Nagelschere,Traubenkernkissen,Babyphon...sinnvoll?

Hallo Ihr Lieben, was davon findet Ihr sinnvoll ? Bin bisschen überfordert :)

Babynagelschere (oder geht auch für Erwachsene wenn man vorsichtig ist ?)
Traubenkernkissen (Bei Bedarf?)
Babyphon (von Anfang an ?)
Nachtlicht (Notwendig ?)

Kommentare

• Bis auf das Kernkissen war bei uns alles sinnvoll und wird auch jetzt noch mit fast 3 dauernd verwendet
    LashMom18MamaLama
  • Babyphon kommt auf die Wohnsituation drauf an. D.h. geht auch ohne wir brauchen es bei uns jeden Tag bzw nutzen es auch wenn er im Auto eingeschlafen ist.

Nachtlicht/stillicht würde ich kaufen. wenn du ein Nachtisch Licht hast, das eher dunkel ist, geht es vielleicht auch ohne. Gerade zu Beginn muss man aber auch nachts immer wickeln.

Kissen hab ich noch nicht gebraucht bzw haben wir nicht.

Nagelschere ist kein unbedingtes muss, aber wir haben bereits nach 1er Woche daheim das erste Mal die Nägel geschnitten und da will man noch nicht mit der großen Schere dran

• Wie bei KFP … Traubenkernkissen mochten meine Kinder bis jetzt nicht (3 & 4 Jahre)

Ich schneide zwar inzwischen zwischendurch auch mit der normalen Nagelschere. Aber gerade am Anfang oder in Situationen, wo sich die Kleinen wehren, ist die stumpfe Schere ohne Spitze von Vorteil.

Babyphone von Anfang an, dann kann man wenn sie tief schlafen ganz beruhigt überall in der Wohnung sein und auch neben Haushaltslärm „entspannt“ sein…noch immer im Einsatz…auch mit Sternenhimmel…

Nachtlicht (auch mit Bewegungsmelder) um nachzusehen oder zum Füttern ohne gleich zu hell zu machen…
  • Bis aufs Traubenkernkissen ist bei uns alles in Verwendung :-)
    Babynagelschere ist auch später gut, wenn die Zwerge zappeln und nicht kooperieren wollen 🙈
    Nachtlicht nutzen wir jetzt noch, ich mag die absolute Dunkelheit nicht, bzw. wenn ich sie nicht sehe. Zum Wickeln und ist es natürlich auch praktisch.
    Babyphone haben wir erst später gebraucht, jetzt ists aber viel in Verwendung.
  • @LashMom18
    Babynagelschere: Ich hab so ein Babynagelset, da benutze ich aber nur den Knipser, damit kann ich besser umgehen. Meine Nagelschere ist sowieso zu spitz. Das geht vielleicht am Anfang, aber wenn sie sich ordentlich bewegen, dann wäre mir das zu gefährlich. Meine Kleine mochte Nagelschneiden bis zu einem Jahr nicht, jetzt akzeptiert sie es zumindest.

Traubenkernkissen: Kommt aufs Baby an, meine Kleine hatte ziemliche Blähungen, da hatten wir das Kissen oft verwendet, kann man vorher auch nicht wissen.

Babyphon: Wurde bei uns von Anfang an benutzt, in den ersten Monaten nur tagsüber, wenn sie geschlafen hat und ich aber in der Küche was gemacht hab oder im Garten war. Später dann auch nachts, als sie in ihrem eigenen Zimmer geschlafen hat.

Nachtlicht: Ich hab neben dem Bett ein ganz schwaches, im Flur hab ich welche mit Bewegungsmelder, damit ich nicht das große Licht einschalten muss und als ich noch nachts wickeln musste, hatte ich auch eines beim Wickeltisch. Wenn die Kleine nachts wach wurde und ich das große Licht eingeschaltet habe, war sie hellwach und konnte ewig nicht einschlafen. Wenn nur das Nachtlicht an war, hat sie nach dem Wickeln und Fläschchen rasch weiter geschlafen.
  • Das Kirschkernkissen nutze nur ich bei Kopfschmerzen 😅

Alle anderen Sachen sind dauernd im Einsatz. Bei der Kleinen und auch beim Großen (4) teilweise nach wie vor.

Gerade die abgerundete Nagelschere finde ich immer noch praktisch, obwohl wir da keine spezielle Babyschere haben, sondern eine "normale", nur eben rund vorne.

Babyphone bei der Kleinen (7M) - wir wohnen aber in einem Haus mit zwei Stockwerken.

Nachtlicht mag auch der 4jährige noch, zum Stillen/Wickeln war mir die Nachttischlampe immer zu grell.
  • @LashMom18:

Babynagelset war und ist für uns echt super. Die Nagelschere nehme ich bei den Fingern - mit einer Normalen wäre das, meiner Meinung nach, viel zu gefährlich, dass man den Kleinen weh tut. Den Nagelzwicker nehm ich bei den Zehen - warum auch immer, tu ich mir damit bei den Zehen leichter. Die Feile, falls mal noch wo was blöd wegsteht.

