, lesen, zocken (jeder für sich). Wenn uns gerade eine Serie oder Doku gepackt hat, schauen wir oft noch eine Folge gemeinsam, ansonsten kuscheln wir uns jeden Abend noch mind. eine halbe Stunde auf die Couch und quatschen einfach. Also je nach Lust und Laune verbringen wir mal den ganzen Abend gemeinsam (mit speziellem Essen, Massage oder so) und mal nur die halbe Stunde.
So genau kann ich es nicht sagen, aber durchschnittlich machen wir 1x am Wochenende gemeinsam etwas mit einer anderen Familie und den Kindern und 1x wöchentlich besuche ich alleine mit Sohn Freundinnen mit Kindern (also nachmittags). Mein Mann unternimmt lieber alleine etwas mit ihm, wenn er ihn nachmittags hat (oder besucht mal seine Familie). Und dann treffe ich noch 1x wöchentlich alleine eine Freundin am Abend oder am Wochenende. Mein Mann auch da eher unregelmäßig, der ist beim Zocken viel in Kontakt. 😄
Alleine als Paar unternehmen wir tatsächlich nicht oft etwas, haben da aber durch unsere tägliche Quality-Time am Abend (auch wenn sie mal nur eine halbe Stunde ist) nicht oft das Bedürfnis danach. Essen gehen geht z.B. auch mit unserem Sohn super, weil er selbst gerne isst und sich auch gut ruhig beschäftigen kann. 😊 Also eher unregelmäßig mal gemeinsam in die Therme oder sowas. Was uns durchaus fehlt ist mal eine ganze Nacht oder so, damit wir auch mal abends länger weg könnten (wir gehen beide eigentlich sehr gerne ins Kino). Aber da macht er noch nicht mit.
11,547