Wie ist eure Erfahrung im frühen wochenbett bezüglich kiga-besuch vom älteren Geschwisterkind?
War euer Kind immer im kiga? Auch ganz am Anfang? Oder habt ihr es ein paar Tage zuhause gelassen, um als Familie die ersten Tage zusammenzuwachsen?
Meine Tochter wird ca 3 Jahre sein, geht vormittags in die Krabbelstube, ich möchte ambulant entbinden und mein Mann wird daheim sein im Papamonat.
Kommentare
6,335
Beim Mittleren hab ich die Große 2 Wochen daheim gelassen.
Die Kleinste kam in den Sommerferien da waren sie sowieso daheim.
1,213
Kommt aber natürlich auch aufs kind drauf an. Wenn es unbedingt gehen will, dann vielleicht einfach für ein zwei Stunden in den Kindergarten schicken. Ich persönlich glaube aber dass das große Kind genauso die kuschelzwit im Wochenbett braucht, wie das Baby.
29
Und für mich war es auch eine Erleichterung, weil ich doch ziemliche Geburtsverletzungen hatte und so alles eher viel war. Und zum Kuscheln haben wir uns auch so genügend Zeit genommen.
Aber das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich und ganz individuell.
@blackcherry1991 Du könntest ja mal mit eurer Pädagogin reden, was sie denkt.
1,780
538
95
Prinzipiell hat ihm die gewohnte Routine gut getan (und wir haben die Zeit alleine mit Baby schon auch genossen 🥰). Wenn dein Mann eh auch im Papamonat ist, würde ich das ganz entspannt angehen. Es ist ja nichts, was ihr jetzt entscheiden müsst 🙂
Der Große hat auch die Exklusivzeit mit Papa genossen. Sie haben kleine Ausflüge gemacht, waren einkaufen etc 😃 war eine tolle Zeit für uns 4 ❤️
733
Wir haben eh gesagt, dass wir es spontan entscheiden, je nachdem wie die Situation dann tatsächlich ist. Vom Gefühl her sind wir aber schon bei Zuhause lassen eine Zeit lang... Auch wenn es als Eltern sicher chilliger ist, wenn man sich vormittags nur um das Baby kümmern muss und nicht um beide 😅 aber wir möchten auch, dass sie sich von Anfang an involviert fühlt ❤️
988
5
Die Große wir Mitte Juni 3 Jahre alt und muss daher an 1. September von ihrer wirklich heissgeliebten Kita in einen neuen Kindergarten wechseln. Eingewöhnung macht wieder der Papa, weil das damals so gut geklappt hat. Mitte/Ende August bekommen wir - hoffentlich wieder ambulant- unser zweites Kind. Ich muss bis Ende Jänner nun in ihrer Kita verpflichtend Bescheid geben, ob sie die letzten zwei Augustwochen betreut werden soll oder zuhause bleibt.
Meine Frage: wie mach ich das am besten? Zwei so große Ereignisse in so einer kurzen Zeit; ich will es so angenehm wie möglich machen, aber weiß nicht was das wäre ohne die Spontanität von der Kita 😐
364
1,270
127
5