Traubenkernkissen: haben wir bis dato nur anfangs gebraucht, weil bei uns so eine blöde Übergangszeit im Frühjahr war, wo es so kalt war. Da haben wir es ihm oft zum Aufwärmen dazugelegt.

Babyphone: haben wir die ersten 8-12 Wochen gar nicht gebraucht, weil wir da immer mit ihm schlafen gegangen sind und er immer bei uns war. Danach haben wir angefangen ihn hinzulegen und nochmal aus dem Raum zu gehen. Seitdem brauch ich es täglich. Wir haben aber ein eher günstiges genommen von Avent, weil ich persönlich die ständige Kameraüberwachung nicht wollte.

Nachtlicht: war bei uns anfangs schon wichtig, weil bei mir das Stillen nur mit Stillhütchen geklappt hat und ich das immer korrekt positionieren musste. Aber irgendwann ging das auch so und seitdem (mittlerweile wird eh nicht mehr gestillt) machen wir alles im Dunkeln in der Nacht, weil mein Kleiner „munterer“ wurde vom
    Licht und ich auch. Seitdem machen wir auch Flasche richten, gegebenenfalls wickeln im Dunkeln. Aber anfangs hab ich es schon gebraucht.
  • Traubenkissen habe ich glaub 3-4 geschenkt bekommen. Haben wir nie gebraucht.
    Nagelschere hatten wir auch nicht. Ein Thermometer für die Badewanne fällt mir noch ein.
    Bis meine ohne uns ins Bett gegangen ist hat es gedauert, deswegen haben wir nicht gleich ein Babyphone gebraucht.
  • jennyrrjennyrr

2,018

bearbeitet 12. Januar, 10:39
    Ein Nachtlicht find ich nicht nur zum Stillen praktisch, sondern auch zum Wickeln. Grad anfangs muss man sie ja doch auch öfter nachts wickeln und ich wollte da nicht permanent ein großes Licht anmachen. Wenn man das z.B. dimmen kann, dann find ichs ideal. Einen Thermometer für die Badewanne hatten wir nicht, aber auch keine Nagelschere sondern gleich einen kleinen Zwicker für Babys. Das ist aber sicher Geschmackssache, ich komm damit einfach besser zurecht 😅

Babyphone hätten wir anfangs nicht gebraucht weil sie kaum abgelegt geschlafen haben oder untertags eben bei uns im Wohnraum. Das kam etwas später, aber sonst ist es eigentlich täglich in Verwendung. Selbst für meinen 3,5 Jährigen haben wir es noch an, obwohl er dann nachts oder in den frühen Morgenstunden einfach zu uns wandert (Kinderzimmer sind im OG).
  • Die Wärmekissen hab ich im Winter oft ins Wagerl gegeben, damit es schneller warm wird. Ich hatte aber auch ein Baby, das gerne im Wagerl geschlafen hat, wir waren oft 1-2 Stunden im Winter spazieren. Auch zum Autofahren im Maxi Cosi hab ich die manchmal verwendet, dafür hatte ich keine Jacke, sondern eine Einschlagdecke.

Nagelschere war lange sinnvoll, auch wenn Babys schlafen, halten sie nicht immer still beim Nägel schneiden. Babyphone war am Anfang nicht unbedingt notwendig, aber sehr praktisch. Ich hatte manchmal einen Milchstau, da half heiß duschen. War ein gutes Gefühl zu hören, dass das Baby nicht schreit. Ich war während der Woche oft allein mit Baby.
  • Traubenkernkissen und Kirschkernkissen bleiben nur ein paar Minuten warm, deshalb mag ich sie nicht so. Mein Sohn war auch nicht sehr angetan davon als Baby.
    Beides war bei uns deshalb in der Babyzeit nicht in Verwendung. Erst später als Spielzeug. 😅 (Es macht ein tolles Geräusch wenn man es von weit oben auf den Boden fallen lässt...)

Die Babynagelschere fand ich sehr unpraktisch, gerade wegen dem stumpfen Ende. Wir haben eine sehr kleine spezielle Schere, mit der ging das besser. Und einen normalen, kleinen Nagelzwicker, den benutze ich am liebsten. Nägelschneiden trau ich mich sowieso nur wenn mein Sohn stillhält. Ansonsten hätte ich mit jeder Schere und mit dem Zwicker Angst ihm wehzutun. 🫣

Das Babyfon hatten wir erst als unser Sohn ca. 1,5 war. Davor war einer von uns Eltern entweder im Nebenzimmer oder ich sowieso mit ihm im Schlafzimmer.
    Jetzt finde ich es aber sehr praktisch. Man kann ein bissl weiter weg gehen und in einem anderen Raum Etwas erledigen ohne Angst haben zu müssen, das Baby/Kleinkind nicht zu hören, wenn es aufwacht. Wenn wir im Nebenzimmer sind, hören wir ihn aber immer noch vor dem Babyfon. 😅

Statt einem Nachtlicht haben wir rote LEDs in jedem Raum (RGB LEDs statt normalen weißen Birnen.). So können wir uns nachts durch die gesamte Wohnung bewegen, ohne Einschlafprobleme, und sehen trotzdem noch genug. Mein Sohn mag absolute Dunkelheit auch garnicht.
    Wir haben auch ca. 1 h vor dem Schlafengehen nur rotes Licht an.
    (Rotes Licht hemmt die Melatoninproduktion nicht und man kann genauso gut schlafen wie in der Dunkelheit ohne Licht. Ist diesbezüglich noch besser als gelbes Licht, wie es die meisten Nachtlichter haben.)

• bearbeitet 13. Januar, 07:55
    Wir benutzen jetzt mit über 2,5 Jahren noch immer das Kirschkernkissen.

Babynagelschere ab und zu, oft die normale. Notwendig wär's nicht gewesen, sie hat nie gezappelt

Nachtlicht (rote Mondlampe) hatten wir sowieso schon vor dem Kind und war jedenfalls nützlich, weil sie bei uns im Bett schläft und man dann schnell schauen kann, was los ist, wenn sie weint. Gestillt haben wir aber meist komplett Dunkel in der Nacht.

Babyphone hatten wir nie und ging uns auch nie ab. Wohnen aber auch in einer Wohnung, zweistöckiges Haus wäre wahrscheinlich etwas anderes....
  • Kommt immer auf die Familie und die Umstände an. Wir bekommen jetzt das dritte Kind. Babyphon wurde (und wird sicher wieder) ab und an genutzt. Aber in den ersten Lebenswoche auch eher noch nicht.

Sonst haben wir nichts davon.

Nagelschneiden: Bei Kind 1 habe ich im ersten Lebensjahr nur gefeilt, weil er immer so gezappelt hat. Dann habe ich nen Nagelzwicker genommen. Bei Kind 2, der ruhiger und kooperativer ist, von Anfang an Zwicker.

Wärme: Meine haben lieber Körperkontakt. Wärmeflasche hat Kind 1 kürzlich mit 3,5 Jahren zum ersten Mal akzeptiert.

Nachtlicht: Haben wir seit Kind 1 etwa 2 Jahre alt war und begonnen hat das Dunkle gruselig zu finden.
  • Wir hatten von Anfang an ein Babyphon und eine Babynagelschere.
    Babyphon ist mit Kamera und nutzen wir heute noch (mein Sohn ist 3). Wir haben aber auch ein großes Haus, er schläft oben und das Wohnzimmer ist unten an der anderen Seite. Somit hören wir halt nicht gleich wenn er ruft, da ist das Babyphon schon echt praktisch.

Kirschkernkissen oder ähnliches haben wir nie gehabt und auch nie vermisst.
  • Wir haben ein normales babyphone ohne kamera seit 8 jahren in Verwendung.
    Einen kleinen mini nagelzwicker nutzen wir auch.

Nur kirschkernkissen usw haben wir eigentlich nie verwendet, aber haben es zuhause! Wärmeflasche genauso!
  • KunaaKunaa

905

bearbeitet 13. Januar, 15:45
    Edit doppelter post
  • Babyphon... haben wir erst beim ersten Urlaub richtig gebraucht, daheim war es nie in Verwendung
    Kirschkernkissen hab ich ausprobiert, war unnötig. Aber wenn ich es nicht gehabt hätte, hätte ich es wohl in der ersten Zeit gekauft, weil meiner so Bauchweh hatte, und ausprobiert.
    Babynagelschere - unnötig. Am Anfang hab ich meinen Babies die Nägel abgebissen... :D auch wenn wir eine hatten... danach normale s Nagelzwickerl
    Nachtlicht ist super praktisch. Am besten eines, was man an die Steckdose steckt und rötliches Licht hat
  • Beim Babyphone würd ich ebenfalls sagen das es auf die wohnsituation ankommt
    Bei meiner kleinen hab ich tatsächlich fast täglich Kirschkernkissen und Traubenkernkissen benutzt :) (btw die kannst du prima auf der Heizung aufwärmen haha)
    Und wir benutzen auch so ein Steckdosen Nachtlicht ist super
  • sara2709sara2709

5,650

bearbeitet 14. Januar, 16:21
    Wir hatten trotz kleiner Wohnung von Anfang an ein Babyfon. Ist seit 3,5 Jahren in Verwendung.
    Kissen haben wir Traube und Kirsch dazu Warmies und Wärmflaschen.
    Warmies hab ich im Sommer (hat mir eh im Forum wer geraten) in TK gesteckt und als Kühlkuscheltier verwendet.
    Kleines Locht kommt drauf an wieviel du selber brauchst nachts. Also wenn du dich im Dunkel mit Straßenbeleuchtung zurechtfindest oder ob es stockdunkel ist im Raum. Hatte das Stilllicht nur zu Beginn
    Kindernagelschere nehm ich immer noch lieber als eine mit Spitze, Zwicker haben wir auch aber für den bin ich zu doof 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum